Mängelgutachten

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier bereits meine Problematik mit den häufig streikenden Brems- und Spurhaltesassistenten kundgetan.


    Ich möchte gerne wissen, ob bereits jmd. im Forum ein Mängelgutachten hat durchführen lassen.


    Auch wenn im Handbuch steht, dass der Ausfall bei tiefstehender Sonne, Regen etc. Inkl. mit Meldung „normal“ und sogar „gewollt“ ist, um uns als Fahrer darauf hinzuweisen , selber noch besser Acht zu geben, bin ich nach dem Einholen von Informationen sicher, hier liegt ein Mangel in der Sicherheit, die wir ja mit bezahlen, vor.


    Ich suche Tonale-Besitzer, die das ebenfalls nicht hinnehmen möchten. Ggf. finden wir gemeinsam einen Weg, damit uns hier vom Hersteller eine Lösung vorgeschlagen und auch durchgeführt wird.


    VG, Tanja

  • Hallo Tanja,

    ich kenne dein Problem gut aber rechtlich würde ich mir nicht viel Chancen erwarten. Denn auch in der Bedienungsanleitung steht z.B.:

    Das System ist nur als Hilfe zu verstehen: Der Fahrer darf seine Aufmerksamkeit während der Fahrt nie verringern. Die Verantwortung bleibt immer beim Fahrer, der die Verkehrsbedingungen zu berücksichtigen hat, um in maximaler Sicherheit zu fahren. Er muss immer auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug achten.

    Und genau auf solche oder ähnliche Formulierungen wird sich Alfa berufen...
    LG

  • Könnt euch die Mühe sparen, wäre nur Schade um eure Zeit. Love it or leave it ... :wink:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

    Es ist natürlich korrekt, dass man als Autofahrer immer aufmerksam sein muss, allerdings ist es so, dass ein Sicherheitssystem, dass ich teuer mit bezahle nicht nur funktionieren darf, wenn beste Bedingungen herrschen. Das ist es mir als Fahrer keine Hilfe und als vollwertiger Assistent von äußerster geringem Nutzen. Mal ganz abgesehen vom allgemeinen Sicherheitsgefühl.


    Des Weiteren irritieren die ständigen und wechselnden orangenen „Warn“-Signale während der Fahrt. Dazu habe ich von Anfang an viele Fotos und Videos (von Mitfahrern).


    Bei Ford und Volvo habe ich mit den Assistenzsystemen in sieben Jahren nicht die Anzahl von „gewollten“ Ausfällen gehabt, die ich mit dem Tonale in einer Woche habe.


    Ich möchte noch nicht glauben, dass ich chancenlos bin.


    Ich habe jetzt angeraten bekommen, mich, natürlich kostenpflichtig, an unabhängige Stellen zu wenden.


    Ich ärgere mich beinahe jeden Tag über meine Entscheidung für den Tonale. Nur weil ich ihn optisch schön finde und die Angestellte des Autohauses ganze Arbeit geleistet hat. Selber schuld, ich weiß. Aber bei der Sicherheit, die mir im Gesamtpaket für viel Geld mitverkauft wurde, bin ich nicht bereit, solche maximalen Kompromisse einzugehen.


    Gibt es hier nur Halter, die das einfach so hinnehmen?


    „Love it ore leave it.“ geht beim Leasen nicht so einfach ;).


    Einen schönen Abend.

  • Wenn das elektronische Gerümpel eingebaut ist, hat es zu funktionieren, vollkommen egal wie die Sonne steht bzw das Wetter so ist. Bekommen schließlich andere Hersteller seit Jahren auf die Reihe.


    Wenn Alfa das nicht hinbekommt, haben die dafür gerade zu stehen.


    Da wäre mir aber sicher keine Zeit zu Schade.

  • Hi Leute mich ärgert es auch mein Händler hat mir eine neue Kamera eingebaut und jetzt ist es meiner Meinung etwas besser geworden aber bei tief stehender Sonne wenn man selber nichts mehr sieht das es da nicht mehr 100% sicher ist ist irgendwie logisch und das es andere Hersteller hinbekommen stimmt so auch nicht die Foren sind voll von dem Problem und glaubt mir ich hab momentan viel nachgelesen es werden sicher noch einige Updates kommen. Und wenn man so nachliest bei Tesla und andere Hersteller kommt keine Warnung dafür hat es dann aber auch nicht 100% funktioniert und es wurden Unfälle verursacht und das will auch keiner wir müssen damit leben das immer mehr Elektronik ins Auto kommt und leider ist diese anfällig ist

  • Wenn das elektronische Gerümpel eingebaut ist, hat es zu funktionieren, vollkommen egal wie die Sonne steht bzw das Wetter so ist. Bekommen schließlich andere Hersteller seit Jahren auf die Reihe.


    Wenn Alfa das nicht hinbekommt, haben die dafür gerade zu stehen.


    Da wäre mir aber sicher keine Zeit zu Schade.

    Du hast bei sowas bei keinem Autohersteller in Europa Chancen. Bei uns hast du das Auto gar nicht mehr und prozessierst immer noch.

    Die Assistenzsysteme heißen ja nicht umsonst so. Sie sollen helfen aber können den Fahrer nicht ersetzen - Zumindest aktuell nicht...

