Beiträge von zyon

Hab ich blaue Pillen gehört ?

Zitat

…. take the blue pill to remain in blissful ignorance within the simulated reality, or take the red pill to learn the shocking, often uncomfortable truth about their world and "how deep the rabbit hole goes"

:joint:

Der Vergleich hinkt gewaltig! Wenn es gut foliert ist, siehst du die Folie nicht.

Die PPF-Folie ist allerdings sehr teuer.

Beides richtig.

Um vor Steinschlägen zu schützen, würde es reichen, die Motorhaube und die beiden vorderen Kotflügel zu folieren.

Bei einer Komplettfolierung mit PPF ist das Portemonnaie anschließend erheblich leichter.

Alfa Romeo auf der Brüssel Motor Show

• Vom 9. bis 18. Januar 2026 präsentiert Alfa Romeo in der belgischen Hauptstadt sein gesamtes Modellportfolio.
    • Die Modellpalette erzählt die Geschichte einer Marke, die für italienisches Design, technologische Innovation und einzigartige Fahrdynamik steht.
    • Im Mittelpunkt der Präsentation in Halle 5 stehen der neue Alfa Romeo Tonale sowie eine weitere Überraschung, die zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt wird.

Rüsselsheim, 18. Dezember 2025 – Die Brüssel Motor Show ist eine der ältesten europäischen Messen ihrer Art, die zuletzt mehr als 300.000 Besucherinnen und Besucher verzeichnete. Vom 9. bis 18. Januar 2026 findet sie bereits zum 102. Mal statt (weitere Informationen: autosalon.be/en). Alfa Romeo präsentiert in der belgischen Hauptstadt einen Querschnitt durch sein Modellprogramm. Die auf dem Stand in Halle 5 ausgestellten Fahrzeuge vermitteln einen Eindruck von der großen Historie der Marke, die von italienischem Design, technologischen Innovationen und einzigartiger Fahrdynamik geprägt ist.

Am Eröffnungs- und Pressetag (Freitag, 9. Januar 2026), präsentiert Alfa Romeo eine exklusive Vorschau auf kommende Innovationen. Diese bringen die Identität der Marke noch intensiver zum Ausdruck und läuten ein Jahr voller Leidenschaft und Sportlichkeit ein. Im Mittelpunkt steht der neue Alfa Romeo Tonale, der kurz vor dem Marktstart in Belgien steht. Bei der Weiterentwicklung des sportlichen C-Segment-SUVs wurde der Fokus auf die markentypische Fahrdynamik und das attraktive Design gelegt, das den Tonale sofort als Alfa Romeo erkennbar macht und in jedem Detail an das Erbe der Traditionsmarke erinnert. Darüber hinaus bietet der neue Tonale noch mehr Technologie.

Ein weiteres, bislang geheimes Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher vor Ort. Alfisti müssen sich für die Enthüllung noch bis zum 9. Januar gedulden.

Damit wird die Brüssel Motor Show zum Startpunkt für ein neues Kapitel in der 116-jährigen Geschichte der Marke. Auch 2026 bleibt Alfa Romeo dynamisch und ehrgeizig, geprägt von Leidenschaft und Entschlossenheit, die Zukunft zu gestalten, ohne jemals die eigene Identität aus den Augen zu verlieren.

Quelle : Stellantis Media

AR_BMS.jpeg

1998 Argentinien, wenn ich mich nicht irre.

Aber schau dir dieses Jahr an wie Kalle seinen gebrochenen Querlenker gefixt hat, oder Taka und Aaron die kaputte Servo.

Da hat sich nichts geändert am Rallysport, außer das die Telefone moderner sind :joint:

Was ist ein Tee bzw. sind Tees? Fragen wir mal Tante Wiki :wink:

Lassen wir mal das Heißgetränk von der Insel weg, dann ist ein Tee klar definiert. Ein normales Tee ist 2 1/8 Zoll (ca. 5,4 cm) lang. Die Maximallänge ist auf 4 Zoll (10,16 cm) beschränkt. Besonders für Abschläge mit dem Driver (Holz 1) werden gerne überlange Tees verwendet. In der kalten Jahreszeit kommen flache Wintertees aus Kunststoff zum Einsatz, da sich die normalen Tees dann nicht mehr in den harten Boden stecken lassen.

Die Einführung des Tees war die letzte große Veränderung der Golfregeln vor 2019. Vor dieser Änderung wurde der Ball auf einem kleinen Sandhaufen aufgelegt. Zu diesem Zweck wurden an jedem Abschlag mit Sand gefüllte Kisten (englisch: „boxes“) bereitgestellt. So erklärt sich auch der Name „tee box“, der heute noch für den Bereich des Abschlages verwendet wird.

Also auf deutsch erklärt, Tees sind die Bereiche, an denen die Golfer und Golfer / innen abschlagen, oder die Mehrzahl der kleinen Holzstäbchen ;)

Was Ihr Euch auf die Leasingkisten der Tees für einen abrubbelt ist mir ein absolutes Rätsel!

Wenn die Jungs nicht in der Lage sind den Knopf zu ziehen oder sich nicht trauen, dann müssen Sie lattzen. So einfach ist das!

