Beiträge von zyon

    Finaltag.


    Toyota krönte sich heute mit dem vorzeitigen Konstrukteurstitel 2025.


    IMG_1715.jpeg



    Die Krone in den Einzelwertung geht an King Kalle. Ogier betrieb heute eindrucksvoll Schadensregulierung und gewann die Sonntagswertung und die PowerStage.


    Alles zusammengefasst :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der schriftliche Bericht folgt.


    Was bleibt zu sagen ? Die vorerst letzte Rally Zentraleuropa hatte es in sich. Schnell, spektakulär und spannend.

    Schade, dass es erstmal vorbei ist. Es war ja so eine Art Heimveranstaltung.


    Die Straßen laden wirklich zum fahren ein. Kann ich persönlich nur empfehlen.


    IMG_1722.jpeg

    IMG_1723.jpeg



    Mittlerweile ist fast alles wieder eingepackt und verstaut.

    Ein Haufen Technik geht jetzt direkt nach Japan. Ein anderer Teil schon mal in Richtung Wüste.

    Zwei Veranstaltungen kommen noch. Noch einmal Asphalt und einmal Schotter. Auf eine freue ich besonders, auf die andere eher weniger. Lassen wir uns überraschen, aber es wird jetzt richtig spannend im Titelrennen.

    Tag 3 nähert sich dem Ende.


    Was heute passiert ist, mischt die Karten im Titelkampf neu.

    Morgen müssen Kalle & Co die Rally auch erstmal nach Hause fahren, aber danach wird die Tabelle im Kampf um Punkte für den Weltmeistertitel etwas anders aussehen.


    Riecht schon jetzt nach einem sau spannenden Finale.


    Der heutige Tag und seine Ereignisse zusammen gefasst :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum nachlesen :


    https://www.motorsport-total.com/wrc/news/wrc-rallye-zentraleuropa-2025-rovanperae-klar-auf-siegkurs-25101803



    Wir sagen an dieser Stelle Tschüß und Danke, es war toll in Tschechien.


    IMG_1677.jpegIMG_1675.jpeg


    Morgen sind dann noch 4 Wertungsprüfungen zu fahren und wir wissen wer der Sieger der Rally Zentraleuropa ist.

    Bericht vom BR :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt wird die WM richtig spannend.


    IMG_1684.jpeg




    Wie es zu dem Ausfall von Ogier kam, hier kurz in Bildform :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    … und hier das erste Statement dazu :


    https://www.motorsport-total.com/wrc/news/ogier-erklaert-ausfall-bei-rallye-zentraleuropa-es-war-kein-fahrfehler-25101802

    Tag 2 ist fast geschafft.

    Von Deutschland ging es heute Morgen über Österreich in die Tschechei.

    Wertungsprüfung 5 hatte es in sich.


    Hier die dazugehörigen Bilder :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Schriftliche Zusammenfassung zum nachlesen :

    https://www.motorsport-total.com/wrc/news/wrc-rallye-zentraleuropa-2025-zenhtel-duell-ogier-rovanperae-um-die-spitze-25101704




    Mit Kalle‘s Entscheidung die WRC nächstes zu verlassen, hat das Fahrer Karussell angefangen sich zu drehen.

    Ein wichtige Rolle wird wohl Oliver Solberg spielen.


    https://www.motorsport-total.com/wrc/news/oliver-solberg-vor-wrc-aufstieg-wird-er-2026-toyotas-neuer-hoffnungstraeger-25101703

    Falls es um eine Giulia gehen sollte, spuckt die SuFu das Thema raus :

    Heutige Pressemitteilung von Stellantis zum Thema Junior und MY26 :


    • Nach weltweit bis heute mehr als 50.000 Bestellungen geht der Alfa Romeo Junior mit Detailänderungen ins Modelljahr 2026.
    • Der neue Alfa Romeo Junior ist in Deutschland ab sofort ab 30.450 Euro bestellbar (unverbindliche Preisempfehlung UVP des Herstellers ab Werk).
    • Schwerpunkt ist die Neustrukturierung des Angebots an Ausstattungspaketen


