Und die Nuss muss 16 mm sein? Oder welche Größe?
Die Schläuche von Liqui Moly Glühkerzenlöser sind glaube ich lang genug.
Und die Nuss muss 16 mm sein? Oder welche Größe?
Die Schläuche von Liqui Moly Glühkerzenlöser sind glaube ich lang genug.
Also eine abgewinkelte Zange ok. Und die setzt man senkrecht, nicht seitlich an? Offenbar ist die ja so geformt, dass die nur senkrecht perfekt zu dem „Wulst“ der Zündkerzen passt.
Das schwarze Plastikteil muss ich nicht trennen von dem orangenen, oder?
Einsprühen geht aber auch ohne den Stecker zu lösen so wie ich das sehe, richtig?
Also der untere Teil der Stecker ist ja so oranges Gummi. Einfach mit einer Kneifzange packen und fest hochschieben, oder beschädigt man dann was?
So eine Zange?
Habe echt großen Respekt vor dem Wechsel und überlege ob ich sicherheitshalber nicht doch besser in die Werkstatt fahre. Ansonsten wäre mein Plan einige Tage lang Glühkerzenlöser draufzusprühen und dann mittels Drehmo das Abbruchdrehmoment nicht zu überschreiten. Weiß denn wer welchen Wert man beim lösen am besten sicherheitshalber einstellt? In der Bedienungsanleitung steht nichts.
Ziehen sowieso nicht, aber ich dachte wenn man oben am Kopf den Drehmo ansetzt sollte es passen?
Muss man das Kältespray nicht vorher anwenden? Komisch, dass die Stecker so schwer zu lösen sind?
Hallo zusammen,
da die Suchfunktion nicht die gewünschten Treffer ergab erstelle ich hiermit einmal einen neuen Beitrag.
Es geht sich darum, das bei mir seit einiger Zeit unmittelbar nach dem Starten des Motors der Fehler "Vorglühkerzen kontrollieren lassen" aufleuchtet. In diesem Zuge möchte ich gerne alle 4 Kerzen austauschen. Hat von euch jemand damit Erfahrung gemacht, klappt das gut selber? Das Auto ist fast 14 Jahre alt und ich habe natürlich Sorge, etwas zu beschädigen bzw. das eine Kerze abbricht.
Ist es unter Nutzung eines guten Kälteschock-Sprays und dem korrekten Losdrehmoment idiotensicher? Wie genau ist das Losdrehmoment eigentlich?
Bin für jegliches Feedback dankbar!
Viele Grüße,
BrownTroutz
Der DPF wird alle 300 bis 800km, je nach Motor regeneriert. Wenn deiner das nie gemacht hat, ist irgendetwas faul. Habe es aber ehrlich gesagt falsch gelesen. Du meintest ja den Dieselfilter. Den kann man ebenfalls relativ easy und für kleines Geld tauschen. Zumindest bei der 939 Baureihe ist der an einem idealen Einbauort untergebracht.
Mir wurde gesagt dann würde eine Lampe leuchten vorne und 10 Minuten muss man bei einer bestimmten Drehzahl weiterfahren. Da ich aber nur Langstrecke fahre scheint der Filter frei zu sein von Ruß.
Der Dieselpartikelfilter hat sich im Laufe der zwei Jahre Nutzung mit ziemlicher Sicherheit mehrfach regeneriert. Wahrscheinlich hast du es einfach nicht bemerkt.
Wie kannst du dir denn sicher sein, dass kein Wasser im Kraftstofffilter ist? Wie konntest du das prüfen?
Ich hatte ihn mal geöffnet und da kam nur Diesel raus. Nach kurzer Zeit kam die Meldung wieder auf. Überlege ob es Sinn macht den Sensor zu tauschen.
Das Problem ist nur, dass mit diesem "Trick' zwar die Services Zeige verschwindet, aber es noch einen Reset des Ölqualitätssensors bedarf. Das geht nicht per Trick. Wenn dort steht dass der DPF geprüft werden muss, sollte man das auch machen. Die Meldung kommt sicher nicht ohne Grund.
Glähkerzen haben kein festes Intervall. Bei Kurzstrecke halten die eher kürzer, bei Langstrecke länger. 4 Stück kosten z. B. beim 1.9er keine 60€ und sind in kürzester Zeit getauscht. Bei mir ist eine so bei 105tkm hopps gegangen. Habe natürlich alle getauscht
Ich fahre ausschließlich Langstrecke. Der DPF hat sich in über 2 Jahren kein einziges mal während der Fahrt regeneriert (vermutlich nie nötig gewesen). Laut Handbuch bezieht sich die Dieselfilter Meldung darauf, dass Wasser im Filter ist. Dies war aber nie der Fall. Das Symbol für den DPF vom Abgas würde anders aussehen als das was ich habe.
Also gerade den Tipp von Qv2013 durchgeführt: Schlüssel auf Mar, 20 Sek. Gaspedal drücken, 6 mal Bremse, 20 weitere Sek. Gaspedal. Direkt die Meldung „Motoröl wechseln lassen“ raus und „Vorglühkerzen kontrollieren lassen“ weg.
Lediglich „Dieselfilter kontrollieren lassen“ noch da. Hier hilft ein OBD Gerät, da es ein Fehler ist und kein Service?
Bzgl. der Glühkerzen, haben die scheinbar feste Wartungsintervalle? Ich lasse die aber trotzdem mal prüfen.
Vielen Dank nochmal an Qv2013 !!!
Vielen Danke für das ganze Feedback an alle! Das hilft mir echt sehr.
Was würdet ihr denn von so einem OBD mit Torque Lite halten:
Dann könnte man es auch für andere Marken nutzen. Sofern alle Fehler gefunden werden und gelöscht werden reicht mir das an Funktionsumfang ja schon.
Also AlfaOBD kann ich im AppStore kaufen, die Handyversion wäre mir eigentlich lieber. Brauche dann nur einen kompatiblen Adapter und das war’s oder?
Carly würde mich knapp 60 Euro kosten. Suche nur was das zuverlässig alle Fehler erkennt und rauslöschen kann. Zum Beispiel Dieselfiltee kontrollieren lassen oder Motoröl wechseln lassen (Wechsel selber zu Hause gemacht). Wenn es noch den Defekt mit der Klimaanlage erkennen wäre wäre das auch Top.
Holger richtig günstig muss es nicht unbedingt sein, so 50 bis 70 oder 80 Euro passen wenn es gut ist.
Hallo zusammen,
Ich überlege mir nun auch aufgrund einiger Fehlermeldungen einen OBD-Scanner zuzulegen um diese rauszulöschen. Preisleistungsmäßig interessiert mich Carly sehr. Hat jemand Erfahrungen hiermit mit einer Giulietta?
So schlecht ist das Licht der originalen Schweinwerfer nicht
Das sage ich auch nicht. Ich denke ich schicke die LEDs zurück und muss mir halt ein paar normale Birnen suchen. Wollte einfach mal was sehr helles, weißlich im Xenon-Look, was sehr weit und breit ausleuchtet und was auch irgendwie mal 1 Jahr hält…
Langsam drehe ich durch. Diese Nasen sind nicht abzubekommen oder umzubiegen. Und jetzt ist mir ein dünnes Sägeblatt in den Motorraum gefallen und unauffindbar. Es ist einfach so frustrierend. Ich wollte einfach nur gutes Licht haben und nichts klappt…
Man kann die Adapterringe bei den Osram umdrehen. Dann solltest weiter reinkommen.
Warum hast du eigentlich diese Nachbau Scheinwerfer drin? kannst du mal ein Foto machen wie die eingebaut ausschauen?
lg. Ralf
Also wenn ich sie umdrehe wird auch der Ring ja nicht durchpassen, versuche es aber mal. Dann wäre wohl das Leuchtmittel nicht richtig fixiert.
Getauscht hatte ich die Scheinwerfer weil auf einer Seite eine Tagfahrlicht-LED ausgefallen war, was mir leider optisch gar nicht gefiel.
Wenn ich mir meinen Screenshot so anschaue, dann frage ich mich ob diese 2 Metallteile den Unterschied machen würden, also ein Wegbiegen derer dafür sorgen würde, dass die LED durchpasst.
die Montageringe müssen sein, man montiert diese fest mit der Klammer und dann schiebt man stumpf die LED rein?
Du meinst die Beigelieferten? Trotzdem kommt das Leichtmittel nicht durch die Öffnung und vorne ist kein Licht zu sehen obwohl sie an sind, da sie nicht weit genug in das Gehäuse reinragen…
Benutzt Du die Adapterringe? Soweit ich gelesen habe sind die hier nötig!
Was sollen die denn bringen? Ändern ja nichts daran, dass die Leuchten nicht durch die Öffnung passen. Im Originalscheinwerfer passt es, schade.
Ich bin so sauer. Es ist DEFINITIV so, dass die Öffnung zu klein ist!!!
Hab überlegt diese zu vergrößern aber es funktioniert nicht. Ich will auf jeden Fall so tolle LEDs aber die müssen dünner sein!
Wenn vorher eine H4/7 montiert war.......dann passen die Osram auch!
Ich verstehe es auch nicht. Ein Finger passt zwar, anders als beim Originalscheinwerfer, nicht durch die Öffnung wo die Birne/LED reinkommt, aber diese ist eigentlich schlanker als ein Finger. Werde es heute oder zeitnah wann anders noch einmal probieren.
Also die hier sind verbaut:
Eigentlich alles total einfach, aber ich kriege die Leuchtmittel nicht weit genug rein, da es Austauschscheinwerfer von Johns sind. Trotzdem verstehe ich nicht, warum vorne kein Licht rauskommt obwohl die LED leuchtet! Gibt es eine Alternative zu den Osram die auch auf Austauschscheinwerfer passt?
Bin auch am überlegen auf LED umzurüsten, weiß aber wie fummelig es ist mit montierten Scheinwerfern, da man ja eben nicht sieht was man da tut. Scheint aber dennoch machbar zu sein. Mir macht nur diese Metallhalteklammer Bauchschmerzen…