Beiträge von AlfaShumway

    Ich kenne leider auch solche Situationen. :fail:

    Ich hab neulich ne Langnuss (die für die Glühkerzen passende! :cry: ) im Motorraum versenkt.

    Ich habe STUNDEN zugebracht um sie mit der Endoskopkamera wieder zu finden und versucht sie wieder rauszuangeln, ich weiß zwar nun wo sie ist, aber ich komm einfach nicht ran. Der Zustand zu wissen, dass da ein Werkzeug liegt und auch zu wissen wo es liegt ist schier unerträglich. :ueberzeug:

    Und das Gefühl nach STUNDEN entmutigt aufzugeben auch. :wand:


    Die Nuss liegt in der unteren Motorhalterung auf der Beifahrerseite drin, das ist so ne richtig schöne Tasche und anscheinend extra dazu designed um Langnüsse zu verschlucken. :fail:

    Hab mir jetzt gleich 2 Ersatzlangnüsse besorgt, für den Fall, dass ich wieder eine in einer Motorhalterung (die auf der Fahrerseite ist ja nämlich noch komplett unbelegt :like:) versenke. :fail:

    Bei mir war mal hinten rechts die Fensterscheibe aus der hinteren Schiene oben rausgerutscht, weil der Gleiter (genau das Teil meinte ich) schon ein bisschen lose war. Da ging dann das Fenster auch nicht mehr zu. Wenn man manuell nachgeholfen hat, hats den Türgriff der Türe nach außen gedrückt, also besser nicht zuviel Gewalt anwenden und lieber mit Folie und Panzertape zukleben bis Du es richtig reparierst.

    Wegen den mahlenden Geräuschen könnten evtl. auch tatsächlich einige Litzen bei Dir ab sein und verheddert in der Mechanik.


    Tatsächlich gibt es übrigens Reparatursätze für die Fensterheber. Hab sogar so einen rumliegen, ihn aber trotzdem seinerzeit nicht verbaut - weil der Gleiter gegenüber dem Originalteil doch noch etwas instabiler und simplifizierter aussieht.

    geiwo011 Ja, das kann man natürlich. Man sieht halt, dass der Kunststoff bereits etwas abgenutzt ist und fester sitzende Einsätze kämen mir schon gelegen. V.a. weil die Türverkleidungen gerne lustige Geräusche bei kaltem Motor und kaltem Wetter machen. Der JTD rüttelt halt gut. :evil:

    Gegen die Vibrationen hab ich mich nun aber mittels diesem Bitumenband beholfen und die Clips damit am oberen Ende (welches in den Halterungen in der Türverkleidung steckt) leicht eingewickelt. Sie haben nun kein spürbares Spiel mehr. Jetzt muss es nur noch wieder schön kalt werden, dann werde ich sehen ob das schon was gebracht hat.

    Moin Emyr!

    Über die Jahre versagt bei den 156 Fensterheber (ob manuell oder elektrisch) der Gleiter, der auf der Metallschiene am Stahlzug hängt und mit einem Nippel in der Scheibe eingehängt ist. Je nachdem wo da was abkracht, funktioniert es weiterhin (aber mit einem Klackgeräusch beim unteren Anschlag, da der Gleiter sich bei Entlastung nun bewegen kann) oder es führt es zu einem verkannten der Scheibe bzw. die Scheibe bewegt sich einfach gar nicht mehr. Wenn Du Glück hast ist auch nur die Sicherung des Nippels kaputt - war bei mir mal so, aber da gleichzeitig der Gleiter auch schon einen Schaden hatte, hab ich doch alles auf einmal getauscht.

    Hab mittlerweile leider schon einige Fensterheber getauscht. Eigentlich müsste man sich die Gleiter mit dem 3D-Drucker nachbauen...


    Bezüglich Fenster schmieren hat Eddy schon richtig betont: Silikonspray ist das richtige Mittel.


    EDIT: Die Clipse brechen übrigens üblicherweise nicht ab, können aber mit der Zeit schon etwas abbauen. Glücklicherweise gibt es die ja auch bei Ebay, z.B. die hier.

    Was ich mal noch raussuchen muss ist Ersatz für die Gegenstücke im Türblech selber, die werden bei der Demontage der Türverkleidung mittlerweile mit den verlinkten Clips zum Teil mit rausgezogen. Muss mal im EPER nach der Ersatzteilnummer suchen...


    Ciao

    Timo

    Hi Zusammen!

    Gestern Abend hatte ich das Problem, dass die Klimabedieneinheit im 156 tot war.

    Sehr unvorteilhaft bei feuchter Witterung (und somit beschlagenen Scheiben). :ueberzeug:

    Temperatursensor für die Außentemperatur hat auch keine Werte geliefert im Bordcomputer - gut der hängt da sicher mit dran.

    Beleuchtung der Bedieneinheit hat hier und da ganz leicht geflackert, aber man konnte mit den Drehreglern und Tasten nix einstellen. Dann nochmal Motor aus und wieder an. Hat auch erst mal nix gebracht. Nach ca. 300m ging die Einheit auf einmal wieder an, hat dann die restlichen 70km auch einwandfrei funktioniert.

    Ein Bekannter meinte es könnte das Relais sein, aber es gibt soweit ich weiß nicht "das" Relais für das Klimabedienteil, da schließlich auch der Warnblinker nicht funktionierte, gehe ich davon aus, dass das ganze Bedienteil einen Schuss hat.

    Außerdem summt das Bedienteil (das aber im Grunde schon immer), auch im quasi ausgeschalteten Zustand, recht deutlich - auch wenn man es hier im Video nun nicht soooo deutlich hört.

    Hatte das schon mal wer?

    Kann ich ohne Probleme das Bedienteil tauschen oder muss da irgendwas mit getauscht bzw. wieder angelernt werden?

    Am Wochenende werde ich das Klimasteuergerät mal noch auslesen, dann habe ich auch den passenden Adapter.


    Ciao

    Timo

    Genau das hatte ich anders herum vermutet, da der 215 an Brot & Butter-Autos wie VW Polo, Seat Ibiza , Opel Corsa etc. zu finden ist. Dazu kann man den 156 wohl eher nicht zählen. ;-)

    Jetzt muss ich in der Größe eine für den AR156 geeignete Marke finden.

    Tatsächlich ist der 215/45/17 auf einigen aktuellen Kleinwagen zuhause. Meine Reifen stammen ursprünglich von einem Audi A1.

    Bezüglich Modelle: Continental EcoContact/SportContact, Goodyear Eagle F1, etc. - es gibt doch genug. :)

    Hallo zusammen,

    ich muss mein Keller etwas entrümpeln, daher hier ein paar Teile, die ich nicht mehr brauche.


    Gebrauchtes Motorsteuergerät 1.8 TS 140 PS, hat bis zum Ausbau funktioniert 20€

    IMG_20200512_2047365.jpgIMG_20200512_2047250.jpg

    IMG_20200512_2047451.jpg


    Gebrauchter Satz Halogenscheinwerfer, rechts mit etwas fetterem Kratzer vorne drauf, sonst okay 20€

    IMG_20200513_1938535.jpgIMG_20200513_1938166.jpgIMG_20200513_1936581.jpg


    Gebrauchter Satz Xenon-Steuergeräte, hat bis zum Ausbau funktioniert 40€

    IMG_20200413_1049471.jpgIMG_20200413_1049269.jpg


    Halogen-Birnen Osram H7 Night-Breaker ungenutzt 10€

    IMG_20200513_2007358.jpg

    Alles jeweils zuzüglich Versand.


    Ciao

    Timo

    Das sind soweit ich weiß Alfa Sportspeiche 2 Felgen, also 7x17.

    Die meisten lassen es eh nicht eintragen, nach dem Motto wo kein Kläger auch kein Richter.

    Genau genommen müsste man den Tacho neu kalibrieren lassen (Problem: Was machst Du im Winter wenn Du eine eingetragene Reifenkombination fahren möchtest und hierfür dann der Tacho nicht stimmt).

    Ich persönlich würde die aber einfach mit der angedachten Reifenkombination mit 215/45 fahren.


    Kleiner Tipp: Es gibt immer wieder von privaten Verkäufern sehr günstige Angebote auf Ebay für Sommerreifen in dieser Größe. Da viele nach dem Neuwagenkauf erst mal die Sommerreifen durch Ganzjahresreifen wechseln lassen. Ich habe mir z.B. meine Goodyear Eagle F1 (Herstellungsdatum Ende 2019) in 215/45/17 mit ca. 10km runter für 185€ geschossen.

    Ich würde die Wahl der Reifengröße nun nicht von einem einzigen Angebot abhängig machen, dafür gibt's einfach zu viele Angebote. ;)


    Ciao

    Timo

    Aber Danke für den Link - vielleicht bringt er für meinen Fall Erkenntnisse außer der, dann nicht Alles beim TÜV nachvollziehbar ist.

    Deine Probleme mit der Suche und den Workaround über Google kann ich leider in der Tat nachvollziehen. :S

    Was den Thread betrifft: Die Kernaussage ist, dass bei Verwendung der Standard-Alfa-17-Zoll-Alufelgen in 7-Zoll-Breite oder GTA-Felgen in 7.5-Zoll-Breite 225er Reifen den Abrollumfang zu stark ändern würden.

    Du hast leider nicht die Dimensionen der zu verwendenten Alufelgen erwähnt, aber vorausgesetzt die liegen von der Breite auch in diesem Bereich (wenn es welche sind, die von "Werk" montiert wurden ist das wahrscheinlich), ist das gleiche auch für Dich zutreffend. :)

    Moin zusammen,

    hier biete ich einen Satz Stahlfelgen in 6Jx15H2 ET37.5 mit Continental WinterContact TS860

    Reifen haben eine Profiltiefe von 6mm, DOT 2416 - also ca. vier Jahre alt, sie sind allerdings etwas rissig.

    Deswegen für 50€ abzugeben.

    Für einen Mehrpreis von 20€ können noch die abgebildeten Alfa Romeo Radkappen erworben werden.

    Abholung in Karlsruhe. :wink:


    IMG_20200502_1745485.jpgIMG_20200502_1746253.jpg

    IMG_20200511_1219408.jpgIMG_20200512_2056448.jpg

    IMG_20200511_1214222.jpgIMG_20200511_1215446.jpg

    IMG_20200502_1751393.jpg

    Sodele, es ist endlich vollbracht:


    IMG_20200428_1719134.jpg


    Vorsicht, weder Auto noch Felgen sind gewaschen. 8o


    @75indy Deine Unterlagen waren jedenfalls sehr hilfreich. Danke dafür! :prost1::prost1::prost1:


    Die Einzelabnahme war allerdings nicht ganz billig (Einhunderfünfunddreissigkommasechsundsiebzig Euronen!!! =O ), aber ich muss sagen es sagt mir optisch und vom Handling (wobei ich nur ne kurze Strecke im Feierabendverkehr unterwegs war) schon sehr zu. :love::love::love:

    Ich war bei dem Termin beim TÜV nicht dabei, das hat meine Werkstatt übernommen die gegenüber vom TÜV in Karlsruhe gelegen ist, sonst hätte ich nochmal nachgehakt. Liegt aber wohl daran, dass erst das Fahrzeug auf technische Mängel ähnlich einerHauptunterstuchung durchgeführt wird und danach dann die Eintragung. Egal, trotzdem zu teuer.


    Nice ist, dass der TÜVler die Felge irrtümlich als Speedline bezeichnet hat, ich hoffe er hat zumindest die ID korrekt abgeschrieben. :rolleyes:

    Festzuhalten bleibt aber, dass - entgegen der telefonische Auskunft des TÜVs - die Eintragung in Karlsruhe also nun doch kein Problem war. :tüv::fail: