Die Giulia nach Potsdam zu dem neuen Alfa Händler gebracht. 2. Jahresinspektion stand an. Als Ersatz für den Tag bin ich den Junior mal Probe gefahren.
Waynes interessiert, etwas Lesestoff : RE: Alfa Romeo Junior vormals "Milano"
Die Giulia nach Potsdam zu dem neuen Alfa Händler gebracht. 2. Jahresinspektion stand an. Als Ersatz für den Tag bin ich den Junior mal Probe gefahren.
Waynes interessiert, etwas Lesestoff : RE: Alfa Romeo Junior vormals "Milano"
Hallo, setzt doch bitte noch ein paar Fotos mit deiner Preisvorstellung rein, nicht nur den link. Das wäre nett
Regeln für Verkauf:
ZitatZitat Die Preisangabe und mind. ein aussagekräftiges Bild vom Artikel ist Pflicht -keine Produktbilder, nur selbst erstellte
Ich hatte heute die 2. Jahresinspektion mit der Giulia und habe mir den Junior zur Probe geholt. Das war eigentlich mit dem Händler so besprochen. Hat auch geklappt, nur etwas komplizierter wie erwartet. Siehe oben.
Es reden ja viele Leute über diesen Wagen und urteilen, ohne ihn jemals gefahren, oder live gesehen zu haben.
Natürlich polarisiert der Wagen, aber darum geht es mir nicht. Hier ist schon zu viel Zankerei deswegen gewesen.
Ich bin seit ich denken kann Alfa Fan und seit ein paar Jahren fahre ich nun schon schon Alfas. Man könnte sogar behaupten ich schaue jeden Tag durch eine rote Brille.
Hab das auch erfolgreich an meine Frau und die Kinder übertragen.
Die DNA von Alfa ist für mich der Motorsport und die Geschichte, die diese Firma damit schrieb.
Alfas haben das fest verankert.
Irgendwann sagte man sich dann in Mailand, wir bauen nun auch SUV´s, weil die Leute das wollen.
So erblickte der Stelvio das Licht der Welt, dann kam ein Tonale und nun der Junior.
Soweit allen bekannt. Auch hier möchte ich nicht weiter ausholen und ein Fass aufmachen. Am Rande sei nur erwähnt, das selbst Porsche, Lambo und Ferrari so etwas im Programm haben.
Nachfrage und Angebot, auch die Wirtschaft und diese Mechanismen sind mir klar.
Nur für mich ist das schon der erste Bruch gewesen mit dem sportlichen Erbe.
Am liebsten hätte ich eine Giulia als Coupé und für die Familie eine als Kombi. Ja Pustekuchen gibt es nicht. Muss ich akzeptieren, oder ich könnte mich drüber aufregen.
Sind wir ehrlich, heutzutage könnte kaum ein Hersteller ohne SUVs im Programm überleben.
Wenn die SUVs das Überleben der Marke sichert, soll es mir Recht sein. Ich muß ja kein SUV selber fahren und wenn ich ehrlich bin, ist der Stelvio schon ok, wenn ich mir im Vergleich die Trümmerkisten von Mercedes, BMW und Co anschaue.
Die Italiener verstehen etwas von Design und schaffen das selbst in so große Autos zu transportieren.
Nach den SUVs kamen nun die elektrifizierten Modelle. Für Puristen ist das natürlich auch nichts, aber wenn wir ehrlich sind, wo geht die Reise hin wenn wir nichts ändern ?
Auch hier mache ich kein neues Fass auf, wurde auch schon ausreichend und bis aufs Blut diskutiert.
Letztendlich geht es hier um den Junior. Ich hatte in der Zwischenzeit schon so einige Begegnungen mit E Autos und bin schon das ein oder andere Mal so ein Exemplar gefahren. Heute sollte es dann endlich mal der Junior sein.
Ich habe mir bewusst die reine E Version ausgesucht, weil mich die Fahrleistung und das Fahrwerk interessieren. Vielleicht wirklich mal als Alternative für den Daily für die Zukunft.
Ich schaue halt auch mal über den Tellerrand und werde älter, vielleicht gefällt mir ja der hohe Einstig eines SUV irgendwann mal.
Wie oben beschrieben wurden die ersten 90 km eher im Schlafmodus absolviert, aber das änderte sich nach der Tankladung.
