Auto abblendbarer Innenspiegel nachrüstbar ?

  • Hi zusammen,


    kann man beim Brera den Automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten ?

    Hat das schon mal einer von euch gemacht ?

    Nachdem die Xenon Nachrüstung bei mir funktioniert hat und alle Kabel vorgerüstet waren, sollte das doch für den Spiegel hoffentlich auch möglich sein !?


    VG

    Udo :wink:

  • Die Kabel liegen auf alle Fälle. Allerdings hat der bei meinem TI in mehr als 12 Jahren noch nie irgendetwas abgeblendet. Auf LED's reagiert der Spiegel sowieso nicht. Allerdings hat der TI ab Werk getönte Scheiben. Da kommt eh nicht genügend Licht für den Sensor durch.


    Im Spider habe ich den Spiegel nach dem Windschutzscheibentausch nachgerüstet. Dort regelt er z.B. wenn ich morgens mit geöffnetem Dach aus der dunklen Garage in die Sonne fahre. Das hell/dunkel Getausche stört mehr als es nutzt. Ist dort ausgeschaltet


    Den abblendbaren Spiegel gibt es glaube ich nur in Verbindung mit dem Regen-/Lichtsensor und meist ist noch der Beschlagsensor für die Klimatronic dabei. Und der Beschlagsensor ist noch übler als der Spiegel...ist erst garnicht aktiviert.


    Eventuell kann man den abblendbaren Spiegel an den Halter des Standardspiegel anschrauben. Der Halter an der Scheibe ist nicht der Gleiche.

  • Hat er denn bei dir einen großen Nutzen bzw bringt er was ? Im Spider nervt das Teil. Und im TI passiert dank den getönten Scheiben garnichts.

    Ja, absolut, mein Brera hat hinten dunkel getönte Scheiben, aber trotzdem reagiert der sehr zuverlässig. Als ich meinen jetzigen 159iger bekommen habe, passierte auch nichts, da war der Spiegel defekt, auch da dann Ersatz aus einem Schlachter gekauft und seitdem alles bestens.

    LG

    Daniel

  • Ja, absolut, mein Brera hat hinten dunkel getönte Scheiben, aber trotzdem reagiert der sehr zuverlässig. Als ich meinen jetzigen 159iger bekommen habe, passierte auch nichts, da war der Spiegel defekt, auch da dann Ersatz aus einem Schlachter gekauft und seitdem alles bestens.

    Habe den Spiegel aus dem Spider mit dem im 159 getauscht. Im 159 dimmt da rein garnichts. Im Spider funktionieren beide. Bei offenem Schiebedach funktioniert er im 159. Wenn von hinten Licht einfällt, passiert nichts. Allerdings blendet es von hinten auch nie, dank der getönten Scheiben.


    Nur nervt mich das dimmen des Spiegels mehr als es mir nutzen bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Rückspiegel vom 166 in den 147 meiner Frau gebaut

    War kein großes Problem einzig musste ich ein Kabel für " Licht ein" in den Dachhimmel zur Beleuchtung ziehen.

  • Die Verkabelung ist beim 159 wirklich kein Problem Stecker rein, fertig. Einzig wenn auch der Licht/Regensensor nachgerüstet werden soll, muß man weitere Arbeiten durchführen. Aber nicht am Dach.


    Hätte ich gewußt, dass man den Licht/Regensensor auch unter den Standardspiegel plazieren kann, hätte ich den im Spider dringelassen.

  • Habe den Spiegel aus dem Spider mit dem im 159 getauscht. Im 159 dimmt da rein garnichts. Im Spider funktionieren beide. Bei offenem Schiebedach funktioniert er im 159. Wenn von hinten Licht einfällt, passiert nichts. Allerdings blendet es von hinten auch nie, dank der getönten Scheiben.


    Nur nervt mich das dimmen des Spiegels mehr als es mir nutzen bringt.

    Okay, dann scheint die Tönung bei Deinem 159iger hinten so stark zu sein, das der Spiegel da nicht mehr merkt, das er abblenden muss. Wie Du ja auch schreibst, blendet es ja auch so nicht, was für eine stärkere Tönung hinten spricht.

    LG

    Daniel

  • Ist die Standardtönung ab Werk. Habe es kurz nach dem Kauf des Autos mal mit ner hellen Standardtaschenlampe getestet, da wurde es dunkel. Mit einer noch helleren LED Taschenlampe ist nichts passiert.


    Ich müßte mal versuchen den so umzubauen, dass der hässliche Beschlagsensor wegkommt

  • Nein da passiert was, vielleicht ist deiner defekt?

    Nö,, da ist nichts defekt. habe den auch schon mit dem aus dem Spider getauscht. im 159 passiert halt nix. Im Spider dimmt der halt wenn ich aus der dunklen Garage mit geöffnetem Dach ins Tageslicht fahre. Nervt ungemein, da ja nichts blendet. Ist neben dem Beschlagsensor so ziemlich das überflüssige Ausstattungsmerkmal, zumindest für mich.

    Da ich ja hier gelesen habe dass der Regensensor auch unter den Standardspiegel passt, werde ich den auch wieder im Spider einbauen. Es gab halt die Scheibe die wollte nur mit Regensensor Vorbereitung

  • Ich müsste es..Screenshot_20231126-105028.png

    Das ist meine Scheibe....Screenshot_20231126-105039.png

    ..und die bräuchte ich!!!

    Das ist aber nur für der Licht/Regensensor. Mit dem abblendbaren Spiegel hat das nichts zu tun. Und für den Licht-/Regensensor in Betrieb zu nehmen bedarf es weiterer Umbaumaßnahmen.


    Noch schöner sieht die Scheibe mit einem Graukeil aus.



    Ich habe gerade gesehen, dass die 159 ab 2009 eine andere Befestigung für die Spiegel haben. Sollte also bei einem eventuellen Umbau oder Scheibentausch beachtetet werden.