Beiträge von zyon

    Es sind zwar weniger Fotos eingereicht worden wie letztes Jahr. Trotzdem haben sie es verdient gewählt, oder besser gesagt ausgewählt zu werden.

    Vielen Dank an die bisherigen Teilnehmer und die Bewerber für ihre Fotos.


    Bis Samstag sind es nur noch ein paar Tage. Also wer noch nicht abgestimmt hat, auf geht´s. :wink:

    Hi Serkan,

    diese Saison ist Ogier 11 von 14 Rallyes gefahren. Das ist zwar ein Teilzeitprogramm, aber ehrlich gesagt hat er seine ungeliebte Schweden Rally mehr als gerne ausgelassen. Wenn man bei der Monte gewinnt, ist man in Schweden nur der Straßenfeger für die anderen. 3 mal 0 Punkte auf eine Saison gesehen war früher nichts besonderes, aber durch die neue Punkte Regeln mit den "super Sunday points" ist es schon ein Nachteil. Trotzdem hat er sich durch seine ausgelassenen Rallyes oft einen Startplatzvorteil verschafft.

    Trotzdem ist und bleibt seine Leistung schon sehr beeindruckend.


    Wenn man sich die Interviews mit ihm anschaut und liest, behauptet er, dass es nie sein Ziel war mit Loeb gleichzuziehen. Absoluter Quatsch, die beiden konnten sich nie wirklich leiden und waren zu keinem Zeitpunkt Freunde. Natürlich will Ogier es allen beweisen, dass er nicht der zweite Sebastian ist. Das gleiche gilt mit der Monte. Da wird er 2026 antreten, um zu gewinnen, um seinen eigenen Rekord noch zu toppen.


    Bei den Rally Siegen hat aber weiterhin Loeb die Nase vorne. Er gewann 80 Rallyes, während Ogier bei 67 Siegen steht. Bei Wertungsrpüfungs Siegen liegt Loeb noch eindeutiger vorne, denn er hat in seiner Karriere 939 Bestzeiten aufgestellt, während Ogier bisher 807 Prüfungen gewann. Also das kratz noch ein wenig ;)


    Nächste Saison ist Kalle und Ott weg. Solberg wird eine ganze Saison in einem Toyota WRC 1 sitzen. Fragt sich noch wer bei Hyundai nachrückt ?

    Fourmaux wird besser mit der Zeit. Es wird spannend,

    Wenn Ogier nach 6 oder 7 Rallyes in Schlagdistanz liegt, wird er es auch wieder durchziehen.... meine Meinung.

    Anhand der Seriennummer, die ich bisher vergebens auf meinen Drehzahlmessern gesucht habe, müsste 116366401100 = VEGLIA Alfa Romeo Alfetta GT GTV erste Serie sein.

    Nach etwas suchen und Bilder vergleichen denke ich, dass die blauen Drehzahlmesser aus der ersten Serie stammen und die schwarzen vom GTV 6. Wenn jemand das bestätigen, oder widerlegen kann, bitte gerne. .


    Bleibt die Frage, ob es für die schwarzen Drehzahlmesser, die äußeren Umrandungen einzeln gibt ?

    Der Nachschub von meinem Lieblings Wischiwaschi Händler, ist in der Zeit wo ich weg war, angekommen. Konnte nun endlich weiter gehen.

    Heute war dann auch endlich Zeit um die Winterschuhe für die rote Zora zu beschichten.

    Jetzt stinkt zwar wieder der ganze Keller nach dem Zeug, aber es wurde auch höchste Eisenbahn. Draußen ist es ja doch schon ganz schön zapfig geworden.


    IMG_3148.jpeg


    Morgen sind dann die vom 159er dran, ...... wenn alles klappt.

    Bei meinen Instrumenten ist mir beim aufbereiten aufgefallen, das beim Drehzahlmesser der rote Bereich schon recht ausgeblichen ist.

    Nun hab ich im Ersatzteilfundus noch einen Drehzahlmesser, aber der unterscheidet sich etwas.


    Bei dem, in meiner GTV verbauten, ist das Zifferblatt schwarz und der rote Bereich fängt bei 5700 an und ist gestichelt.


    DZM_01.jpg



    Bei dem Ersatz geht der rote Bereich bei 6000 los und ist durchgehend rot / orange. Das Zifferblatt ist blau.


    DZM_02.jpg DZM_03.jpg



    Hersteller ist in beiden Fällen Veglia Borletti.


    Frage, welcher war original im GTV 6 und welcher in der Alfetta GT ?


