C1301-94 Bremse Handbremse fest

  • Der einfache Thementitel deshalb, damit es die Google Suche einfach hat und betroffene schnell Hilfe finden.


    Ohne Hilfe bei diesem Fehler, gehen viele Nerven und Zeit ins Land :Geheimnis:;-)


    Der Wartungsmodus für die Bremse, der im Infotainment ausgewählt werden kann, ist Super und funktioniert gut.


    Allerdings mit einem Haken, wenn Fehler passieren, die nun mal passieren in der Praxis.


    Beim Bremsen wechsel habe ich vergessen, einen elektrischen Stecker wieder an den Bremssattel zu stecken.


    Also Siegessicher in die Giulia eingestiegen um den Wartungsmodus zu beenden, hat ja beim Stelvio einen Tag vorher Problemlos funktioniert.

    Pustekuchen, der andere angesteckte Sattel zog sofort an bei Zündung an, weil durch den abgezogenen Stecker am Bremssattel ein Fehler gesetzt wird.


    Also den zweiten Bremssattel auch angesteckt, und dieser wurde auch festgezogen. Der Handbremstaster wird zum Dummy und tut nichts mehr, ausser Bremse anziehen, die aber schon angezogen ist. Die LED leuchtet auch nicht mehr, weil das Fahrzeug der Meinung ist es sei gelöst.


    Das Infotainment bzw das Fahrzeug ist aber der Meinung die Bremse sei noch im Wartungsmodus und die Bremse gelöst. Das Infotainment teilt mit, Wartungsmodus aufheben nur bei stehendem Fahrzeug möglich.


    Die Karre steht nun wie festgenagelt, und auch die Fehler lassen sich nicht löschen mit MES, das Fahrzeug kann nur noch von einem Kran bewegt werden.


    Englisch Sprachige foren sind voll mit dem Fehler, aber seinen Fehler mit dem Stecker hat keiner zugegeben.


    Gute Autohändler kommen gerne vorbei, teilen mit die Garantie sei nun erloschen, Laden das Fahrzeug auf um daraus ein grosses Geschäft zu machen.


    Die einfache Lösung ist aber, beide Stecker der Bremssattel abziehen, 12v Batterie ein 2 adriges Kabel und den Elektromotor wieder in Lösestellung fahren.


    Der Motor schaltet an den Endanschlägen selbst ab, es kann also nichts schief gehen. Vor dem Sattel stehend Kontakt links minus, rechts Plus=lösen.


    Bei dem Elektromotor wird durch Polung tauschen die Drehrichtung geändert. Eigentlich ganz Einfach.


    Aus der nun gelösten Stellung lässt sich nun der Wartungsmodus wieder aufheben.


    Am einfachsten wäre es, Liebe Entwicklungsingeneure, die Aufhebung des Wartungsmodus mittels nochmaligem lösen zu beginnen.


    Das System beendet den Wartungsmodus aber nur durch anziehen der Bremse, die aber schon angezogen ist durch den festgestellten Fehler. An der Stelle hängt sich dann das System komplett auf.


    In meinen Augen ganz klar, Praxisgerecht, nicht zu Ende gedacht.

  • vonLeon

    Hat den Titel des Themas von „C1301-94“ zu „C1301-94 Bremse Handbremse fest“ geändert.
  • vonLeon : endlich bin ich mir auf einen halbswegs passenden Beitrag zum Bremsenwechsel gestoßen. Ich muss Scheiben und Klötze hinten wechseln. Da du ja schon offenbar die Bremsen gewechselt hast kannst du mir bestimmt folgende Fragen beantworten:


    1. Brauche ich zum Bremsenwechsel MES um die Bremsen nach dem Wechsel neu zu kalibrieren oder macht dass die Giulia automatisch, wenn ich den Bremsen-Service Modus im Infotainment wieder verlasse? (MES wird bei mir vorerst nicht gehen, habe bereits ein SGW verbaut (MY21) und keine Lust da vor Ablauf der Garantie was zu machen).


    2. Muss ich nach Aktivierung des Bremsen-Service-Modus trotzdem die Batterie abklemmen um Fehlermeldungen im Anschluss zu vermeiden, bevor ich mit dem Wechsel beginne?


