Beiträge von zyon

Auch wenn dies ein Auftakt zum vergessen war, eine kleine Erfolgsmeldung gab es dennoch.

Yohan Rossel hat mit seinem Lancia den ersten Preis gewonnen und zwar in der Kategorie : die meisten WP Siege des Wochenendes in der WRC 2.

Ja den Preis gibt es tatsächlich. Der wird auch wirklich gefeiert und es gibt sogar eine kleine Trophäe dafür.

IMG_4694.jpeg

Es ist vollbracht. Wir haben einen neuen „jüngsten Monte Gewinner“

Diese Ausgabe der Monte hatte es wettertechnisch wirklich in sich.

Mehr Winter geht nicht :

IMG_4674.jpeg

Hier die Zusammenfassung in Bildern :

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

… und wie immer zum nachlesen :

Oliver Solberg siegt bei Eis und Schnee

Den neuen Lancia in der WRC2 bekamen wir endlich zu Gesicht.

IMG_4677.jpeg

IMG_4678.jpeg

IMG_4679.jpeg

Somit wäre Runde eins von vierzehn schon erledigt.

IMG_4692.jpeg

Für ein paar Kollegen geht’s direkt nächste Woche weiter. In Lappland steht die Arctic Rally an.

Für den Übertragungswagen heißt das jetzt fast 1500 km bis Travemünde. Anschließend nochmal 800 bis Rovaniemi.

Ein Alfa durfte dann auch noch auf die Strecke, wenn auch erst nach der Power Stage :joint:

IMG_4698.jpeg

Tag 4

Es ist angerichtet. Noch 3 Wertungsprüfungen und wir wissen, ob sich Herr Solberg Junior in die Geschichtsbücher, als jüngster Gewinner eintragen kann.

Mal ein Blick auf die Grevel Crew und die Recce Cars, auf deutsch Eisspione.

Das sind die Jungs, die 2 Stunden vor der WP die Strecke abfahren und den Fahrern und Beifahrern die Bedingungen mitteilen.

IMG_4668.jpeg

IMG_4664.jpeg

IMG_4665.jpeg

Das heutige Ziel ist nicht oben auf dem Col de Turini, sondern in Moulinet.

Geht heute den Col hoch und auf der anderen Seite wieder runter Richtung Menton

IMG_4670.jpeg

IMG_4663.jpeg

Der 2. Lancia lag gestern Vormittag noch auf Platz 2 in der WRC 2, hat sich dann aber auf der WP 10 verabschiedet.

Crew ok, aber der Lancia endete weit ab der Strecke.

Mal schauen, ob die heute wieder starten.

Auf jeden Fall ein Debut zum vergessen.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tag 2 :

In Worten …..

WRC Rallye Monte-Carlo 2026: Solberg verteidigt Führung trotz Reifenschaden

WRC Rallye Monte-Carlo 2026: Sebastien Ogier verkürzt Rückstand

….. und in Bildern :

Alfa Fans all around the globe. Heute haben wir sie mal ins Fernsehen gebracht :joint:

…. und bitte :

150706d3-5dbc-41b9-b780-a9de5d10ccdf.mov

18.500 für einen 26 Jahre alten 156 mit über 300 T km, ernsthaft ?

Da steht noch nicht einmal die Motorisierung, geschweige denn irgendwelche andere brauchbaren Angaben drin.

Ich glaub ich mach das auch so, im Frühjahr gibt es dann einen 159er Sammlerstück für 20 K.

Halleluja

Die Highlights von Tag 1 :

Hallo erstmal und willkommen im ARP.

Erste Hand und unverbastelt ist schon mal gut.

Der Twin Spark ist ein toller Motor, aber im Gegensatz zum V6 wird er wohl preislich nicht durch die Decke gehen. Egal ob mit oder ohne H Kennzeichen.

Wann wurde der Alfa das letzte Mal bewegt ?

Aufgrund der Staubschicht scheint das auch schon ein paar Tage her zu sein.

Von daher gilt es erstmal den aktuellen Stand der Technik und Karosserie zu ermitteln.

Wenn du die Unterlagen hast, schau doch erstmal nach, wann die letzte Inspektion war und was wann alles gemacht wurde.

Wenn der Wagen noch fahrbereit ist, ab auf eine Bühne und ein Blick drunter werfen.

Falls man das nicht selber kann, Hilfe dazu holen. Freund oder am besten ein Fachmann.

Alles andere ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Max und Bernd an, sofern da ein persönlicher Bezug besteht, vielleicht behalten und sich an einem schönen Youngtimer erfreuen.

Ich erfreue mich an dem Naturschauspiel und bewundere es. Man steht da nachts im Dunkeln und hofft und wartet und manchmal wird man belohnt. Man kann sie jagen und entdecken, aber fangen kann man sie nie.

Heutzutage gibt es Apps und Vorhersagen, die es einem leichter machen, sie zu jagen. Früher gab es das alles nicht. Wann hat man in unseren Breitengraden mal ein Nordlicht zu Gesicht bekommen ? Wahrscheinlich nie.

Früher war das schon was Besonderes und ganz früher war es einfach unerklärlich.

"Die Mythologie des Nordlichts ist tief in den nordischen und skandinavischen Kulturen verwurzelt. Während der Regenbogen als Brücke zwischen der Menschenwelt (Midgard) und dem Götterreich (Asgard) galt , wurden die Nordlichter oft als direktere, dynamischere göttliche Manifestation interpretiert.

Dort wo der Regenbogen die geordnete, göttliche Verbindung am Tag darstellte, war das Nordlicht das wilde, feurige Spektakel der Götter, Kriegerinnen und Toten in der Nacht."

Das sind bestimmt einige Tafeln Schoki die Du da zusätzlich mit rumfährst. Und durch das Mehrgewicht so weit vorn entlastest Du die Hinterachse, was für die Traktion der Bella ja kontraproduktiv wäre :joint: .

Warum wusste ich es schon vorher ? :joint:

Ich werde bei Gelegenheit die Scudettos wiegen und die Differenz in der Maßeinheit Schokoladentafel errechnen.

Da in der Zwischenzeit das Hüftgold auch zugenommen hat, wandert das Gestühl einfach weiter nach hinten. Somit generiere ich noch mehr Anpressdruck auf der Hinterachse.

Ich hoffe die Maßnahme ist vorerst ausreichend und substituiert das zusätzliche Mehrgewicht vorne.