Beiträge von AlfaShumway

    Moin zusammen,

    hier biete ich einen Satz Stahlfelgen in 6Jx15H2 ET37.5 mit Continental WinterContact TS860

    Reifen haben eine Profiltiefe von 6mm, DOT 2416 - also ca. vier Jahre alt, sie sind allerdings etwas rissig.

    Deswegen für 50€ abzugeben.

    Für einen Mehrpreis von 20€ können noch die abgebildeten Alfa Romeo Radkappen erworben werden.

    Abholung in Karlsruhe. :wink:


    IMG_20200502_1745485.jpgIMG_20200502_1746253.jpg

    IMG_20200511_1219408.jpgIMG_20200512_2056448.jpg

    IMG_20200511_1214222.jpgIMG_20200511_1215446.jpg

    IMG_20200502_1751393.jpg

    Sodele, es ist endlich vollbracht:


    IMG_20200428_1719134.jpg


    Vorsicht, weder Auto noch Felgen sind gewaschen. 8o


    @75indy Deine Unterlagen waren jedenfalls sehr hilfreich. Danke dafür! :prost1::prost1::prost1:


    Die Einzelabnahme war allerdings nicht ganz billig (Einhunderfünfunddreissigkommasechsundsiebzig Euronen!!! =O ), aber ich muss sagen es sagt mir optisch und vom Handling (wobei ich nur ne kurze Strecke im Feierabendverkehr unterwegs war) schon sehr zu. :love::love::love:

    Ich war bei dem Termin beim TÜV nicht dabei, das hat meine Werkstatt übernommen die gegenüber vom TÜV in Karlsruhe gelegen ist, sonst hätte ich nochmal nachgehakt. Liegt aber wohl daran, dass erst das Fahrzeug auf technische Mängel ähnlich einerHauptunterstuchung durchgeführt wird und danach dann die Eintragung. Egal, trotzdem zu teuer.


    Nice ist, dass der TÜVler die Felge irrtümlich als Speedline bezeichnet hat, ich hoffe er hat zumindest die ID korrekt abgeschrieben. :rolleyes:

    Festzuhalten bleibt aber, dass - entgegen der telefonische Auskunft des TÜVs - die Eintragung in Karlsruhe also nun doch kein Problem war. :tüv::fail:

    Das Auto fuhr unverändert gleich. Also weder schlechte noch besser. Und kann sein das sich TS wohler bei höreren Umdrehungszahlen fühlen. Bringt leider nur den Nachteil das dann noch mehr Benzin durch die Leitungen geht :(

    Das bezweifel ich übrigens so als ganz pauschale Aussage. Es gibt schon einen Drehzahlbereich wo ein Verbrenner den "besten" Wirkungsgrad hat.

    Wenn Du Dein TS untertourig wie ein Diesel fährst, heißt es nicht unbedingt, dass Du Sprit sparst. ;)

    LMM abgeklemmt hatte keine nenneswerte Vor oder Nachteile mit sich gebracht. Gehe also davon aus das dieser OK ist.

    Falsch. Wenn Du den LMM abklemmst läuft der Motor quasi in einer Art "Notprogramm", da die Werte die der LMM eigentlich liefert ja dann nur emuliert werden. Daher sollte der Motor in jedem Fall schlechter laufen .


    Trotz nur 120PS fühlen grundsätzlich alle TS-Motoren sich mit ein paar Umdrehungen etwas wohler, was ohnehin typisch für einen Saugermotor ist.

    ....also,

    um es kurz zu machen..

    Wurde ja dann doch etwas länger. ;)

    Danke für Deine Ausführungen! :prost1:

    Ich habe nochmal genau auf die Packung geschaut: Da steht lediglich "Up to 4x faster than the nearest competitor"

    Die "bis zu 400x schnellere Datenübertragung" hat sich Electronic-Fuchs selbst zusammen gereimt. ;)

    Die bis zu vierfach schnellere Geschwindigkeit kann mit der Unterstützung von CAN FD (Flexible Datarate -> bis zu 1MB) gegenüber dem "normalen" CAN zusammenhängen, wobei selbst dann bis zu 8x dort stehen sollte (Payload pro Frame im normalen CAN: 8 Byte, max. Payload pro Frame in CAN-FD: 64 Byte -> also x8).

    Ist aber eh für den guten alten 156 voll egal, da dessen Produktionszeitraum weit vor der Erfindung von CAN FD war.


    Bezüglich dem Support von Torque geb ich Dir recht, das sollte "eigentlich" mit jedem korrekt implementierten ELM327-kompatiblen Stecker funktionieren. Danke für die Klarstellung!


    Was aber immer noch unklar ist: Wie verhält es sich mit dem Stromsparmodus? Können Käufer des OBDDirect-Interface für 39,90€ was dazu sagen?

    Interessant finde ich eben halt den Punkt "BatterySaver ™ Technologie, um das Interface beim Verlassen des Fahrzeuges in der OBD-Buchse stecken zu lassen ohne die Batterie zu belasten". Ist das ein Problem bei dem von Euch vorgeschlagenen OBDDirect-Interface für 39,90€ oder funktioniert das dort auch?