Da ich genau davor und danach meine Giulia gefahren bin, mit der gleichen Leistung, nur angetrieben von dem konventionellen 4 Zylinder Verbrenner, habe ich einen schönen Vergleich.
Vom Gewicht her sind beide Autos ähnlich schwer. Der Junior nur ein Tick schwerer. Beim Junior ist der Schwerpunkt dafür definitiv höher. Front vs. Allrad Antrieb ist natürlich ein Nachteil für den Junior.
In diesem direkten Vergleich hat es der Junior natürlich nicht leicht, weil das Fahrwerk der Giulia im Serienzustand schon ein Traum ist. Der Junior braucht sich aber nicht zu verstecken, er folgt präzise allen Lenkbefehlen und die direkte Lenkung fühlt sich sehr gut an, vielleicht sogar ein Tick straffer wie in der Giulia.
Ein paar Kurven gibt es auch in Brandenburg und genau da bin ich dann auch mit voller Batterie hingefahren.
Ich sitze gerne tief in einem Auto, ich möchte der Straße nahe sein. Bei einem SUV sitzt man schon von Hause aus eine Etage höher, aber trotzdem wird man im Junior nicht seekrank.
Am Anfang noch zögerlich an die Sache rangegangen, aber bei gewohnten Strecken kennt man jeden Bremspunkt und schnell wird das Vertrauen zum noch neuen Auto aufgebaut.
Das Fahrwerk wirkt auch bei zügiger Fahrt keineswegs überfordert mit dem Gewicht , oder dem hohen Schwerpunkt. Es lässt sich sehr agil bewegen und auch bei sportlicher Fahrt gibt es keinen Grund zur Beanstandung.
In Brandenburg haben wir zwar nur wenige Kurven, dafür aber viele schlechte Straßen. Ein wunderbarer Test für einen echten Komfort Test. Unebenheiten werden souverän weggefedert und auch bei schnellerer Fahrt schaukelt sich der Junior nicht auf und man kommt komfortabel von A nach B. Ein definitiver Vorteil gegenüber der flacheren Giulia.
Zum Motor : Ich muß zugeben ich habe bisher keine Ahnung von den E Motoren selber. Jeder, der schon mal ein Auto, oder Motorrad mit E Motor gefahren ist, kennt es, das volle Drehmoment liegt von Sekunde 0 voll an. Nichts wird durch eine Kupplung verzögert. Die Power steht sofort zur Verfügung.
Genau hier hat das E Konzept gewonnen. In Sachen Beschleunigung ist das schon sehr gut. Brutal wäre das falsche Wort, aber die 280 elektrischen Pferdchen gehen mächtig nach vorne.
Kein Verlust durch schalten oder kuppeln. Wie an der Schnurr gezogen marschieren sie nach vorne.
Allerdings muss man das Lenkrad schon gut festhalten, weil man bekommt den Eindruck, manchmal wollen die Pferde auch mal nach rechts oder links. Ich schieb das heute auf den Frontantrieb und die kleinen Helferchen, die bei abtrocknendem Fahrbahnbelag wohl etwas mit dem Schlupf zu kämpfen hatten.
Zusammengefasst, 280 PS sind in dem Junior sehr gut aufgehoben und schnell fahren macht damit durchaus Spaß.
Auf der anderen Seite geht das natürlich sofort auf die Reichweite und die Kapazität des Akkus schmilz im Minutentakt dahin.
Natürlich fährt man nicht dauerhaft so von A nach B, aber ab und an sticht ja der Hafer hab ich gelernt.
Im Ganzen war es auf jeden Fall eine positive Erfahrung. Das Fahrwerk nenn ich mal sportlich und die Leistung ausreichend.
Zum Thema Design und Qualität der Innenausstattung könnte ich mich auch Seitenweise verlieren, aber das ist wie so oft Geschmacksache.
Wie oben erwähnt sind die Sabelt Sitze gut bis sehr gut, besonders wenn man etwas schneller durch die Kurven fährt. Im direkten Vergleich zur Giulia sitzen sie sogar etwas enger am Rücken an ( in meinem Fall )
Gefällt mir persönlich sehr gut .
Reichweite und Akkukapazität ist natürlich auch ein Thema, könnte man auch nochmal beleuchten. Das muß, oder darf jeder für sich selber entscheiden, ob das für einen ausreichend ist, oder nicht.
Alfa ist bestimmt kein Elektopionier unter den Autobauern, aber immerhin haben sie jetzt auch rein elektrischen Antrieb im Portfolio. Baukastenprinzip hin oder her, es ist ein Alfa und sieht trotz aller Unkenrufe nicht aus wie ein Peugeot oder Opel.
