Beiträge von BrownTroutz

    Ich fühle deine Problem so sehr! Ich habe das Problem, dass ich rechts den Fehlercode 002 kriege, also Beifahrerseite heiß und Fahrerseite kalt. Ich vermute auch, dass ein Mitnehmer gebrochen ist. Aber das sieht alles so kompliziert aus und ich habe echt Respekt davor. Es nervt nur echt extrem langsam mit dem 2. Jahr in Folge ohne funktionierende Klimaanlage. Es ist echt zum Mäuse melken.


    ARC Garage macht auf YT dazu auch sehr gute Videos, den Stift sollte man wohl besser aus Aluminium wählen damit er nicht so schnell bricht. Wenn man eine Adresse kennen würde, die Erfahrung damit haben und es für sagen wir maximal 500€ machen würden, dann wäre das genial.

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    Also so sah der Filter aus. Zwischen den Lamellen war extrem viel Schmutz und Laub (nicht zu sehen auf dem Bild und es war auf Ausstromseite), der meiner Meinung nach den Luftstrom massiv eingeschränkt haben müsste. Habe den Filter mit einem Staubsauer von diesem Unrat befreit und neu eingesetzt. Die Schraube gab es scheinbar nicht mehr.


    Der Stellmotortest spuckt nun links eine 0.0 und rechts 2.0 aus. Wäre zu schön wenn sie von selbst wieder laufen würde 🤣.

    Schaue mir mal den Innenraumluftfilter demnächst an, der wurde seit 100.000 km ca. nicht mehr gewechselt. Vielleicht bringt es ja was diesen zu reinigen, da auch der Luftstrom selbst sehr unregelmäßig von Düse zu Düse ist.

    Mit meinen Sommerreifen habe/hatte ich ab ca. 120 km/h nun manchmal wieder Vibrationen. War heute zum Wuchten, konnte es wegen fehlender Autobahnfahrt aber noch nicht 100% prüfen. Bei normaler Fahrt scheint alles gut zu sein (an jedem Rad waren auch 15 bis sogar an einem 30 g erforderlich). Beim Bremsen ab 130 km/h sind noch Vibrationen da. Muss mal schauen was es sein könnte und ob ich bei einer längeren Autobahnfahrt nicht doch zu dem Entschluss komme, das alles ok ist.


    Tatsache ist, die hinteren Reifen sind auch an der Außenseite stärker abgefahren (waren die vorderen auch, allerdings mussten die deshalb für den TÜV letztes Jahr neu gemacht werden; die Räder hatte ich gebraucht gekauft und das Auto des Vorbesitzers war offenbar nicht richtig eingestellt). Reifen hinten sind DOT 2019 und haben an sich 5 mm Profil, außer an den Aussenflanken. Wollte die aber eigentlich gerne noch diesen Sommer runterfahren.


    Bremsbeläge muss ich mir mal anschauen, wurden bei ca. 160.000 km gemacht und habe nun 235.000 km.


    Vor kurzem hatte ich auch einmal innerorts ein sehr lautes Schleifgeräusch wo jeder sich umgedreht hat. Dachte der Auspuff schleift über den Boden. War allerdings dann plötzlich weg.


    Mal schauen woran es liegen kann. Ich überlege evtl. mal eine Achsvermessung durchführen zu lassen und unter Umständen vielleicht doch dieses Jahr noch die Reifen hinten zu tauschen, zumindest sofern die Vobrationen beim Bremsen nicht weggehen. Mit den Winterreifen gab’s das Problem nicht.


    Frage: Angenommen es gibt ein Problem bzgl. der Achsvermessung, müssten dann die neuen vorderen Reifen, mit welchen ich ca. 20.000 km im Sommer gefahren bin, nicht eigentlich auch schon eine ungleichmäßige Abnutzung aufweisen? Weil das ist aktuell nicht der Fall!

    Also ich habe nun folgendes Problem. Seit geraumer Zeit hat das Auf- und Absperren meiner Giulietta mittels Funkschlüssel nur sehr unregelmäßig und zunehmendes seltener funktioniert. Mittlerweile funktioniert es gar nicht mehr. Auch ein Batteriewechsel hat zu meinem Erstaunen rein gar nichts gebracht, echt merkwürdig. Ich muss den Zweitschlüssel mal probieren. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich machen sollte?


    Vielen Dank im Voraus,

    BrownTroutz

    Orangenhaut runtergeschliffen mit 2000er und poliert. Gut geklappt, allerdings Übergang des alten Klarlacks noch zu sehen. Ist hier ein nachschleifen zu riskant oder lohnenswert?

