Giulia Q Drehzahlabfall

  • Ein Bekannter fährt ne Giulia Q und hat neuerdings folgendes Problem. Beim Abbremsen, kurz vorm Stand , fällt die Drehzahl ganz kurz auf ca. 600U/min, danach steigt die wieder auf ca. 1000U/min.

    Ist erst seit ein paar Tagen aufgetreten.


    Es handelt sich um eine Q, BJ 2020 mit OPF.


    Im Video kann man das gut erkennen :


    f835d295-c246-497e-8ff0-98b6ed1582c3.jpeg


    Bei meiner Giulia habe ich das nicht. Ist das einem von euch auch schon aufgefallen?

    Was könnte das sein ?

    Alfa, was sonst ...

  • Fühlt es sich denn so an, als ob der Motor kurz vor dem Abwürgen ist sobald er die 600-700 U/min erreicht?


    Ich vermute, dass erst bei den 600-700 U/min der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen wird und danach der Motor - weil ohne Last - auf die knapp 1.000 U/min Leerlaufdrehzahl geht. Gab es vielleicht ein Softwareupdate (Motor/Getriebe) in der Vergangenheit oder wurde etwas an der Bremsanlage gemacht?

    Ich habe dieses Phänomen bei meiner Quh noch nicht wahrgenommen. Muss aber auch gestehen, dass ich darauf bisher nicht wirklich geachtet habe. Ich schau' morgen mal beim Abbremsen bis zum Stillstand auf den Drehzahlmesser. Bisher hatte ich das nur beim Beschleunigen gemacht ^^ .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Fühlt es sich denn so an, als ob der Motor kurz vor dem Abwürgen ist sobald er die 600-700 U/min erreicht?


    Ich vermute, dass erst bei den 600-700 U/min der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen wird und danach der Motor - weil ohne Last - auf die knapp 1.000 U/min Leerlaufdrehzahl geht. Gab es vielleicht ein Softwareupdate (Motor/Getriebe) in der Vergangenheit oder wurde etwas an der Bremsanlage gemacht?

    Ich habe dieses Phänomen bei meiner Quh noch nicht wahrgenommen. Muss aber auch gestehen, dass ich darauf bisher nicht wirklich geachtet habe. Ich schau' morgen mal beim Abbremsen bis zum Stillstand auf den Drehzahlmesser. Bisher hatte ich das nur beim Beschleunigen gemacht ^^ .

    An der Bremsanlage wurde nichtsverändert.

    Bezüglich Softwareupdate frag ich ihn mal.


    Wer schaut schon auf den Drehzahlmesser beim bremsen ?😂

    Alfa, was sonst ...

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist denn das Video?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Am PC kann ich es auch direkt ansehen. Auf dem Handy muss ich es über den Link downloaden.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Video läuft bei mir auf keiner Plattform...aber egal.

    Wenn das nicht extrem von der kalten Temperatur abhängig ist, tippe ich mal auf ein Problem mit dem Wandler.

    Der Wandler oder die WÜK "vergisst" einfach rechtzeitig zu trennen.

  • Sooo...Ergebnis der heutigen Bremsprobe. Auch meine Quh fällt bei der Drehzahl kurz vor dem Stillstand unter die Leerlaufdrehzahl. Das fällt aber bei weitem nicht so deutlich aus wie das in dem Video zu sehen ist. In Zahlen ausgedrückt fällt die Drehzahl etwa auf ca. 850 U/min und geht dann auf ca. 950 U/min Leerlaufdrehzahl.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Sooo...Ergebnis der heutigen Bremsprobe. Auch meine Quh fällt bei der Drehzahl kurz vor dem Stillstand unter die Leerlaufdrehzahl. Das fällt aber bei weitem nicht so deutlich aus wie das in dem Video zu sehen ist. In Zahlen ausgedrückt fällt die Drehzahl etwa auf ca. 850 U/min und geht dann auf ca. 950 U/min Leerlaufdrehzahl.

    ist bei meiner Quh genauso... :like:


    wollte nochmal vor dem Stillstand in den Leerlauf schalten, um zu prüfen, ob die Drehzahl dann auch so durchsackt.


    ...hab ich aber vergessen.... :fail:

  • wollte nochmal vor dem Stillstand in den Leerlauf schalten, um zu prüfen, ob die Drehzahl dann auch so durchsackt.


    ...hab ich aber vergessen.... :fail:

    Dann fällt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl ca. 950 U/min und bleibt da auch ohne die kurze Absenkung auf ca. 850 U/min.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • ja klar, hab nix dagegen... :like:


    ich kenne auch noch die Automatikgetriebe, die weder gebremst, noch richtig beschleunigt haben... :fail:

    Die Treibsandgetriebe mit immer währendem Wandlerschlupf, immer Butterweich und Träge.


    Ich habe ja nun 4 verschiedene solche Dinger vor der Tür stehen und muss sagen es ist schon ein verdammt schmaler Grat, jedes Getriebe so abzustimmen daß es Komfortabel rollt und in der selben Sekunde auch sportlich zu fahren ist.


    Es gibt bei jedem Getriebe eine oder mehr Situationen die es einfach nicht kann. Das 8HP ist schon wirklich gut, aber wirklich Weich anhalten ist einfach nicht seine Stärke in den Giorgios, sonst ist das Ding aber ziemlich perfekt.


    Es gibt bei jedem Automatikgetriebe eine oder mehr Schwächen an die man sich einfach gewöhnen und damit leben muss.

  • Vielen Dank fürs nachschauen. Wir stellen fest, das es normal ist, wenn die Drehzahl um ca 100 U/ min beim abbremsen und kurz vorm Stand abfällt.

    Bei meinem Bekannten fällt die Drehzahl nun aber deutlich weiter ab und das erst seit ein paar Tagen. Also muss es ja irgendeine Ursache geben.

    Hat noch jemand eine Idee oder Vermutung ?


    Ich hab ihm gesagt er solle das von Alfa prüfen lassen, solange er noch Garantie hat. Die werden bestimmt wieder hocherfreut sein.

    Gibt es ZF Adressen die er anschreiben kann, vielleicht können die ihm im Vorfeld Auskunft geben ?

    Alfa, was sonst ...