    Aus anderen - auch englischsprachigen Foren - ging hervor, dass man wohl trotz Service Modus die Bremskolben noch ein Stück manuell zurückschieben muss, um die neuen Beläge reinzukommen. (kannst du das Bestätigen?) Die Giulia scheint das teilweise anhand der damit verbundenen Bewegung der Bremsflüssigkeit o.ä. wohl irgendwie zu registrieren und dann einen Fehler zu produzieren.


    3. Dann habe ich im englischsprachigen Forum noch etwas über Entlüften der Bremsanlage gelesen nach Wechsel? Hats du das gemacht? Bei meinen alten Autos hab ich einfach immer den Behälter der Bremsflüssigkeit aufgeschraubt um einen Überdruck in der Anlage zu vermeiden.


    siehe gerne auch meinen letzten Beitrag in einem ähnlichen Thema: RE: Bremsenwechsel Stelvio / Giulia Drehmontwerte


    Es wär mir eine große Hilfe. Ich habe 700€ für die Vorderachse bezahlt, die Teile kosten 200€ im Netz, ich will dem Freundlichen nicht wieder 500€ für nichts schenken. Ich will mir aber auch nicht die Schmach geben mit einem Fehlercode zu ihm zu fahren, nachdem ich es selber gemacht habe.

  • Das Auto abstellen am Schrauberplatz Getriebe in P, Auto in die Sperrklinke rollen lassen, im Menü Bremsenservice anwählen, und dann fährt der Motor den Bremskolben bis zum Anschlag zurück. Das kannst Du vorher trocken auch mal üben, völlig unspektakulär. Batterie klemme ich nicht ab. Man sollte das Auto nur abschließen und schlafen lassen während der OP und erst aufwecken wenn alles erledigt ist und alle Stecker wieder dran sind.


    Weiteres zurückdrücken des Kolbens war weder bei meiner Giulia noch bei meinem Stelvio nötig.


    Es sollte etwas Luft im Bremsflüssigkeitsbehälter sein, dann passt das.


    Wo wir gerade beim Thema und seinen Tücken sind, möchte ich mal eine Warnung aussprechen vor ganz vielen DIY Videos Giulia Stelvio Bremse Vorne.


    Die flexible Bremsleitung geht nur bis an die Radsäule, von dort zum Bremssattel geht eine Stahlleitung.


    In vielen Videos lösen die Eggsberten nur den Bremssattel und würgen den dann von der Bremscheibe weg und verbiegen bzw knicken die Stahlleitung, das wird die Stahlleitung auch einmalig überstehen. Aber alles andere steht dann in den Sternen. Ganz zu Schweigen davon, wer als Gebrauchtwagenkäufer so eine Misshandelte Karre kauft und ...


    Weiterhin halte ich die Ingenieure welche sich die Art der Befestigung ausgedacht haben für völlige Vollidioten, denn die Leitungshalterung muss man nach vorne abnehmen den Bremssattel nimmt man aber nach hinten ab.


    Warum befestigt man also die Bremsleitung nicht hinten an der Radsäule sondern vorne und das auch noch mit Stehbolzen.


    Eine völlig Idiotische Schrauberei ist das, der Klump muss dann noch am Stossdämpfer vorbei, zerkratzt dort den Lack und der Klump ist ständig nur im Weg. Wirklich vollkommen bescheuert gelöst, Dümmer geht's Nimmer an der VA.

  • Vielen vielen Dank für diese kurze, konkrete und hilfreiche Antwort ! Also kein MES notwendig. Off topic/By the way ist das ja mal die Oberfrechheit seitens FCA mit dem SGW. Ich kann mit dem Wagen ja so nicht mal in ne freie Werkstatt. Das sollte die EU mal verbieten statt z.B zu regulieren, dass sich de DNA Schalter nach jedem Start zurücksetzt. :wand1: Werde ich gleich umbauen lassen von italoecu wenn die Garantie weg ist, zusammen mit der kennfeldoptimierung.


    Ahhh wg “Schlafen lassen” Jetzt weiß ich was in den ami-Foren mit “Schlüssel weg vom Auto” gemeint war.