Wenn unser lieber Andreas jetzt aber nur den "TE" meint, verstehe ich das Plural in diesem Kontext nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich keinen im Tee habe.

Falls dem so sei, kann ich auch erklären warum wir uns einen abrubbeln, falls da Bedarf bestehen sollte.

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass das ARP für jedermann ist, nicht nur für Hardcore 2,2 Diesel Ölpumpen Nerds ;)

Bei der Unwucht denke ich mir nur, das man dies nicht nur beim Bremsen merken sollte und er ja auch vibrieren müsste (was er nicht tut).

Das Wummern ist lediglich beim bremsen. Ansonsten total unauffällig.

Bei unserem Mazda war es definitiv ne Unwucht im Reifen.

Ok ich hab vor diesem Winter neue Gummis aufziehen lassen und im Zuge dessen natürlich auch auswuchten lassen.

Schwubs war das Bremsrubbeln weg.

Vor ein paar Monaten hab ich den Mazda auf EBC Scheiben und Greenstuff umgerüstet, weil die alten am Ende waren.

Selbst mit nagelneuen Scheiben hatte ich dieses rubbeln.

Deswegen, es kann alles mögliche sein. Kannst aber auch Glück haben und nach ein paar ordentlichen Bremsmanövern ist allet wieder schick, wa ? ;)

Jutes Gelingen und denk an die Bilder :wink:

Die Scheibe bekommst du wieder schön glatt gebremst. Mach mal Bilder vorher / nachher und dann bin ich echt gespannt, ob das "wummern" wirklich weg ist.

Könnte durchaus sein, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. ;)

Das Thema mit einer möglichen Unwucht wurde nämlich nicht weiter beleuchtet. ......und das ein schlechtes Scheibenbild zu dem "wummern" führt hab ich vorher ehrlich gesagt noch nicht gehört.

Alternativ mal die Händlerliste abklappern und schauen, ob einer der anderen nach Spanien / Teneriffa liefert.

Hallo Stefan,

Insel Versand, macht alles teurer. :fail:

Versuch mal in Erfahrung zu bringen, was der Versand aus Valencia oder Barcelona nach Teneriffa kostet ? Habe Arbeitskollegen die ich 1-2 mal im Monat sehe.

Kann das denen mitgeben und die versenden das vom spanischen Festland zu dir.

Alternativ kann ich das im April bis nach Gran Canaria bringen und du holst das dort ab, oder hast dort einen Bekannten.

Schönen Gruß

Micha

Erklärvideo von unseren transatlantischen Freunden :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie ist das eigentlich beim Stelvio mit seiner elektronischen Handbremse? Weis nur beim VW Audi ect wenn du da wärend der Fahrt die elektronische Handbremse betätigst dann macht das Fahrzeug eine Vollbremsung...dh vorderen und hintere Bremsen packen voll zu. Ist damals als Sicherheits Funktion so gemacht worden. Damit soll auch der Beifahrer in einer Notsituation bremsen können. Wenn das beim Stelvio auch so ist hat das mut der Handbremse keinen Sinn. Das hat früher mit den Mechanischen aber gut funktioniert. Vielleicht weiß wer wie das beim Stelvio ist?😁 :wink:

Wenn du den Hebel ziehst und gezogen lässt, wird die "Notbremsung" eingeleitet . Wenn du nur den Hebel kurz ziehst und anschließend wieder loslässt, geht es nur auf die hintere Bremse.

Wie wãre es den mit Folie?

Aber natürlich gutes Material mit professioneller Anwendung.

Eine PPF Folierung ist natürlich perfekt, um den Lack zu schützen, kostet aber auch ein vielfaches einer Keramikversiegelung.

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio vs Giulia GTA 1/4 MILE RACE

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ciao Stefan, oder eher buenos dias. Willkommen im ARP und herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtstück :AlfaFahne:

Es ist ein 105er, ein Duetto, oder einfach nur ein wunderschöner Spider.

Wenn du Hilfe brauchst, wir haben für die älteren Exemplare eine extra Ecke im Werkstattbereich : Young- und Oldtimer

Für Ersatzteile haben wir auch was :

Nur Achtung bei Alfa Classic in Spanien, die haben echt gesalzene Preise. ;)

Ganz viel Spaß mit der Bella auf der Insel und bei uns im Forum :wink:

Eher so bei 40-50 km/ h die Handbremse ziehen bis runter auf 20 km/h und dann wieder loslassen . 5 min fahren und anschließend wiederholen.

Alternativ mit der Fußbremse. Dann aber die Geschwindigkeit erhöhen und mit links reintreten wie ein Mann. Je länger der Bremsweg ist, je höher der „Reinigungseffekt“ hinten.

Wenn der Gurtstraffer nicht auslöst und die Warnblinker nicht angehen, war‘s nichts :joint:

Und bitte bitte vorher den Rückspiegel checken, das da wirklich keiner ist .

Nach den Bremsmanövern nicht gleich anhalten, sondern der Bremse Zeit zum abkühlen lassen ;)

Viel Spaß