So nun habe ich mal etwas Senf zum Thema Junior dazugegeben.
Ein Fazit erspare ich euch, ist auch nicht wichtig. Bin ja kein Autotester und schon gar kein Schreiberling.
Danke für die Aufmerksamkeit, falls bis hierher gelesen wurde.
Dafür zum Ende noch ein frommer Wunsch für die Zukunft. Fahrt doch erstmal ein Auto Probe, bevor Ihr euch ein Urteil bildet und drüber herzieht.
Hat bei mir zwar Monate gedauert, bis ich endlich mal Zeit dafür hatte. Nun kann ich aber wenigstens ein wenig mitreden und aus eigener Erfahrung berichten.
Der Tag neigt sich dem Ende und insgesamt bin ich heute ziemlich viel Alfa gefahren.
Viel Spaß. Das ist auch ein Veloce wenn ich das richtig sehe? Der fährt sehr gut.
Ja, richtig.
Platzregen ist durch, Straßen werden langsam trocken. Mal schauen wie die elektrischen Pferdchen sich schlagen.
Wieviel wiegt der eigentlich ?
Ich fahre heute den Junior.
Naja, so fast. Da das Autohaus trotz Ankündigung und Vorbestellung es verpeilt hat, stand nur ein 50% geladener Veloce Electrica da.
Egal, irgendwie muss ich ja fortkommen. Die 50% haben im „Omamodus“ gerade so die 90 km zurück geschafft.
Der Plan war, an eine der Schnell Ladesäulen ran und die Kiste voll zu machen, so das man wenigstens heute Abend auf dem Weg zurück etwas „Strom“ geben kann.
Erster Versuch :
Also weiter zum Supermarkt, da hab ich auch so ne Station gesehen.
Angekommen und festgestellt, das es sich nicht um eine Schnell Ladestation handelt.
Letzter Versuch, auf zur nächsten Tankstelle.
Mit 6% Restladung angedockt.
Nun stehe ich hier und warte darauf, das die Batterie mindestens 80 % hat.
Das sollte reichen, um zu schauen wie der Kleine fährt, wenn man nicht im Stromsparmodus fahren muss.
Let‘s see
Nach handgestoppten 15 Minuten schon über 50% dazugeladen. Ist eine etwas länger Pinkelpause auf der Autobahn würd ich sagen.
Zum Design will ich mich nicht großartig auslassen, das ist hier ja schon ausgiebig diskutiert worden.
Mir geht’s in erster Linie ums fahren und das Fahrverhalten.
Aber eins kann ich schon sagen, die Sabelt Sitze sind geil. Einziger Abzug, die Beinauflage
kann man leider nicht verstellen.
Während ich hier sitze und schreibe
Ist die Batterie nun schon bei 70% angelangt.
Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Idealfall lädt man ja zu Hause, oder auf Arbeit.
Von daher ganz praktisch, hab noch etwas Zeit um mir den Junior mal genauer zu betrachten.
tbc……
Zitat.... und ganz ehrlich, ein Alfa muss einfach dunkelrot wie Stierblut sein. Gern auch mit dunkelroten Stieraugen wie vor 100 Jahren, als sich die Rennautos aus Mailand unter dem Leiter Enzo Ferrari aufmachten, die staubigen Straßen Italiens mit ihrem Dröhnen zu erobern.
Geht runter wie Öl
Das steht übrigens vor der Halle, bei meinem Schrauber
Manch einer hat nicht so viel Wert in seinem Aktien Depot. Geile Sammlung
So Motor ist wieder zusammen und läuft einwandfrei allerdings haben wir die Heckklappe geschlachtet weil wir Depp... beim hochheben vergessen haben diese zu zu machen
Glückwunsch
Ok, das it der Heckklappe ist ärgerlich, aber Hauptsache der Motor brummt wieder
Und die taugen was?
Das sind Semi Slicks, ob die was taugen sag ich dir, wenn ich sie gefahren bin. Laut Testberichten spielen die in der gleichen Liga wie die von Nankang. Vorher hatte ich die Federals drauf, die waren super.
Leider gibt es in der Dimension, die ich brauche keine Auswahl mehr. Von daher bleibt mir nicht viel übrig.
