Beiträge von BrownTroutz

    Könnte vielleicht auch an den Temperaturen liegen... Sind die Reifen vielleicht älter?

    Also die Reifen sind neu von letztem Jahr. Sicherlich ist der Verbrauch in gewissem Maße erhöht bedingt durch die Jahreszeit und die Gummimischung für den Winter, aber im Sommer ist der Verbrauch auch nicht so wie er (optimalerweise) sein sollte.

    Reifendruck hab ich hinten 2,2 bar, vorne 2,4 (mache immer 0,1 bar mehr als im Heft steht). Öl- und Luftfilter mache ich jährlich im Rahmen des Ölwechsels. Ich nehme eigentlich immer das gleiche Öl von Liqui Moly.


    Der DPF hat sich scheinbar nie gereinigt bei mir in all der Zeit (zumindest nie die Leuchte vorne wahrgenommen). Da ich aber ausschließlich Langstrecke fahre, ist das womöglich auch gar nicht nötig.


    Hab ich irgendwelche Filter übersehen?

    TruEnemy gebe dir da Recht, könnte ein Zusammenspiel mehrerer Dinge sein. Ich konnte den Kombiverbrauch heute nach dem Tanken ziemlich genau zu 5,5 l/100 km abschätzen …


    Der Dieselfilter wurde glaube ich bei 180.000 km gemacht, würde den auch nächstes Jahr im Frühjahr mal direkt miterneuern. Öl ist zwar auch noch kein Jahr drin, aber hat schon bald 30.000 km hinter sich. Vielleicht lohnt es sich ja mal den LMM reinigen zu lassen, oder habt ihr das schonmal selber gemacht?

    Hallo zusammen,


    Ich habe meine Giulietta 1.6 JTDM nun seit 3,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Der Wagen hat nun 256.000 km gelaufen und ist fast 15 Jahre alt. Zu Beginn hatte ich meist 4,0 bis 4,5 l Verbrauch, auf der Autobahn häufig 4,0 oder sogar weniger. Mittlerweile, seit geraumer Zeit, hänge ich laut Durchschnittsanzeige immer so bei ca. 5,0 l (kombiniert). Auf lange Sicht auch bei Langstrecke auf der Autobahn Richtung 5,0 l, auch wenn ich eher 120 bis 130 km/h fahre. Mehr wie 1.200 km Reichweite mit einer Tankfüllung ist nicht mehr drin, eher weniger (wobei 1.200 km ja schon sehr ordentlich ist 👍🏻).


    Das Auto hat eine Stage 1. Hat jemand ähnliche Beobachtungen hinsichtlich Verbrauch beim Diesel gemacht? Habt ihr Vermutungen woran es liegen könnte, bzw. was man mit wenig Aufwand und Geld mal machen könnte (vielleicht ist es ja irgendein triviales Teil was ich nicht auf dem Schirm hatte all die Zeit)? Ich kann da letzten Endes auch mit leben, aber ich sag mal so 0,5 bis 1,0 l sind es mittlerweile teilweise mehr als anfangs. Irgendwo muss es ja herkommen. War im Sommer mit den Sommerreifen auch so, hat also nichts mit den Winterreifen zu tun.


    Danke im Voraus 🙏 und viele Grüße.

    Hallo zusammen,


    Bei meinem 1.6 JTDM wurde der Zahnriemen ca. Mai 2022, also vor 3 Jahren, gemacht (damaliger Km-Stand: ca. 145.000 km). Nun ist der Km-Stand bei ca. 250.000 km angekommen und ich wollte mal so langsam überlegen in Richtung Wechsel. Hatte jetzt gedacht, dass er dann so bei etwa 280.000 km spätestens gemacht werden sollte. Ursprünglich hatte ich es noch für dieses Jahr vorgesehen aber würde es vielleicht doch auf nächstes Jahr schieben wollen. Wie seht ihr das? Empfohlen wird ja alle 4 Jahre bzw. 120.000 km. Wie kritisch ist eine km-Überschreitung, wenn man überwiegend Langstrecke fährt?


    Was wäre eurer Meinung nach ein fairer/angemessener Preis bei einer freien Werkstatt?

    Ich möchte meine Antenne erneuern, da das Gummi oben aufgerissen ist. Bin aber unsicher welches Produkt vom Gewinde passt. Würde ein Originalteil nehmen und sollte für Baujahr 2011 passen. M5 oder M6 (laut Messung sollte es eigentlich M5 sein)?


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    Hatte heute mal mit Kunststoffspatel die Abdeckung/Blende des Türgriffs und die Einheit zum Einstellen der Spiegel und Fenster ausgebaut. Habe das Leder dann in den Spalt zwischen Türe und Plastik gedrückt, teilweise für mehr Druck zusammen mit einem Stück Bierdeckel.


    Scheint bisher zu halten, mal schauen wie lange. Das generelle Problem auf der Fahrerseite ist halt, dass das Leder sich abhebt von der Türe und „aufbläht“ bei Wärme.

    Hallo,


    Leider habe ich nun dem Alter meines Autos geschuldet einen Defekt am Kunstleder innen an der Fahrertüre (siehe Foto). Das Leder lässt sich leider nicht wirklich wieder reinstecken, da es gespannt ist.


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    Hat jemand dieses Problem bereits gehabt und eine Idee was man hier sinnvoll tun könnte?

    Ich dachte spontan daran vielleicht so etwas wie „Lederfüller“ oder Flüssigleder auszuprobieren.


