Beiträge von zyon

Heute hab ich bei der Firma für Metallschleiferei und Eloxal- Galvanik die Billet Teile für das Armaturenbrett und die Mittelkonsole abgeholt.

Die Teile sind zwar alle aus der gleichen Aluminium Legierung gefräst worden , aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Daher war das "Finish" der späteren Teilen nicht identisch zu denen, die zu erst hergestellt wurden.

Das würde natürlich sehr bescheiden aussehen.

Von daher hab ich die Jungs gebeten, die Oberfläche zu schleifen und zu bürsten und zwar so, dass die Maserung, oder "der Strich" im eingebauten Zustand immer in die gleiche Richtung zeigt. Im Anschluß wurden alle teile klar eloxiert.

Nun sind sie wirklich ready to assemble

Das Ergebnis, seht selbst :

IMG_6703.jpeg

IMG_6705.jpeg

Hast Du das alte Lenkgetriebe einfach aufgearbeitet, Servoöl raus und Stopfen rein oder musste das noch weitergehend modifiziert werden?

Alex, das Lenkgetriebe hat ein komplettes "makeover bekommen" . Einmal alles auseinander, prüfen, checken, abschmieren usw.

ein paar Bilder : gab es im #265

D.h. die Anschlüsse - besser gesagt die verschlossenen Bohrungen - die ich da erkenne sind auf Dauer dicht gemacht? Hast Du bzgl. Lenkung dann ein E-Mobil ^^?

Hab ich mich im Unterarm Fitness Studio angemeldet ;)

Ja, die ehemaligen Anschlüsse sind Geschichte.

Mmhhh...Lenkgetriebe mit Anschlüssen für Hydraulikleitungen? Ich dachte bei dem Modell und Baujahr wird noch wie ein Mann gekurbelt.

Die Lenkung wurde damals im Zuge des Umbaus getauscht. Der Vorbesitzer hat sich für die hydraulische Version des Alfa 75 entschieden. Sehr angenehm zu fahren, wenn man schon breitere Reifen wie Serie fährt.

Das Lenkgestänge, Getriebe und auch die Lenksäule bleiben, aber im Zuge meines Umbaus ist die Hydraulik rausgeflogen.

Keine zusätzliche Hydraulikbehälter, Halterungen, keine Pumpe und Riemen.

Das spart tatsächlich ganz viele Tafeln Schoki und auch etwas Leistung ;)

Abgesehen davon, hat das ganze Hydaulikgeraffel den Motorraum ordentlich zu gebaut und war rein optisch nicht gerade eine Augenweide.

Jetzt soll es etwas cleaner werden.

Unnötiger Ballast adé :wink:

Ersten Lauf Hockenheim :

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

by the way, wie wär´s gleich mit einem Edelstahlkrümmer ? Kein Rost und sieht gut aus. Zwei Fliegen, eine Klappe ;)

Für die Alteisen Kutschen und Benziner gibt es die natürlich wie Sand am Meer, aber mit etwas Suche auch für den 2,4er Diesel :

>>> klickst du diese <<<

Zitat

Der Auspuffkrümmer kann nur an 2400 10-V-Motoren installiert werden, nicht geeignet für 2400 20-V-Motoren.

Gretchenfrage : hat deiner 10 V oder 20 V ?

Ich denke mir halt, wenn ich dieses Jahr eh zu Pogea gehe, und der ganze Kram dann erneuert wird, dann will ich wirklich jede erdenkliche Baustelle angehen, und auch dem krümmer Liebe zuteil werden lassen, den innen ausschleifen lassen, sandstrahlen und eben keramikbeschichten. An die niedrigeren Abgastemparaturen beim Diesel hab ich so garnicht aktiv gedacht, so ein Turbolader ist ja idr auf Benzinbetrieb ausgelegt, Keramik auf den 10cm krümmer sollte nix ausmachen wenn ich genauer drüber nachdenke.

Jetzt mal Butter bei die Fische,

Deine Wanderstiefel kannst du sandstrahlen.

Dein Krümmer sollte bitte innen nur Glasperl gestrahlt werden. Das Glasgranulat darf aber nur mundgeblasenes aus Marokko sein. Bitte auf das Alter der Glasbläser achten. Denn die minderjährigen marokkanischen Mundbläser haben noch nicht so THC verseuchte Lungen wie die Alten, was sich wiederum auf die Beschaffenheit des Granulats auswirkt. Sprich der Reibungskoeffizient von Glasgranulat (oder Glasoberflächen allgemein) hängt stark von der Beschaffenheit und Umgebungsbedingungen des Bläsers ab. Der mittlere Haftreibungskoeffizient auf klarer, trockener Glasoberfläche liegt bei ca. 0,16 bei jungen Glasbläsern. Im Vergleich dazu mal der Wert von einem älteren ( 45 Jahre ) Glasbläser: durch die THC Ablagerungen in der Lunge führt der erhöhte Wasser Gehalt in der ausgeblasenen Luft zu einer signifikant erhöhten Haftung (Adhäsion), wodurch der Reibungskoeffizient auf über 0,27 ansteigen kann.

Frage, möchtest du das wirklich deinem Krümmer antun ?

Wenn du Abgase tunen willst, dann bitte richtig.

SCNR :wink:

Mega quelle, danke für den Link!

Thermoisolierung, wenn ich das recht verstehe, kann man ja im Nachhinein immernoch "drüber" packen, oder? Ich dachte halt wirklich erstmal an niedrigschwellige Intervention, keramisch beschichten um das Bauteil vor rost zu schützen, allgemeine Motorraumtemparatur zu senken, das bisschen extra Leistung was das bringt ist ein gerne genommener Nebeneffekt, aber ich suche wirklich nach Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, will dass mein Krümmer langlebig ist, mein Turbo auch, der Zylinderkopf sowieso, wo ich beim 2.4er ja eh Bedenken hab ob des Risspotenzials.

Nein, das Bauteil, sprich der Krümmer in deinem Fall, muß dafür ausgebaut sein. Der Krümmer wird dann mit einer nicht brennbaren Silikatfaser ummantelt und anschließend werden die passgenauen Edelstahlsegmente mit der Kalottenprägung angebracht und miteinander verschweißt. Diese Arbeitsschritte machen die Anbieter alle in ihren heiligen Hallen.

Gib mal > Thermoisolierung < bei Tante Google in die Suche ein, da findest du einige Anbieter. Vielleicht auch jemand bei dir in der Nähe. Der Typ von Heat Protect ist nur ca. 2 Std. von mir entfernt, deswegen bin ich als erstes auf den gestoßen und hab ihn dir verlinkt.

Dieses Verfahren ist natürlich in der Tuning Szene und besonderes bei den "kurz geradeaus fahr Autos mit zu viel Leistung" sehr beliebt.

Don Octans und wie die Brüder alle heißen. ;)

Ob das wirklich sinnvoll bei deinem Diesel betriebenen Brera ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Nur frag ich mich dabei halt ob das evtl Nachteilig für Zylinderkopf und Turbolader sein könnte, oder ob es da nur (außer Kosten, aber für Hobbies zahlt man ja gerne) weitere Nachteile geben könnte die euch einfallen.

Gute Frage.

Hast du dich mal mit Thermoisolierung als Alternative zurKeramik Beschichtung beschäftigt ?

Klick hier mal drauf

Ist generell ein interessantes Thema. Noch bin ich nicht final überzeugt, weder von dem einen, noch dem anderen.

Bin aber noch am suchen, lesen, recherchieren.

Wir haben Licht, äh alle Lampen an Board, Tassen im Schrank, oder was sagt man da ?

.... und alle Chrom Leisten gefunden. :wink:

Diese wunderschönen Leisten für den Front Grill machen das Gesicht der Alfetta GTV erst wirklich perfekt. Hatte ich vor einiger Zeit in Frankreich ergattert.

GTV_387.jpg

Eine der wenigen noch verfügbaren NOS Rückleuchten. Auch endlich an ihrem dem finalen Ort. Bei meinen war der Chrom Rand schon sehr patinös. Beziehungsweise nicht mehr so schön, dass es zum Rest gepasst hätte.

GTV_392.jpg

Die Innenteile haben auch schon vor einiger Zeit ihre Frischzellenkur bekommen und wurden gereinigt und aufbereitet.

GTV_390.jpg

Dann ging es hier weiter. Will ja nicht nur gerade aus fahren :joint:

GTV_398.jpg

GTV_399.jpg

22. März

Liebes Forum,

Vielen Dank für den Austausch und die Anregungen. Ich habe mich am Ende für den Jeep entschieden.

Was hat mich zu der Entscheidung gebracht?

….

Heute

So ganz stimmt das nicht.

Bin immer noch am hin und her am überlegen.

Noch habe ich nix gekauft

Ich dachte die Entscheidung sein schon gefallen ?

Bei den aktuellen Preisen an der Tanke würd ich mir das mit den V8 auch nochmal überlegen.

Bonsoir Alain,

I think it will be very difficult to find this "special" after market part from Zender, even here in Germany.

There's a seller on eBay who offers quite a few custom-made stainless steel parts. Perhaps you could contact him and ask if he can reproduce the door sill plates. Maybe that´s an option. ;)

click this

Bonne chance