Klimabedienteil komplett tot inkl. Warnblinker - dann auf einmal wieder funktionstüchtig

  • Hi Zusammen!

    Gestern Abend hatte ich das Problem, dass die Klimabedieneinheit im 156 tot war.

    Sehr unvorteilhaft bei feuchter Witterung (und somit beschlagenen Scheiben). :ueberzeug:

    Temperatursensor für die Außentemperatur hat auch keine Werte geliefert im Bordcomputer - gut der hängt da sicher mit dran.

    Beleuchtung der Bedieneinheit hat hier und da ganz leicht geflackert, aber man konnte mit den Drehreglern und Tasten nix einstellen. Dann nochmal Motor aus und wieder an. Hat auch erst mal nix gebracht. Nach ca. 300m ging die Einheit auf einmal wieder an, hat dann die restlichen 70km auch einwandfrei funktioniert.

    Ein Bekannter meinte es könnte das Relais sein, aber es gibt soweit ich weiß nicht "das" Relais für das Klimabedienteil, da schließlich auch der Warnblinker nicht funktionierte, gehe ich davon aus, dass das ganze Bedienteil einen Schuss hat.

    Außerdem summt das Bedienteil (das aber im Grunde schon immer), auch im quasi ausgeschalteten Zustand, recht deutlich - auch wenn man es hier im Video nun nicht soooo deutlich hört.

    Hatte das schon mal wer?

    Kann ich ohne Probleme das Bedienteil tauschen oder muss da irgendwas mit getauscht bzw. wieder angelernt werden?

    Am Wochenende werde ich das Klimasteuergerät mal noch auslesen, dann habe ich auch den passenden Adapter.


    Ciao

    Timo

  • Hallo Timo,


    ich habe noch ein überholtes, technisch und optisch einwandfreies Bedienteil. Bei Interesse, bitte PN.

  • Ich hol das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hoch. :kaffe:

    Was seitdem passiert ist:

    • Klimabedienteil ist bei Werkstattermin (und einer Reparatur die damit überhaupt nichts zu tun hat) erneut ausgefallen. Nachts ging dann deren Alarmanlage los, da die Kameraüberwachung ein verändertes Bild festgestellt hat. Wer war schuld? Natürlich mein Fahrzeug, bei dem fleißig der Warnblinker geblinkt hat. :D Bei Tests hatten Sie den wohl gedrückt.
    • Also gut. Ich nun erst mal nach einem Ersatz-Klimabedienteil geschaut (und bereits beim Austausch vermutet, dass das wohl gar nicht das echte Problem ist) und vor Einbau die Rastung des mittleren Drehreglers mit 2-Komponentenkleber repariert (war bei allen drei Klimabedienteile, die ich habe, defekt)
      IMG_20220205_115634.jpg
    • Beim Wechseln des Klimabedienteils, ist mir aufgefallen, dass beim gelben Stecker mehrere Kabel geknickt sind, bei manchen war sogar die Litze zu sehen (auf dem Photo nicht zu erkennen), welche ich dann mit selbstverschweißendem Isolierband notdürftig isoliert habe
      IMG_20220206_131022.jpg
    • Bei einem Testlauf mit nicht festgeschraubtem Klimabedienteil konnte ich den Ausfall leider auch mit neuem Klimabedienteil reproduzieren. Der Wackelkontakt muss direkt im Stecker (für mich eher nicht behebbar) oder hinter dem Stecker sein. Die Litzen mit offener Isolierung sind es leider nicht (wäre ja zu einfach gewesen)



    Ich habe nun folgende Fragen:

    • Kann mir jemand sagen auf welchen Pins des gelben Steckers +12 Volt und Masse liegen? Eine von beiden Litzen muss es ja sein, da ja immer das komplette Bedienteil inkl. Warnblinker tot ist. Dann würde ich mir die nochmal genauer anschauen
    • Dann habe ich am Kabelbaum die Nummer 52495068/05 gefunden - das scheint allerdings keine richtige Ersatzteilnummer zu sein. Ich habe nämlich gestern im EPer nach der Nummer gesucht und konnte weder darüber noch über die Kategorieauswahl den Ersatzkabelbaum finden. Kann mir jemand bitte Ersatzteilnummer raussuchen?
      IMG_20220219_155014.jpg
    • Ich kann im Moment auch nicht abschätzen wie aufwändig der Austausch des Kabelbaums wäre, da sich die Beschreibungen im ELearn noch auf die erste Version des Innenraums beziehen. Hat jemand eine ELearn-Version für (Innenraum-)Facelift-Modelle? Im Grunde würde ja der Kabelbaum für den gelben Connector genügen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :prost1:


    Viele Grüße

    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Timo


    Es geht um den 156 ???


    Hast du mal in Betracht gezogen alle Kabel an der Knickstelle neu zu verbinden ??

    Wenn die Kabel sonst nicht prüfen kannst

    ( da man nicht weiß wohin die gehen)


    Ich muss mal sehen ob ich im eper einen Plan finden kann.

    Dauert aber etwas da ich heute kaum Zeit dafür habe


    Grüße Eddy

  • Moin Eddy!

    Zunächst Danke für deine Antwort!

    Ja, die Frage bezieht sich auf meinen 156 JTD 8V.


    Bezüglich neu verbinden: Nein, habe ich nicht. Da ich eher inzwischen den Verdacht habe, dass der eigentliche Defekt direkt im Connector vorliegt. Würde dann eher zumindest die letzten 10cm inkl. den kompletten Anschluss von einem Schlachter austauschen.


    Wie würdest du das verbinden, dass es auch in einem rumpeligen JTD 8V die nächsten 10 Jahre solide hält?

    Litze an Litze löten und einfach Schrumpfschlauch drüber?


    Das hier ist übrigens bisher das einzige was ich in Eper gefunden habe.

    jetzt

  • Schrumpfschlauch mit Innenkleber - noch nie gehört. Wieder was gelernt! :like:


    Ist ein Alfa 156, JTD 8V, 116PS, Facelift, EZ 12/2004. Alle Knöpfe - im Gegensatz zu meinem alten 1.8TS - sind in der Klimakontrolleinheit auch belegt.

    IMG_20220220_142546.jpg

    Doppelzonen-Klima würde ich schon sagen, man kann für links und rechts (in gewissen Grenzen) nämlich getrennt die Temperatur einstellen. Manuelle Klima gab's doch nur beim ursprünglichen Innenraum, oder?


    EDIT: Im Eper ist imho M25 das richtige Modellkürzel.


    Viele Grüße

    Timo

  • Da ich eher inzwischen den Verdacht habe, dass der eigentliche Defekt direkt im Connector vorliegt. Würde dann eher zumindest die letzten 10cm inkl. den kompletten Anschluss von einem Schlachter austauschen.

    jetzt

    Bei Wackelkontakten sind meistens ein oder mehrere Kontakte IN den Steckern die Ursache. Einzige Ausnahme: Defekte (aufgescheuerte) Kabelisolierung, durch Luftfeuchtigkeit dann korrodierte Adern, die irgendwann sogar brechen können, wenn sie hart geworden sind. DAS ist aber sehr selten.

    Mach doch mal ein Bild von den Stiften / Buchsen in dem gelben Stecker. Wenn da welche existieren, die nicht mehr silbern, sondern grau oder sogar schwarz aussehen, hast Du den Übeltäter gefunden.

    Die Kontakte kann man gegen neue austauschen. Ein Stecker von einem Schlachtfahrzeug mit ca. 10cm Kabel dran wird sehr wahrscheinlich genauso vergammelte Kontakte wie Deine haben. Da muss man schon wirklich Glück haben.


