156 JTS Fehlercode p1670 - und alles getauscht , HILFE bitte

  • Hello,

    es ist total verrückt aber ich weiß nicht mehr weiter ....!!!!!


    Ich habe ausversehen mit dem Alfa stärker gebremst und der Motor ging aus.( eigentlich bremst ja nicht mit dem Alfa )

    Sprang nicht mehr an, ADAC gerufen auf dem Land...


    Fehlercode P 1670 ( Kraftstoff Hochdruckregelung : Wert unplausible )

    ...... Zündaussetzer 1. Zylinder, Katalysator gefährdet


    Darf hin die Hochdruckpumpe 2 mal gewechselt

    Hochdruchregler 2 mal gewechselt

    Sensor im Mischrohr getauscht


    Tankpumpe fördert 5,5 bar

    auch den "Crashschalter " gecheckt


    Mit Bremsenreiniger läuft er sofort ( also Motorsteuerung ok )

    Lebe auf dem Land in Dithmaschen ( Werkstätten haben hier keine Lust und Zeit...)


    Soll ich zu Bosch fahren und ne Motordiagnose machen lassen ??

    Leider ist gerade der Tüv abgelaufen.... deshalb ist es so einen Sache... neue Bremsen liegen im Auto

    Motor hat 120 000 km runter ( BJ 2004 der Facelift !!!!! )

    Vor 2 Jahren eine neue Vorderachse bekommen

    Zahnriemen auch vor einem Jahr neu bei 115 000 km


    oder wagen verschrotten / verschenken


    Bin echt mit meinem Latein am Ende

  • 2x die Hochdruckpumpe gewechselt? Die Teile sind relativ selten, das muss doch teuer gewesen sein.


    Es kann sein dass die gelesenen Fehlercodes nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben. Bei unerklärlichem der Motor will nicht mehr angehen ist mein Universalverdacht Kurbelwellensensor (/Nockenwellensensor), aber ich bin mehr Fahrer und weniger Mechaniker.

    Trotzdem sollte das kein Grund sein einen 156er zu versetzen, aber hier im ARP werden fast alle dich nur überreden weiterzumachen.


    Was mir sorge bereitet ist der Wagen ging beim Bremsen einfach aus - das sollte nicht sein. Ich hatte auf der Bahn letztens auch Motor aus, anschließend einen Pleulschaden, aber meiner startete trotzdem problemlos. Würde mich aber interessieren wieso die dabei ausgehen.


    Trotzdem würde ich den Kurbelwellensensor versuchen wenn das sinnig klingt, weil der kostet wenig und ist relativ einfach zu tauschen. Der sitzt normalerweise von unten am Schwungrad.

  • ...was mich irritiert ist, das er aber normal anspringt und läuft mit bremesenreiniger.....

    ( eine Hochdruckpumpe vom Schrottplatz ausgebaut- sah total neu aus.,und eine gebraucht gekauft vom Alfa gebraucht Teile Händler,

    soll aus einen laufenden Motor ausgebaut worden sein 250€ )

  • Der Preis für die Pumpe ist realistisch, ich werde mir selber eine auf Lager legen weil ich 2x JTS Motoren habe und diese nicht mehr gebaut werden. Einige sind auch durch E10 kaputt gegangen.


    Also, wir brauchen Luft (vorhanden), Zündfunke (vermutlich ok) und Benzin, bei letzterem bist du bereits am Arbeiten.

    Das Steuergerät der Injektoren gibt nur Benzin wenn es der Meinung ist der Motor dreht, dafür ist Kürbel/Nockenwellensensor. Ob man die genau diagnostizieren kann ist mir unbekannt. Fehlerbild wäre er braucht ewig zum Orgeln und springt dann teilweise an oder geht an der Ampel aus. Falls der Sensor aber Katastrophal kein Signal mehr gibt startet der Motor schlicht nicht.


    Ein alternativgedanke von mir war ggf. Notfallmodus erzwingen indem man z.B. einen Sensor abzieht. Dann wäre zwar die MKL an, aber falls er so läuft wäre das ja ein großer Schritt nach vorne.

  • Es kämen mehrere Dinge in Frage.


    - Kraftstoffdruckregler -> geprüft?

    - Kurbelwellensensor -> geprüft?

    - Vorförderpumpe - > wie ich gelesen hab 5.5bar - > wird diese auch beim Startvorgang des Motors angesteuert?

    - Hochdruckpumpe - > wieviel bar?


