Beiträge von BrownTroutz

    Ich stehe scheinbar vor einem unlösbaren Problem. Ich habe mir einen Schaltknauf geholt, in rot mit Alfa Romeo Logo. Ich will keine Werbung machen, aber es gibt 2 Varianten und ich habe definitiv die Richtige. Ich habe eine Art Adapter dazugekriegt. Der alte Knauf ist bereits ab, aber warum sind bei dem neuen 2 ZUG(!) Federn dabei? Ich habe keinen Plan, wie man den montieren soll. Und der Knauf verdreht sich auch auf der Stange. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür, aber eine Anleitung gibt es leider nicht. Hat jemand einen Tipp zufällig?

    Beeinflusst die lose Tankklappe auch das Öffnen? Ein Öffnen ist bei mir nicht möglich. Nach dem Ziehen des Seiles im Kofferraum jetzt schon wieder, aber nur für begrenzte Zeit. Woran könnte es liegen, dass das Öffnen per Drücken nicht oder nur sporadisch funktioniert?

    Klima wurde nun befüllt. 294,5 von 450 g waren drin, wurde aufgefüllt. Allerdings heizt die Anlage rechts immer noch, links kühlt sie auf 9° (sie sollte wohl auf 5° kommen). Vermutlich liegt es also am Stellmotor. Der Druck scheint auch zu hoch zu sein. Jetzt frage ich mich wie man am besten vorgeht, ich habe eigentlich keine Lust 500 Euro plus auszugeben und "irgendwen" dranzulassen, der dann den ganzen Innenraum beschädigt. Möchte die Innenarmaturen echt ungern abbauen lassen.


    Wenn es zu teuer wird lasse ich es vermutlich wo, weil das Auto schon 12 Jahre alt ist.

    So, vor kurzem hatte ich meine Bremssättel rot lackiert, wofür ich natürlich jedes Rad abnehmen und neu montieren musste. Danach waren die Vibrationen kurioserweise weg. Der Wagen beschleunigt nun ohne störende Vibrationen auf der Autobahn durch! Das Problem scheint behoben, keine Ahnung was da nicht richtig war aber das neu montieren der Vorderräder hat wohl Wunder gewirkt.

    Also die Reifen sind aus März 2018, der Druck ist bei allen Reifen 2,5 bar und ok.

    Der Wechsel auf die Winterreifen würde wirklich vielleicht etwas bringen. Leider hatte einer der Reifen ein Wicht Gewicht verloren, und ich werde für diese Probefahrt vorher bestimmt nicht zum Wuchten fahren. Sollte aber nicht die Welt sein, oder?

    Bei offenem Fenster habe ich, abhängig vom Fahrbahnbelag, rechts so ein klackern gehört. Habe das auch schonmal in einer 30er Zone wahrgenommen, tritt immer nach 1 Umdrehung des Rads auf, als wenn da etwas lose dranhängt und irgendwo gegen schlägt. Kennt ihr das? Wie kann es sein, dass es nur manchmal zu hören ist und kann das ein Vibrieren auslösen? Würde das vibrieren nun eher als eine Art Vibration unter der Motorhaube (des Motors?) beschreiben, welche sich dann mal mehr mal weniger stark bis ins Lenkrad bewegt.

    So, bei mir kühlt nur links ein bisschen, rechts ist heiß. Der Wagen ist 12 Jahre alt, womöglich nie Kältemittel aufgefüllt, daher sollte ein Klimaservice reichen. Allerdings habe ich heute festgestellt, dass auch bei der normalen Lüftung links kühl, rechts heiß ist. Kann das trotzdem mit dem Kältemittel der Klima zusammenhängen oder habe ich wirklich das Pech, dass es teuer wird und irgendein Stellmotor oder so kaputt ist? Was denkt ihr?


    Viele Grüße,

    BrownTroutz

    Erst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten bisher, Danke!


    Ich hatte den Wagen letztes Jahr im Mai mit Winterreifen gekauft. Diese waren ziemlich neu, glaube DOT 2021. Das wäre auch noch einmal eine Möglichkeit, die Auflagenflächen der Felgen zu reinigen. Weiß nicht ob das gemacht wurde, kann das so eine großen Effekt haben?

    Eine Achsvermessung/Einstellung der Spur werde ich in den nächsten Wochen einmal machen lassen.

