147 1,6 TS klackern aus dem Motorraum rechts

  • Hallo bei unserem 147er klackert es im Leerlauf leise und unauffällig aus dem Motorraum.


    Sobald ich die Drehzahl im Stand kurz auf ca. 3000 1/min hochdrehe und wieder fallen lasse, ist das Klappern weg und kommt erst wieder wenn sich der Leerlauf eingependelt hat und dann auch erst nach ca. 2-3 Minuten.


    Bei normaler Fahrt hört man garnix, und die Fahrleistungen sind immer noch sehr gut.

    Ölverbrauch max. 0,4 Liter/100Km, und das Fahrzeug ist unten brottrocken.

    Obwohl der Km Stand bei 192.000 liegt.


    Hat jemand so ein Geklacker schon mal am 1,6 TS Motor gehabt?

    Gruß


    HWQ

  • Kannst du ein video davon machen? Bei Tönen aus dem Motorraum ist es einfacher ein Video oder eine tonaufzeichnung zu machen.

    Tackern, Ticken, klicken, klackern, usw empfindet User 1 nicht genau so wie User 2 und das kann zu Fehleinschätzungen führen.


    Kenne ich nur vom 1.6er mit 120PS, wenn der phasenversteller defekt ist. Oder auch bei defekten Hydrostößel, war aber eher dann ein tickern.

    Es könnte tatsächlich beides sein. Der Phasenversteller der bei 3000 giri regeln kann und Stößel im Leerlauf

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für die Antwort.


    Das klackern ist sehr "dezent"

    So leise, meine Frau hört es z.B. nicht.

    Ein Video macht da derzeit keinen Sinn.


    Ich bin da bei Geräuschen am Auto halt sehr sensibel.

    Sowas hat halt meistens einen Grund, und es ist besser man reagiert am Anfang.


    Mal warten ob es lauter wird, vielleicht dann.

    Gruß


    HWQ

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nahezu dein Geräusch finde ich.


    Würde natürlich nur zutreffen wenn du den 120 PS hast. Der Eco hat ja keinen Versteller.

  • Finde für Hydrostößel ist es zu „dumpf“ das Geräusch. Hast du schon mal die Verkleidung vom Zahnriemen weg gehabt? Nicht, dass da was am Riementrieb ist. Bei dem Problem mit dem Phasenversteller meinen die meisten ja ein „Nageln“ bzw. „Dieseln“ zu hören. Habe solche Geräusche auch immer recht gut mit einem Stethoskop lokalisieren können.

    Finde es schon sehr laut das Geräusch aus deiner Aufnahme.

  • Hydrostössel würde ich auch ausschließen. Eher den Phasenversteller.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Denke ich auch, zumal das Geklackere bei Drehzahl weg ist.


    Was passiert wenn ich die Kiste weiter so laufen lasse?


    Geht da was kaputt?


    ich habe keine Lust nach 15.000 Km oder 1,5 Jahren den Zahnriemen zu wechseln nur um den Phasenversteller zu reparieren.

    Gruß


    HWQ

  • Gute Frage. Aber ich denke ja. Will nicht wissen wieviel Leute mit defektem Phasenversteller herum fahren da diese das Geräusch nicht einmal wahr nehmen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Macht der Phasenversteller mechanisch den Krach?


    Oder ist es die etwas härtere Verbrennung durch einen "Dieseleffekt" Frühzündung oder sowas.


    Entschuldigte die Frage, aber ich bin autodidaktischer Hobbyschrauber und Maschinenbauer.


    Von Verbrennertechnik habe ich noch wenig Ahnung.

    Gruß


    HWQ

  • Ist dein Ölverbrauch wirklich 0,4L/100Km?


    Bei mir war an einem 1.4 er mal der Phasenversteller defekt, der hat Geräusche gemacht wie ein Diesel, ähnlich wie bei dir.


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Phasensteller steckt eine Feder, die verliert irgendwann ihre Spannung und dann klackert es.

    Gibt auch Reperatursätze dafür.

    Zahnriemen muss aber runter.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ist dein Ölverbrauch wirklich 0,4L/100Km?


    Bei mir war an einem 1.4 er mal der Phasenversteller defekt, der hat Geräusche gemacht wie ein Diesel, ähnlich wie bei dir.


    Gruß Alex

    Zum Ölverbrauch:

    Der pendelt so zwischen 0,25 und 0,4 L auf 1000. Und das seit 2017. Vorher habe ich den garnicht beobachtet.

    (Mein 24 Jahre alter GTV 916 verbraucht übrigens garkein Öl).


    Ich glaube auch dass das Geräusch vom Phasensteller kommt.

    Ich hab eben noch mal reingehört. Hört sich im Leerlauf an wie das Ventilgeklappere früherer Kipphebelmotoren an bei zuviel Spiel.


    Das Auto hat jetzt 192.000 Km drauf, bei uns gefahren 106.000 Km, ist seit 12 Jahren in unserem Besitz und inzwischen über 20 Jahre alt.


    Hat sich prima gehalten.


    In den 12 Jahren sind einschließlich Gebrauchtkauf, Reifen, Öl, selbstgemachten Service nach Checkheft, Verschleißteilen, ein paar kleineren Blecharbeiten und Reparaturen 12.800€ angefallen.


    Das heißt das Auto hat locker sein Geld verdient.


    Anfassen werde ich den Phasensteller frühestens beim nächsten Zahnriemenwechsel.


    Wenn das Auto es bis dahin nicht durchhält, lass ich es in Frieden sterben.

    Gruß


    HWQ

  • Vielleicht ne blöde Frage.

    Aber das Geklapper nervt.


    Aber gibt es beim 1,6 TS eine Möglichkeit Zahn- und Flachriemen bei laufendem Motor zu begutachten, ohne das ganze Verkleidungsgeraffel, und dafür also auch den Flachriemen zu demontieren.?

    Dann klappt das mit dem laufenden Motor ja sowieso nicht mehr.


    Sollte es nochmal einen Zahnriemenwechsel geben, bleibt sowieso ein Teil der Verkleidungen draußen.

    Gruß


    HWQ