    Wer sich auf die Systeme "blind" verlässt sollte sich meiner Meinung nach in gar kein Fahrzeug setzten. Die Endverantwortung hat der Lenker und nicht irgendeine mehr oder weniger gut funktionierende Software. Ich habe zig Tests gesehen in unterschiedlichen E-Fahrzeugen. Das funktioniert einmal und einmal nicht - Egal welcher Hersteller da um die Ecke kommt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ....haste eine Rechtschutzversicherung ?

    Wenn ja, dann lasse Dich mal kostenlos von einem entsprechenden Rechtsanwalt beraten (die erste Sitzung ist i.d.R. für

    Dich kostenfrei)

    Somit ist alles andere "Kaffesatz lesen" oder "Glaskugel gequatsche".. :)

  • Du hast bei sowas bei keinem Autohersteller in Europa Chancen. Bei uns hast du das Auto gar nicht mehr und prozessierst immer noch.

    Die Assistenzsysteme heißen ja nicht umsonst so. Sie sollen helfen aber können den Fahrer nicht ersetzen - Zumindest aktuell nicht...

    Wer sich auf die Systeme "blind" verlässt sollte sich meiner Meinung nach in gar kein Fahrzeug setzten. Die Endverantwortung hat der Lenker und nicht irgendeine mehr oder weniger gut funktionierende Software. Ich habe zig Tests gesehen in unterschiedlichen E-Fahrzeugen. Das funktioniert einmal und einmal nicht - Egal welcher Hersteller da um die Ecke kommt ...

    Und was hat das alles damit zu tun dass sie anscheinend beim Tonale nicht funktioniert ?! Nichts ! Auch ich habe diverse Tests geschaut. Die Koreaner bekommen es nahezu innPerfektion hin, genau wie Benz und einige andere. Natürlich sollte man so fahren dass man diese, übrigens mittlerweile vorgeschriebenen, Assistensysteme nicht benötigt. Aber die sind drin um ihre "Aufgabe" zu erfüllen. Wird bestimmt auch lustig wenn bei der ersten HU mehrere Fehlermeldungen im Display stehen. Wie heißt es umgangssprachlich so schön...was verbaut ist MUSS auch funktionieren


    Funktioniert bei einem Auto etwas in der Garantiezeit dauerhaft nicht oder halt die meiste Zeit, ist das ein Grund das zu bemängeln. Ist übrigens nicht nur im Automobilbereich so.

  • Problem ist, die Dinger funktionieren ja - aber halt nicht immer. Und das Problem mit der tief stehenden Sonne kenne ich aus dem Stelvio ja auch. Wenn eine permanente Fehlfunktion vorliegen würde, dann ist logisch das sich die Werke drum kümmern muss. Aber wenn - und das ist hier das Problem - das zeitweise nicht tut wie man sich das vorstellt, dann funktioniert das leider in den Kisten nicht besser... Kann den Ärger nachvollziehen, wird aber vermutlich nix ändern.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Und was hat das alles damit zu tun dass sie anscheinend beim Tonale nicht funktioniert ?! Nichts ! Auch ich habe diverse Tests geschaut. Die Koreaner bekommen es nahezu innPerfektion hin, genau wie Benz und einige andere. Natürlich sollte man so fahren dass man diese, übrigens mittlerweile vorgeschriebenen, Assistensysteme nicht benötigt. Aber die sind drin um ihre "Aufgabe" zu erfüllen. Wird bestimmt auch lustig wenn bei der ersten HU mehrere Fehlermeldungen im Display stehen. Wie heißt es umgangssprachlich so schön...was verbaut ist MUSS auch funktionieren


    Funktioniert bei einem Auto etwas in der Garantiezeit dauerhaft nicht oder halt die meiste Zeit, ist das ein Grund das zu bemängeln. Ist übrigens nicht nur im Automobilbereich so.

    im Grunde sehe ich das auch so... :like:

    Nur leider haben sich die Konzerne reichlich Hintertürchen in ihrer Beschreibung eingebaut, und zwar alle :!::!:..no Chance


    Es gibt diese Systeme von diversen Zulieferern, zu unterschiedlichen Preisen und mehr oder weniger gut... (mehr sag ich da mal nicht zu ;) )

    ....nur verlassen kann man sich definitiv nicht auf den ganzen autonomen Müll.. :dislike::fail:

  • Problem ist, die Dinger funktionieren ja - aber halt nicht immer. Und das Problem mit der tief stehenden Sonne kenne ich aus dem Stelvio ja auch. Wenn eine permanente Fehlfunktion vorliegen würde, dann ist logisch das sich die Werke drum kümmern muss. Aber wenn - und das ist hier das Problem - das zeitweise nicht tut wie man sich das vorstellt, dann funktioniert das leider in den Kisten nicht besser... Kann den Ärger nachvollziehen, wird aber vermutlich nix ändern.

    ...es geht auch anders...


    bei meinem 10 Jahre alten Jeep und Opel Mokka (2022) funktonieren die Helferleins (ACC, Notbremsassi, Spurhalte, etc.) perfekt.

    Und das auch bei "tiefstehender" Sonne, oder Schnee, Nebel, starker Gischt auf der BAB, etc.

    Keine Probleme od. Fehlermeldungen,es funktionrt wie sie soll...nur die Schildererkennung sowie der / die Regensensoren, lassen manchmal zu

    wünschen übrig...sprich, werden die Schilder nicht erkannt und bei Regen und Tag, "spinnt" der Regensensor...aber zum Glück

    kann mann den auf manuell umschalten (also in versch. Geschwindigkeitstufen..)