Ladedruck fällt beim 2,4 JTDM bei niedrigen Drehzahlen ab

  • Kann mann die 4mm universal Schläuche, welche als Meterware erhältlich sind nehmen?

  • Kurzes Update


    Habe heute das neue Druckventil gegen das alte getauscht. Das wellige Beschleunigen war nicht mehr so sehr zu spüren und trat auch erst ab 2000 anstatt bei 1500 auf.

    Später noch die zwei oberen Unterdruck Schläuche ( vielen Dank an den Spender vom ATU) gegen deutlich stabilere getauscht.

    Und siehe da, der Wagen rennt fast wieder wie neu.

    Es traten nur noch ein bis zwei ruckler zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen auf.

    Darauf hin habe ich die Schläuche an den Druckwandler geklebt und zusätzlich mit Kabelbindern fest gezogen.

    Läuft wieder zu 100% ruckelfrei :like:


    Möchte mich bei allen die mir Tips gegeben haben herzlichst bedanken.

  • Zu früh gefreut :fail:


    Testfahrt etwas ausgedehnt.

    Fahrt man eine Weile normal/ohne hohe Drehzahlen und last tritt das Ruckeln wieder auf.

    Allerdings nicht mehr so stark.

    Passiert das allerdings an einer langen Steigung, so dass man den Motor / Turbo bei Laune hält verschwindet es wieder völlig.

    Kann das ganze Temperatur abhängig sein?

    Habe das Phänomen wenn ich richtig nachdenke auch erst wieder so extrem, seid dem es auf Dauer so kalt ist.

  • Bin grad darauf gestoßen

    ... die Drehzahl geht im 6. Gang bis auf 2900giri hoch und fällt dann wieder auf ~2600giri ...

    Da meinten einige das es eine rutschen Kupplung ist.

    Könnte das bei mir auch der Fall sein? :kopfkratz:

  • Das klingt schwer nach Kupplung...

    Hast du mal die Parameter zurück gesetzt? Beim Tausch von

    manchen Teilen ist das fast verpflichtend (u.a. beim Luftmassenmesser).

    Das solltest du mal tun und nochmal eine Probefahrt machen. Beim

    Reset müssen erst wieder alle Regel- und Messgrenzen erfasst werden.

    Bis das passiert ist, kann der Motor auch etwas ruppiger laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfur ()

  • Müsste bei einer rutschenden Kupplung die Drehzahl nicht hoch schießen.

    Des weiteren kenne ich es dass die Kupplung so lange rutscht wie lange man auf dem Gas stehen bleibt.

    Und hier fängt sich das ganze immer wieder alleine, die Drehzahl fällt kurzfristig und ich bleibe auf dem Gas stehen.

    Bei ner Automatik würde ich die leistungs Reduzierung ja verstehen. Einige Hersteller haben ja eine Drehmoment Begrenzung.

    Aber beim Schalter?

  • Bei einer rutschenden Kupplung schon. Aber das Problem kann auch

    in der Betätigung liegen, wenn die erst verzögert Kraftschluss hat. Hast

    du zufällig irgendwann mal din Betätigungshydraulik offen gehabt?

  • Kupplung testen. 5. Gang rein, Handbremse ziehen (sollte gut sein) Gaspedal durchtreten und Kupplung ruckartig kommen lassen. Geht der Motor aus ist die Kupplung ok, bleibt der an ist die Kupplung fällig. Das ganze auch im 6. Gang wiederholen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Klingt nach roher Gewalt.

    Meinst bei voller Drehzahl kommen lassen?

    auf halbem Gasweg Kupplungspedal kommen lassen und Vollgas geben.

    Das ist ne übliche prüfungsmethode

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo,

    Das gute Stück läuft dank Andre wieder :like:

    Es lag am File.

    Habe jetzt eine insgesamt gleichmäßigere Kraftentfaltung im Vergleich zum alten File.

    Möchte mich nochmals bei allen Beteiligten, ganz besonders bei Andre, für die Hilfe bedanken.