    Drehzahlmesser gibt es ja noch einige bei den Gebraucht Händlern. Gibt es die äußeren Blätter noch irgendwo einzeln ?

    Der letzte Monat hat angefangen und mittlerweile läuft schon die Abstimmung für den Kalender 2026. Wer noch nicht abgestimmt hat, bis Samstag den 6. Dezember 2025, 23:59 könnt ihr das hier machen :




    Die beiden letzten Kalenderblätter des Jahres 2025


    Der ARP Kalender :


    DEZ_ARP.jpeg


    Der Oldie Kalender :


    Oldie_ARP.jpeg


    Ich liebe Fotos und auch schöne Kalender. Von daher freue ich mich sehr auf den neuen.

    Noch knapp ein Monat, dann wird umdekoriert :wink:


    IMG_3151.jpeg

    Da ist er wieder der Alfa Ranger


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiter geht es mit dem Tank. Als der Tank ausgebaut war und ich ihn so gesehen habe, war ich ehrlich gesagt etwas schockiert vom schlechten Zustand. Ich hab mich auch gar nicht getraut reinzuschauen.

    Für das Wurst / Käse Szenario gibt es zwar noch vereinzelt Tanks bei Kleinanzeigen und Co, aber die Preise sind mittlerweile jenseits von gut und böse. Würde ich mir gerne ersparen, aber natürlich hab ich schon diesbezüglich recherchiert. Am meisten Bammel hatte ich wirklich davor, dass sich im Inneren des Tanks das Desaster fortsetzt. Dann würde das Instandsetzen auch finanziell keinen Sinn mehr machen.

    Irgendwann musste aber trotzdem der Blick gewagt werden, also das restliches Benzin raus saugen / ablassen und entsorgen. Anschließend alle Anschlüsse demontierten und dann mal reinschauen.

    Nunja, manchmal wird man doch positiv überrascht. Innen absolut ok, kein Rost weit und breit. Yippie yeah.


    Also erstmal kurz freuen und gleich danach mehrfach spülen und erhitzen zum vollständigen austrocknen.



    Tank_009.JPG



    Der Tank geht jetzt zum strahlen und dann wird gecheckt, wie weit / tief der Rost ging und ob es Sinn macht den Tank weiterzuverwenden. Falls ja wird er schwarz gepulvert und darf wieder in die GTV einziehen.


    Tank_005.JPG


    Die Tankspannbänder und Kleinteile werden jetzt alle gereinigt und anschließend verzinkt. Tankstutzen geht auch zum strahlen und pulvern.

    Pressemitteilung von Stellantis :


    Exklusiv für Sammler – Limited-Edition-Modelle von

    Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio ehren das Quadrifoglio

    • Bereits ausverkauft: Sondermodelle Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione* und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione* gibt es weltweit nur je 63 Mal.
    • Hommage an das Jahr 1963: Damals tauchte das vierblättrige Kleeblatt als Glücksbringer erstmals auf einem Serienfahrzeug von Alfa Romeo auf.
    • Exklusive Karosseriefarbe: Metallic-Lack „Rosso Collezione“ erinnert an das „Rosso Villa d’Este“ des Supersportwagens Alfa Romeo 33 Stradale**.
    • 382 kW (520 PS) und exklusive Details: Überlegene Leistung und zahlreiche Komponenten aus Kohlefaser zeichnen beide Sondermodelle aus.


    Rüsselsheim, 1. Dezember 2025 – Auf Anregung von Sammlern ehrt Alfa Romeo mit zwei streng limitierten Sondermodellen einen legendären Glücksbringer: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione greifen die Historie des vierblättrigen Kleeblatts auf. Seit dem Sieg bei der Targa Florio im Jahr 1923 ziert das Quadrifoglio alle Werksrennwagen von Alfa Romeo. Die Alfa Romeo Giulia TI Super war 1963 das erste Serienfahrzeug, das ebenfalls den Glücksbringer zeigte. Auf dieses Jahr verweist die begrenzte Stückzahl von jeweils 63 Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione. Nur vier Exemplare gingen an deutsche Sammler.

    Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio sind als Serienfahrzeug aktuell nicht bestellbar. Die Bestellungen liefen Mitte des Jahres aus, wobei eine Neuauflage der beiden High-Performance-Modelle für 2026 angekündigt wurde***.

    Wie die Serienversionen werden auch Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione im süditalienischen Werk Cassino in der Nähe von Neapel gefertigt. Ein markantes äußeres Kennzeichen sind die neuen Karosseriefarben „Rosso Collezione Giulia” und „Rosso Collezione Stelvio”. Beide sind unterschiedliche Neuinterpretationen des Metallic-Lacks „Rosso Villa D'Este”, eine Option beim Supersportwagen Alfa Romeo 33 Stradale.