Allerdings würde ich Semi Slicks nie auf meinen Daily drauf machen. Im Regen können die nämlich nichts, also so gar nichts. Ausser drauf warten, das der Regen aufhört.
Was sind denn das für Reifen
Toyo Proxxes R888R
Was ist das denn für ein schöner Bildschirm ab welchem Baujahr und wie ist das möglich?
Die App heißt Car Scanner und läuft über den Bluetooth OBD Dongle.
Seit ca. einem Jahr ist die App kompatibel mit Android Auto, oder CarPlay, so dass man sich das auf dem Display anzeigen lassen kann.
In der App kannst du aus vielen verschiedenen Parametern aussuchen und damit dir dein eigenes Dash bauen und individualisieren.
So früher so aus bei mir :
Mittlerweile geht es wie gesagt über das Auto Display. Anscheinend gibt es aber Unterschiede zwischen Android und den Äpfeln.
Beim letzten Mal war’s ein Android Handy, Bei mir über iOS sieht das nicht so schick aus.
Leider bekomme ich auch nicht alle Werte aufs Display.
Wäre schön, wenn die App das Dash 1:1 spiegeln könnte.
Soc ist immer zwischen 75 -80% im alltäglichen Betrieb. Nur wenn du sie per Ladegerät auflädst wird es 100% anzeigen
Die neuen Gummis sind eingetroffen.
Wandern jetzt erstmal in den Keller und die Felgen werden Keramik beschichtet.
Ibrida gibt es aber auch beim Tonale. Dann aber mit 1,5 l Motor und gesamt 160 PS
Ok, wusste ich nicht.
Greift da eigentlich die Versicherung bzw. gibt es für solche Trackfahrten eine Zusatzversicherung ?
Man muß da ganz klar differenzieren zwischen Trackdays, also angemeldete Veranstaltungen und Touristenfahrten.
Touristenfahrten auf der Nordschleife ist ja das Fahren auf öffentlicher Straße mit klaren Regeln.
Hier mal was zum lesen bezüglich Versicherung und Touristenfahrten auf dem Nürburgring :
ZitatDie Nordschleife ist zwar eine Rennstrecke. Aber dennoch gelten hier die Regeln der Straßenverkehrsordnung (StVO) und der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), wie z. B. das Rechtsfahrgebot. Die Bedingungen des Veranstalters sehen daher ausdrücklich vor, dass nur solche Fahrzeuge auf der Nordschleife fahren dürfen, die über eine Straßenzulassung sowie zumindest eine Haftpflichtversicherung verfügen. Bestimmte Fahrzeugtypen (z.B. Quads, Trikes, Karts sowie Formel-Fahrzeuge und Formel-ähnliche Fahrzeuge) sind von Fahrten auf der Nordschleife ebenso ausgeschlossen wie Personen ohne gültige Fahrerlaubnis oder solche, die im Besitz einer Fahrerlaubnis für das begleitete Fahren sind.
Die gute Nachricht ist, dass der Unfall wie jeder andere Unfall auf einer öffentlichen Straße zu behandeln ist. Der Nürburgring ist zwar eine abgesperrte Rennstrecke, die auch für Rennveranstaltungen genutzt wird. Zum Zeitpunkt des Unfalls stand sie jedoch jedermann offen, der sie gegen Entgelt und nach Unterzeichnung einer Haftungsverzichtserklärung zugunsten des Betreibers befahren wollte.
Da Touristenfahrten, auch wenn sie auf Rennstrecken stattfinden, nach herrschender Meinung nicht als Rennen anzusehen sind, ist der Haftpflichtversicherer des verursachenden Fahrzeugs – zumindest dem Grunde nach – eintrittspflichtig.
Ansprüche gegen den Schädiger und dessen Kfz-Haftpflichtversicherer könnten allerdings ausgeschlossen sein, wenn die Teilnehmer vor dem Befahren der Rennstrecke nicht nur gegenüber dem Betreiber der Rennstrecke, sondern auch gegenüber anderen Nutzern einen Haftungsverzicht erklärt hätten.
Für reine Trackdays gibt es Versicherungen, oder einfach das Gentleman Agreement, jeder zahlt seinen eigenen Schaden.
P. S.: Sollte man dem Threadtitel nicht noch Junior hinzufügen?
Der thread ist doch schon in der Junior Abteilung. Gibt es noch einen anderen Alfa sich Ibrida nennt ?
Bei Bedarf, oder Wunsch des TE kann ich dies aber gerne ändern