Beiträge von zyon

Der Final Sonntag geht zu Ende und wir haben einen Gewinner.

Die Highlights von heute :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

zum nachlesen :

WRC Rallye Schweden 2026: Elfyn Evans feiert souverän ersten Saisonsieg

Damit ist Runde 2 auch Geschichte

IMG_5192.jpeg

Behind the scenes, gefrorener schwedischer Kabelsalat zum Abbau ...

IMG_5201.jpeg

Tag 3 ist auch erledigt.

Ab und an darf man auch etwas Glück haben. Wenn die Tage lang sind, dann bekommt man hier oben auch was geboten.

IMG_5146.jpeg

Die Zusammenfassung in Bildern :

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... und wie immer zum nachlesen :

WRC Rallye Schweden 2026: Evans vergrößert Vorsprung auf Katsuta

Tag 2 Highlights | WRC Rally Sweden 2026

... und zum nachlesen : WRC Rallye Schweden 2026: Katsuta führt knapp vor Evans im Toyota-Duell

Tag 1 , erste WP und wer führt ? Schon wieder der Schwede.

Die kurze Zusammenfassung in Bildern :

Externer Inhalt m.youtube.com

Donnerstag Abend. Die Sonne geht unter, die Temperaturen fallen langsam. In 2 Stunden ist es soweit.

Die erste Wertungsprüfung steht an. Das Ende der WP liegt wie auch am Sonntag, in der „red barn Arena“ am Stadtrand von Umeå.

Perfekt für die vielen Zuschauer, die trotzt der eiskalten Bedingungen hier in Strömen kommen.

Es ist angerichtet, …

IMG_5034.jpeg

IMG_5036.jpeg

Da sind alle meine doppelten Hot Wheels : #150

Gelandet in Umeå. Momentan - 14°.

IMG_5002.jpeg IMG_5008.jpeg

Die nächsten Tage bleibt es kalt, perfekte Bedingungen für die Fahrer. Warum sich sich so auf das Eis und die Kälte freuen :

Den B.A.T. 9 hab ich auch 2 mal.

Der rote SZ ist eigentlich schon richtig geil. Ich hätte ja gerne lieber einen in 1:1, aber in 1:64 deutlich günstiger.

Ist zwar kein Hot Wheels, aber ein roter Zagato :AlfaFahne:

Tauschst du auch ? Hätte da auch noch ein paar andere Modelle in 1:64.

Hallo Thomas, wenn ich die Bilder sehe, wird mir warm ums Herz. Beeinduckende Arbeit, Hut ab und Respekt. :like:

Es ist halt pures Fahren ohne E- Nanni, riecht nach Benzin und Getriebeöl, macht philharmonischen Sound :) und ärgert so manches aktuelle Sportgerät...

Die Übersetzung reicht nur bis 200 km/h, aber bis dahin rennt sie wie angestochen....

Und eigentlich ist ihr Reich ist die Landstrasse. Ein Genuss.

Es ist alles eingetragen und der Daumen hoch an jeder Ampel ist mir sicher.

Der Leidensweg davor ist in den Bildern zu sehen.

Genau das ist ja das Schöne an unseren alten Kisten.

Hier im ARP gibt es eine besondere Ecke für genau solche Geschichten. Dort kann jeder seine Bella, oder auch Projekt vorstellen. Egal ob es noch am entstehen ist, oder schon abgeschlossen ist.

Schau mal : Alfa Romeo

Wenn du etwas Zeit und Lust und Laune hast, würden sich hier einige ( mir inklusive ) darüber sehr freuen, wenn du uns deine Bella genauer vorstellst.

Für technische Fragen haben wir die Young- und Oldtimer Ecke. Anscheinend hast du aber sehr gute und fähige Leute an der Hand.

.... by the way, ich steh zwar auf rote Alfas, aber das dunkle grün steht der Giulia richtig gut :love:

Such mal nach „Achsmanschette Motorsport“ .

Bei Schlüter Motorsport zum Beispiel gibt es die in mehreren Größen. Welche auf den GT oder andere Alfa’s passen kann ich dir leider nicht sagen.

An meiner GTV wurde lange Zeit keine Hand mehr angelegt. Hauptgrund war die Lieferzeit von ein paar Metallrohren. Der Hersteller konnte leider den versprochenen Termin nicht halten und so verzögerte sich alles. Ist natürlich nicht optimal, wenn verschiedene Gewerke koordiniert werden wollen.

Letztendlich haben nun diese Rohre ihren vorläufigen Bestimmungsort gefunden und sind für ein paar Stunden an Ort und Stelle gewesen. Hoffentlich konnten sie sich schon an ihr zukünftiges Zuhause gewöhnen. Nun geht es aber erstmal wieder raus und zu Pulverei. Etwas Farbe können sie noch vertragen.

Des Weiteren fanden die Konsolen für das neue Gestühl ihren Arbeitsplatz und somit wären dann alle Schweißarbeiten am Innenraum abgeschlossen.

Die GTV darf nun wieder bei dem Lackierer meines Vertrauens Platz nehmen.

Der Füller hatte mehr als genügend Zeit sich zu setzten. Jetzt heißt es wieder schleifen, spachteln schleifen, usw.

GTV_267.JPG

... das wäre mein nächster Schritt gewesen, mit dem Tüv.

Kriege halt ein solches Projekt nicht alleine umgesetzt und wollte erstmal ein Paar Meinungen einholen und in die Runde fragen, ob jemand sein Wissen und können mit einbringen möchte; Auch mit Hinsicht auf die Kosten.

Versuch mal in Deutschland Felgen einzutragen, für die es kein Teilegutachten, oder eine ABE gibt.

Dann versuch mal auf eigene Faust die entsprechenden Nachweise und Tests nach dementsprechenden ISO Normen zu erbringen.

Ich rede hier nur von Felgen, als Beispiel.

Schnapp dir einen Sachverständigen von TÜV, oder Dekra und bespreche dein Vorhaben mit ihm.

Auch wenn Klaus und Ingo dir sagen wie es gehen könnte und der Profimechaniker Chat GPT dir alles fachgerecht zusammenbaut, wird der Sachverständige dir ganz nüchtern erklären, was für Tests du alle erbringen darfst. Wenn du Glück hast, bekommst du eine Liste mit den entsprechenden Institutionen und Prüf-Laboren, die solche Tests durchführen.

Sofern du dann immer noch motiviert bist, telefoniere die Liste ab. Als ich damals fertig war mit telefonieren habe ich mir überlegt wie realistisch ein Lottogewinn sei, oder ob ich eine Bank überfallen soll. Letztendlich habe ich dann auf die Felgen verzichtet.

Um es ganz kurz und schmerzlos zu machen, Ideen kann ma viele haben, aber in Deutschland ist der TÜV der ultimative Endgegner ;)

Everything You Need To Know for WRC Rally Sweden 2026

Externer Inhalt m.youtube.com