    Da der Motor mit Starthilfe anspringt liegt definitiv ein Problem im Kraftstoffbereich vor. Kurbelwellensensor kann man mit Tester auslesen ob dieser was her gibt. In der Regel während dem starten ist eine Drehzahl von 200 - 250 Umdrehungen normal.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für eure Tipps :


    -Kraftstoffregler auch getauscht

    -Auch den Regler/Fühler auf Mischrohr getauscht.

    Förderpumpe fördert und Benzin kommt auch an ( Kraftstoffregler spritzt sofort Benzin raus wenn schlauch ab ist.)

    -Hochdruckpumpe. Druck kann ich im Moment nicht auslesen, Da ich 2 gebrauchte besorgt und getauscht habe, dachte ich mir, das der Druck schon stimmen muss..... ( muss ich ich zur Werkstatt schleppen lassen- und mir ist jetzt sich nicht die Abschleppöse geklaut worden hier auf dem Hof- echt nervig, passen welche von anderen Herstellern ??? )

    -Kurbelwellensensor : nicht ausgelesen bzw extra gecheckt , weil kein Fehler code angezeigt wurde ( könnte ich aber einfach bestellen und Tauschen )

    Ist aber immer gut angesprungen und nie ausgegangen

    Wurde nur ein typ an sensor verbaut oder gibt es da unterschiede??? Werde mal suchen


    Notlaufprogramm kann ich nicht erzwingen, weil ja nicht anspringt.....

  • Fehlercode Kurbelwellensensor ist wie eine defekte Spritanzeige - Wenn der Sprit alle ist zeigt die 0 und wenn der Sensor kaputt ist zeigt das auch 0, da gibt es keinen weiteren Fehlercode. Ist Logisch auch schwer umsetzbar.


    Zur Abschleppöse - Ich kann später mal das Gewinde messen, ein alle passen geht definitiv nicht.

    Notlaufprogramm wäre eben kein Signal Lambdasonde oder andere andere Sachen, aber folge im zweifelsfall Fabris rat - das funktioniert normalerweise.


    Ist ein Fiat KKL Kabel und Multiecuscan vorhanden? Ansonsten gibt es die bei Elektronik Fuchs als Kombi Paket.

  • Wie sieht es denn mit der Verkabelung des Hochdruckreglers aus? Da könnte ebenfalls ein Fehler vorliegen. Weil wenn der Fehlercode schon mal vorhanden ist mit der Referenz das der Wert umplausibel ist, dann bekommt das Steuergerät keine richtige Informationen vom Regler was entweder auf ein defekt des Reglers deutet (bei 2 bereits getauschten aber eher unwahrscheinlich) oder auf eine defekte Verkabelung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hello


    wenn er keinen Bremsenreiniger mehr bekommt , geht er aus !!


    -Fehlecode Kurbelwelle sensor : er hat keine Fehlermeldung in Bezug auf Sprit angezeigt....

    - Verkabelung ist zwar optisch OK, versuche aber noch mal zu messen ob da irgend ein Strom fliest


    Ausgelesen wurde in einer Werkstadt mit einem Bosch gerät.... werde den Wagen da nochmal hinschleppen,

    leider wurden die Fehlermeldungen gelöscht, mal sehen ob er jetzt welche anzeigt


    Habt ihr Preise was der kurbelwellensensor ca kostet, und auch der Nockenwellen sensor ??

    Kann man welche bei Autodoc bestellen ( die auch passen ) . würde ja für ein Versuch erstmal reichen

    hat sonst jemand gebrauchte liegen ????

    Kurbelwellensensor ist unten beim Getriebe ? ( komme im Moment nicht an den Wagen ran, eingeparkt )


    gibt es ein Auslesegerät für Alfa , das bezahlbar ist ??


    Danke

  • Viel kosten die Sensoren nicht. Aber bei Autodoc bestellen ist eine 50:50 Chance

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kurbelwellensensor ist günstig und tauscht ein Mechaniker gefühlt in 15 Minuten. Der sitzt unten bei Getriebeglocke/Motor am Schwungrad und prüft eben ob sich das Schwungrad dreht. Nockenwellensensor muss der Zahnriemen für runter, weshalb Empfehlung ist stumpf Kurbelwellensensor zu tauschen.


    Wegen Diagnosetester - hatte ich bereits geschrieben:

    "Ist ein Fiat KKL Kabel und Multiecuscan vorhanden? Ansonsten gibt es die bei Elektronik Fuchs als Kombi Paket."

    https://electronic-fuchs.de/p/usb-kkl-interface-stardiag-k609

    https://electronic-fuchs.de/p/nur-in-verbindung-mit-hardwarekauf-1-lizenz-fuer-multiecuscan-vollversion-1jahr-updates


    brauch man noch nen Laptop für.