    Ich habe heute mal im Dynamic Modus die Turbodruckanzeige beobachtet. Der Druck bleibt maximal über 130 km/h, wenn man ab 100 km/h durchdrückt. Als Laie schließe ich somit einmal den Turbolader aus. Morgen fahre ich Autobahn und kann nochmal genauer nachschauen.


    Ich kriege auch langsam das Gefühl, dass es an dem Reifen liegt. Habe viel über das Thema Höhenschlag gehört. Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, zumindestens die Felgen haben hoffentlich keinen Schlag.

    Ferndiagnosen sind schwierig, ja. Ich bemühe mich nur euch soviel Infos wie möglich zu geben um dem Grund so langsam mal auf die Schliche zu kommlen.


    Edit:

    Hab die Auflageflächen hinten kontrolliert, alles top. Hab die Schrauben der Felgen mit 130 Nm statt 110 Nm angezogen, gebe immer ein wenig mehr. Ist aber noch in Ordnung, oder?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen erst einmal 🤝🏻,


    Ich bin neu hier und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Seit einem 1 Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Alfa Romeo Giulietta 1.6 JTDM, Baujahr 2011 (Laufleistung 180tkm) und vom Vorbesitzer per Softwareoptimierung auf 140 PS gesteigert. Das Auto ist wirklich Top und optisch einfach absolut ungeschlagen, wirklich mein Traumauto! Leider macht mir das Auto seit Mai "Probleme". Nach dem Wechsel auf die Sommerreifen (17" Sprint Felgen und Pirelli Reifen mit ca. 6 mm Profiltiefe) spüre ich ab 120/130 km/h Vibrationen bzw. eine Art Unruhe im Frontbereich, Lenkrad, Fußraum ... schwierig zu beschreiben, auf jeden Fall war es vorher anders! Zudem baut der Wagen meiner Meinung nach viel langsamer Geschwindigkeit auf ab 130 km/h, sprich die Leistung fällt ab. Er wird regelrecht "müde" und ich finde ihm geht die Puste zu schnell aus. Normalerweise ist er auf der Autobahn auch im 6. Gang bis 160 oder 180 km/h sehr dynamisch und flott. Erst danach dauert es dann länger bis zum Erreichen von 200 km/h. Die Reifen wurden ausgewuchtet, keine nennenswerte Besserung. Nun wurde auch das Radlager hinten rechts sowie der Kraftstofffilter getauscht (laut Scheckheft wurde der Filter das letzte Mal bei knapp 120tkm gewechselt). Beide Sachen waren sicherlich sinnvoll und nötig, nur soweit ich es beurteilen kann ist das Problem leider nicht gelöst. Vor kurzem wurden auch vorne und hinten die Bremsscheiben und Beläge erneuert (je Achse aber woanders, also unterschiedliche Marken, sollte aber keinen Effekt haben?). Ich überlege demnächst vielleicht einmal die Spur prüfen zu lassen, aber der Wagen zieht beim Bremsen eigentlich nicht in irgendeine Richtung. Von 0 bis 100 bzw. 120 hat der Wagen im Prinzip die ganz normale Leistung die ich von Anfang an gewöhnt bin. Leistungseinbuße kommen erst ab 130 km/h. Mit den Winterreifen hatte ich das Problem nie (auch 17" original Alfa). Die Sommerreifen sehen ordentlich aus und sind aus 2021. Macht es trotzdem Sinn einmal die Winterreifen draufzumachen und zu schauen was passiert (ein Wuchtgewicht der Winterreifen hat sich leider gelöst)?


    Gibt es hier vielleicht jemanden der genau das gleiche Probleme hatte vielleicht genau mit dem Diesel und in etwa bei der Laufleistung? Habt ihr Tipps was es sein könnte? Ich fahre in der Regel nicht schneller als 130 km/h, aber wenn frei ist fahre ich auch gerne mal etwas mehr und ich möchte, dass mein Auto die Leistung bringt die es bringen sollte.

    Achja bei dem letzten Ölwechsel wurde eine dickere Ablassschraube reingedreht (Gewinde selbst gedreht), da die Schraube Probleme gemacht hatte. Luftfilter wurde letztes Jahr im September bei 160tkm gemacht.

    Ich hoffe, ich habe euch jetzt hier nicht mit zu vielen Infos erschlagen aber ich wollte euch soviel Infos geben wie möglich.

    Vielen Dank im Voraus 🙂.


    LG,

    BrownTroutz