Bremsenwechsel Giulia Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,


    Ein KFZ-Meister hat an meiner Giulia alle Bremsscheiben und Klötze gewechselt.

    Jetzt habe ich jede Menge Fehlermeldungen.

    ESC, Highbeam, Parkbremse, ABS etc.

    Muss ich die Fehler löschen lassen oder reicht es vielleicht die Batterie abzuklemmen?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    War die Batterie abgeklemmt? Einfach fahren und ein paar mal Neustarten.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ..sehr seltsam.

    Klemm mal die Batterie für min. 30min mal ab...


    Dann ggfls. die Batterie voll aufladen, vlt. ist sie kurz vor leer, denn, eine "Unterspannung" mögen die Steuergeräte

    gar nicht..


    Sollten die Fehler nicht weg gehen, dann mal den Fehlerspeicher auslesen...

  • Jetzt habe ich vorne Links keine Bremswirkung. ABS- und Servolenkungssensoren (oder so ähnlich) funktionieren nicht. Jetzt muss ich doch zu meinen freundlichen Alfa Händler. Das kommt davon, wenn man etwas sparen will :fail:

  • Solch ähnliche Fehler kenne ich vom Mito, Giulietta, etc. nachdem man die Batterie abgeklemmt hatte. Hier half das Lenkrad bis zum Anschlag links, kurz halten, und dann rechts, kurz halten, einzuschlagen. Aber dass keine Bremswirkung vorhanden ist, ist komisch.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich vorne Links keine Bremswirkung. ABS- und Servolenkungssensoren (oder so ähnlich) funktionieren nicht. Jetzt muss ich doch zu meinen freundlichen Alfa Händler. Das kommt davon, wenn man etwas sparen will :fail:

    Die Bremsleitungen sind aber dran und dicht?


    Ähh, was für ein Kfz-Meister war denn das? :wand1:

  • Die Leitungen sind dicht und das Zurücksetzen über das Lenkrad habe ich auch probiert. Ohne Erfolg.

    Ich vermute irgendwas stimmt mit der Elektronik nicht.

    Ich habe ihn jetzt zur Fachwerkstatt gebracht.

  • Die Leitungen sind dicht und das Zurücksetzen über das Lenkrad habe ich auch probiert. Ohne Erfolg.

    Ich vermute irgendwas stimmt mit der Elektronik nicht.

    Ich habe ihn jetzt zur Fachwerkstatt gebracht.

    tjo..


    vlt. hat er das ABS Kabel "eingeklemmt" und dadurch nen kurzschluss verursacht..

    Echt merkwürdig..

    Selbst "meiner einer" schafft es Scheiben & Beläge zu wechseln ohne was kaputt zu machen, und das seit guten 40 Jahren ;)


    Oder es ist einfach nur "Pech" und der Fehler wäre auch so passiert..


    Halt uns mal auf dem laufenden..

  • Das ist aber nun wirklich nix neues.


    Wenn man bei der Bremse in Giulia/Stelvio ohne die Batterie abzuklemmen die Beläge zurückdrückt, denkt das MK C1, eine Leitung wäre undicht und schaltet in den "Notbetrieb".


    ABS kalibrieren und fertig.


    MES oder WiTech ist zwingend notwendig, wenn man nicht schlau genug ist, vorher die Batterie abzuklemmen.

  • Ich muss jetzt auch mal die Scheiben und Beläge beim Stelvio wechseln...

    1. Batterie abklemmen

    2, Beläge raus Scheiben runter

    3. Kolben zurück drücken bzw. die hinteren Kolben rein gedreht werden Rechts- Linksgewinde?

    4. neue Beläge / Scheiben rein

    5. per Pedal druck auf Bremse geben - Kolben rausfahren

    6. Batterie anklemmen


    Ist das so korrekt oder ist noch was zu beachten ?


    Gruß Michael

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Aufpassen, dass der Kofferraum nicht geschlossen wird, sonst ist die abgeklemmte Batterie eingesperrt.

  • Bremssattel solltest Du abbauen, sonst is nix mit Scheiben runter... :Geheimnis::wink:

    Schon klar, geht mir nur um die grobe Vorgehensweise. Bei "Normalen alten PKWs" zig mal gemacht. Aber jetzt das erste mal mit elektrischer Handbremse...


    ;)

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Aufpassen, dass der Kofferraum nicht geschlossen wird, sonst ist die abgeklemmte Batterie eingesperrt.

    jap, schon klar ;)

    du hast oben was geschrieben von "ABS kalibrieren und fertig." das muss wahrscheinlich auch gemacht werden, wenn die Batterie ab war.

    Geht das mit MES oder wie läuft die kalibrierung ab?

    Habe eben i-wo gelesen, das die elektrische Feststellbremse in den "Belagwechselmodus" gebracht werden muss - ist das beim Stelvio auch so? Ebenfalls mit MES?


    Gruß Michael

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Bremse via Infotainment in den Service Modus setzen.

    Dann Batterie abklemmen.


    Der ABS Reset ist nur notwendig wenn obiges *nicht* gemacht wurde.

    Okay, das war die Info die ich brauchte... Super! Danke...

    Da ich den Wagen selten fahre ist mir die Option im Infotainment noch nicht aufgefallen. Aber werd ich dann schon finden ;)


    Gruß Michael

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.