    Enni und guzzi97 Genau darum ging's mir:

    Dass ich den Bluetooth-Dongle dauerhaft stecken lassen kann und weder die Batterie belastet wird, noch dass durch den angeschlossenen Diagnosestecker irgendetwas beeinflußt wird - deswegen würde ich hier auch im Zweifel etwas mehr Geld in die Hand nehmen.


    Außerdem soll der Stecker von Torque unterstützt werden, da ich die Anzeige in meinem Google Auto Ersatz Automate einbinden lassen möchte.

    Torque wird wohl unterstützt, die angepriesene "bis zu 400x schnellere Datenübertragung" ist denk ich eher unwichtig, da so viel Echtzeitinformationen nicht übertragen werden und ob diese mit einer geringen Latenz angezeigt werden oder nicht, ist für mich nicht so kritisch.


    Interessant finde ich eben halt den Punkt "BatterySaver ™ Technologie, um das Interface beim Verlassen des Fahrzeuges in der OBD-Buchse stecken zu lassen ohne die Batterie zu belasten". Ist das ein Problem bei dem von Euch vorgeschlagenen OBDDirect-Interface für 39,90€ oder funktioniert das dort auch?

    Die mitgelieferte App ist wohl diese hier: https://www.obdlink.com/apps/

    Ich sag mal so: Die TS Motoren sind nicht unbedingt total sparsam. Der recht neue 1.8l AT-Motor in meinem vorherigen 156 hat sich immerhin auch ziemlich genau immer 10.0l genehmigt. Die Drehzahl war bei mir auch nur beim Beschleunigen über 4000.

    Hast Du mal Fehlercodes ausgelesen?

    Spritgeruch im Motorraum oder so?

    Sorry, dass ich den Thread kapere. Ich würde gerne mit AlfaOBD unterwegs mit dem Smartphone Fehlercodes auslesen und zurücksetzen wollen.

    Absolute "Funktionsvielfalt" in AlfaOBD brauche ich eigentlich nicht. Um mich mit möglichst vielen Steuergeräten zu verbinden habe ich eh ein Autodia K410 und das ein oder andere Adapterkabel.

    Stattdessen hätte ich gerne, dass der Adapter auch von Torque unterstützt wird und ich ihn ferner ständig draufgesteckt lassen kann. Das sollte hiermit funktionieren:

    2020-01-20 17_51_28-OBDLink LX Bluetooth Interface inkl. APP Software - Electronic-Fuchs.png


    Weiß hier jemand ob dieser auch mit AlfaOBD für Android (zumindest mit oben genannter "Basisfunktionalität") funktioniert?

    Viele Grüße
    Timo

    Hi 33deltahf und alle!

    Wenn Du darin die GTA-Felgen eingetragen hattest, wäre das natürlich super! :like:


    Ich denke hilfreich wäre tatsächlich eine GTA Zulassungsbescheinigung Teil 1 - darin steht ja die Achslast eh drin.

    Wenn diese dann auch noch von einem GTA Sportwagon wäre, um so praktischer. Weil ja dort die zulässige Achslast noch etwas höher sein dürfte, da auf der Hinterachse noch schwerer. Also falls jemand per privater Nachricht bereit wäre eine solche Info mir zukommen zu lassen, würde ich mich freuen. :prost1:

    Wenn unsere lieben Prüfer in KA sich querstellen sprichst am besten mit dem TÜV SÜD Öhringen. Dort gibt es geschulte und motivierte Prüfingenieure.

    Traglastnachweis sollte kein Problem werden. Reifenfreigabe im Prinzip eigentlich auch.

    Danke für den Hinweis! :like:

    Öhringen wäre zwar auch machbar, aber nachdem mir ein anderer Alfisti den TÜV Rastatt empfohlen hat, werde ich nach erfolgter Montage einfach mit allen Unterlagen zunächst mal dort hin fahren. Hab mir gestern erst noch einen originalen GTA-Prospekt besorgt, worin auch die Alufelgen aufgeführt sind - wenn das (zusammen mit Deinen Unterlagen) nicht reicht, dann weiß ich auch nicht.


    Was meinst Du mit "Traglastnachweis sollte kein Problem werden"? Heißt das man sollte in diesem konkreten Fall keinen Nachweis benötigen?

    Moin zusammen!


    Hoffe Ihr seid alle gut in's neue Jahr gerutscht! :party:

    Ich habe gerade mit dem TÜV Karlsruhe telefoniert, die wollen unbedingt was schriftliches von Alfa Romeo.

    Darin soll die Traglast des Rads stehen (mein Einwand, dass der GTA eh schwerer ist als mein JTD hat denen nicht ausgereicht), außerdem die Bestätigung, dass auf der Felge auch die Größe 215/45/17 gefahren werden kann.

    Letzeres ist für mich auch schwer nachvollziebar, weil ja zum einen im Vergleichsgutachten von @75indy genau diese Reifenkombination für eine 7,5x17 Alufelge aufgelistet ist und zum anderen man doch so oder so von einer gewissen Felgendimension auf eine bestimmte "Bandbreite" an Reifendimensionen schließen kann, oder? :rolleyes:


    An wen kann man sich bezüglich eines solchen Papiers wenden oder soll ich es lieber bei einem anderen TÜV versuchen?


    Ciao

    Timo