Meine alte Batterie war so oft unter 12,5 V, kann ich leider nicht mehr mitzählen. Wenn ich beruflich unterwegs bin, steht das Auto zu Hause eine Woche unbewegt in der Garage. Oft hatte ich den Fall, dass ich es dann noch nicht einmal aufsperren konnte. Gegen Ende der ersten Batterie bin ich an einem Tag ca. 400 km gefahren und am nächsten Tag war die Kiste tot. Keine ZV , nichts.
Da konnte das Ctek die Batterie nicht laden, da die Batterie so tief entladen war, dass sie vom Ladegerät nicht erkannt wurde. Habe dann ein etwas älteres Model genommen und damit die Batterie geladen.
Daraufhin habe ich mit dem Autohaus telefoniert, welches die Batterie Diagnose gemacht habe und dort auch das Ticket bei Alfa eröffnet hat. Die haben daraufhin eine neue Batterie geordert und verbaut.
Zu den Messungen. Das kommt schon sehr gut hin. Wenn ich die Batterie per Ladegerät aufgeladen habe, wurde mir per OBD auch 100 % angezeigt. Seit dem ich die neue Batterie habe, checke ich den Ladestand bei jeder Fahrt. Sehe auch das die Batterie nachlädt.
Nach 40 min Fahrt wurden mir 11 % mehr angezeigt.