    Ansonsten kann man scheinbar diesen Teil mit den Schaltern kurz ausbauen und schauen wie man das Leder dort festklebt (gibt ein YT Video dazu)?


    Viele Grüße

    Ich fühle deine Problem so sehr! Ich habe das Problem, dass ich rechts den Fehlercode 002 kriege, also Beifahrerseite heiß und Fahrerseite kalt. Ich vermute auch, dass ein Mitnehmer gebrochen ist. Aber das sieht alles so kompliziert aus und ich habe echt Respekt davor. Es nervt nur echt extrem langsam mit dem 2. Jahr in Folge ohne funktionierende Klimaanlage. Es ist echt zum Mäuse melken.


    ARC Garage macht auf YT dazu auch sehr gute Videos, den Stift sollte man wohl besser aus Aluminium wählen damit er nicht so schnell bricht. Wenn man eine Adresse kennen würde, die Erfahrung damit haben und es für sagen wir maximal 500€ machen würden, dann wäre das genial.

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    Also so sah der Filter aus. Zwischen den Lamellen war extrem viel Schmutz und Laub (nicht zu sehen auf dem Bild und es war auf Ausstromseite), der meiner Meinung nach den Luftstrom massiv eingeschränkt haben müsste. Habe den Filter mit einem Staubsauer von diesem Unrat befreit und neu eingesetzt. Die Schraube gab es scheinbar nicht mehr.


    Der Stellmotortest spuckt nun links eine 0.0 und rechts 2.0 aus. Wäre zu schön wenn sie von selbst wieder laufen würde 🤣.

    Schaue mir mal den Innenraumluftfilter demnächst an, der wurde seit 100.000 km ca. nicht mehr gewechselt. Vielleicht bringt es ja was diesen zu reinigen, da auch der Luftstrom selbst sehr unregelmäßig von Düse zu Düse ist.

    Mit meinen Sommerreifen habe/hatte ich ab ca. 120 km/h nun manchmal wieder Vibrationen. War heute zum Wuchten, konnte es wegen fehlender Autobahnfahrt aber noch nicht 100% prüfen. Bei normaler Fahrt scheint alles gut zu sein (an jedem Rad waren auch 15 bis sogar an einem 30 g erforderlich). Beim Bremsen ab 130 km/h sind noch Vibrationen da. Muss mal schauen was es sein könnte und ob ich bei einer längeren Autobahnfahrt nicht doch zu dem Entschluss komme, das alles ok ist.


    Tatsache ist, die hinteren Reifen sind auch an der Außenseite stärker abgefahren (waren die vorderen auch, allerdings mussten die deshalb für den TÜV letztes Jahr neu gemacht werden; die Räder hatte ich gebraucht gekauft und das Auto des Vorbesitzers war offenbar nicht richtig eingestellt). Reifen hinten sind DOT 2019 und haben an sich 5 mm Profil, außer an den Aussenflanken. Wollte die aber eigentlich gerne noch diesen Sommer runterfahren.


    Bremsbeläge muss ich mir mal anschauen, wurden bei ca. 160.000 km gemacht und habe nun 235.000 km.


    Vor kurzem hatte ich auch einmal innerorts ein sehr lautes Schleifgeräusch wo jeder sich umgedreht hat. Dachte der Auspuff schleift über den Boden. War allerdings dann plötzlich weg.


    Mal schauen woran es liegen kann. Ich überlege evtl. mal eine Achsvermessung durchführen zu lassen und unter Umständen vielleicht doch dieses Jahr noch die Reifen hinten zu tauschen, zumindest sofern die Vobrationen beim Bremsen nicht weggehen. Mit den Winterreifen gab’s das Problem nicht.


    Frage: Angenommen es gibt ein Problem bzgl. der Achsvermessung, müssten dann die neuen vorderen Reifen, mit welchen ich ca. 20.000 km im Sommer gefahren bin, nicht eigentlich auch schon eine ungleichmäßige Abnutzung aufweisen? Weil das ist aktuell nicht der Fall!

    Also ich habe nun folgendes Problem. Seit geraumer Zeit hat das Auf- und Absperren meiner Giulietta mittels Funkschlüssel nur sehr unregelmäßig und zunehmendes seltener funktioniert. Mittlerweile funktioniert es gar nicht mehr. Auch ein Batteriewechsel hat zu meinem Erstaunen rein gar nichts gebracht, echt merkwürdig. Ich muss den Zweitschlüssel mal probieren. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich machen sollte?


    Vielen Dank im Voraus,

    BrownTroutz

    Orangenhaut runtergeschliffen mit 2000er und poliert. Gut geklappt, allerdings Übergang des alten Klarlacks noch zu sehen. Ist hier ein nachschleifen zu riskant oder lohnenswert?

    So,

    Nach dem Waschen heute habe ich kurz mit 1500er nass angeschliffen und leicht über die alten Klarlackkanten neu Klarlack aufgetragen. Mein Plan wäre morgen wieder etwas anzuschleifen (hoffe, der Lack ist dann soweit trocken) um die Orangenhaut etwas rauszukriegen und dann schön mit dem Sonax P-Ball aufzupolieren. Diese matten Stellen nach dem Gebrauch von 1500er sollten ja schnell wieder Glanz kriegen, oder?


    So ist der aktuelle Stand:


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    Ich bin mal optimistisch, dass es ein akzeptables Endergebnis wird.