Erfahrungen Stelvio Diesel 209PS - Verarbeitung, Verbrauch, Fahrwerk, Lenkung

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto, da ich meinen BMW X1 20d sdrive nach zwei Jahren und gut 30.000 km bereits wandeln muss. Für einen vergleichbaren X3 will BMW um die 700€ Leasingrate haben... utopisch.


    Jetzt bin ich auf den Stelvio gestoßen. In der Veloce Ausstattung Mega schönes Interieur - integriertes Display und kein Mega Tablet!!, vernünftige Schalter, ein Dreh-Drück Controller, Ledersportsitze, HK Soundsystem etc. was will man mehr.


    Probegefahren bin ich bis jetzt nur einen alten Vorfacelift Stelvio mit über 70.000km, Ausstattung Lusso (kann das sein, Helles Leder, Helles Holz Interieur) mit Dieselmotor.

    Bei mir in der Nähe im Münchner Norden ist nichts anderes als Diesel verfügbar.


    Positives: Platzangebot, Soundsystem war ganz okay. Kofferraum auch für Hundebox groß genug. Schönes Design innen und außen.


    Aber negatives: doch sehr hoher Verbrauch im Vergleich zu meinem X1 und die Kiste hat überall geklappert und gescheppert. Das Fahrwerk war wenig komfortabel (mich hat es auf unseren Landstraßen doch ordentlich durchgeschüttelt) und die Lenkung war sehr nervös und leichtgängig.


    Wie sind hier eure Erfahrungen?

    Was ist ein realer Verbrauch für den 210PS Diesel, hat sich die Verarbeitung beim MY23 und jetzt dann MY24 verbessert? Wurde etwas am Fahrwerk und Lenkung überarbeitet?


    Die aktuellen Leasing Angebote sind auf jeden Fall sehr verlockend und mir würde der Stelvio schon sehr gut gefallen. Vorallem, weil man ihn so selten sieht.


    Danke euch


    VG Kurt

  • Meiner ist zwar nur aus 2018, würde keinen Alfa Diesel mehr kaufen. Bin froh, wenn das Ding weg ist. Lange Geschichte, in der keine Alfa Werke und schon gar nicht Alfa selbst gut weg kommt.


    Verbrauch liegt um die 7 Liter. Fahrwerk auch straff aber gut.

  • Hab es echt bereut. Hatte vorher einen 280 PS Benziner zum testen gefahren. Hätte den nehmen sollen.


    Vor dem Stelvio hatte ich eine 200PS Giulia. War mit der Dame zufrieden, bis auf das Platzangebot hinten.

  • Bekannter fährt den 209PS Diesel von 2021 als Dienstwagen. Der ist mehr als zufrieden damit . Der Motor zickt nicht rum und läuft fehlerfrei.

    Man sollte halt keinen Diesel fahren wenn man nur Stadtverkehr und Kurzstrecke fährt. Und bei modernen Diesel bedeutet Kurzstrecke nicht 5 bis 10km, sondern eher bis 50km.

    Das ist auch kein Alfa Diesel Problem, sondern ein allgemeines Dieselproblem und das seit mehr als 15 Jahren.


    Falls ich nach meinem 159 Diesel nochmal einen Alfa kaufen sollte, wird es ein Alfa Diesel im Stelvio

  • Ich fahren einen Stelvio Diesel in Competizione Ausstattung.


    Habe die Bella seit Juli und habe aktuell 15.000 Km abgespult.


    Das Auto hat genug Dampf um im Autobahnverkehr gut mitzuschwimmen und beim beschleunigen an den üblichen Verdächtigen dran zu bleiben.


    Bisher keinerlei Probleme und ich bin sehr zufrieden.


    Der Schnittverbrauch liegt bei 8,9 Ltr./ 100 KM.


    Ich muss dazu sagen, das ich kein Sparfuchs bin und Fahrspass im Vordergund steht.


    Autobahngeschwindikeit ist bei mir, sofern der Verkehr es zulässt, 180+


    Gruß Thorsten

  • Das hört sich ja schon besser an. Arbeitsweg sind bei mir gut 25km einfach. Fahre diese Strecke schon seit gut 20 Jahren immer mit Diesel, nie Probleme gehabt. Am Wochenende geht's öfter in die Berge vom Münchner Norden aus, da lohnt der Diesel immer. Die 280PS im Benziner sind mir einfach too much, bzw. der damit verbundene Verbrauch. Wenn ich den Stelvio mit Diesel gut unter 7l fahren kann, wäre es okay für mich im Alltag. Ein X3 mit dem 20d 190PS Diesel und Allrad wird auch 6 - 6,5 l brauchen.


