Beiträge von AlfaShumway

    Kannst Du nicht bei der Firma wo die Wartung gemacht wurde, rote Nummern für einen kleinen Betrag leihen?

    Ansonsten bleibt Dir nur die Möglichkeit selber Kurzzeitkennzeichen zu beantragen, dazu bräuchte das Fahrzeug aber eigentlich TÜV (wieso wurde das nicht gemacht?)

    Ohne ordentliche Probefahrt würde ich jedenfalls kein Auto kaufen, schon gar nicht eins für ca. 8800€.


    EDIT: Wenn es Dir nur um die Ästhetik gehen sollte, kannst Du Dir auch die zwei mal anschauen, sind allerdings beides 1.6 TS:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-156-sportwagon-1-6-16v-twin-spark-distinctive/2234703724-216-3752

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-156-sportwagon-16v-twin-spark-distinctive/2059603133-216-4264

    Moin,

    zu 1.8 TS vs. JTS wurde im Grunde schon alles gesagt. Wichtig zu wissen ist aber, dass die üblichen 1.8 TS Fahrzeuge eher eine einfachere Ausstattung haben, wenn Du z.B. Wert auf Xenon legst, landet man schnell bei einem JTS, 2.4 JTD oder gar GTA.

    ..hmm, nur leider ist das in meinen Augen ein absoluter Stilbruch..

    Ein 2022 Radio in einem 2000er KFZ...nu ja. da gibt es genügend andere Alternativen, die aus den Jahren dazu passen..

    Mir ist ein gewöhnliches Single-DIN Retro genug. 8o

    Wie schon SelespeedDriver geschrieben hat, moderne Features wie DAB, Bluetooth, etc. hätte ich nämlich schon gerne.


    Ich sehe nun auch nicht wirklich was das Aussehen eines 2006er Single-DIN-Nachrüst-Radio von einem 2022er Single-DIN-Radio unterscheidet, :/ außerdem kenne ich jetzt keine spezielle Retro-Radios für diese Jahre. Das Blaupunkt und die Ampire-Geräte zielen ja eher auf ältere Fahrzeug-Generationen ab, die klassisch wirkenden Continental-Geräte haben mich vom Funktionsumfang her nicht überzeugt.

    Was aus meiner Sicht allerdings Stilbruch ist, sind Single-DIN-Radios mit großem Touchscreen welche die schönen Rundinstrumente des 156 verdecken und die Bedienung der Klimaanlage verkomplizieren. ;-)

    Moin!

    Ich hab momentan bei meinem 1,8ts auch das Problem, laut App zum Speicher auslesen kommt ab und zu "Fehlzündungen Zylinder 2" .

    Er läuft sehr humpelnd auf gefühlt 3 Zylindern , habe bisher auch die Kerzen erneuert, einen Kerzenstecker (der die Kerze nicht wirklich fest gehalten hat) und eine Zündspule. Weiter bin ich mit der Fehlersuche noch nicht gekommen. Die Kerzen im Zylinder 2 sahen nicht Grad toll aus, die "grosse" war schwarz verkrustet.


    Wenn sich hier ein hilfreicher Tipp ergeben sollte, wäre ich echt dankbar.

    Zündspule mit einem anderen Zylinder mal tauschen und schauen ob der Fehler wandert, aber Du hast ja eh auf Zylinder 2 die Spule (durch ein Neuteiil?) ersetzt, insofern wohl unwahrscheinlich. Man kann Zündspulen übrigens auch mit dem Multimeter durchmessen.

    Ansonsten würde ich die Kompression auf dem Zylinder mal prüfen lassen.

    Wie blupp schon meinte: Falschluft erst mal kontrollieren. Gerne wird der Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe rissig. LMM könnte auch fällig sein, abziehen und Motor starten, dann läuft er in einem Notprogramm, und prüfen ob der Fehlercode wieder kommt. Manche reinigen den LMM mit Bremsenreiniger um zu prüfen ob sich kurzfristig was ändert.

    Evtl. liefert auch eine der Lambdasonden falsche Werte und führt so zu Fehlzündungen (siehe hier und hier Tipps zur Prüfung), aber gewöhnlicherweise kommt dann noch ein anderer Fehlercode. Wechselintervall ist laut Bosch übrigens nach 100tkm.

    Moin zusammen,

    wollte nur kurz den Tipp für das Modell KMR-M506DAB loswerden. Das ist quasi ein verkappter KMM-BT506DAB, der allerdings ein auch bei Sonneneinstrahlung sehr gut lesbares Display hat - was man nicht nur auf dem Boot gut gebrauchen kann. 8) Außerdem passt der silbrige Rahmen auch besser zur 156-Innenraumfacelift-Mittelkonsole. Weil er nur in der Kategorie Marine zu finden ist, übersieht man ihn leicht, daher wollte ich mal hier darauf hinweisen.