    So sahen die Kontakte am Kabelbaum der Mittelkonsole meines 916er aus (Bild 1), und so die neuen ..

    Gekauft bei "DeyTrade Connecting" automotive-connectors.com

  • Moin zusammen,

    so kurzes Update:

    Der Connector ist sogar sehr einfach zerlegbar. Am Ende des gelben Steckers gibt es ein schwarzes Sicherungsplättchen was heruntergeschoben werden kann - schon hat man die Innereien vor sich.

    IMG_20220220_161002.jpg

    Zum Auspinnen genügt ein feiner Schlitzschraubenzieher mit dem man an den Stellen wo die Buchse seitlich im schwarzen Kunststoff offen liegt, deren Verriegelung runter drückt. Zwei Pins habe ich ausgepinnt und "die Front" leicht zugedrückt um für besseren Kontakt zu sorgen. Danke für den Hinweis strados-!

    IMG_20220220_190702.jpg

    Leider habe ich aber bisher kein offensichtliches Problem am Connector gesehen und ich hatte heute auch nicht so viel Zeit. Werde das aber die Tage noch genauer ansehen und Pin für Pin durchgehen. Manche Kabel wirken an der geknickten Stelle merkwürdig flexibel, dem gehe ich dann auch noch auf den Grund.


    Ich vermute übrigens deswegen strados- , dass andere 156 dieses Problem eher nicht haben, da man per Google zwar allerhand Probleme bezüglich kalten Lötstellen (siehe auch die Beiträge von @916/2) findet, aber diese Symptomatik gar nicht. Zurückzuführen wäre das auf die vom Vorbesitzer eingebaute Parrot Freisprecheinrichtung, was zu ziemlich vielen Adaptern und der ein oder anderen Elektronikbox führt, die zwischen Autoradio und dem entsprechenden Kabelbaum reingebastelt wurde und womöglich auf diesen Connector oder dessen Kabel gedrückt hat.


    Evtl. bin ich nächste Woche in der Nähe eines Schrottplatzs unterwegs und könnte da die letzten 10cm abschneiden, besser wäre wohl den kompletten Kabelbaum zu demontieren, wobei das wahrscheinlich echt zeitaufwendig werden könnte - muss mir jetzt erst mal den Schaltplan in Ruhe zu Gemüte führen :kaffe: - besten Dank Eddy !


    Viele Grüße

    Timo

  • Hi Eddy,
    Danke nochmal für den Schaltplan! :prost1:

    Kannst Du versuchen ihn im Landscape-Format auszudrucken?

    Die Grafiken der Schaltpläne wirken nämlich abgeschnitten. Ansonsten kann man glaub ich im ELearn (da läuft ja im Grunde nur ein verkappter Internet Explorer, der die Inhalte darstellt) auch über Rechtsklick die Grafik speichern oder die Adresse kopieren und sie dann so im Browser öffnen und abspeichern bzw. direkt im Dateimanager kopieren.

    Das wäre super! :AlfaFahne:


    Viele Grüße

    Timo

  • Moin zusammen!
    So, nach dem Nachbiegen der Kontakte 1-13 war der Wackelkontakt weg. Hab dann der Vollständigkeit halber alle Kontakte des gelben wie auch des blauen Steckers mit der kleinen Spitzzange nachgebogen. Nachgebogen in dem Sinne, dass ich das vordere Ende nach hinten gedrückt habe (ein Teil der Zange ans vordere Ende und eines am Ende des verdickten Bereichs des Pins), somit ist der Durchmesser der Öffnung wieder kleiner. Falls der Fehler wieder kommen sollte, würde ich alle Kontakte austauschen. Vorteil des auspinnens: Ich konnte nun auch die beschädigte Kabelisolierung ordentlich mit Schrumpfschlauch ausbessern.


    Nun habe ich allerdings mit meiner Austausch-Klimasteuerung das Problem, dass außer auf "low" die Klima heizt. Im eLearn steht eh "Wenn die Elektronik ausgewechselt wird, müssen der Lerntest für die Klappensteller mit dem Diagnosegerät sowie die kundenmäßige Anpassung durch das Programm ausgeführt werden."


    Dazu einige Fragen:

    • Kann ich das Anlernen der Klimasteuereung mit MultiEcuScan machen? Hab bei AlfaOBD leider keinen passenden Eintrag gefunden, das Programm konnte sich auch eher nur sporadisch mit dem Klimasteuergerät verbinden, und selbst dann gabs Fehlermeldungen beim Ausführen der vorhandenen Menüeinträge (wie z.B. LED Check oder ähnlich). Mit dem AutoDia K410 auf Schalterstellung 1/9 sollte doch aber korrekt sein um sich mit der Klima zu verbinden, oder?
    • Es gab von Dir Eddy schon mal ein PDF indem das Setup des PCs und AlfaOBD/Multiecuscan erläutert wurde, leider kann ich dieses aber nicht mehr finden (war ein link auf alfa-romeo-portal.de, der nun nicht mehr funktioniert). Das hier sieht mir ganz ähnlich aus, aber bin mir nicht sicher ob es die richtige Datei ist. Kannst Du diese Anleitung nochmal hochladen?

    Evtl. werde ich auch auf die alte Klimasteuerung rückrüsten, da es ja nun doch kein Defekt an der Platine war (wie ursprünglich vermutet). Müsste mich aber auch so mit dem entsprechenden Steuergerät verbinden, da auch mit der alten Steuerung manchmal das Getriebe der Lüfterklappen krachende Geräusche von sich gibt (Lüfterklappen neu kalibrieren sollte es beheben).

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Am 156 braucht nichts angelernt zu werden , wenn die Klimasteuerung kaputt sein sollte , eine andere rein

    dann sollte die wieder gehen oder es liegt ein anderer Fehler vor


    Ich muss mal sehen wo ich die pdf für die Interface einstellungen habe

    leider ist meine Zeit sehr knapp zur Zeit

  • Das Phänomen, dass die Klima nur auf "low" kühlt hatte ich auch schon mal, allerdings beim 159er. Dort habe ich dann einen "Reset" durchgeführt und danach lief die Anlage wieder wie sie sollte. Ob der Reset den "Fehler" behoben hatte oder etwas anderes nicht passte...keine Ahnung...sind halt alles Diven ;) .

    Den Reset konnte man mit einer bestimmten Taste oder Tastenkombination am Klimabedienteil durch längeres Drücken durchführen. Steht so auch im eLearn wenn ich mich recht erinnere. Ob das beim 156er auch klappt kann ich leider nicht sagen :kopfkratz: .

    Ich kann mal nachsehen, ob ich den Eintrag im eLearn noch finde.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,

    was zwischenzeitlich geschah:

    Ich hab das Klimasteuergerät nun durch das Altteil wieder ersetzt, da ja der Wackelkontakt an den Kontakten und nicht an der Platine lag. Den Innenraumsensor (der eingesteckt ist mit integrierten Gebläse) habe ich allerdings von meinem alten geschlachteten 1.8TS übernommen, da die Lager dort sauberer bzw. leiser liefen.

    Nun ja, nun habe ich ein neues Fehlverhalten: Egal welche Temperaturstufe ich auswähle, die Lüftung bleibt kalt.

    Da ich ausschließen würde, dass nun zwei Klimabedienteile nun nacheinander futsch sind, gehe ich davon aus, dass die Angabe bezüglich Reset des Klimasteuergeräts im Elearn korrekt ist, zumal es hier auch ähnlich steht: https://alt.autos.alfa-romeo.n…imate-control-reset#post7


    Eine Tastenkombination zum Resetten wäre natürlich optimal, auch wenn ich vermute, daß ich damit zum freundlichen muss. Insofern, wenn Du alfistiforever was dazu finden solltest - immer her damit!


