Startprobleme 159 - 1.9 8V

  • Hallo,


    Ich habe seid ein paar Tagen ein teilweise komisches Startverhalten.

    Ich starte der Motor springt sofort an aber läuft wie ein Sack Nüsse. Er geht dann von alleine nach ca 3 Sekunden aus.

    Es kommen dann diverse Meldungen - Cruise control außer Funktion / vorglüheinheit / Kühlmitteltemperatur zu Hoch usw.

    Starte ich dann nach ein paar Sekunden läuft er meist sofort ohne Probleme.

    Auslesen bringt nichts zu Tage was auf den Fehler schließen lässt.

    Hat jemand eine Idee ? Ich habe die Masse in Verdacht bin mir aber nicht sicher .

    Und hat jemand einen Plan wo die alle sitzen ?


    Wäre über alle Tipps froh

  • Der erste Verdächtige bei den Temperaturen wäre bei mir die Batterie. Schwächelt die, kommen da mitunter auch etwas wenig zusammenhängende Fehlermeldungen. Zu Masseproblemen gibt es über die Suche diverse Beiträge

  • Hallo Holger,


    Laut Anzeige hat meine Batterie Leerlaufspannung von 12,7 V nach dem Start Vorgang 12,4 ca.


    Komisch ist halt dass Auslesen nix bringt an Fehlern davon.


    Ich such mal nach Masseproblemen .

  • ich würde mal nach den Glühkerzen schauen. Nicht immer tauchen die bei Defekt im Fehlerspeicher auf.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ich würde mal nach den Glühkerzen schauen. Nicht immer tauchen die bei Defekt im Fehlerspeicher auf.

    Stimmt, und der hatte ja ach die Meldung wegen der Vorglühanlage ja auch im Display.

    Bei mir kamen solche Meldungen immer wenn die Batterie am Ende war. Seit ich von no Name auf Markenbatterien gewechselt habe, halten die aber auch länger

  • ich würde mal nach den Glühkerzen schauen. Nicht immer tauchen die bei Defekt im Fehlerspeicher auf.

    Das wäre noch eine Idee.. Ich check die mal und tausche Sie hab mir eh welche bestellen wollen, dann tausche ich die mal.


    Batterie hab ich bisher eine Varta Sylver Dynamic drin. Welche könnt Ihr m ir empfehlen ?

  • such Dir welche aus :


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=gluhkerzen+z19dt&_sacat=0


    Ich würde auch nur Bosch oder Beru nehmen .....


    aber aufpassen .... der 16V hat IMHO längere Glühkerzen als der 8V .... obwohl bei ebay oftmals für beide passend angegeben ist . Also wirklich Daten abgleichen und/oder anfragen welche wirklich passen.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • bin nur ich das oder ist 12,4V viel zuwenig Ladespannung?

    12,4v ist noch in Ordnung

    Darunter könnte man einen (kommenden) Defekt vermuten aber solange alles über 12v ist gibts keinen Grund zur Panik

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • 12,4V bei laufendem Motor ist definitiv nicht in Ordnung. 13,8 bis 14,2V sind da normal. Und beimnDiesel ist die Aussage "alles über 12V" nicht bzw eimgeschränkt zutreffend...


    Wenn die Außentemperatur richtig kalt ist (Minusgrade), dann hat meiner auch noch für kurze Zeit 12,6 bis 12,8V bei laufendem Motor, da ja die Glühkerzen noch weiterarbeiten. Aber bei Temperaturen über 0 Grad, sollte die Ladespannung nach wenigen Sekunden um die 14V betragen.



    Laut ePer haben die 1.9 8V und 16V die gleichen Glühkerzen. AlfaTeilenummer 46792355 .


    Einfach anhand dieser Teilenummer die ensprechende Boschnummer suchen

  • Hallo, könnte auch ein defekter Injektor sein, wenn die Glühkerzen ok sind die Rücklaufmengen der Injektoren vergleichen

  • 12,4V bei laufendem Motor ist definitiv nicht in Ordnung. 13,8 bis 14,2V sind da normal.

    oh das mit laufendem Motor hab ich wohl überlesen

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Bei laufendem Motor muss mindestestens über 13.2V anliegen. Optimal sind die Werte die Holger genannt hat. Bei AGM Batterien z. B. sind die wesentlich höher.


    Aber so wie ich das hier im ersten Post gelesen hab, kann das ebenfalls ein zusätzliches Problem des Batterieanschlusses des Pluspols zur Batterie liegen. Wenn diese nicht richtig fest aufgeschraubt ist und sich leicht drehen lässt, dann können solche Phänomene ebenfalls entstehen. Gerade was auch die Tankanzeige oder die Kühlmitteltemperatur betrifft. Tank - > kurzzeitig komplett leer und Kühlmittel - > zu Hoch inklusive Meldung im Infodisplay.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen,

    Habe jetzt eine neue Batterie bestellt, Glühkerzen und alles was ich brauche um alles zu tauschen .


    Dann mal schauen ob es erledigt ist.

    Danke für die Hilfe ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß

  • Wenn die Batterie ohne Zündung 12,7V und nach dem,Anlassen 12,4V hat, dürfte es nicht die Batterie sein. 12,7V ist da durchaus ok. Bei Temperaturen über 0° sollten da mindestens 13,8V angezeigt werden. Wenn nicht ist es eventuell wirklich ein Masse- oder Lichtmaschinenproblem.

    Bei unter 0° Grad bleiben die Gühkerzen auch bei laufendem Motor noch eine Weile in Betrieb. Bei mir dauert es, je nach Temperatur, bis zu ca 2 Minuten bis die Spannungsanzeige von ca 12,2V auf die üblichen knapp 14V springt.


    Bei mir war damal ab Werk eine falsche Batterie verbaut. 60Ah sind beim Diesel zu schwach, war den Jungs von Alfa damals aber wohl egal. Ist im Winter nicht sehr hilfreich.


    Oder wie hier schon geschrieben, Batteriepole zu locker. Den Schnellverschluß öffnen, eine (oder mehr) Umdrehungen nach rechts drehen und wieder verschließen und auf festen Sitz kontrollieren.