Warnblinkanlage defekt

  • Hallo

    Alfa 156 2.0 jts, bj. 2003

    Meine Warnblinkanlage ist defekt.Die Blinker funtionieren aber.

    Sicherung ist ja für Blinker und Warnblinker die gleiche, also o.k.

    Hat das schon jemand gehabt?

  • Selbst noch nicht gehabt. Vielleicht ist der Warnblinkschalter defekt, die Kontakte korrodiert oder die Steckverbindungen unterbrochen. Alles schon geprüft?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Kannst Du das Bedienteil soweit auseinandernehmen, dass Du an den Warnblinkschalter rankommst?

    Ist der Schalter grundsätzlich beleuchtet und funktioniert die Beleuchtung?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Moin Gerd,

    wenn der Warnblinker nicht geht, geht dann auch die ganze Klimaeinheit nicht mehr?

    So war es nämlich bei mir. Am Ende habe ich den gelben und blauen Stecker komplett ausgepinnt und vorsichtig mit der Zange nachgebogen. Danach war der Wackelkontakt weg und es hat anstandslos funktioniert. Details siehe hier. Besser ist natürlich alle Anschlüsse komplett zu erneuern.


    Kannst ja mal mit demontiertem Bedienteil am Kabelstrang "rumspielen" um zu prüfen ob auch bei Dir ein Wackelkontakt vorliegt. Falls dem so ist, je nachdem ob alles defekt ist, mindestens die Pins der Versorgungsspannung + Masse nachbiegen oder halt nur die für den Warnblinker spezifischen bzw. prüfen ob auf der Platine eine kalte Lötstelle ist.

    Pinbelegung bezüglich der Versorgungsspannung solltest Du aus dem angehängten PDF (5040_Klimaanlage_Gehäuse_und_Bauteile.pdf) rauslesen können. Ich kann die Tage mal noch schauen ob es was spezifisches bezüglich der Belegung des Warnblinkersteckers gibt, falls Du selbst keinen Zugang zu eLearn haben solltest.

  • Ich hatte heute das gleiche Problem und es lag am Relais. Das liegt ja beim FL versteckt hinter dem Lenkwinkelsensor. Habe dann mit verschiedenen Ersatzrelais getestet und jetzt geht alles wieder normal. Das blaue Relais vom vor VL ging nicht und das Zubehör (ERA 661005 Blinkgeber) Relais tickerte ständig auch wenn kein Blinker eingeschaltet war. Nur das Original schwarze Relais funktionierte.

  • Bei mir hing sich das Relais immer nach 1 x blinken auf und die Blinklampen leuchteten ständig.(auch beim Warnblinker) Habe dann das Relais getauscht (auf das blaue) und da gingen die Blinker wieder normal, nur der Warnblinker ging nicht mehr. Ich habe davor auch noch den Lenkstockhebel Kasten auseinander gebaut und gereinigt. Der war total mit Fett zu gepappt. Dann habe ich es wieder mit dem alten schwarzen Relais probiert und jetzt funktioniert alles wieder normal. Ev. Kriechströme und Massefehler............. :ueberzeug: ........................

    Der Warnblinkschalter setzt ja auch nur einen Impuls und rastet nicht ein. Auch ist etwas mehr Elektronik im schwarzen Relais verbaut.

    Notfalls bei e b a y ein Klimabedienteil kaufen und testen ob es wirklich am Schalter liegt. Die kosten so ab 27 Euro mit Versand.