    IMG_20220513_184657.jpg


    Auf dem Photo ist übrigens die Displaybeleuchtung auf der niedrigsten Einstellung. Kleiner Kritikpunkt: Das Rot der Displaybeleuchtung könnte etwas weniger orange sein - dafür ist es aber halt besser lesbar als bei meinem Vorgänger KMM-BT504DAB.

    Hallo zusammen!

    Das Lösen der Taster hat mit den Tipps von SelespeedDriver und einem Schuß Silikonspray nun gut geklappt. Besten Dank dafür! :prost1:

    Um die Haltenasen zu lösen, habe ich alte Scheckkarten verwendet, die ich auch beim Zerlegen von Smartphone nutze. Hier waren es zwei hintereinander, die ich in diesem Fall noch etwas zurecht geschnitten habe. So übe ich gleichmäßig Druck auf den Kunststoff aus und vermeide, dass er ausbricht. Außerdem ist es so unwahrscheinlich, dass die Leitfolie beschädigt wird.

    IMG_20220513_124507.jpg

    Den Ersatz musste ich aber deutlich stärker als gedacht bearbeiten bevor die Haltenasen wieder eingerastet sind. Anbei ein Photo auf dem man die bearbeiteten Stellen hoffentlich gut erkennen kann:

    IMG_20220515_003218.jpg

    Die kleine Erhöhung war hierbei das geringste Problem, auf der anderen Seite habe ich dort aus Versehen sogar ein Loch reingeschnitten, sieht man aber am Ende zum Glück nicht.

    IMG_20220513_184619.jpg


    Der Vollständigkeit halber, die drei Schrauben des Airbags (auf der Rückseite des Lenkrads) sind TX30.

    Moin zusammen,

    ich grab mal diesen alten Thread aus, da ich gerade das gleiche vor habe:

    Airbag ist demontiert, Ersatzgummis von X8R liegen bereit, nur gehen die scheiß Taster nicht aus dem Lenkrad raus. :diz..:

    Hab versucht mit Plastikspatel die Taster rauszuhebeln (so wie im Video von X8R beschrieben), aber es hängt immer noch auf der Rückseite. Mit mehr Druck reißt das silbrige Plastik aus, dass eh schon am Rand (bei den Haltenasen der schwarzen Rückseite) einen Riss hat. Da ich das Plastik nicht zerstören will, wollte ich mich erkundigen ob ich noch was übersehen habe. :/ Ansonsten probier ich es morgen nochmal mit einem Hauch Silikonspray und extra viel Gefühl. ;-)

    IMG_20220512_222119.jpg


    Viele Grüße

    Timo

    Das Ding sieht innen aus wie neu - unfassbar. Preislich ist das mehr als fair wenn das regelmäßig gewartet wurde hat man mit dem Fahrzeug lange viel Freude .... Automatik wäre allerdings auch nicht meine erste Wahl.

    So ist es. Alleine die Wangen der Sitze sind echt der Knaller. :love: Das sieht bezüglich der Fahrleistung schon sehr realistisch aus.

    Hallo zusammen!

    Erst mal besten Dank für Eure Meinungen und entschuldigt die späte Rückmeldung!

    Gibt's beim 2.4 20V außer Zweimassenschwungrad noch weitere Preistreiber im Unterhalt?

    Geringfügig höhere Steuer und evtl. andere Versicherungsklasse ist klar, aber für einige Reparaturen sind glaub höhere Arbeitszeiten von AR angesetzt, da ja deutlich weniger Platz ist oder irre ich mich?


    Tendenz geht aber wohl dazu meinen 1.9 8V zu behalten.


    Viele Grüße

    Timo

    Moin zusammen,

    bin mir nicht sicher ob das hier her passt oder eher ins Werkstattforum 156, falls dem so ist, einfach verschieben.

    Ich bin leicht genervt von den ganzen Vibrationen meines brummigen JTD 8V - wenn die eine Innenverkleidung gerade nicht vibriert, vibriert eine andere. Sonst läuft er wunderbar, aber gut, er wird ja auch 1a gewartet. :like:

    Nun bin ich über die ein oder anderen 1.9 16V / 2.4l Angebote gestolpert, die einen gepflegten Eindruck machen, aber von der KM-Zahl schon über 200tkm liegen.

    Wenn ich allerdings in den üblichen Börsen schaue welche Fahrzeuge die höchsten km-Stände haben (nach KM-Anzahl absteigend sortieren lassen), dann sind das mit großem Abstand schon die 1.9 8v Exemplare.

    Woran liegt das? Sind die Wartungskosten der anderen JTD-Motoren so viel höher oder gibt es Defektquellen, die es beim 8V nicht gibt? Zumindest der 2.4l Motor ist ja für Zylinderkopfrisse im 159 bekannt, aber im 156 hab ich das noch nicht so gehört.


    Freu mich auf Euer Schwarmwissen! 8)


    Viele Grüße

    Timo

    Sodele, nur 6 Stunden später bin ich mal wesentlich schlauer. ^^


    Also, ich war eigentlich schon am Auseinanderschrauben der Mittelkonsole um den Innenraumtemperatursensor durch den etwas lauter surrenden ursprünglichen Sensor auszutauschen, da ich vermutete, dass die Widerstandswerte sich während der Produktion geändert haben (Danke Julian für's private Mitdenken!). Dann ist mir aber doch noch eingefallen, dass ich einfach mal die Fehlercodes auslesen sollte und siehe da:


    2022-03-30 19_55_24-Multiecuscan 4.8 REGISTERED.png


    Damit ist wohl tatsächlich der Innenraumsensor gemeint, kann mir auch erklären wieso der mal kam. Hab bei ausgeschalteter Zündung die verschiedenen Innenraumsensoren durchgetauscht um zu prüfen welche am leisesten surrt. Wahrscheinlich ist da halt doch nicht alles beim Klimasteuergerät stromfrei und hat zu diesem Fehler geführt. Dachte, dass bis auf den Warnblinker, da alles komplett stromlos ist.


    Witziger ist aber was nun passiert ist, nachdem ich den Fehlercode gelöscht habe: Die Heizung funzt wieder einwandfrei. Hab auch ne Testfahrt gemacht - Fehler kam nicht wieder. :prost1:


    Die einzige Sache, die mich verwundert hat: Für die Beifahrer-Seiten-Düse kann kein Wert gelesen werden:

    2022-03-30 21_01_43-Multiecuscan 4.8 REGISTERED.png


    Aber gut, man kann nicht alles haben ^^ , außerdem geht ja die Heizung und ob vorher der Wert gelesen werden konnte - keine Ahnung.


    Ich halte also fest:

    • Das Klimasteuergerät heizt bei gespeichertem Fehler nicht mehr
    • Klimasteuergerät muss nach Austausch "eigentlich" angelernt werden (siehe ELearn Beschreibungen > 50 ZUSATZAGGREGATE > 5040 GEHÄUSE UND BAUTEILE DER ... > Allgemeines - GEHÄUSE UND BAUTEILE DER KLIMAANLAGE: 2022-03-30 22_12_18-eLearn - Home Page.png), wieso es bei anderen anscheinend auch ohne funktioniert hat, weiß ich nicht.

    Hallo zusammen,

    was zwischenzeitlich geschah:

    Ich hab das Klimasteuergerät nun durch das Altteil wieder ersetzt, da ja der Wackelkontakt an den Kontakten und nicht an der Platine lag. Den Innenraumsensor (der eingesteckt ist mit integrierten Gebläse) habe ich allerdings von meinem alten geschlachteten 1.8TS übernommen, da die Lager dort sauberer bzw. leiser liefen.

    Nun ja, nun habe ich ein neues Fehlverhalten: Egal welche Temperaturstufe ich auswähle, die Lüftung bleibt kalt.

    Da ich ausschließen würde, dass nun zwei Klimabedienteile nun nacheinander futsch sind, gehe ich davon aus, dass die Angabe bezüglich Reset des Klimasteuergeräts im Elearn korrekt ist, zumal es hier auch ähnlich steht: https://alt.autos.alfa-romeo.n…imate-control-reset#post7


    Eine Tastenkombination zum Resetten wäre natürlich optimal, auch wenn ich vermute, daß ich damit zum freundlichen muss. Insofern, wenn Du alfistiforever was dazu finden solltest - immer her damit!


    Die Verbindung zu MES und AlfaOBD passt nun auch (mittels obiger verlinkten Anleitung angepasst) soweit, auch wenn die ganzen Klimaanlagentests bei beiden Programmen überhaupt nicht funktionieren (Fehlermeldung "Not supported" oder ähnlich).


    Ich schau heute Abend noch ins Elearn was die bei dem vorliegenden Problem vorschlagen. Theoretisch könnte natürlich auch einfach eine Sicherung raus sein.


    Bitte fleißig mit Daumen drücken, :like: die bessere Hälfte verliert nämlich schon langsam die Geduld mit dem alten Brummer. :rolleyes: