Alles anzeigenHallo zusammen,
bei mir kommt seit kurzem die Meldung "Dieselfilter kontrollieren lassen", und danach das entsprechende Symbol (Wasser im Dieselfilter glaube ich) im Armaturenbrett. Der Filter ist gerade einmal 10.000 km alt und wurde im Sommer diesen Jahres ersetzt. Ich habe nun einmal entwässert, allerdings war da augenscheinlich rein gar kein Wasser drin, ausschließlich Diesel. Mit diesem Ventil oben auf dem Filter habe ich auch einmal entlüftet. Nach einigen malen auf Zündung drehen um den Filter wieder mit Kraftstoff zu füllen war die besagte Meldung auch tatsächlich weg - auch beim anschließenden Starten und leichten Gas geben. Nun ist die Meldung allerdings erneut da. Kann das wirklich die Kraftstoffheizung sein? Aktuell habe ich ehrlich gesagt wenig Lust auf solche Reparaturen.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Ich fahre ganz normal weiter mit dem Auto, rein gar keine Leistungsverluste, d.h. der Filter ist definitiv nicht verstopft. Womöglich ein rein elektronisches Problem?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
BrownTroutz
Gleiches Problem hab ich auch immer sehr sporadisch, Filter schon 2x ersetzt und auch Entlüften bringt nichts. Bekomme die Meldung auch nicht weg, eine Zeit lang ist Ruhe, dann wieder gefühlt bei jedem Kaltstart ... dann ist wieder für Wochen Ruhe ... sehr sehr komisch. Bin dem ganzen auch noch nicht auf die Schliche gekommen, wenn du genaueres rausfindest, immer her damit.