Beiträge von zyon

    Wie der Zufall es wollte habe ich vor knapp 2 Stunden den ersten 164er seit einer Ewigkeit in freier Wildbahn gesehen. Sogar ein sehr seltenes Exemplar . Ein Zeichen ?


    IMG_1588.jpegIMG_1589.jpeg



    Ich bin auch Team 164, war damals mein erster Alfa. Werde die myrthengrüne Metallic Lackierung nie vergessen.

    Der Motor ein Traum, aber rein technisch hat er mich in den Wahnsinn getrieben.

    Leider hatte mein Busso einen Kolbenfresser, den ich noch reparieren ließ.

    Danke an Ralf Joachimsthal an dieser Stelle.

    ( Du und deine Werkstatt wirst in Berlin schmerzlich vermisst. )

    Schlimmer war die ganze Elektrik, die mir damals den Spaß verdorben hat .

    Nach 2 Jahren trennte ich mich mit Schmerzen von ihm und es kam der kleine 147.


    War ne tolle Zeit, möchte ich nicht missen.

    … und wäre es ein Hecktriebler geworden wie ursprünglich geplant, hätte ….. ach ich will gar nicht dran denken.



    Dein Geschmack zeichnet Dich ja aus...


    nur wer willst Du sein,


    Pininfarina infrage zu stellen

    Das nennt sich wie so oft Geschmacksache.

    Zum Glück haben wir alle verschiedene Geschmäcker, sonst wäre es doch langweilig.

    Der Name Pininfarina schützt im Übrigen auch nicht vor vereinzelten Griffen in die Keramikschüssel... :Geheimnis:

    Jop, genauso wie das Thema mit Zagato. Die einen finden die Kisten abartig geil, manch anderer eben nicht.


    Bin übrigens bekennender Z agato Fan :wink:

    Ein paar Fotos und Videos vom Tonale >>> findet ihr hier <<<





    Hier das offizielle Schreiben von Stellantis :


    Rüsselsheim, im Oktober 2025


    Alfa Romeo präsentiert den neuen Alfa Romeo Tonale. Das Kompakt-SUV wurde gezielt überarbeitet, um den sportlichen Charakter, die Fahrdynamik und das international vielfach preisgekrönte Design weiter zu schärfen. Rund dreieinhalb Jahre nach seiner Premiere schlägt der Alfa Romeo Tonale ein neues Kapitel in seiner Historie auf. Neben optischen und technologischen Neuerungen umfasst das Angebot jetzt zusätzliche Karosseriefarben und erweiterte Ausstattungsinhalte. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das die typische DNA von Alfa Romeo – Balance, Präzision und italienisches Design – in zeitgemäßer Form verkörpert.

    Design, das Emotionen weckt

    Die Eleganz des neuen Alfa Romeo Tonale entsteht aus dem Zusammenspiel harmonischer Proportionen, eleganter Oberflächen und kraftvoller Linien. Das Design folgt der Funktionalität: Jedes Detail erfüllt einen Zweck und trägt zum Charakter des Premium-SUV bei. Dabei interpretiert das Design ikonische, weltbekannte Stilmerkmale neu. Besonders auffällig ist der neu gestaltete zentrale Bereich des Kühlergrills, der vom Supersportwagen Alfa Romeo Tipo 33 Stradale und dem Coupé Alfa Romeo Giulia GT aus den 1960er Jahren inspiriert ist.

    Die Front des neuen Alfa Romeo Tonale zeigt das für die Marke typische „Trilobo“ in neu gestalteter Form, inklusive des schildförmigen Kühlergrills, im Italienischen Scudetto genannt. Das zentrale, senkrecht angeordneten Scudetto wird von horizontal angeordneten Lufteinlässen rechts und links flankiert. Dieses Design betont zum einen die Verwandtschaft mit dem Alfa Romeo Junior; gleichzeitig erinnern vier zusätzliche kleine senkrechte Öffnungen an die High-Performance-Limousinen Alfa Romeo Giulia GTA beziehungsweise GTAm und Alfa Romeo 156 GTA**.


    Der kürzere vordere Überhang, die breitere Spur (alternativ: größere Spurweite) vorne und hinten sowie die Leichtmetallfelgen mit großem Durchmesser betonen die ausgewogenen Proportionen des Alfa Romeo Tonale. Zur Verfügung stehen das 19-Zoll-Rad im klassischen Design Stile und 20-Zoll-Felgen im technischen Look Fori. Abgerundet wird das ästhetische Update durch die schwarz-weißen Alfa Romeo-Embleme an Front und Heck. In den Ausstattungsvarianten Veloce und Sport Speciale ist der Schriftzug Tonale in Schwarz ausgeführt.


    Innenraum, der Modernität und Charakter ausstrahlt

    Der von hochwertigen Materialien und liebevollen Details geprägte Innenraum des neuen Alfa Romeo Tonale ist in neuen Farb- und Oberflächenkombinationen konfigurierbar. Verfügbar sind jetzt unter anderem Sitze mit Bezügen aus rotem Leder. Eine weitere Option ist die Kombination aus weißem Kunstleder und schwarzem Alcantara®. Bei dieser Konfiguration sind auch Teile der Armaturentafel, Türinnenseiten und Mittelkonsole mit schwarzem Alcantara® gepolstert. Kontrastnähte an der Armaturentafel, an den Türverkleidungen und an der Armlehne variieren je nach gewählten Sitzbezügen.

    In Kombination mit Leder- oder Alcantara®-Bezügen sind die vorderen Sitze achtfach elektrisch verstellbar und verfügen über eine elektrisch betätigte Lendenwirbelstütze sowie Heiz- und Belüftungsfunktion. Auch das Lenkrad und die Düsen der Scheibenwaschanlage sind beheizbar und sorgen so zu jeder Jahreszeit für Komfort und Sicherheit. Beim neuen Alfa Romeo Tonale werden die Gänge des Automatikgetriebes mittels eines Drehschalters auf der neu gestalteten Mittelkonsole gewählt. Außerdem sind modellabhängig Schaltwippen aus Aluminium am Lenkrad verfügbar, die manuelle Gangwechsel ermöglichen.

    Das Muster der erneuerten Ambientebeleuchtung ist von der Haut einer Schlange inspiriert, dem Wappentier von Alfa Romeo. Die neue Ambientebeleuchtung gehört zur Serienausstattung der Launch-Edition Alfa Romeo Tonale Sport Speciale. Sie verleiht dem Innenraum einen zusätzlichen Hauch von Modernität und Charakter.

    Der neue Alfa Romeo Tonale vereint Fahrspaß, italienischen Stil und Alltagsdynamik. Dieser Charakter drückt sich auch in hochwertigen Funktionen und Ausstattungsmerkmalen aus, wie unter anderem das halbautomatische Einparken, die belüfteten Vordersitze, die kabellose Ladefunktion für Smartphones, die automatisch abblendenden Außenspiegel und die Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit automatischer Umluftfunktion (Air Quality System).


    Erneuerte Farbpalette

    Für die Designer von Alfa Romeo ist Farbe mehr als nur eine ästhetische Entscheidung; Farbe bedeutet eine emotionale Sprache und ein Markenzeichen, das für Leidenschaft, Innovation und den italienischen Stil steht. Neu hinzugekommen sind beim neuen Alfa Romeo Tonale die Metallic-Lackierungen Rosso Brera, Verde Monza und Ocra Amalfi. Jede dieser historisch inspirierten Farben soll das einzigartige Design des Fahrzeugs unterstreichen.

    Darüber hinaus stehen die Karosseriefarben Nero Alfa, Bianco Alfa, Grigio Vesuvio, Verde Montreal und Blu Misano zur Wahl. Das optional erhältliche Dach in Schwarz unterstreicht die Dynamik des neuen Alfa Romeo Tonale zusätzlich. Die Bicolore-Variante kann auch mit Schiebedach kombiniert werden.

