Alfa 159 - LED Lampen

  • Hallo Alfisti,


    ich habe auf der Osram - Website eine Kompatibilitätsliste für diese neuen LED H7 Lampen gefunden, leider scheint der 159 nicht auf, nur folgende Alfa Modelle.


    916 Spider 2014-2018

    Giulietta (940) 2009

    Giulia (952) 2016


    kann man diese Lampen ev. doch für den 159 verwenden (ein Mechaniker setzte mir diese Flo ins Ohr) oder wüsste wer eine Alternative, wie ich auf LED umstellen kann ?


    https://media.osram.info/media/img/osram-dam-19768917//LEDriving_LED_H7_H4_Fahrzeugliste_AT_19042023.pdf


    LG Salisburgo

  • Verwenden kann man die schon. Ist aber halt aktuell noch ohne Straßenzulassung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri,


    danke für deine schnelle Antwort, mit anderen Worten - technisch möglich, aber eigentlich nicht erlaubt, da nur Fahrzeuge in der Liste die Strassenzulassung haben. Interessant ist, dass in der deutschen Kompatibilitätsliste weit mehr Alfas enthalten sind und sogar der Vorgänger, der 156, ist das nur eine Frage der Zeit ? Gibt es LED Lampen für den 159 die auch zugelassen sind ?


    Danke und LG

    Salisburgo

  • Leider gibt es für die 939er Baureihe, also 159, Brera und der passende Spider dazu, keine legal zugelassenen LED Birnen...warte da auch schon Ewigkeiten drauf. Im Julchen meiner Frau haben wir die drin und die sind schon super.

    LG

    Daniel

  • Die Frage ist ja auch ob die LED Leuchtmittel so ohne weiteres in den Lampenkörper passen und anschliessend eben auch der Deckel wieder passt. Eventuell muß das Canbus Bauteil auch noch eingebaut werden.


    Also beim Fernlicht im 159 wäre es eine riesen Fummelei, alleine wegen dem tiefen Einbauort und dem Kühlkörper des Leuchtmittels.


    In meinem Uralt Kadett E Cabrio sind H4 LED von Osram drin. Dort ist der Einbau komplett einfach, aber die Gumitülle der Lampenabdeckung passt jetzt nicht mehr und der Lüfter des Leuchtmittels ragt hinten raus. Der Kadett bekommt aber sehr selten Wasser ab. Der TÜV Prüfer hat keine Einwände gehabt, trotz fehlender Zulassung im Kadett E

  • Im Fernlicht hab ich bei meinem 939er H1 LED‘s drinnen die ebenfalls einen Lüfter hinten haben. Die passen gut rein und der Deckel passt ebenfalls noch.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der 159 bzw Spider mit Xenon hat H7 als Fernlicht. Die sind glaube ich ein wenig größer. Wird denn das Canbus Zusatzteil benötigt ?

    Jetzt hast mich durcheinander gemacht. Ich hab Xenon am 159er und bin mir recht sicher das es H1 ist.

    Im Fernlicht hab ich kein Canbus Zusatzteil gebraucht. Das Fernlicht wird aber auch meines Wissens nach nicht überprüft.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin.

    Ich hab in meinem 159er LED's als Abblendlicht drin und hab damit sogar TÜV bekommen.

    Ich denke, Licht ist Licht und es wird sich schon keiner beschweren.

    Die Rennleitung weiß eh nicht, was Original ist und was nicht.

    Solange die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind und keinen blenden, ist doch alles gut.

    Einfach machen und weniger nachdenken..

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Ist es eventuell Baujahr abhängig ? Mein 159 ist Serie 1 von 2008 und der Spider ist von 2009. Da sind definitiv H7 drin. Habe die direkt nach Erwerb des jeweiligen Autos auf H7 Nightbreaker umgerüstet.


    Die H1 gibt es von Osram ja auch erst seit kurzer Zeit als LED

  • Und das sind dann die H7 von Osram z.B., die auch für die Giulietta zugelassen sind, richtig? Und wie Holger schon fragte, braucht man da noch etwas für den Can Bus? Beim Julchen reichen ja nur die Lampen aus...

    LG

    Daniel

  • Nicht nur die Rennleitung weiß dass ein 159 ab Werk kein LED hat. Das weiß jeder der sich halbwegs mit Autos auskennt, ab wann es LED's in Scheinwerfer gab.


    Ob man durch die HU kommt ist auch vollkommen egal. Fällt es auf, wirds teuer. Weil spätestens dann ist Licht eben nicht gleich Licht.

  • Und das sind dann die H7 von Osram z.B., die auch für die Giulietta zugelassen sind, richtig? Und wie Holger schon fragte, braucht man da noch etwas für den Can Bus? Beim Julchen reichen ja nur die Lampen aus...

    Das Abblendlicht sollte zumindest Canbus überwacht sein. Es gibt von Osram ja nur eine H7 LED deshalb sollte die schon passen.

  • Nicht nur die Rennleitung weiß dass ein 159 ab Werk kein LED hat. Das weiß jeder der sich halbwegs mit Autos auskennt, ab wann es LED's in Scheinwerfer gab.


    Ob man durch die HU kommt ist auch vollkommen egal. Fällt es auf, wirds teuer. Weil spätestens dann ist Licht eben nicht gleich Licht.

    Geb ich dir nur halb Recht:

    ja-LED hab es damals noch nicht,

    aber mittlerweile kann man es halt nachrüsten.

    Und da der deutsche Durchschnittspolizist (meistens) auch ein deutsches Durchschnittsauto von OpelVwAudi

    fährt (also das, was alle fahren...);

    von schönen Dingen also keine Ahnung hat,

    brauch ich mir keine Gedanken machen.

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Erstens ist "schön" Geschmackssache.


    Zweitens ist es kompletter Unsinn das Polizisten meist nur "Durchschnittsautos" fahren...zumal ein 159 ganz sicher nicht über dem Durchschnitt liegt.


    Und drittens konnte man schon früher Xenon Nachrüsten...legal waren die aber nie. Und LED's sind immernoch nicht in allen Fahrzeugen erlaubt. Folglich kostet es auch Geld wenn es auffällt und kostet den Versicherungschutz wenn es kracht und kontrolliert wird.

    Und das schafft sogar jeder Durchschnittspolizist.


    Das gleiche gilt selbstverständlich auch bei illegalem Leistungstuning und AGR usw. Nur fällt das erstmal nicht auf

  • Ist es eventuell Baujahr abhängig ? Mein 159 ist Serie 1 von 2008 und der Spider ist von 2009. Da sind definitiv H7 drin. Habe die direkt nach Erwerb des jeweiligen Autos auf H7 Nightbreaker umgerüstet.


    Die H1 gibt es von Osram ja auch erst seit kurzer Zeit als LED

    Scheint Baujahr abhängig zu sein. Ich habe nochmals nachgeschaut. Bei mir sind definitiv H1 verbaut. So steht es aber auch in der Liste drinnen. Da aber auch Bj unabhängig.


    IMG_0101.jpg

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Scheint Baujahr abhängig zu sein. Ich habe nochmals nachgeschaut. Bei mir sind definitiv H1 verbaut. So steht es aber auch in der Liste drinnen. Da aber auch Bj unabhängig.


    IMG_0101.jpg

    Ja, du hast recht. Keine Ahnung wie ich auf H7 komme. Habe es auch gerade im Handbuch gelesen.


    Jetzt weiß ich auch warum ich am Freitag bei der Suche nach gebrauchten H7 für meinen Bruder nur 4x H1 gefunden habe.


    Welche H1 hast du denn verbaut ?

  • Falls jemand auf die Idee kommen sollte, die neuen Osram Standlicht LED in den 159 einbauen zu wollen, die werden als defekt angezeigt, da die Standlichter überwacht sind. Gleiches gilt auch für die Kennzeichenbeleuchtung und die untere Beleuchtung in den Türen

  • Falls jemand auf die Idee kommen sollte, die neuen Osram Standlicht LED in den 159 einbauen zu wollen, die werden als defekt angezeigt, da die Standlichter überwacht sind. Gleiches gilt auch für die Kennzeichenbeleuchtung und die untere Beleuchtung in den Türen

    Die Erfahrung musste ich auch schon machen bzgl. Standlicht LED von Osram. Hab dann welche von Benzinfabrik eingebaut, LED-Kennzeichenbeleuchtung ist von Recambo. Innenraumbeleuchtung inkl. Türen von Hypercolor. Alles schon seit geraumer Zeit drin und bis jetzt alles gut.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)