    Die Farben „Rosso Collezione Giulia” und „Rosso Collezione Stelvio” stehen in der der Tradition der Rot-Töne, die in der Welt von Alfa Romeo seit der Gründung 1910 ein besondere Rolle spielen. Im Laufe der Jahrzehnte verwendete die Marke zahlreiche Variationen davon, von ikonischen Pastelltönen und eindrucksvollen Metallic-Farben bis hin zu raffinierteren Dreischichtlackierungen.

    Jeder neue Farbton erzählt ein eigenes Kapitel aus der Geschichte von Alfa Romeo. So wurde „Rosso Villa d'Este”, ursprünglich eine Farbe aus dem Rennsport, für das Konzeptfahrzeug zum Alfa Romeo 4C entwickelt, das 2011 auf dem Genfer Automobilsalon für Aufsehen sorgte. „Rosso Villa d'Este” ist ein tiefes, sattes Rot, das je nach Lichteinfall zwischen Rot und fast Schwarz variiert. Bei den Limited-Edition-Modellen wird diese Farbe in zwei unterschiedlichen Ausprägungen neu interpretiert. Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione zeigt die beinahe schwarze Variante „Rosso Collezione Giulia“, die zu der extrem sportlichen Ausrichtung der klassischen Limousine passen. Den Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione zeichnet die hellere Spielart „Rosso Collezione Stelvio“ aus, die perfekt zu einem kraftvollen, aber vielseitigen SUV passt.

    Beide Sondermodelle beeindrucken mit exklusiven Details. Sportsitze von Sparco® sorgen auf Fahrer- und Beifahrerseite für extremen Seitenhalt. Sie sind mit einer Kombination aus Leder und Alcantara® bezogen. Gestickte Embleme „1 di 63 Collezione” verweisen auf die limitierte Stückzahl. Die mit Leder bezogene Armaturentafel, die mit roten Kontrastnähten versehen ist, sowie Lederverkleidungen der Türinnenseiten und der Mittelarmlehne schaffen eine warme und einladende Atmosphäre.

    Für die sportlichen Fahrleistungen von Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione sorgt ein Biturbo-Sechszylinder, der aus einem Hubraum von 2,9 Litern beeindruckende 382 kW (520 PS) produziert. Der charakteristische Sound des V6-Benziners wird durch die Abgasanlage von Akrapovič noch unverwechselbarer.

    Bei den bisherigen Quadrifoglio-Varianten von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio wurde Kohlefaser ohnehin für mehrere Karosseriekomponenten verwendet. Bei den beiden Collezione-Sondermodellen wird der aus dem Rennsport stammende Hightech-Werkstoff zusätzlich unter anderem für das Markenemblem am Kühlergrill, die Außenspiegelkappen sowie für Einlagen an Mitteltunnel und Armaturentafel eingesetzt. Ein weiteres exklusives Detail ist das Dach aus Sicht-Carbon, das den Collezione-Modellen einen noch stärkeren technischen Look verleiht.

    Zur Serienausstattung von Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione zählt darüber hinaus die Bremsanlage mit Scheiben aus Kohlefaser-Keramik-Composite, die höchste Verzögerungsleistung garantiert. Rote Alfa Romeo-Schriftzüge auf dem brünierten, eloxierten Bremssätteln setzen stilistische Akzente.

    Mit ihren vom Motorsport inspirierten Details sind Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Collezione und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Collezione eine authentische Hommage an das vierblättrige Kleeblatt, das seit 1923 die Rennwagen und seit 1963 die faszinierendsten und leistungsstärksten Serienmodelle von Alfa Romeo als Glücksbringer begleitet.



    Quelle : Stellantis Media


    Ein paar Fotos dazu gibt es : hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alfa Revival Cup 2025: an epic season


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    The 2025 Alfa Revival Cup Championship season concluded after six thrilling rounds, crowning Peter Bachofen and Dario Inhelder at the wheel of their Alfa Romeo GTAm #85 for Team Alfa Delta OKP. The Swiss crew were consistent and decisive throughout the year, clinching the overall title at the final round in Spa-Francorchamps. Team Alfa Delta OKP also took victory in the teams’ standings.


    Collect to Preserve - Axel Marx Alfa Romeo Collection

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Untertitel in englisch verfügbar.