  • Das SGW ist die Antwort darauf, weil es irgendwelchen Computerkids in den US gelungen ist während der Fahrt vollumfänglich auf einen Jeep zuzugreifen. Die Geschichte ging damals auch durch die Weltpresse.

  • Vielen vielen Dank für diese kurze, konkrete und hilfreiche Antwort ! Also kein MES notwendig. Off topic/By the way ist das ja mal die Oberfrechheit seitens FCA mit dem SGW. Ich kann mit dem Wagen ja so nicht mal in ne freie Werkstatt. Das sollte die EU mal verbieten statt z.B zu regulieren, dass sich de DNA Schalter nach jedem Start zurücksetzt. :wand1: Werde ich gleich umbauen lassen von italoecu wenn die Garantie weg ist, zusammen mit der kennfeldoptimierung.


    Ahhh wg “Schlafen lassen” Jetzt weiß ich was in den ami-Foren mit “Schlüssel weg vom Auto” gemeint war.

    SGW muss raus. Ist auch keine große Sache nur etwas fummelig. Übrigens beim Stelvio muss das Fach wie beschrieben nicht raus, die Blende Unterhalb vom Lenkrad reicht und dann kann schon gefummelt werden ;-) ...


    BTW meiner ist noch in Garantie, hab ihn aber trotzdem schon optimieren lassen. Interessiert in meiner Alfa Werke niemand, nach dem letzten Aufenthalt haben sie nach der Probefahrt nur gemeint "Geht gut ;-)" ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das SGW ist die Antwort darauf, weil es irgendwelchen Computerkids in den US gelungen ist während der Fahrt vollumfänglich auf einen Jeep zuzugreifen. Die Geschichte ging damals auch durch die Weltpresse.

    Und das geilste ist du kannst ihn trotz dem SGW über das Frontradar klauen ... Durchdachte Lösung :fail:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Es ist absolut unglaublich, was vermeintliche intelligente Fachleute für einen Müll herstellen! Diese Tatsache zieht sich durch das ganze Auto!

    Was meinst du da z.B. genau? ich find ihn eigentlich so ganz gut, wenn ich ihn mit dem Golf 8 mit unbeleuchtetem Klima-Schiebe-Dings-Touch-Leiste vergleiche den ich mal gefahren bin

  • SGW muss raus. Ist auch keine große Sache nur etwas fummelig. Übrigens beim Stelvio muss das Fach wie beschrieben nicht raus, die Blende Unterhalb vom Lenkrad reicht und dann kann schon gefummelt werden ;-) ...


    BTW meiner ist noch in Garantie, hab ihn aber trotzdem schon optimieren lassen. Interessiert in meiner Alfa Werke niemand, nach dem letzten Aufenthalt haben sie nach der Probefahrt nur gemeint "Geht gut ;-)" ...

    Die Frage ist was im Garantiefall dann ist, ich kann mir nicht vorstellen dass die das nicht merken, wenn es soweit ist (ist aber nur eine Sorge/Vermutung). Bekommt man die Optimierung eigentlich eingetragen per Einzelabnahme, hab mich auch damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt, nur in Erfahrung bringen können, dass wohl die 200PS und 280 Motoren die gleichen sind nur halt andere Software ?

  • Yes sind ident, hab mal im Eper die Kolben, Turbolader etc. verglichen. Sind die selben Teilenummern. Gab in Italien sogar kurz auch eine 250 PS Version. Merken tut es die Werke nicht, da ja das Steuergerät ausgebaut wird und der Counter nicht verändert wird. Andre macht das sogar mittlerweile ohne das er das Steuergerät ausbaut ... Stutzig könnten sie nur werden wenn das Witech SGW deaktiviert meldet. Das macht ja auch nur jemand der etwas mehr mit seinem Auto vorhat bzw. selber etwas Kontrolle haben möchte. Hatte aber auch lange Bedenken wegen Garantie und Leasing, da ich aber ohnehin vorhabe ihn nächstes Jahr aus dem Leasing raus zukaufen hab ich das um ein Jahr vorgezogen ;-) ...


    Müssten also auf einen Leistungsprüfstand und das passiert dann eher nicht. Eintragen lassen ist sicher kein Problem in Deutschland ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Yes sind ident, hab mal im Eper die Kolben, Turbolader etc. verglichen. Sind die selben Teilenummern. ...

