Stelvio: Frage zu Sitzverstellung und zu Abblendlicht

  • Hallo, ich habe jetzt nach Kauf meines gebrauchten 2018er Stelvio 2.0T die Bedienungsanleitung abgesucht und nichts zu meinen folgenden beiden Fragen gefunden:


    1) Nach Abstellen des Motors fährt mein Fahrersitz immer in die hintere Position (wahrscheinlich, um das Aussteigen für Übergewichtige zu unterstützen). Beim Einsteigen bleibt des Sitz zurückgefahren, bis ich den Startknopf zum Anlassen des Motors betätige, danach fährt der Sitz in die abgespeicherte Memoryposition vor. Das nervt mich. Wie kann ich das Zurückfahren deaktivieren?


    2) Bei meinem Stelvio ist der Fahrlichtschalter entweder auf Lichtautomatik oder auf Fahrlicht AN einzustellen. Ich möchte aber nicht mit der Lichtautomatik fahren, da ich nicht möchte, dass bei jeder 20m Bahnunterführung die Xenons angehen - ich möchte auch nicht mit dauerhaft AN fahren. Wie deaktiviere ich die permanent eingestellte Lichtautomatik? Ich habe im Menu gefunden, dass ich die Empfindlichkeit der Scheinwerfersensoren einstellen kann (zwischen 1-3), aber das schaltet die Automatik ja nicht ab?


    Mille grazie, hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd zum Beantworten.


    bernd

  • Wegen Punkt 1, wenn ich mich nicht irre sollte im im Infotainment unter Einstellungen (glaube Fahrassistenz) einen Punkt mit Komforteinstieg geben. Dieser führt die Bewegung des Sitzes aus.

    • Offizieller Beitrag

    Die Easy Entry Funktion kann man im Connect-System deaktivieren.

    Beim Licht auf Einstellung 1 setzen, dann schaltet das Licht später um. Licht ganz weg würde man, glaube ich, es nur kriegen, wenn du den Schalter von ner Giulia einbauen würdest. Also der Schalter der auch in den einzelnen Positionen "einrastet".

    Warum Träume leben, wenn man sie auch fahren kann.

  • Wegen Punkt 1, wenn ich mich nicht irre sollte im im Infotainment unter Einstellungen (glaube Fahrassistenz) einen Punkt mit Komforteinstieg geben. Dieser führt die Bewegung des Sitzes aus.

    Genau, der Menüpunkt war irgendwo in den Einstellungen versteckt. Diese Funktion ist aber nicht verfügbar, wenn der Sitz (bei langbeinigen Gestalten) über einen gewissen Punkt nach hinten eingestellt wird.

    Zu Punkt 2 kann ich nicht viel sagen, da ich immer mit der Einstellung "Auto" unterwegs bin. Allerdings habe ich den dämlichen Fernlichtassistenten deaktiviert, fahre also mit manueller Fernlichtsteuerung.

  • Wenn die Grundeinstellung der Sitzlehne nicht vor der B-Säule ist, dann bleibt die Sitzposition ohne vor/zurückzufahren. . .

    ist zumindest meine Erfahrung :sgt-salutier:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • 2) Bei meinem Stelvio ist der Fahrlichtschalter entweder auf Lichtautomatik oder auf Fahrlicht AN einzustellen. Ich möchte aber nicht mit der Lichtautomatik fahren, da ich nicht möchte, dass bei jeder 20m Bahnunterführung die Xenons angehen - ich möchte auch nicht mit dauerhaft AN fahren. Wie deaktiviere ich die permanent eingestellte Lichtautomatik? Ich habe im Menu gefunden, dass ich die Empfindlichkeit der Scheinwerfersensoren einstellen kann (zwischen 1-3), aber das schaltet die Automatik ja nicht ab?

    Ich habe in meinem Stelvio die Drehschaltereinheit nachträglich gegen eine aus einer Giulia getauscht. Damit lässt sich das Abblendlicht bzw. die Lichtautomatik zumindest nach "Zündung an" ausschalten. Je nach Umgebungsbeleuchtung wird bei "Zündung an" das Abblendlicht leider einmalig automatisch eingeschaltet. Ganz deaktivieren/ausschalten, sodass es gar nicht erst bei "Zündung an" an geht funktioniert in der Zusammenstellung leider nicht.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Danke erstmal allen, werde mich mal nach einem Giulia Schalter umschauen. Programmiert werden muss da aber nix?


    Und unter "Fahrassistenten" habe ich leider nichts zu der Sitzverstellung gefunden bei meinem frühen 2018er.

  • Programmiert werden muss da aber nix?

    Eine Programmierung war bei mir nicht erforderlich, einfach plug'n'play.

    Man sollte aber darauf achten, einen farblich passenden Drehschalter zu erwischen. Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand etwas von unterschiedlichen Schalterbeleuchtungen geschrieben hat und das dann nicht zum Rest der anderen Schalter gepasst hat. Vielleicht kann das ja nochmal jemand verifizieren :Geheimnis: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)