    Zitat

    Axel Marx owns one of the largest and most fascinating private Alfa Romeo collections in the world. We were given the rare opportunity to explore his collection up close and speak with him about how it all began, what inspires him, and where he believes the future of the brand is heading.

    Axel has assembled an extraordinary line-up of concours-level Alfa Romeos, ranging from Mille Miglia contenders to rare prototypes and even the complete series of FNM-built Brazilian models. His collection brings together both the iconic and the often-overlooked chapters of Alfa Romeo history.

    In this video, Axel shares his memories, passion, and unique perspective on the cultural influence of Alfa Romeo and what continues to drive him as a collector.

    In der aktuellen Ausgabe der Auto Classic ( Dez / Jan 2026 ) ist ein Bericht über verzinken und galvanisieren.

    Ein paar Seiten vorher geht es um die Ersatzteile und deren Nachproduktion für unsere älteren Bellas.


    Absolut lohnenswert ist diese Ausgabe, da es noch einen Bericht über den Alfasud Sprint gibt. Ein weiteres Highlight ist dann noch der Vergleich zweier Rally Legenden. Lancia Delta vs. Subaru Impreza.




    IMG_3110.jpeg


    IMG_3111.jpeg IMG_3112.jpeg IMG_3113.jpeg IMG_3114.jpeg IMG_3115.jpeg

    Es ist vollbracht, wir haben einen Weltmeister.

    Ogier hat es tatsächlich geschafft und ist zum 9. Mal Weltmeister geworden.


    Ein unglaubliches Finale in der Wüste. Die Bilder dazu gibt es hier :



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum nachlesen :


    WRC Rallye Saudi-Arabien 2025: Neunter WM-Titel für Sebastien Ogier
    Sebastien Ogier setzt sich beim Saisonfinale im spannenden Toyota-Duell gegen Elfyn Evans durch - Mit seinem neunten Weltmeistertitel zieht er mit Sebastien…
    www.motorsport-total.com


    Die Klamotten sind verstaut und geladen. Für uns geht es erstmal nach Hause.

    Für die Teams geht es nächste Woche los mit den ersten Tests für die Rally Monte Carlo.


    Eine lange Saison geht somit zu Ende.

    Goodbye Saudi.


    Ein paar Highlights Videos etc. werden bestimmt noch folgen.


    stay tuned :wink:

    Tag 3 geht zu Ende und langsam pfeifen hier alle aus dem letzten Loch. Materialschlachten wie bei der Rally Griechenland, Kenya, oder auch damals in der Türkei kennen wir alle. Hier scheinen wir aber ein komplett neues Level erreicht zu haben.


    Tag 3 die Zusammenfassung in Bildern :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Worten :


    WRC Rallye Saudi-Arabien 2025: Kleiner Vorteil für Sebastien Ogier im WM-Kampf
    Elfyn Evans verliert in der zweiten Etappe durch einen Reifenschaden inklusive Wechsel viel Zeit - Im WM-Kampf hat Sebastien Ogier einen minimalen Vorteil
    www.motorsport-total.com




    Es kann dafür nicht spannender sein.

    Nach aktuellem Stand würde Ogier acht WM-Punkte sammeln und Evans vier. Somit hätte Ogier in der WM-Wertung einen Punkt Vorsprung.

    Noch kurz schlafen und morgen gehts zu den letzten 3 Wertungsprüfungen.


    Noch ein paar Bilder vom heutigen Tag.


    IMG_2868.jpeg IMG_2906.jpeg IMG_2885.jpeg IMG_2911.jpeg IMG_2916.jpeg IMG_2917.jpeg  IMG_2927.jpeg

    Zusammenfassung Tag 2


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Morgen ist wieder roter, oder schwarzer Freitag.


    Bei Bertelsbeck gibt es ein paar % für unsere Bellas:


    Zitat

    am Freitag, den 28.11.2025, steht unser jährlicher Red Friday an.

    Für nur 24 Stunden stellen wir wieder eine Auswahl an Ersatzteilen und Zubehör bereit, die wir ausschließlich an diesem Tag mit bis zu 30% Rabatt anbieten.

    Ersatzteile und Zubehör für klassische Alfa Romeo Modelle - myalfa.com
    Entdecken Sie hochwertige Ersatzteile und Zubehör für klassische Alfa Romeo Fahrzeuge. Von Spider 105/115 über GT Bertone bis zur Giulia – myalfa.com bietet…
    www.myalfagroup.com




    Auch bei OKP wird es morgen günstiger :


    IMG_2859.jpeg


    OKP – Alfa Romeo Spezialisten