Beiträge von zyon

Next Stop: WRC Delfi Rally Estonia 2026, 17 - 19 July

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Kollege aus dem Transaxleforum hat ein paar bewegte Bilder aus Zandvoort hochgeladen :

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

An der Alfetta geht's weiter :

Unterschreib. ich, find die Teile auch Klasse. Gibt da echt krasse Neuinterpretationen von wunderschönen Klassikern. :love:

Bei HWA entsteht eine Kleinserie vom Evo. Sie wird 100 Stück umfassen.

Das erste Exemplar mit der FIN 000 wurde im Juli 2024 bei Sotheby’s für 1,31 Mio. Euro versteigert.

Des Weiteren gibt es den Evo R ( den habe ich oben erwähnt ). Eine Miniserie, speziell für Rennsporteinsätze konzipiert. Ja sie haben angeblich alle eine Straßenzulassung.

Generell finde ich es schwer wirklich verlässliche Quellen zum SGT zu finden. Was man bisher aus den vorhandenen Informationen weiß, der Alfa wird Allradantrieb erhalten. Er wird ein reiner 2 Sitzer mit Käfig und mit zwei verschiedenen Motorisierungen ausgeliefert. Durch den Allradantrieb wird er natürlich schwerer , aber wir reden hier von über 200 kg Unterschied. Daher mein vorschnelles Urteil, die beiden Autos kannst du nicht vergleichen. Ich hab nicht mit einem Wort geschrieben, das er sein Geld nicht wert sein wird, oder er ein Blender ist, oder wird.

Zum Thema Wertsteigerung muß ich mir keine Gedanken machen. Der liegt leider außerhalb meiner Range. Vermutlich werden aber 90 % der Fahrzeuge in schönen Garagen und Sammlungen verschwinden und leider nur ganz selten das Tageslicht erblicken, wenn überhaupt.

Ob der HWA oder SGT in 10 Jahren das Doppelte wert ist, oder auch nicht interessiert mich dann auch nur peripher ;)

Trotzdem find ich es geil, das man so ein Projekt auf die Beine stellt. Der 155 war der Held meiner Jugend, als ich am Hockenheimring und Nürburgring mit meiner :AlfaFahne: wild schwenkend Nannini, Larini und Co angefeuert habe.

Der von HWA entwickelte Evo R wurde kompromisslos für den Kringel konzipiert, der SGT ist eine Hommage an die gute alte Zeit für Menschen mit dicker Brieftasche. Die beiden Autos miteinander zu vergleichen, oder sie sogar auf der Rennstrecke bei dem 24 h Rennen zu vergleichen, würde ein klares Ergebnis bringen.

Rein optisch sind sie beide eine wunderschöne Reminiszenz an die gute alte Zeit und eine moderne Interpretation der einstigen Boliden.

Würde mich freuen den SGT mal auf der Nordschleife im Einsatz zu sehen, aber auch ich bezweifle einen Einsatz beim 24h Rennen 2027.

Hallo Patrick,

mach doch bitte mal ein / zwei Fotos und nenn uns deine Preisvorstellung.

Danke

Der Typ hatte Glück und mußte nur minimal Flugrost entfernen. Anschließend wurden alle behandelten Stellen neu lackiert. Daraufhin wurde dem 159er eine Mike Sanders Kur in einer lizensierten Fachwerkstatt spendiert.

Man muß aber fairer Weise dazu sagen, dass der Alfa ein Garagenparker war und der Unterboden schon vorher ziemlich ok aussah.

Ich frage mich was man da als Laie gegen diesen großflächigen und fortschreitenden Rost überhaupt tun kann um das irgendwann ins Haus stehende jähe Ende durch den TÜV abzuwenden? Aber das führt hier in dem Thread sicher zu weit.

Den Rost mechanisch entfernen, ganz schlimme Stellen rausschneiden und ersetzen. Anschließend die Flächen lackieren, und wenn man damit fertig ist, dem Auto eine Hohlraumversiegelung spendieren.

Ist ne Menge Arbeit, kostet etwas Geld und Zeit, lohnt sich aber wenn man den Wagen behalten will und noch lange Freude dran haben möchte.

Sieht dann so aus :

Groß (IMG_9675).jpeg

Weil wir gerade dabei sind und es mich selber interessiert. Die Unterschiede zwischen alter und neuer Bodengruppe:

Bodenfreiheit & Auspuffführung: Die neu Bodengruppe verfügt über einen breiteren Mitteltunnel und andere Modifikationen im Unterboden, um die voluminösere Auspuffanlage sowie Katalysatoren aufzunehmen.

Schaltgestänge & Schaltung: Der Alfa 75 erhielt eine direktere und exaktere Schaltung. Beim Umbau von alten Getrieben in die neue Bodengruppe muss daher die Schaltstange angepasst (gekürzt) werden.

Sitze & Innenraum: Die Sitze der alten Modelle werden weiter außen verschraubt als bei den späteren Modellen. Bei der neuen Bodengruppe sind zudem die Sitzkonsolen und die Position der Tunnelverkleidungen für eine ergonomischere Bedienung verändert worden.

Fahrwerksabstimmung: Die Aufnahme- und Versteifungspunkte (z.B. für die hintere De-Dion-Achse, Torsionsstäbe und Federn) wurden im Laufe der Modellzyklen leicht modifiziert, um das Fahrverhalten zu stabilisieren und Verwindungssteifigkeit zu gewinnen. Späte GTV6-Modelle profitierten bereits von der neueren Bodengruppe

Quellen : Transaxle Lexikon , den Rest mithilfe von Klaus und Ingo aus dem WWW :wink:

Es wird meistens von der 75er Bodengruppe gesprochen, aber das ist nicht ganz richtig. Wie oben geschrieben kam die neue Bodengruppe 1984 zusammen mit dem Alfa 90.

Was war anders ?.... die komplette Aufnahme siehe Foto :

Bild 10.jpg

Das Foto von dir ist schon die neue Version.

Bezüglich FIN, Vermutung liegt nahe, dass die Umstellung nach den Werksferien 1984 stattfand. Schau dir mal die Nummern an

Tipo 116.CA :
    1984 ZAR116C00 0015211 bis 0017600
    1985 ZAR116C00 0017601 bis 0019000