    Wie sieht es mit der Verarbeitung und Klappergeräuschen aus? Das ist mir beinahe wichtiger als ein extrem sparsamer Motor.


    VG Kurt

  • Autobahngeschwindikeit ist bei mir, sofern der Verkehr es zulässt, 180+


    Gruß Thorsten

    Und solange es die Regierung noch zuläßt....


    Aber ich stimme zu, wenn man das Verhältnis von Verbrauch und Fahrspaß kombiniert ist der Diesel eh die einzig vernüftige Wahl...speziell bei so nem Panzer wie der Stelvio.


    Ich würde mir den Spider niemals mehr als Benziner kaufen...

  • Kumpel hat auch den "großen" Diesel in der Ausstattung B-Tech. Verbraucht so um die 7,5 Liter. Drehmoment dieselgetreu ordentlich, Drehzahlband logischerweise sehr schmal. Hatte bis dato keine Probleme. Verarbeitung einwandfrei, scheppert und klappert nix - Genau wie bei meinem Benziner


    Mir gefällt der Benziner besser ist aber nix für Vielfahrer da unter 10 Liter schwierig zu bewegen, wenn es dann auch noch Spaß machen soll ...

    Der "kleine" Benziner mit Stage 2 macht halt dann unter Strich doch mehr Dampf inkl. Drehmoment und deutlich breiteren Drehzahlband. Tankuhr außen vor gelassen. :joint:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Na dann nähern wir uns immer mehr dem schönen Stelvio als Diesel an. Jetzt müsste ich nur noch in der Nähe ein MY23 mit Veloce Ausstattung und eben Diesel Probefahren können.


    Schon mal danke an alle für die Einschätzung


    VG Kurt

  • Hallo Kurt,


    also... 6-6,5 Ltr auf 100 Km schaffe ich nur, wenn ich meinen Stelvio um die Ecken trage.


    7-7,5 Ltr sind für mich realistisch und eigentlich steht bei mir immer eine 8 vorne


    und nun ab zum Alfa Händler und eine längere Probefahrt machen :AlfaFahne:

  • Serviceintervalle alle 20000km oder einmal jährlich, Ölwechsel kann variieren, der wird separat errechnet vom Fahrzeug kann früher oder später sein, aber in der Regel lässt man in beim Service mitmachen. . Alle 5 Jahre oder 120000 km Zahnriemenwechsel. In der Münchner gegend wird unter 500€ nichts gehen. Zahnriemen liegt meist so bei 1000-1300€.

    Wie gesagt variieren die Preise stark nach Händler und Regionen, der eine nimmt 18€ pro Liter Öl der andere 30€. Bei dem einen ist halt dann eventuell ein Mietwagen Gratis dabei, bei dem anderen nicht.

  • Verstehe. Also eher am oberen Ende angesiedelt bei den Service Preisen. Das relativiert dann die annehmbaren Leasingraten wieder etwas.


    Zahnriemen wird bei mir hoffentlich nicht anfallen in maximal 48 Monaten Leasingdauer. Öl kann man mit den Händlern ja meistens reden, dass man es beistellt.


    Aber danke für die Info.


    VG Kurt

  • Hatte letztens beim Warten bei der DEKRA zur HU, bei den im Magazin gelesen, das heute in Deutschland eine Durchschnittsstunde bei Vertragswerkstätten um die 134€ sind. Und wenn man berücksichtigt wie die Fahrzeuge heutzutage verbaut sind, braucht ein Mechaniker schon über eine Stunde für den Öl-Wechsel. Und so wie Stellantis momentan drauf ist, und von ihren Händler verlangt, schlägt sich das auf die Kosten nieder. Ich hatte das Glück im Umkreis von 80km, 4 Händler bzw Servicepartner zu haben. Seid Juli kein einziger mehr. Kann es mir jetzt aussuchen, nach Österreich fahren aus Deutschland, oder Deutscher Händler in 140km Entfernung.

  • Fahre den Stelvio mit 160PS. Ist e überall der gleiche 2.2l Diesel drinnen. Und so weit ich weiß hat der Motor auch immer 450NM, was ordentlich ist, also im Dynamic-Modus. Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,7 Litern, schöner Mix aus Stadt und Autobahn. Da ich aus Österreich bin, fahre ich auf der Autobahn meist 130-140 km/h.

    Zum Stelvio. Also meiner ist sehr gut ausgestattet und ich bin voll zufrieden. Ist schon mein zweiter Stelvio und ich würde ihn gegen keinen Q5 oder X3 eintauschen! Einfach das schönste Suv! Details wie stehende Schaltwippen aus Alu findet man halt sonst nirgendwo.