    Die Verbindung zu MES und AlfaOBD passt nun auch (mittels obiger verlinkten Anleitung angepasst) soweit, auch wenn die ganzen Klimaanlagentests bei beiden Programmen überhaupt nicht funktionieren (Fehlermeldung "Not supported" oder ähnlich).


    Ich schau heute Abend noch ins Elearn was die bei dem vorliegenden Problem vorschlagen. Theoretisch könnte natürlich auch einfach eine Sicherung raus sein.


    Bitte fleißig mit Daumen drücken, :like: die bessere Hälfte verliert nämlich schon langsam die Geduld mit dem alten Brummer. :rolleyes:

  • Sodele, nur 6 Stunden später bin ich mal wesentlich schlauer. ^^


    Also, ich war eigentlich schon am Auseinanderschrauben der Mittelkonsole um den Innenraumtemperatursensor durch den etwas lauter surrenden ursprünglichen Sensor auszutauschen, da ich vermutete, dass die Widerstandswerte sich während der Produktion geändert haben (Danke Julian für's private Mitdenken!). Dann ist mir aber doch noch eingefallen, dass ich einfach mal die Fehlercodes auslesen sollte und siehe da:


    2022-03-30 19_55_24-Multiecuscan 4.8 REGISTERED.png


    Damit ist wohl tatsächlich der Innenraumsensor gemeint, kann mir auch erklären wieso der mal kam. Hab bei ausgeschalteter Zündung die verschiedenen Innenraumsensoren durchgetauscht um zu prüfen welche am leisesten surrt. Wahrscheinlich ist da halt doch nicht alles beim Klimasteuergerät stromfrei und hat zu diesem Fehler geführt. Dachte, dass bis auf den Warnblinker, da alles komplett stromlos ist.


    Witziger ist aber was nun passiert ist, nachdem ich den Fehlercode gelöscht habe: Die Heizung funzt wieder einwandfrei. Hab auch ne Testfahrt gemacht - Fehler kam nicht wieder. :prost1:


    Die einzige Sache, die mich verwundert hat: Für die Beifahrer-Seiten-Düse kann kein Wert gelesen werden:

    2022-03-30 21_01_43-Multiecuscan 4.8 REGISTERED.png


    Aber gut, man kann nicht alles haben ^^ , außerdem geht ja die Heizung und ob vorher der Wert gelesen werden konnte - keine Ahnung.


    Ich halte also fest:

    • Das Klimasteuergerät heizt bei gespeichertem Fehler nicht mehr
    • Klimasteuergerät muss nach Austausch "eigentlich" angelernt werden (siehe ELearn Beschreibungen > 50 ZUSATZAGGREGATE > 5040 GEHÄUSE UND BAUTEILE DER ... > Allgemeines - GEHÄUSE UND BAUTEILE DER KLIMAANLAGE: 2022-03-30 22_12_18-eLearn - Home Page.png), wieso es bei anderen anscheinend auch ohne funktioniert hat, weiß ich nicht.
  • ..Danke für die Analyse :)


    So ein ähnliches verhalten hatte ich bei meinem ex-159er..als due Heizung nur noch heitzte aber nicht kühlte..

    Also, Schwupps das komplette Klimateil eines "Baugleichen" Spiders geholt...und eingebaut....

    Und, nix...nur noch Fehler und wildes "geblinke" der Klima..

    Nach Ausbau der Klima, festgestellt, dass die Produktionssnummern nicht stimmten, also Kontakt mir VK hergestellt,

    "gekauftes" Teil zurück, "baugleiches" bekommen, eingebaut, Fehler gelöscht und lief.....


    Und, es zeigt sich auch bei Alfa, mann sollte nur Teile aus den gleichen Autos & Baujahren nehmen....sonst sucht mann

    sich "dämlich".. :( :(