Erst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten bisher, Danke!
Ich hatte den Wagen letztes Jahr im Mai mit Winterreifen gekauft. Diese waren ziemlich neu, glaube DOT 2021. Das wäre auch noch einmal eine Möglichkeit, die Auflagenflächen der Felgen zu reinigen. Weiß nicht ob das gemacht wurde, kann das so eine großen Effekt haben?
Eine Achsvermessung/Einstellung der Spur werde ich in den nächsten Wochen einmal machen lassen.
Ich habe heute mal im Dynamic Modus die Turbodruckanzeige beobachtet. Der Druck bleibt maximal über 130 km/h, wenn man ab 100 km/h durchdrückt. Als Laie schließe ich somit einmal den Turbolader aus. Morgen fahre ich Autobahn und kann nochmal genauer nachschauen.
Ich kriege auch langsam das Gefühl, dass es an dem Reifen liegt. Habe viel über das Thema Höhenschlag gehört. Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, zumindestens die Felgen haben hoffentlich keinen Schlag.
Ferndiagnosen sind schwierig, ja. Ich bemühe mich nur euch soviel Infos wie möglich zu geben um dem Grund so langsam mal auf die Schliche zu kommlen.
Edit:
Hab die Auflageflächen hinten kontrolliert, alles top. Hab die Schrauben der Felgen mit 130 Nm statt 110 Nm angezogen, gebe immer ein wenig mehr. Ist aber noch in Ordnung, oder?
Viele Grüße