    Fahrdynamik, die der DNA von Alfa Romeo entspricht

    Jeder Alfa Romeo verwandelt Technologie in Fahrspaß. Auch beim neuen Alfa Romeo Tonale stehen Mechanik und Elektronik immer im Dienste des sportlichen Fahrverhaltens. Dieses beruht auf dem straff abgestimmten Fahrwerk mit Einzelradaufhängungen nach dem McPherson-Prinzip, der optimalen Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, je nach Ausführung der leistungsfähigen Bremsanlage von Rennsportspezialist Brembo® sowie der direktesten Lenkung in diesem Segment (Übersetzungsverhältnis von 13,6:1).

    Je nach Ausführung ist der neue Alfa Romeo Tonale mit AlfaTM Dynamic Suspension mit frequenzselektiv arbeitenden Stoßdämpfern (FSD) oder dem aktiven elektronisch gesteuerten Fahrwerk AlfaTM Active Suspension ausgestattet. Beide stellen ein optimales Gleichgewicht zwischen Komfort und Handling sicher. Hinzu kommt das IBS (Brake-by-Wire-System), das die Bewegungen des Bremspedals nicht mehr mechanisch, sondern elektronisch weiterleitet. Beim Alfa Romeo Tonale Ibrida Plug-In Q4 sorgt der elektrifizierte Allradantrieb für den optimalen Kompromiss aus Sicherheit und Dynamik.

    Mit der Fahrdynamikregelung AlfaTM DNA lässt sich der Charakter des neuen Alfa Romeo Tonale dreistufig an die persönlichen Vorlieben und den individuellen Fahrstil anpassen. Ergebnis ist eine Kombination aus Agilität und Präzision, die jeden begeistert, der sich ans Lenkrad setzt. Je nach Modell an der Lenksäule befestigten Schaltwippen aus Aluminium runden das Fahrerlebnis ab.

    Das Fahrwerk des neuen Alfa Romeo Tonale weist eine verbreiterte Spur auf. Dadurch wird die Seitenneigung der Karosserie in schnell durchfahrenen Kurven reduziert und das Schieben über die Vorderräder Richtung Straßenrand (Untersteuern) weiter verringert. Alle Antriebe erfüllen nun die neueste Emissionsnorm Euro 6 E-bis.

    Der Alfa Romeo Tonale Ibrida, der auf Mild-Hybrid-Technologie setzt, stellt jetzt eine Systemleistung von 129 kW (175 PS) zur Verfügung – 15 PS mehr als das Vorgängermodell. Geblieben ist die Kombination eines 1,5-Turbo-Benziners mit einem 48-Volt-Elektromotor (P2). Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Antriebsleistung auf die Vorderräder.

    Der Alfa Romeo Tonale Ibrida Plug-In Q4 steht mit 199 kW (270 PS) zur Verfügung. Serienmäßig ist der elektrifizierte Allradantrieb (e4WD): Der Verbrenner überträgt seine Kraft mittels eines Sechsgang-Automatikgetriebes auf die Vorderachse, der Elektromotor treibt die Hinterachse an. Bei beiden Hybrid-Antrieben sind die Übergänge zwischen reinem Verbrennerbetrieb und Unterstützung beziehungsweise Übernahme durch den Elektromotor kaum noch wahrnehmbar, was sich positiv auf den Komfort auswirkt.

    Anfang 2026 wird der neue Alfa Romeo Tonale Diesel verfügbar sein, der unverändert 96 kW (130 PS) leistet. Der 1,6-Liter-Turbodiesel ist mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und Vorderradantrieb kombiniert. Diese Konfiguration gewährleistet einen geringen Kraftstoffverbrauch und stellt besonders bei überwiegend Langstreckennutzung eine ideale Lösung dar.

    Technologie, die im Dienste des Fahrspaßes steht

    Der neue Alfa Romeo Tonale verfügt über eine umfassende Sicherheitsausstattung. Sie baut auf dem hohen Niveau des Vorgängermodells auf, das im Euro-NCAP-Crashtest die Bestnote von fünf Sternen erreichte. Die elektronischen Fahrerassistenzsysteme ermöglichen teilautonomes Fahren auf Stufe 2. Bestandteil der Serienausstattung beziehungsweise optional verfügbar sind unter anderem die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Spurhalte-Assistent, der Stau-Assistent, der Totwinkel-Assistent, die hintere Querverkehrserkennung, der Aufmerksamkeitsassistent, die intelligente Geschwindigkeitsregelung mit Verkehrszeichenerkennung sowie die automatische Notbremsfunktion mit Fußgänger- und Radfahrererkennung.

    Der neue Alfa Romeo Tonale kann darüber hinaus mit einem hochauflösenden 360-Grad-Kamerasystem ausgestattet werden. Dieses generiert ein Bild von oben auf das Fahrzeug („Vogelperspektive“). Das System erkennt außerdem verfügbare Parklücken und führt auf Wunsch das Parkmanöver halbautomatisch durch.

    Alfa Romeo nutzt Software und Elektronik vor allem, um das Fahrerlebnis zu verbessern. Auch der neue Alfa Romeo Tonale ist mit der neuesten Technologie in den Bereichen Infotainment und Konnektivität ausgestattet. Die Armaturentafel wird geprägt vom volldigitalen Zentralinstrument mit 12,3-Zoll-Display (Bildschirmdiagonale: 31,2 Zentimeter) hinter dem Lenkrad sowie dem 10,25-Zoll-Touchscreen (26,0 Zentimeter) des mittig angeordneten Infotainmentsystems Alfa Connect. Die individualisierbare Multitasking-Benutzeroberfläche ermöglicht eine intuitive Bedienung ähnlich wie bei einem Smartphone.

    Das Infotainmentsystem gestattet die komfortable Einbindung von entsprechend ausgestatteten Smartphones mittels Android Auto™ und Apple CarPlay***. Dank des Android-basierten Betriebssystems und der 4G-Konnektivität sind Over-the-Air-Updates (OTA) möglich. So sind Inhalte, Funktionen und Online-Dienste stets auf dem neuesten Stand. Außerdem können im Laufe der Zeit neue Funktionen zur ursprünglichen Konfiguration hinzugefügt werden.

    Für optimalen Sound an Bord sorgt ein hochwertiges 470-Watt-Audiosystem von Harman Kardon® mit 14 Lautsprechern – inklusive Subwoofer. Den Komfort erhöhen ein Ablagefach zum induktiven Laden von Smartphones, die elektrisch betätigte Heckklappe, die Zwei-Zonen-Klimaanlage mit Luftqualitätssensor, beheizbare und belüftete Vordersitze sowie Innen- und Außenspiegel mit automatischer Abblendfunktion.

    „Mit dem neuen Tonale bekräftigt Alfa Romeo sein Engagement, italienische Exzellenz durch Innovation, Design und Fahrleidenschaft zu verkörpern. Diese Weiterentwicklung dreht sich nicht nur um Leistung – sie zielt darauf ab, eine tiefere Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrer zu schaffen, bei der Technologie die Leidenschaft verstärkt und jedes Detail unser Erbe widerspiegelt. Hinter jedem neuen Tonale steht eine Geschichte von Hingabe und Präzision, möglich gemacht durch die außergewöhnliche Teamarbeit unserer Zulieferer, Händler, Vertriebs- und Kundendienstnetzwerke sowie aller Alfa-Romeo-Mitarbeiter. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement sind entscheidend dafür, dass dieser Start ein wahrer Erfolg wird.“ Santo Ficili, Alfa Romeo CEO

    Modellpalette, die klar definiert ist

    Alfa Romeo ergänzt das Angebot rund um das SUV-Modell Tonale um eine neue Einstiegsversion (als „Tonale“ ausgewiesen), eine neue mittlere Ausstattungsvariante „Ti“ sowie das Spitzenmodell der Einführungsedition „Sport Speciale“. Erhalten bleiben die Ausstattungsniveaus „Sprint“ und „Veloce“.

    Bereits das Basismodell Tonale bietet eine Fülle von praktischen und stilvollen Ausstattungsmerkmalen. Die dreiteiligen Voll-LED-Scheinwerfer bilden eine einzigartige 3+3 Lichtsignatur. Die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen weisen das Design Aero glänzend mit schwarzen Aero-Abdeckungen auf. Die Sitze mit schwarzen Bezügen aus Stoff und Kunstleder mit „Biscione“ (Schlange) zeigen das Alfa Romeo-Logo an den Kopfstützen. Spezielle Nähte an der Armaturentafel, den Türverkleidungen sowie an dem Lederlenkrad sorgen für Kontraste.

    Zur technischen Ausstattung gehören die digitale Instrumentenanzeige im „Cannocchiale“-Design (Fernglas-Design) mit 12,3-Zoll-Farbbildschirm und das Infotainmentsystem Alfa™ Connect mit 10,25-Zoll-Display. Für Komfort sorgen das schlüssellose Zugangs- und Motorstartsystem, die Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit Luftqualitätssensor, die im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbare Rücksitzbank mit mittlerer Armlehne und Ski-Durchreiche, der automatisch abblendende Innenspiegel und die elektrisch verstellbaren Außenspiegel. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem den intelligenten Geschwindigkeitsassistenten mit Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Kollisionswarnsystem mit autonomer Notbremsfunktion sowie Parksensoren vorne und hinten und eine Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien.

    Der neue Alfa Romeo Tonale Sprint fällt durch zusätzliche Stilelemente auf. Stoßfänger, Seitenschweller und Radkasten sind in glänzendem Schwarz ausgeführt mit Einsätzen in Mattschwarz. Dunkel getönte Heckscheibe und hintere Seitenscheiben sowie glänzende 18-Zoll-Leichtmetallfelgen Classico Bi-Colore betonen den sportlichen Charakter. Im Innenraum stechen Einstiegsleisten und Pedale aus Aluminium zusammen mit der Ambientebeleuchtung hervor. Das Infotainmentsystem ist um die integrierte Navigationsfunktion erweitert. Navigationskarte und andere Hinweise werden auch in der 12,3 Zoll großen digitalen Instrumentenanzeige „Cannocchiale“ hinter dem Lenkrad dargestellt.

    Der Alfa Romeo Tonale Ti stellt das elegante Herzstück der Tonale-Reihe dar. In diesem Ausstattungsniveau besticht das sportliche SUV durch glänzend schwarze Zierleisten am Fensterrahmen und spezielle Embleme auf den Kotflügeln. Der Innenraum bietet ein noch höheres Maß an Luxus und Eleganz. Die Sitze sind wahlweise mit rotem oder schwarzen Leder bezogen. Die vorderen Sitze sind achtfach elektrisch verstellbar und verfügen über eine elektrische Lendenwirbelstütze sowie Heiz- und Belüftungsfunktion. Ergänzt wird die Serienausstattung durch das beheizbare Lenkrad, Scheibenwaschdüsen mit Heizung sowie Schaltwippen hinter dem Lenkrad aus Aluminium.

    Der Alfa Romeo Tonale Veloce kommt betont sportlich daher. Markant sind die dunklen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design Stile, spezielle Embleme auf den Kotflügeln, Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer, die Bremsanlage von Brembo® mit rot lackierten Festsätteln sowie das schwarze Tonale-Logo am Heck. Die Fahrdynamik profitiert vom aktiven Fahrwerk AlfaTM Active Suspension mit elektronischer Stoßdämpferregelung. Die Plug-in-Hybrid-Variante weist zusätzlich eine doppelflutige Abgasanlage mit verchromten Endrohren auf.

    Sondermodell „Sport Speciale“ zum Markstart

    Zur Markteinführung ist der neue Alfa Romeo Tonale außerdem in einer besonderen Launch-Edition erhältlich. Sie trägt den Namen Sport Speciale, der eine Hommage an legendäre Sportwagen aus der Historie der Marke darstellt

    Der Alfa Romeo Tonale Sport Speciale repräsentiert die exklusivste Variante des neuen Modells mit einer Topausstattung sowie spezifischen Designdetails an der Karosserie und im Innenraum. Herausragende Merkmale des Exterieurs sind die silbernen Akzente an den Seitenschwellern und dem hinteren Stoßfänger, die glänzend schwarz lackierten Bremssättel von Brembo® mit weißem Schriftzug Alfa Romeo.

    Im Innenraum bietet die Launch-Edition exklusive Sitzbezüge, die schwarzes Alcantara® mit weißem Kunstleder kombinieren. Die mit Alcantara® bezogene Armaturentafel, kontrastierende weiße Nähte und die Ambientebeleuchtung mit spezifischen Grafiken auf der Armaturentafel. Der Alfa Romeo Tonale Sport Speciale lässt sich darüber hinaus in allen Farben der Modellpalette einschließlich des schwarzen Daches konfigurieren.

    Der Alfa Romeo Sport Speciale ist serienmäßig top ausgestattet. Unter anderem enthalten sind das Technologie-Paket Totwinkel-Assistent mit hinterer Querbewegungserkennung, Stau-Assistent, 360° Kamera, Teilautonomer Einparkassistent längs und quer, Parksensoren seitlich, elektrisch betätigte Heckklappe mit Easy-Loading-Funktion, ein Ablagefach für Smartphone mit induktivem Laden, Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer, das aktive Fahrwerk AlfaTM Active Suspension mit elektronischer Stoßdämpferregelung, die Hi-Fi-Anlage von Harman Kardon® und glänzende 20-Zoll-Leichtmetallfelgen Fori Bi-Colore .

    Der Markstart des neuen Alfa Romeo Tonale ist für November 2025 geplant. Die Bestellungen werden in wenigen Wochen geöffnet. Dann folgt ebenso die Kommunikation zu Preisen.



    * Das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar. Verbrauchsangaben liegen seitens des Herstellers noch nicht vor.

    ** Modell(e) ab Werk nicht mehr erhältlich.

    ***Kompatibilität vorausgesetzt. Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc. Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.



    Quelle : Stellantis Media



    https://www.media.stellantis.com/de-de/alfa-romeo/press/der-neue-alfa-romeo-tonale-noch-mehr-sportlichkeit-und-charakter

    Video zum Event ist fertig


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mille Grazie <3

    Alles ab MY 24 hat diese tollen neuen EU Gebimmel Funktionen an board. :wand1:

    Hab gehört, das die neuen Giulia dafür wieder beschichtete Antriebswellen haben.



    Ansonsten findest du hier viele der Veränderungen ab MY 23 / 24 :


    In den allermeisten Fällen sind Bremsbeläge und auch Bremsscheiben vom freien Teilemarkt schlechter als die originalen. Schlechter in der Belastbarkeit, Haltbarkeit und in der Bremsleistung.

    Kommt immer drauf an was man sich kauft.


    Hab diesbezüglich etwas andere Erfahrung gemacht und den halben Fuhrpark schon umgerüstet. Die restlichen Fahrzeuge kommen auch noch dran.

    Gescheit bremsen ist für mich persönlich ein sehr wichtiger Aspekt und lege da wirklich Wert drauf.

    Team Z ist auch wieder zu Hause.


    Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme. Habe über 30 Alfas gezählt. Danke an André für die Orga und den guten Italiener. :like:

    Trotz des Schmudelwetters und etwas finsterem Licht war das Highlight, für meinen Sohn und mich, das F60 und die vielen Alfisti.

    Egal ob jung oder alt, heute waren wir eine wirklich bunte Truppe.



    Saisonabschluß ARP-Sektion BER/BRB 12.10.2025


    Mille Grazie an Steve, mit der Fahne oben auf dem F60 war er stolz wie Bolle ;)


    Saisonabschluß ARP-Sektion BER/BRB 12.10.2025



    Zum fotografieren hat das Wetter leider nicht wirklich eingeladen, aber ein paar hab ich doch gemacht und die findet ihr hier :





    Am Ende des Tages haben wir schon ein paar Kilometer zusammenbekommen.


    Saisonabschluß ARP-Sektion BER/BRB 12.10.2025




    So nun freu ich mich auf die Bilder und Videos der anderen Jungs und Mädels. Waren ja doch so einige Kameras am Start und in der Luft summte ja auch so einiges.


    :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:


    Hi Werner,


    Kupplung kommt noch, zu dem Rest hab ich dir auf dem anderen Kanal geschrieben ;)

    Juten Tach und willkommen im ARP :AlfaFahne:


    Dit find ick voll knorke mit die Mundart, aber wenn alle hier so loslegen, den sin ma voll anjemeiat. Dit wär een Feez, wa ;)


    Whatever, viel Spaß hier im Forum und schöne Grüße gen Süden :wink:

    Ich fahre eine Giulia Competizione von 2023 und war vor einer Woche bei Eduard für eine Stage1 plus - also Leistungssteigerung + Einbau MonsterExhaust Klappenanlage.

    Schon die Testfahrt nach dem Umbau war für mich sehr enttäuschend. Im Innenraum höre ich nur einen sehr geringfügig besseren Sound als Serie.


    Eduard meinte sofort, dass das normal sei und man nur Außen was hören würde, da die Giulia so gut gedämmt sei.

    Ich fahre auch eine 23´er Competizione. Auch leider mit OPF und Ragazzon ESD. Der Unterschied ist natürlich beim Kaltstart am besten hörbar, aber auch im warmen kann man einen Unterschied bei geschlossenem Fenster hören.

    Die Aussage von dem Herren finde ich schon recht merkwürdig.

    ...ist normal bei Euro 6,....die KFZ sind nun mal extrem leise und da kann auch keine Aftermarket Anlage was ändern...

    Der OPF schluckt einiges, aber ein Unterschied zwischen Original und Aftermarket kann man definitiv hören. Kein Vergleich zu früher, aber definitiv vorhanden.

    Geht die Klappe bei dir vielleicht garnicht auf?

    Das ist eine berechtigte Vermutung wenn die Monster Anlage so leise bleibt.

    In der Zwischenzeit ist der Ersatz Sensor eingetroffen und ich wollte den bei Gelegenheit tauschen. Kam bisher aber nicht dazu.

    Seit dem ersten mal Fehler auslesen bis heute sind ja ein paar Tage vergangen. Heute das erste Mal wieder in den 159er eingestiegen und die MKL ging nicht an. Mehrere KM gefahren und der Fehler tauchte nicht wieder auf. Hatte nichts gemacht außer einmal den Stecker abzuziehen, um nachzuschauen, ob die Kontakte korrodiert sind.


    Nun gut, erstmal weiter beobachten, falls der Fehler nochmal auftritt, hab ich den Ersatz schon da.

    2 mal Asphalt und zum Schluß noch einmal Schotter.


    Next Stop CER :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Christian, ich hab deinen Beitrag mal hier her verschoben, da ist er besser aufgehoben ;)

    Bei deinem Fuhrpark darfst du auch gerne pro Auto einen eigenen thread aufmachen, nicht das wir da noch durcheinander kommen :joint:


    Ein Erlebnis, welches deine Tochter bestimmt nicht so schnell vergessen wird. :AlfaFahne:

    Jetzt kommt der Hammer :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Zurück zum Business as usal.

    Also sind es dann noch 3 Rallyes für Kalle und den Rest der Truppe.

    Nächste Woche geht es zum letzen Mal zur Rally CER. Da macht der Zirkus Halt in Deutschland, Österreich und Tschechien. Der Service Park wird in Passau sein.

    Leider wird diese Veranstaltung vorerst die letzte Rally Zentraleuropa sein. Für 2026 gab es keinen Vertrag.


    Wer also Lust hat die Boliden der WRC 1 mal live und Hautnah zu erleben, dies ist eine Chance es hier zu tun. ;)


    Als Appetizer für nächste Woche :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin mal so frei und verlinke das Video von Alfisti Bonn hier :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr Infos zu dem Auto findet ihr hier : Alfa Rundheckspider, seit 57 Jahren im Besitz, vom Familenauto zum Siegerauto des längsten Rennes der Welt