    Die vollständige Pressemitteilung findet ihr hier :

    Pressemitteilung von Stellantis :


    • Nach weltweit bis heute mehr als 50.000 Bestellungen geht der Alfa Romeo Junior mit Detailänderungen ins Modelljahr 2026.
    • Der neue Alfa Romeo Junior ist in Deutschland ab sofort ab 30.450 Euro bestellbar (unverbindliche Preisempfehlung UVP des Herstellers ab Werk).
    • Schwerpunkt ist die Neustrukturierung des Angebots an Ausstattungspaketen.




    Rüsselsheim, 17. Oktober 2025 – Der Alfa Romeo Junior hat weltweit bereits mehr als 50.000 Käuferinnen und Käufer gefunden. Auch in Deutschland ist er aktuell das meistverkaufte Alfa Romeo Modell und macht über 50 Prozent der Zulassungen aus. Dieser Erfolg bestätigt die Attraktivität des sportlichen Kompakt-SUV, der die DNA der Traditionsmarke verkörpert – mit italienischem Stil, fortschrittlicher Technologie und Fahrspaß. Jetzt geht der Alfa Romeo Junior mit einer Reihe von Detailveränderungen ins neue Modelljahr. Bestellbar sind die 2026er Versionen des Alfa Romeo Junior ab sofort, bei den deutschen Händlern stehen sie voraussichtlich ab Ende des Jahres für Testfahrten bereit.

    Im neuen Modelljahr präsentiert sich der Alfa Romeo Junior mit überarbeiteter Angebotsstruktur. Die klassischen Alfa Romeo-Ausstattungslinien Sprint und Ti halten damit auch beim Einstiegsmodell der Marke Einzug. Die hiermit noch umfangreicheren Individualisierungsmöglichkeiten reichen von Sportlichkeit über Eleganz bis hin zu modernster Technologie.

    Neue Ausstattungsvarianten

    Die neue Ausstattungslinie Sprint bietet Details wie hochglänzend schwarze Karosserieapplikationen, getönte Scheiben hinten, spezifische Fußmatten, farbige Ambientebeleuchtung und ein Navigationssystem mit Verkehrszeichenerkennung. Der Innenraum weist Applikationen in hochwertigem dunkelblauem Kunstleder sowie Sitzbezüge aus Stoff in schwarz-blauer Farbkombination auf. Bei den Vordersitzen ist die Schlange aus dem Alfa Romeo-Logo (italienisch Biscione) als Grafik in den Stoff eingearbeitet. Für zusätzlichen Stil sorgen bei der Variante Sprint Einstiegsleisten aus Aluminium mit dem geschwungenen Alfa Romeo-Schriftzug und Aluminiumpedale. Ebenfalls serienmäßig ist die Navigationsfunktion des Infotainmentsystems AlfaTMConnect mit 10,1-Zoll-Display. Mit dem Gleichgewicht zwischen Ästhetik und Funktionalität kombiniert der Alfa Romeo Junior Sprint typisch italienischen Stil mit hohem Komfort.

    Die klassischerweise bei Alfa Romeo immer für höchsten Komfort stehende Ausstattungsvariante Tirichtet sich an Alfisti, die gesteigerten Wert auf raffinierte Details und ein gewisses Maß an Luxus legen. Die Sitzbezüge in einer Kombination aus hochwertigem Kunstleder und V-förmig strukturiertem Stoff sind mit roten Farbakzenten versehen. Die vorderen Sitze sind serienmäßig beheizbar. Der elektrisch verstellbare Fahrersitz verfügt über ein Komfortmerkmal, das sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen bekannt ist: eine Massagefunktion mit drei Stufen. Darüber hinaus bietet der Alfa Romeo Junior Ti ein Lederlenkrad und einen dreifach verstellbaren Kofferraumboden (zweifach verstellbar beim Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 [Kraftstoffverbrauch*: 5,4 l/100 km; CO2-Emissionen 119-121 g/km; CO2-Klasse: D]).

    Für den Alfa Romeo Junior Ti und die Performancevariante Alfa Romeo Junior Veloce [Stromverbrauch*: 17,5-19,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen 0 g/km; CO2-Klasse: A] ist auch im neuen Modelljahr das Sport-Paket verfügbar, das einige für diese Fahrzeugklasse einzigartige Features bietet. Die vorderen Sportschalensitze von Motorsportlieferant Sabelt® bieten optimalen Seitenhalt und gleichzeitig einen angemessenen Langstreckenkomfort. Als Bezug für die Sitze und die Rückbank dient eine Kombination aus dem ebenfalls aus dem Motorsport bekannten Alcantara® und hochwertigem Kunstleder. Auch die Innenraumapplikationen sind beim Sport-Paket mit Alcantara® bezogen, darunter auch teilweise das Lederlenkrad, das mit diesem hochwertigen Materialmix ein hohes Maß an Sportlichkeit versprüht. Der sportliche Stil wird bei den Ibrida-Modellen zusätzlich durch Schaltwippen hinter dem Lenkrad unterstrichen. Auch außen ändert sich mit dem Sport-Paket der Look: Matt-schwarze Karosserieapplikationen mit roten Akzenten und das „Progresso“-Scudetto mit Alfa Romeo-Logografik schärfen den Auftritt weiter.

    Das für alle Serienausstattungen erhältliche Technologie-Paket rundet das Angebot ab. Es enthält unter anderem Voll-Matrix-LED-Scheinwerfer, elektronische Fahrerassistenzsysteme für autonomes Fahren auf Stufe 2, die elektrisch betätigte Heckklappe mit Trittsensor, 180-Grad-Rückfahrkamera, 360-Grad-Parksensoren und das schlüssellose Zugangssystem. Darüber hinaus erhöht das Technologie-Paket den Komfort mit einer Ablage zum kabellosen Aufladen von kompatiblen Smartphones, elektrisch einklappbaren und beheizbaren Außenspiegeln mit Totwinkel-Funktion, dem automatisch abblendenden Innenspiegel, dem HiFi-Audiosystem mit sechs Lautsprechern sowie einem USB-Anschluss für die hintere Sitzreihe.

    Umfassende Antriebspalette

    Auch im neuen Modelljahr überzeugt der Alfa Romeo Junior mit einer im Segment vorbildlich breit aufgestellten Antriebspalette. Zur Wahl stehen die zu 100 Prozent elektrisch angetriebenen Versionen Alfa Romeo Junior Elettrica [Stromverbrauch*: 15,1-15,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen 0 g/km; CO2-Klasse: A] und der 206 kW (280 PS) starke Alfa Romeo Junior Veloce sowie die beiden Mild-Hybrid-Modelle Alfa Romeo Junior Ibrida [Kraftstoffverbrauch*: 4,8 l/100 km; CO2-Emissionen 109 g/km; CO2-Klasse: D] und Alfa Romeo Junior Ibrida Q4, der durch einen Elektromotor an der Hinterachse Vierradantrieb realisiert.

    Der neue Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 bietet in der neuen Ausstattungslinie Sprint eine noch attraktivere Möglichkeit, den Fahrspaß eines Alfa Romeo mit der Sicherheit des Allradantriebs zu genießen. Die Serienausstattung umfasst unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallräder im Design FORI und die weiteren Inhalte der Linie Sprint. Durch diese neue Variante wird die Allradversion des Alfa Romeo Juniors erschwinglicher und startet mit dem Modelljahr 2026 bei 34.950 Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers UVP ab Werk).

