Beiträge von zyon

Ohne Distanzscheibe wird das Rad, die Felge über die Radnabe zentriert. Das Rad sitzt auf der Radnabe auf. Bei dünnen Distanzscheiben, 3 mm bis 5 mm kann die Zentrierung des Rades meistens weiter durch die Radnabe erfolgen. 10 mm ist so ein Grenzfall da gibt es welche mit Zentrierung und ohne Zentrierung. Kommt darauf an ob die Radnabe noch weit genug über die Disantzscheibe raus schaut. Ab 15 mm haben die Distanzscheiben alle eine eigene Zentrierung. Die Distanzscheibe wird durch die Radnabe zentriert, das Rad dann durch die Zentrierung der Distanzscheibe. Die Zentrierung dient nach meiner Auffassung der korrekten Montage des Rades. Ohne eine Zentrierung müsste das Rad über die Radschrauben zentriert werden, ist bei der Montage schwierig. Ich denke eine Radmontage mit einer zusätzlichen Distanzscheibe, ohne eine Zentrierung, ist kaum möglich. Mit Zentrierung einer Distanzscheibe, ist das schon oft ein Geduldsspiel. Habe mir für den nächste Wechsel eine Montaghilfe besorgt, sollte damit etwas einfacher sein.

Richtig, ab 15 mm wird es tricky.

Die Zentrierung hilft und verhindert Verspannungen beim Anziehen der Schrauben und gewährleistet dadurch die korrekte Montage. Dadurch wird gewährleistet, dass das Rad rund läuft und keine Vibrationen im Lenkrad entstehen.

Built to drive..

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Pünktlich zu Weihnachten kam heute der vorerst letzte kleine Flitzer.

Werde die Tage alle mal sortieren und schauen welche ich doppelt habe.

IMG_3740.jpeg

Im nächsten Jahr werden sie nicht mehr trostlos in einem Pappkarton ihr Dasein fristen müssen, sondern bekommen ein hoffentlich nettes neues zu Hause.

Werde die Tage alle mal sortieren und schauen welche ich doppelt habe.

Irgendwie muss hier der Bestand etwas verjüngt werden.

Hab mir das jetzt lange genug angeschaut.

An die drei Herren TruEnemy, vonLeon, wrangler7, wir hören jetzt an dieser Stelle auf , oder es geht in die verlängerten Weihnachtsferien !

Falls jemand sie noch nicht kennt, wir haben hier Forenregeln, die auch für euch gelten :

Zitat

Miteinander

Als Grundmaxime gilt „Miteinander statt Gegeneinander“.

Wir dulden keinerlei Beleidigungen/Angriffe gegenüber anderer User aus dem Forum, oder Personen allgemein. Es ist nicht gestattet, andere User zu beschimpfen, oder in einer anderen Art und Weise zu verunglimpfen.

Im Ganzen zum nachlesen : ARP Forenregeln und Richtlinien für Benutzer

Jungs festhalten. Unfassbare Bilder zu einer tollen Geschichte.

The Alfa – One of the Rarest Alfa Romeos and the Man who Raced it

Externer Inhalt www.youtube.com

Zitat

A reminder that anything built to move should never be left standing still.
    A short film created by Lukas Dong & Aidan de Cadenet

Ein Alfa, der für mich einer der Schönsten ist, natürlich ein Zagato.

was ich bis dato - und die geschätzten Mitleser möglicher ebenfalls noch nicht verstanden haben - warum du die, lt. deiner eigenen Aussage "Schei*kisten" nicht schon längst wieder verkauft hast? :kopfkratz: Hab da jetzt irgendwie noch keine schlüssige Antwort darauf gefunden ...

Die Frage hatten wir neulich erst :

Zitat

2234-a14b0ee5c849c8db26596e7c7853598e4f8d1522.jpg
    Zitat von Waschbär

Ich staune, dass du deine Schrotthaufen nicht längst entsorgt hast. Wenn ich etwas schei*e finde, dann trenn ich mich so schnell wie möglich davon. 🤔

Da liegt wohl das Problem, so scheissse finde ich die gar nicht wenn ich die Dinger fahre unter 25 grad Aussentemperatur.

Das ändert aber nichts daran das die Dinger Scheissse sind ;)

In einem anderen Fred :

Mit meinen Dieseln habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich habe genug andere gesehen die kaputt sind.

Wir stellen fest, das die Dinger nicht schlecht sind, abgesehen, davon das sie doch scheis... sind.

Zumindest sind sie so geil, das er sich gleich 2 davon hinstellt.

Ich würde in diesem Fall ganz klar von einer "Hassliebe" sprechen.

Kenne ich von meinen KTM´s, die hab ich so sehr gehasst, dass ich sie verkauft habe und seit dem hochgradig allergisch auf orangene Mopeds reagiere. Wenn die Teile gefahren sind waren sie geil, aber meistens war irgendwas im Arsc.....

Die Allergie hält übrigens bis heute an. :wink:

3.0 V6 gegen 1.8 TBi , würde ich persönlich ganz klar den V6 nehmen.

GTV wiegt ca. 1500 kg und der Brera ca. 1700 kg.

Vom Fahrverhalten ist der GTV agiler als der Brera.

Rein auf Zahlen reduziert, ist die Wartung beim V6 teurer im Vergleich zum TBi.

Je älter die Autos werden, desto schwieriger wird es gewisse Teile zu finden und zu besorgen. Das würde ich auch im Hinterkopf behalten.

Trotz allem würde ich den Wagen vor Ort genau anschauen. Von oben, von unten etc.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Vielleicht hilft dir die Probefahrt bei der Besichtigung. Dann fühlst du den Unterschied zwischen den beiden Autos und hast einen direkten Vergleich von den unterschiedlichen Motoren.

Kleiner Nachtrag.... gerade auf YT gefunden :

Screenshot_20251222_151257_WhatsApp.jpghttps://www.facebook.com/share/1XWA7eBNo3/

Danke.

Toyota bringt Kult-Namen nach 25 Jahren zurück auf die Rallyepisten

Toyota lässt einen legendären Namen im Rallyesport wieder aufleben. Das Werksteam der Japaner aus der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) hat die Entwicklung des brandneuen GR Corolla RC2 maßgeblich unterstützt, der im kommenden Jahr sein Wettbewerbsdebüt in den USA feiern wird.

( Wobei ich hier anmerken muss, das Toyota mit dem Celica und nicht mit dem Corolla die größten Erfolge hatte)

Hier der ganze Artikel :

Klick mich & les mich

World Rally Championship 2025 | A Season in Motion

DatumOrt Veranstaltung
    Link zur Homepage

28.01. - 01.02.2026 ParisRetromobile ParisKlick
    30.01. - 01.02.2026 BremenBremen Classic MotorshowKlick
    19.02. - 22.02.2026 StuttgartRetro Classic StuttgartKlick
    08.04. - 12.04.2026 Essen Retro Classic Essenklick
    12-14 Juni 2026 FriedrichshafenKlassikwelt BodenseeKlick
    24.09. - 27.09.2026 DortmundTechno Classica Salon DortmundKlick
    16.10. - 18.10.2026Salzburg Classic Expo SalzburgKlick
    22.10. - 25.10.2026BolognaAuto e Moto d'Epoca BolognaKlick
    06.11. - 08.11.2026 LyonÉpoqu'auto LyonKlick

THE 2026 ALFA REVIVAL CUP CALENDAR ANNOUNCED

The Alfa Revival Cup returns to the track in 2026 with a new season defined by authentic sportsmanship and old-school adrenaline. November 27, 2025: The championship – dedicated to Alfa Romeo GT and Touring cars built between 1947 and 1981 – reaffirms its status as a benchmark for all Alfisti who want to experience competition in its purest form, immersed in paddocks, passion, and chivalrous challenges. Five spectacular rounds make up the 2026 calendar:

18–19 April – Mugello

13–14 June – Tazio Nuvolari

18–19 July – Vallelunga

25–26 September – Spa-Francorchamps

October 31–November 1 – Misano

Mehr Infos findet ihr : hier

Ich habe zwei Autos über WKDA verkauft. Vor 2,5 Jahren meine Giulietta, 4 Jahre vorher einen Mazda. Meine Erfahrungen decken sich mit denen von dir.

Ich habe in beiden Fällen einen durchaus höheren Betrag erhalten, als mir vom jeweiligen Autohaus angeboten wurde. Der zuerst online ermittelte Wert wurde mir auch ausgezahlt, kein Cent weniger. Verglichen mit den üblichen Preisen auf mobile, autoscout und Co konnte das Angebot mithalten.

Die Begutachtung vor Ort ist ein standardisiertes Verfahren. Was mich wundert ist die fehlende Hebebühne. Keine Möglichkeit sich die Autos von unten anzuschauen. So würde ich kein Auto ankaufen, ist aber nicht mein Problem.

Man muß aber auch dazu sagen, das beide Autos vorher aufbereitet wurden, innen und außen. Lückenlos Scheckheft gepflegt waren und alle Rechnungen vorhanden waren.

Das ist für die anscheinend ausschlaggebend.

Es standen dort auch Leute und haben sich richtig aufgeregt, dass sie nicht den online ermittelten Wert erhalten würden. Auf Nachfrage, ob alle Inspektionen gemacht worden sind und Rechnungen vorliegen würden kam nur ein Achselzucken.

Ganz ehrlich, was erwartet man von denen, das sie jeden Schrotthaufen kaufen ? Wer würde sich ein Auto kaufen, bei dem der Vorbesitzer keine Wartung / Service in den letzten Jahren nachweisen kann. Dann noch nicht mal grob ausgesaugt, geschweige denn gewaschen.

Als ich meinen 147 verkauft habe, war er zu dem Zeitpunkt schon 13 Jahre alt und lange nicht mehr in einer "offiziellen Alfa Werkstatt" zur Wartung. Die jährliche Inspektion hab ich bei einem Freund in seiner Werkstatt gemacht und wenn etwas außerplanmäßig zu reparieren war auch. Da gab es dann halt nicht über alles eine Rechnung, trotzdem war der Wagen gepflegt und technisch ok.

Damals war ich zum ersten Mal bei WKDA und online haben sie mich mit irgendwas jenseits der 3000 € angefüttert. Vor Ort wollten sie mir dann nur noch 500 € geben.

Habe den Wagen dann bei Alfa in Zahlung gegeben und mir die Giulietta geholt.

Kurz gesagt, ist bestimmt nicht alles Gold bei denen, kommt aber wirklich drauf an mit was für einer Gurke man da aufkreuzt.

Wenn einem der Preis nicht passt, muß man das Angebot ja auch nicht annehmen.

Falls man mit dem Preis leben kann, geht die Abwicklung ruckzuck und ohne Stress.

Bertelsbeck Weihnachtsaktion :

Zitat

Als Weihnachtsgeschenk erhalten Sie 20 % Rabatt auf unser gesamtes Sortiment.

Die Aktion gilt vom 22.12.2025 bis 5.1.2026 – perfekt, um sich selbst oder Ihren Liebsten etwas Schönes zu gönnen.

Ersatzteile und Zubehör für klassische Alfa Romeo Modelle - myalfa.com
    Entdecken Sie hochwertige Ersatzteile und Zubehör für klassische Alfa Romeo Fahrzeuge. Von Spider 105/115 über GT Bertone bis zur Giulia – myalfa.com bietet…
    www.myalfagroup.com

Teil 5

Halbzeit der Saison.

Ich kenne die Bilder der Rally, aber dieser Blick in die Team Offices während der stages ist schon geil.

Hab den Beitrag hier ins MiTo Unterforum verschoben, weil im Profil MiTo steht.

Vorstellungsrunde war schon ok, aber da darf man gerne erstmal hallo sagen. ;)

Wenn man dann anschließend das Problem etwas genauer beschreibt, kann man auch besser helfen :wink: