Beiträge von zyon

Tag 1 und die erste Wertungsprüfung ist schon gefahren. Vormittags gab es den obligatorischen Shakedown.

Hier die Zusammenfassung :

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

IMG_9555.jpegIMG_9554.jpeg

Kalinychta, morgen geht’s dann richtig los. :wink:

Nur mal so zum Beispiel.

IMG_9504.jpeg

IMG_9503.jpeg

So sieht der Lack nach einer intensiven Handwäsche aus.

Vorwäsche, Aktivschaum, anschließend Hauptwäsche mit 2 Eimer Methode.

Das mach ich bevor ich mit der Lackknete anfange. Egal ob danach eine Sprühwachsversiegelung, oder eine richtige Politur erfolgt.

So ein Aufriss mach ich natürlich nicht bei jeder Wäsche, ist dann ja auch nicht mehr nötig.

Man braucht aber erstmal ne gescheite Basis. ;)

Früher hab ich das machen lassen, kostet aber auf Dauer zu viel. Inzwischen mach ich das selber. Ist keine Raketentechnik, nur mit dem falschen Zeug kann man auch viel falsch machen.

Ich wusste das du auf meinen Post anspringst 😂

Weiß gar nicht ob wir so eine Softwarechanlage hier in Wob haben .

Aber ich kann ja nicht bei jedem Mal waschen das Auto zu einem Aufbereiter bringen. Kann ja keiner bezahlen.

Danke für das Angebot mit den Felgen. Würde ich evtl gerne in Anspruch nehmen im Winter.

Nunja, du sollst ja nicht jedesmal zum Aufbereiter, aber einmal und dann ordentlich versiegeln lassen. Dann geht es bei den darauffolgenden Wäschen wesentlich einfacher und schneller.

Such mal nach Textilen Waschanlagen.

In Gifhorn gibt es zum Beispiel Cosy Wash und in Wob hab ich auf die Schnelle : wob Wasch gefunden.

Das einfach mal anschauen ;)

IMG_9466.jpeg

Dort wo die Jungs hinkommen kommt keine Waschanlage hin.

und selbst nach einer richtigen ordentlichen Handwäsche ist dein Auto noch schmutzig.

Da hilft nur Knete und das ist und bleibt Handarbeit.

So eine Waschanlage kommt an viele Stellen gar nicht richtig hin.

Klar auf ein paar Meter Entfernung sieht das auch gut aus.

Anstatt da durch zu fahren und sich den Lack versauen zu lassen, würd ich den Wagen dann lieber zu einem Aufbereiter bringen, die machen das dann wenigstens richtig sauber, sofern er sein Handwerk versteht.

Kannst mir im Winter mal deine Sommerfelgen vorbei bringen, dann kann ich sie dir Keramik beschichten, dann ist das säubern in Zukunft um einiges leichter. ;)

…. und wenn schon Waschanlage, dann wenigstens so eine Softwash Anlage. Diese Tankstellen Auspeitschanlagen sind der reinste Horror.

Der OBD II Port ist ja genormt, der ist immer gleich. Der Einbauort beim 159 und der Giulietta ist in der Tat sehr ungünstig / suboptimal, das stimmt. Bei der Giulia zum Beispiel, ist das schon wesentlich besser gelöst. Da braucht man nichts abnehmen, oder aufschrauben, um an die Buchse zu gelangen.

Ist direkt unter dem Lenkrad, vorsichtig die Verkleidung entfernen und darunter findest du sie.

Kurze Wegbeschreibung :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alfa Goodwood Track Day 2026

Ich biete hier ein Satz Fußmatten für den 159 an.

Da ich sie nun nicht mehr brauche und mein Nachfolger sie nicht wollte, gibt es sie jetzt hier.

Gemacht für die schlechte Jahreszeit.

Groß (IMG_8922).jpeg

Zitat

Die WeatherTech Floor Liner sind die ideale Wahl für alle, die Wert auf Langlebigkeit und Schutz legen. Diese innovativen Fußmatten bieten eine maßgeschneiderte Passform und sind aus einem robusten, patentierten Hochdichtematerial gefertigt, das für eine lange Lebensdauer und hervorragenden Schutz sorgt. Sie sind perfekt geeignet, um Schmutz, Schnee, Schlamm und Flüssigkeiten zu bewältigen.

Alle weiteren Infos und den original Preis findet ihr hier : weathertecheurope

Im Frühling und Sommer haben meine Autos die original Velours Matten drin, im Herbst wird gewechselt auf Gummi beziehungsweise in diese Fall Plastik.

Laut Hersteller passen sie in alle 159er von 2005 -2012.

War bei mir ein Winter im Einsatz, zuvor erst neu erworben.

Farbe schwarz

Zustand : sehr gut

Preis : 99 € + Versand

Hab heute angefangen meine alten Bremssättel ( hinten) auseinanderzunehmen. Da es noch genügend Reparatur Kits mit Kolben gibt, lohnt sich das.

Ehrlicherweise wurde es auch höchste Eisenbahn.

Groß (IMG_9426).jpeg

Groß (IMG_9429).jpeg

Groß (IMG_9433).jpeg

Jetzt liegen die in der meiner kleinen Badewanne im Kaltreiniger, mal schauen, wie viel von dem alten Mist ich da runter bekomme. Anschließend geht´s dann in die Eisdiele. Ich liebe Trockeneis strahlen :joint:

Biete hier 2 Sätze ( Fahrer und Beifahrer) Recaro L Adapter mit Schrauben passend zb. für Pole Position ( Standard, Carbon, oder die Classic Variante )

Die Adapter sind unbenutzt / neu. Ein Satz Schrauben ist jeweils dabei.

OE Teile Nummer.: 7207450A

Preis je Satz : 159€ + Versand, oder Abholung

Es sind 2 Sätze verfügbar, bei Abnahme von beiden Sätzen 303 € :wink:

Groß (IMG_9412).jpeg

Groß (IMG_9414).jpeg

Halbzeit der Saison, die ersten 7 Rally´s sind gefahren, 7 kommen noch.

Diese Woche geht es weiter. Wir wechseln von Asphalt auf Schotter, vom warmen Japan zurück nach Europa in die Hitze von Griechenland.

The Rally of Gods

Everything You Need To Know For WRC EKO Acropolis Rally Greece 2026!

Porsche Fahrer trifft auf eine Alfetta mit TwinSpark Motor

Zitat

After giving Alfa Romeo owners and the Alfa community plenty of stick in some recent videos — especially the usual jokes about breakdowns and reliability — it was finally time for me to experience a classic Alfa properly for myself.

And honestly… I think I finally understand the obsession. In this episode we hit the road in a seriously cool Alfa Romeo Alfetta GTV fitted with a Twin Spark engine swap, and it completely changed my expectations. Chris gives us a full tour of the car, sharing the story behind buying the Alfetta, the modifications, the Twin Spark conversion, and some subtle custom touches including a very clean shaved engine bay setup. Then comes the moment I’ve been waiting for… my very first drive in a classic Alfa Romeo. And wow… this thing is LOW. The driving position, the sound, the feel, and the personality of this Alfa Romeo absolutely caught me off guard. It’s raw, engaging, full of character, and unlike almost anything modern.

Zum Kurven räubern nach Brandenburg zu kommen ist für die Katz, hier gibt es nur lange Alleen. :fail:

Ich komm ursprünglich aus der Ecke mit dem Taunus vor der Tür, da gibt es dann schon schönere Strecken.

By the way, der "Offtopic" Bereich ist ja genau für die Themen, abseits der Bellas gedacht. Bikes, Heimwerken, Modellautos und sogar Haustiere. ;)

Enge Kurven hast du erwähnt, das kenn ich ganz gut, deswegen erwähnte ich Kartbahnen uns so. Das war recht lange mein Spielplatz.

Groß (IMG_2288).jpeg

Eigentlich kann ich auch gar nicht richtig Motorrad fahren. Kann nur Supermoto. :Geheimnis: