Fernlicht aktivieren Stelvio

  • Hallo an alle

    nach langem wieder einmal eine Frage meinerseits.

    Wie schaltet man bitte das Fernlicht ein?:kopfkratz:

    Vorweg habe den Fernlichtassistenten. Wenn man bei mir den linken Hebel

    - nach hinten tippt/zieht aktiviert man die Lichthupe

    - nach vorne tippt/drückt aktiviert man den Fernlichtassistenten


    gelegentlich ist es bei mir so das wenn ich den linken Hebel nach vorne drücke sich das Fernlicht fix einschaltet was sich aber nach dem Ausschalten dessen nicht mehr reproduzieren lässt.


    Meine Frage wie lässt sich denn das Fernlicht fix einschalten finde keinerlei Beschreibung wie das Funktioniert (vielleicht bin ich auch zu blöd :fail: ) würde das aber gerne tun.


    Im Handbuch steht nur folgendes dazu

    Automatisches Fernlicht (Automatic High Beam)

    (wo vorhanden)

    Um die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden, schalten die Scheinwerfer automatisch ab, wenn ein anderes Fahrzeug entgegen kommt oder wenn sich von hinten ein

    Auto in der gleichen Fahrtrichtung nähert. Diese Funktion kann im Info-Telematiksystem aktiviert werden, wenn sich der Lichtschalter in der Position befindet. Bei der ersten Betätigung des Fernlichts (Hebel nach links schieben) :wand1: keine Ahnung wie man den linken Lenkradhebel nach links schieben kann , wird die Funktion aktiviert (auf der Instrumententafel leuchtet die Kontrollleuchte oder das Symbol ). Ist das Fernlicht eingeschaltet, leuchtet auf der Instrumententafel auch die Kontrollleuchte/das Symbol



    Danke :AlfaFahne:

  • Ich kann mich ebenfalls nicht beschweren, das hat immer gut funktioniert. Entgegenkommende wie auch in einiger Entfernung vorausfahrende Fahrzeuge wurden rechtzeitig erkannt. Man kann AR bestimmt einiges vorwerfen, ein nicht funktionierender Fernlichtassistent gehört aber nicht dazu.

  • @ITALIA 030 Danke vielmals.

    Den Absatz "Wird das Fernlicht erneut schnell eingeschaltet..." gibt es bei mir in der Fahrzeugbeschreibung nicht.

    Werde es heute am Abend gleich testen.

    Danke

    einschalten und mehr als 60 fahren ohne Straßenlaternen - funzt

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Hallo

    ja das aktivieren der Automatik und das automatische Einschalten ab 60km/h funktioniert.

    Ich möchte die Nebelscheinwerfer aber schon unter 60km/h nutzen ohne die Lichtautomatik ein und auschalten zu müssen.

    Hab gestern am Abend die Anleitung von ITALIA 030 probiert funktioniert bei mir aber leider nicht.

    Naja irgendwer noch eine Idee oder ist das bei den ersten Modellen (meiner MY2018) nicht vorgesehen bei aktiviertem Fernlichassistent das Fernlicht unter 60km/h zu aktivieren was ja eigentlich auch nicht sein kann.

    Danke

  • So wie ich das hier alles lese liegt bei dir vermutlich ein Bedienungsfehler vor.
    Das Fernlicht (zu aktivieren mittels Blinkerhebel links, durch wegdrücken) hat nichts mit den Nebelscheinwerfern zu tun.
    Die Nebelscheinwerfer (also ich persönlich finde die Optik des Stelvios ohne besser) schaltest du wiederum mit dem oberen Knopf im Licht-Drehregler ein, das geht auch immer wenn du Lust dazu hast.
    Ich finde die Fernlichtautomatik auch sehr gut im Stelvio, hat bis jetzt immer zuverlässig funktioniert, aber wenns dich nervt deaktiviere die einfach.

  • Hallo

    Das mit den Nebelscheinwerfern war ein Blödsin hatte hier einen Tippfehler ich meine natürlich wie im ersten Post das Fernlicht habe ich aber im letzten in der letzten Zeile auch so geschrieben. Habe einmal fälschlicherweise Nebelscheinwerfer anstatt Fernlicht geschrieben. :wand:

    Ich bin auch nicht unzufrieden mit dem Fernlichassistenten dieser funktioneirt wie schon erwähnt sehr gut.

    Meine Frage war ja wie kann man das Fernlicht manuell aktivieren auch wenn der Fernlichtassistent aktiviert ist. :kopfkratz:

    Es gibt einfach Situationen wo es Sinnvoll ist das Fernlicht zu aktivieren bei Geschwindigkeiten unter 60km/h.

    Dies muss aber auch funktionieren ohne das ich den Fernlichtassistenten über das Menue deaktiveren muss.


    Bin aber mittlerweile schon draufgekommen wie es funktioniert. Ist zwar funktionstechnisch auch blödsinn aber

    so funktionierts bei mir:

    Bei aktiviertem Fernlichtassistenten lässt sich das Fernlicht ab einer Geschwindikeit von 20km/h nicht mehr manuell aktivieren. :fail:

    Unter 20 km/h ist das erste mal Betätigen (weg drücken) des linken Wählhebels die Aktivierung des Fernlichtassistenten.

    Wenn man diesen unmittelbar dannach wieder deaktiviert durch weg drücken und dann diesen wieder weg drückt ist das Fernlicht dauerhaft aktiviert.


    Danke :AlfaFahne:

  • Hallo meine Freunde, ich habe auch ein problem mit dem automatischen Fernlichtassistenten. (Bin auch ein Laie und besitze das Auto erst seit 2 Wochen)

    Und zwar, bei mir scheint auf dem Tacho zwar das Zeichen für das Automatische Fernlicht auf, allerdings funktioniert dies nicht und in den Einstellungen finde ich auch nichts was mit dem Zutun haben könnte. :fail:

  • Unter 20 km/h ist das erste mal Betätigen (weg drücken) des linken Wählhebels die Aktivierung des Fernlichtassistenten.

    Wenn man diesen unmittelbar dannach wieder deaktiviert durch weg drücken und dann diesen wieder weg drückt ist das Fernlicht dauerhaft aktiviert.

    Das ist ja sowas von krank :fail:

    Man bin ich froh, dass ist so einen Schwachsinn in keinem einer Autos habe (und das sind NICHT nur Old-/ Youngtimer)

  • Hallo meine Freunde, ich habe auch ein problem mit dem automatischen Fernlichtassistenten. (Bin auch ein Laie und besitze das Auto erst seit 2 Wochen)

    Und zwar, bei mir scheint auf dem Tacho zwar das Zeichen für das Automatische Fernlicht auf, allerdings funktioniert dies nicht und in den Einstellungen finde ich auch nichts was mit dem Zutun haben könnte. :fail:

    ab 60 km/h

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.