    So,

    Nach dem Waschen heute habe ich kurz mit 1500er nass angeschliffen und leicht über die alten Klarlackkanten neu Klarlack aufgetragen. Mein Plan wäre morgen wieder etwas anzuschleifen (hoffe, der Lack ist dann soweit trocken) um die Orangenhaut etwas rauszukriegen und dann schön mit dem Sonax P-Ball aufzupolieren. Diese matten Stellen nach dem Gebrauch von 1500er sollten ja schnell wieder Glanz kriegen, oder?


    So ist der aktuelle Stand:


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    Ich bin mal optimistisch, dass es ein akzeptables Endergebnis wird.

    Habe bei meiner Giulietta einen Aufkleber von der Motorhaube entfernt und leider ist nun ein Bereich, an dem der Klarlack sich abgelöst hat (meines Erachtens aber ausschließlich der Klarlack). Ich würde euch heute noch ein Bild anfügen. Es ist nun auch kein Weltuntergang aber ärgerlich allemale. Meine Frage an euch, ist das wirklich einfach selber zu beheben?


    Schleifpapier ist am Start mit versch. Körnungen und Sonax P-Ball mit Politurpaste (eine Poliermaschine besitze ich nicht). Wenn ich die Stelle anschleife und dann neuen Klarlack auftrage, sieht man es später nicht mehr? Könnt ihr hier einen ordentlichen Klarlack empfehlen, den man auch als Anfänger problemlos anwenden kann? Bin generell sehr vorsichtig immer mit Schleifpapier und gehe damit ungern an den Lack. Kann mir einer sagen, ob ich die Stelle als auch Laie problemlos mit meinen Mitteln wieder hinkiriege (Bild folgt heute Abend).


    Vielen Dank.


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    Kann ich da nicht einfach Klarlack auftragen oder sprühen und gut ist? Einfach draufpinseln und später leicht anschleifen bzw. per Hand polieren?



    Edit: Zur vorigen Sache: Habe ich ohne Schleifen mit gutem Lackstift nahezu unsichtbar bekommen. Sieht man nicht mehr.

    Bin heute 400 km gefahren. Reifenluftdruck scheint nicht die Ursache zu sein. Scheint drehzahlunabhängig zu sein und so ca. um die 40 km/h zu kommen und dann so um die 90 km/h nochmal. Bei 180 tkm wurde hinten rechts das Radlager gemacht. Möglicherweise nun (ca. 220 tkm) das andere (allerdings keine Geräusche in Kurven, kein Knacken usw.)? Montag prüfe ich vielleicht mal die Räder, ob es beim Drehen mahlende Geräusche gibt.

    Gerade Luftdruck geprüft. Mache vorne immer 2,4 und hinten 2,2 bar. Lag vorne und hinten bei ca. 1,8 bar, sehr komisch!

    Die Radschrauben sind auch alle mit 120 Nm gut angezogen. Vermute fast es liegt am geringen Druck der Reifen!

    Evtl. das Motorlager? Habe bei beiden Julchen meiner Frau das Lager auf der Beifahrerseite erneuern müssen, der der 1,4er TB im Leerlauf dann vorne rechts rau lief und auch während der Fahrt merkte man das. Auch bei meinem damaligen Lancia Delta 3 mit gleichem Lager musste es erneuert werden...

    Hm, das wäre sehr doof. Wollte jetzt über Weihnachten in Summe zwischen 1000 und 2000 km fahren, hoffe das ist kein Problem.

    Bilde mir nun ein ein komisches Geräusch wahrzunehmen. So eine Art Dröhnen/Brummen, mit konstanter Frequenz. Taucht vor allem so bei 30 bis 50 km/h auf. Als ob etwas am Auspuff lose wäre aber der sitzt eigentlich fest. Gefühlt kommt es von vorne rechts. Vielleicht liegt es auch an den recht neuen Winterreifen? Vielleicht liegt das auch an meiner Dieselfilter-Fehlermeldung? Jemand eine Idee was es sein kann? Ist der 1.6 JTDM,Bj. 2011.

    Das "Problem" besteht fort. Selten, aber im Vergleich zum Sommer vermehrt, treten nun auch wieder kurze Stopps/Aussetzer des Turbos unter Volllast auf (insbesondere im 5. Gang ab 80 km/h). Ich hatte überlegt einfach mal auf gut Glück den Sensor zu tauschen, da ich eigentlich ein reines Elektronikproblem vermute. Wüsste echt mal gerne was da los ist. Wie sieht die aktuelle Lage hinsichtlich dieses Problems denn bei euch so aus?


    Viele Grüße,

    BrownTroutz