    Neu verfügbar für den Alfa Romeo Junior ist auch das 18-Zoll-Leichtmetallrad Aero. Weiterhin im Programm sind die Rad-Varianten Petali und Forisowie die 20-Zoll-Felge Venti, die dem Alfa Romeo Junior Elettrica Veloce vorbehalten ist. Jede der Leichtmetallfelgen verfügt über eine kreative Variation des klassischen Alfa Romeo-Felgendesigns, das die Motorsportvergangenheit der Marke widerspiegelt. Das Design entwickelte sich aus den Leichtmetallfelgen der frühen Rennwagen von Alfa Romeo, die über zahlreiche Öffnungen zur Belüftung der Bremsen verfügten.

    Mit dem neuen Alfa Romeo Junior stärkt die italienische Traditionsmarke ihre Präsenz im Segment der kompakten und sportlichen Premium-SUV. Tatsächlich konnte der Alfa Romeo Junior bisher auch viele Anhänger klassischer Kompaktfahrzeuge für sich überzeugen. Mit der neuen Angebotsstruktur unterstreicht Alfa Romeo seine Strategie, die Anforderungen eines immer anspruchsvoller werdenden Publikums zu erfüllen.



    * Kombinierte Werte gem. WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.


    Quelle : Media Stellantis


    https://www.media.stellantis.com/de-de/alfa-romeo/media-library/press-images/634812?campaign_id=68f1f5ee7d6bb&mail_id=68f1fbe23c520&utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=der-alfa-romeo-junior-startet-mit-dem-neuen-modelljahr-durch

    Der wird richtig geil :


    IMG_1604.jpeg


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tag eins ist Geschichte.


    Hier die geschriebene Zusammenfassung :

    https://www.motorsport-total.com/wrc/news/ogier-uebernimmt-fruehe-fuehrung-bei-der-rallye-zentraleuropa-25101601



    Hier die bewegten Bilder


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ….. und das Auto von Kelly


    IMG_1646.jpeg

    Ein paar Eindrücke aus der Service Park in Passau :


    IMG_1606.jpegIMG_1608.jpegIMG_1609.jpegIMG_1610.jpegIMG_1611.jpegIMG_1607.jpegIMG_1612.jpegIMG_1613.jpegIMG_1615.jpegIMG_1616.jpegIMG_1617.jpegIMG_1618.jpegIMG_1619.jpegIMG_1620.jpegIMG_1621.jpegIMG_1622.jpegIMG_1623.jpegIMG_1624.jpegIMG_1625.jpegIMG_1626.jpeg

    IMG_1627.jpeg


    Die Historics werden im Rahmenprogramm ab morgen mitfahren.


    Abgesehen von den WRC Boliden und der WRC 2&3 sind diesmal auch die Juniors dabei.


    Heute Mittag ist es schon zur Sache gegangen. Die erste Wertungsprüfung ist schon gefahren.

    Nun warten wir, um 18 Uhr geht’s mit der WP 2 weiter.


    IMG_1638.jpegIMG_1633.jpeg

    Hallo und willkommen zu der vorerst letzten Rally in „Zentraleuropa“ .


    Jetzt live auf YT, der shakedown.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man in unserem Forum einen thread eröffnet, geschieht das zum Austausch.

    Zitat

    Üblicherweise besitzt eine Forums-Website ein bestimmtes Oberthema und ist so unterteilt, dass es für verschiedene Unterthemen je ein eigenes Verzeichnis gibt, ein Unterforum. Man kann Diskussionsbeiträge (engl. Postings) schreiben, die andere lesen und beantworten können. Alle zusammenhängend aufeinander antwortende Beiträge werden als Thread (Faden) oder Topic(Thema) bezeichnet. Indem man einen neuen Thread beginnt, fängt man eine neue Diskussion an.


    Wenn du uns nur deine Bilder zeigen möchtest, dann lade sie doch bitte in der Galerie hoch :

    https://www.alfa-romeo-portal.com/galerie/


    Auf Wunsch können wir dein thread auch schließen, so dass keiner darauf antworten kann.

    Das würde den Sinn eines Forums aber widersprechen. Alternativ wären Plattformen wie Instagram, Facebook oder TikTok dann eher zu bevorzugen.