    Bei solchen Vergleichen wäre ich vorsichtig. Bei BMW wird (angeblich) der Motor ab Werk der geplanten Leistung entsprechend mit Kolben und Pleuel bestückt. Also tatsächlich unterschiedlich.


    Für die Ersatzteilversorgung hält man dort aber auch nur die Teile vor, die im leistungsstärksten Motortyp verbaut werden, der einfacheren Lagerwirtschaft und geringeren Fehlerquote beim bestellen wegen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Was meinst du da z.B. genau? ich find ihn eigentlich so ganz gut, wenn ich ihn mit dem Golf 8 mit unbeleuchtetem Klima-Schiebe-Dings-Touch-Leiste vergleiche den ich mal gefahren bin

    Auf diese Antwort müsste ich mich vorbereiten, da es unglaublich umfangreich ist was mir an den Giorgios nicht passt.

  • Auf diese Antwort müsste ich mich vorbereiten, da es unglaublich umfangreich ist was mir an den Giorgios nicht passt.

    zweifelsfrei Pfusch ist.


    Fraglich nur ob mangels Interesse der Konstrukteure, Sparmaßnahmen der Bleistiftspitzer oder kollektiver Inkompetenz des ganzen Haufens.

  • Bei solchen Vergleichen wäre ich vorsichtig. Bei BMW wird (angeblich) der Motor ab Werk der geplanten Leistung entsprechend mit Kolben und Pleuel bestückt. Also tatsächlich unterschiedlich.


    Für die Ersatzteilversorgung hält man dort aber auch nur die Teile vor, die im leistungsstärksten Motortyp verbaut werden, der einfacheren Lagerwirtschaft und geringeren Fehlerquote beim bestellen wegen.

    Hab die Teilenummern für die 200PS und Veloce 280PS Motoren verglichen. Sind mechanisch ident. Die Italiener haben einen Motor gebaut und ihn per Software in drei Versionen 200, 250 und 280 PS verkauft - Eigentlich gar nicht so doof und für alle die noch einen 200 PS Motor mit guter Ausstattung ergattert haben doppelt fein ;-) ... Ist ja leider auch mittlerweile Geschichte da sie nur noch die 280PS Motoren versuchen zu verkaufen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hab die Teilenummern für die 200PS und Veloce 280PS Motoren verglichen. Sind mechanisch ident. ...

    Du hast nicht verstanden. Du kannst von den Nummern au den Ersatzteilkatalogen nicht zwangsläufig auf das original verwendete Teil schließen. Das Beispiel von BMW habe ich schon genannt.

    Fiat war/ist traditionell bei der Kostenoptimierung noch effektiver als die Bayern.


    Und das original andere Teile verbaut werden, als über die Ersatzteilversorgung geliefert ist nicht nur bei Motor/Getriebekomponenten sehr wahrscheinlich, sondern auch bei Steuergeräten, welche als Ersatzteil ggf eine angepasste Firmware haben, um sich beim ersten Einschalten ggf einfacher/automatisch in ein bestehendes Auto einzufügen. Denn trotz aller Verdongelung müssen Teile immer noch von jeder Fachwerkstatt wechselbar sein, vor allem außerhalb Deutschlands. Und da hat bei weitem nicht jede Werke die aktuellste ODB-Kiste da stehen, die alle markeninternen Tricks drauf hat.

    Dazu passt vor allem, dass Originalersatzteile oft andere Aufkleber/Nummern haben, als auf dem Originalteil kleben. Fällt aber nur auf, wenn man selber schraubt.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Wenn die Motoren mechanisch nicht ident wären könnte man wohl kaum 110 PS Mehrleistung nur per Software raus holen. Die Italiener sind was das anbelangt wie du schon richtig erwähnt hast kosten effizient. Ein Turbo für "3 Motoren" detto bei den Kolben. Bremsanlage ist auch gleich ...

    Wurde auch schon von meinem Mechaniker des Vertrauens bestätigt. Die optimierten Giulias und Stelvios laufen übrigens ohne Probleme was sicher auch Andre bestätigen kann ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: