Beiträge von zyon

Wer sich noch etwas von Petrolheart unter den Weihnachtsbaum legen möchte, oder noch etwas zum verschenken sucht.

The Christmas season is officially here at Petrolheart.
    To celebrate, we’re giving you 20% OFF across the entire store with the code:

Zum Bleistift etwas Kunst :

Petrolheat.jpg

Wenn es nur beim Bremsen auftritt darf man die Bremsscheibe natürlich nicht vergessen.

Vielleicht hat sich die rechte etwas verzogen oder die Belege haben einen Fehler.

Mit den Reifen zu starten kann aber kein Fehler sein

Ja, die Bremse zu checken, wäre das nächste.

Zum Thema "Bremsrubbeln" gibt es natürlich viele Hinweise bei Reifen und Bremsenherstellern. Oder Klaus und Ingo fragen. ;)

Würde aber erst mit den naheliegenden, oder einfachen Dingen anfangen.

Unwucht in den Reifen, evtl. fehlerhafte Montage, ungleichmäßig abgefahrene Reifen, dann in Richtung Bremse, Radlager etc, weiterschauen.

Wieviel Km hat den dein Stelvio mittlerweile runter ?

Hatte vor einiger Zeit frisch gepulverte Felgen mit nagelneuen Reifen zum beschichten da. Beim ausladen der Reifen lag auf einmal so eins der Klebegewichte im Kofferraum. Kann alles mal passieren.

Es könnte eine Ursache sein, muss aber nicht. Nur so eine Vermutung.

Schau mal auf die Rechnung, ob da was von auswuchten drauf steht.

Abgesehen davon, kann es auch sein, dass danach eins, oder mehrere der Klebegewichte abgefallen sind.

Ich lass die Reifen auch nicht jeden Winter neu auswuchten. Aber bei dem Familienbomber hab ich das erst neulich den Unterschied festgestellt, wie toll frisch ausgewuchtete Felgen sein können.

Nachdem ich letzten Winter die Giulia nicht gefahren bin, um ein paar Km von der Uhr zu holen ( Leasingvertrag ), ist diese Jahr der 159er an der Reihe.

Das heißt die beiden dürfen die Plätze tauschen in der Garage und die rote Zora hat heute endlich die Winterschlappen bekommen. Den 159er werde ich die Tage richtig waschen und aufbereiten und dann darf er in den Winterschlaf.

Sieht noch alles top aus

IMG_3389.jpeg

Die Sommerreifen / Felgen werden dann auch die Tage wieder hübsch gemacht und wandern wieder in den Keller. Das gleiche Spiel folgt mit den Schlappen von Frauchens Auto und dem 159er. Mittlerweile komme ich mir vor wie bei einer Reifenbude :fail:

Noch ein Moped rein und die rote Zora davor und die Hütte ist rappelvoll.

IMG_3394.jpeg

Parken ist im Hause Z mm Arbeit. :wink:

IMG_3396 2.jpeg

Man kann sagen was man will, ein Kombi ist einfach so praktisch, möchte den echt nicht missen. Dafür fährt sich die Giulia einfach nur göttlich. Wenn ich auch ab und zu ihre Batterie und sonstigen Zickereien verfluche, zum fahren eine echte Maschine.

Warum haben sie die Giulia nicht als Kombi gebaut, warum nur ?

IMG_3392.jpeg

Indem man die Leistung auf max. 20% über Serie einstellt, die Abnahme macht, die Leistung eintragen lässt und danach den Ladedruck höher schraubt. Leistungsmessung macht der TüV ja nicht, und solange die Abgaswerte stimmen, fragt da auch keiner. Zur HU/AU selbst dreht man den Ladedruck halt runter und gut ist.

Das ist Trick 17 ;)

Mich interessiert aber die legale Eintragung. Da entstehen Kosten , die durchaus das ganze Projekt in Bezug auf wirtschaftliche Darstellbarkeit in Frage stellen.

Getunt und mehr Leistung geht schnell, aber das legal auf der Straße zu bewegen ist eine ganz andere Geschichte. Das wird nämlich dann interessant, wenn es zu einem Versicherungsfall kommt.

Von daher interessiert mich persönlich nicht das was geht, sondern das was geht und auch noch legal und bezahlbar ist.

Im Laufe meines Projektes ging es natürlich auch um Leistungssteigerung, den Segen vom TÜV und das ganze PiPaPo. Ich hab das in unzähligen Gesprächen und emails vor und zurück besprochen.

Mal etwas zum lesen :

Meine Meinung zu der Anzeige, 350 Ps in der Giulietta mag man hinbekommen, falsches Antriebskonzept und in dem oben genannten Angebot wird man diese TÜV Eintragung vermissen. Wäre sie vorhanden, wäre der Preis ein anderer

Wie trägt man heute die Leistungssteigerung von mehr als 20% beim Tüv ein ?

Die ganzen Tests und die dementsprechende Dokumentation kostet wahrscheinlich nochmal das gleiche wie der Motorumbau, sofern es wirklich nach TÜV Vorgaben geht und legal eingetragen werden soll.

Bis 20% kein Ding, darüber für Otto-Normalverbraucher unbezahlbar.

Die Frontfräse hab ich auch schon gesehen. Hab auch schon mit ein paar Jungs drüber geredet.

Die Frage, die sich mir bei so Projekten stellt, warum baut man sowas und verkauft es anschließend gleich wieder ?

Ja, Spaß am bauen und dann das nächste Projekt, aber ich hätte dann gleich ein anderes Antriebskonzept gewählt bei der Leistung.

Profi ist man, wenn man damit sein Geld verdient. :wink:

Bei mir nicht der Fall, aber ich knipse aus Spaß an der Freude.

Aber du siehst ja an der diesjährigen Auswahl, es kommen durchaus auch einige „Handyfotos“ von nicht Profis in den Kalendar

Mit etwas Leidenschaft , Zeit und dem richtigen Ort gelingen gute Fotos.

Hi Dirk,

dieses Jahr haben ein paar User bewusst und freiwillig darauf verzichtet teilzunehmen, um auch anderen eine Chance zu geben.

Find ich fair und absolut lobenswert.

Mein Kleiner ist nun auch zum dritten Mal dabei und wird 2026 nicht antreten.

Ich find Abwechslung auch gut. Wir werden das intern bestimmt besprechen, um da evtl. eine max. Anzahl festzulegen.

Natürlich gibt es Events und Veranstaltungen, bei den Profis Bilder machen. Die stechen dann schon raus, da gebe ich dir recht.

Andere wiederum suchen sich eine coole Location ,um extra schöne Bilder zu machen, legen sich ins Zeug und versuchen das beste rauszuholen.

Andere haben ein super schönes Auto, was einfach irgendwo steht, reicht manchmal auch.

Ein bisschen Licht, ein schöner Hintergrund und etwas Tiefenschärfe und man kann mit wenigen Mitteln ein tolles Foto machen.

Letztendlich entscheidet die Mehrheit und glaube mir, ich war teilweise mehr als überrascht. Nicht über die Bilder die im Kalender gelandet sind, sondern eher über Bilder, die nicht im Kalender gelandet sind.

Zum Thema GT. Ich persönlich steh auf Coupés ;) Diesmal waren ja auch einige dabei. Erstaunlich viele, aber teils unvorteilhaft fotografiert.

Das es diesmal kein GT in die Auswahl geschafft hat, liegt meiner Meinung nach nicht am GT, sondern eher an der unvorteilhaft gewählten Perspektive, oder dem nicht optimalen Hintergrund.

Das Kalenderbild Juli 2025 vom diesjährigen ARP Kalender ist ein gutes Beispiel. Ein GT mit genügend Licht, gute Perspektive, etwas Tiefe und ein interessanter Hintergrund.

der Titel dipl. war der blöden eingabemaske geschuldet und hat mit meinen problem gar nix zu tun, ich weiss aber nicht, wie ich das verändern oder löschen kann.

Das Eingabfeld ist nicht blöd, sondern einfach nur leer und wartet darauf mit deinen Buchstaben gefüllt zu werden. ;)

Nach einer gewissen Zeit kann der TE das nicht mehr verändern.

Wie soll den der Fred heißen, dann geben wir dem Kind einen neuen Namen. :wink:

Eine Möglichkeit ist ihn zu "retten" kostet aber auch mind. 6-8000 € mit Risiko, deshalb mein unmut. die guiletta ist mein 2.ter alfa, ich war immer fan der marke. ich kann die motorart noch nachliefern, macht aber die sache nicht besser. grüße

So wie es aussieht handelt es sich um ein 120PS / 1.4 TJet Benziner.

Der Schaden wäre interessant, was denn nun defekt ist. Ansonsten kann man da nicht wirklich helfen. Ob wirklich gleich ein ganzer Motor benötigt wird, kann man so nicht beurteilen.

Gibt auch Händler die gebrauchte Motoren anbieten, muß ja nicht ein nagelneuer sein. ;)

Scheint schwieriger als erwartet.

Kleiner Tip vor 10 Jahren erschien ein rattenscharfes Video zur Giulia auf dem YT Kanal von Alfa. Da mal reinschauen ;)

…. das Video ist echt geil :love:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Martin, natürlich kann man hier seinen Unmut abladen, aber wie du vielleicht festgestellt hast, sind wir hier eine Gemeinschaft mit dem Interesse an Autos aus dem Hause Alfa Romeo. Das bedeutet, dass wir diese Auto fahren, hegen und pflegen und sollte mal was kaputt gehen, regen wir uns sicherlich auch mal auf und fluchen. Das schöne an dieser Gemeinschaft ist die gegenseitige Hilfe. Sei es bei Reparaturen, Ersatzteilen und manchmal auch nur Tips und Tricks verraten.

Wenn nun jemand hier neu reinkommt, heißen wir die Neuankömmlinge willkommen. Soweit so gut, aber wenn hier jemand neu ist und ohne Vorwarnung erzählt wie schei.... sein Alfa und die ganze Marke ist, werden wir das ja mal hinterfragen.

So jetzt hat die Blume gesprochen. Butter bei die Fische, was erwartest du von uns, dass wir alle unsere Alfas verkaufen und es dem Rest der Welt verkünden ? Mitleid ? Verstehe deine Intention einfach nicht.

Sinnvoller wäre es uns mitzuteilen, um welchen Motor es sich nun handelt, das genaue Schadensbild zu beschreiben, was die Vertragswerkstatt aus Fürth diagnostiziert hat.

Hier gibt es versierte Mechaniker und Ersatzteil Beschaffungsprofis, Hilfe ist so nah, aber man kann sich auch verweigern. ;)

Wie gesagt, keiner von uns hat eine Ahnung wie der Motor behandelt wurde, und was der Schaden ist. By the way, geh mal nach Ablauf der Herstellergarantie zu Volkswagen, BMW und Co.

Beim Fahrersitz sind nun die Sitzschienen , Untergestell und Kopfstütze verkauft. Das Gestell und der Bezug wären noch vorhanden.

Der Beifahrersitz ist komplett , aber wie beschrieben der Bezug und das Polster demontiert. Wer Interesse an dem Beifahrersitz hat, komplett 50 €

Falls bis Januar nichts passiert, werd ich auch hier die Sitzschienen separat verkaufen und die Gestelle wandern zu Ernst Recycling.

Brauche einfach den Platz.

Autsch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Vorgeschichte :

Externer Inhalt www.youtube.com