Beiträge von alficionado

    Ich habe mir jetzt gelochte/geschlitzte Scheiben von Rotinger geholt. Wenn man nach Erfahrungsberichten im Netz sucht, kommen die sehr gut weg. Als Bremsbeläge habe ich Brembo xtra dazu genommen. Die Scheiben haben mich 130€ gekostet. Interessanterweise durfen die nicht mit ATE Cermamic Belägen gefahren werden.

    Alles allerdings für einen 916 1.8, dessen Serienbremsen einfach nur zum fürchten sind, auch die Paarung normale Brembo/Brembo haben enormes Fading.

    Ich werde mal berichten, was die neue Paarung kann

    Na ja, Mut zur Lücke... Was soll schon passieren, außer dass ich alles noch einmal mache :joint:

    Wo wir bei Drehmomenten wären: Mit welchen Drehmomenten wird der Nockenwellenkasten angezogen, hab da nix gefunden. Gibt es irgendwo eine Tabelle? Und Reihenfolge, denke ich, wie beim Zylinderkopf?

    Ich hatte ja schon in den Ring geworfen, dass es ein Bremskraftbegrenzer ist. Ab MY 98 wurde doch auf Alubremszangen umgestellt, oder? Die alten Bremszangen sind mMn begrenzt wg des Nachstellmechanismus, zu viel Druck drauf und die machen nicht mehr richtig auf. Mit blockieren kann es nichts zu tun haben, dafür ist ja das ABS da.

    Ihr macht mir Hoffnung... Die Nockenwellen sind tatsächlich zueinander verdreht, aber: Ich bekomme die Schraube von der hinteren Nockenwelle nicht los. Bin ich da zu mädchenhaft, brauche einen Schlagschrauber oder ist das gar ein Linksgewinde?

    Also ist es egal, ob man die Nockenwelle mit dem Treibrad nimmt, oder die andere? Weil sich ja auf dem Treibrad Markierungen für den Zahnriemen befinden, deswegen frage ich. Die Schrauben finde ich hinter der Unterdruckpumpe bzw KGE?

    Zum Glück habe ich ja alles in neu rumliegen. Im Fall der Fälle: Wie synchronisiere ich die Nockenwellen? Ist das selbsterklärend? Ich denke mal, dass man dazu die Nockenwelle mit dem Antriebsrad blockiert und dann die andere justiert?

    Mach mal ein plödes Gesicht...

    Der Flexriemen von meinem Fünfender war ja gerissen und hatte sich wie üblich mit dem Zahnriemen angelegt, der allerdings nicht gerissen ist. Ich hatte die Reste vom Flexriemen rausgepopelt und versucht zu starten - no way. Sprang nicht an und hörte sich komisch an. Also das ganze Gedeck bestellt, Schlepphebel, Hydros, Riemengedöns usw usf. Heute habe ich mich endlich aufgerafft und den Nockenwellenkasten abgebaut. Und was soll ich sagen, Schlepphebel alle noch ganz...?!? Bin jetzt was irritiert. Morgen werde ich versuchen, dem Anlasser unter Umgehung der auseinander gerupften Elektrik direkt 12V zu geben um irgendwie Kompression zu messen. Aber ist das möglich, Zahnriemen so auf halb acht dass sie nicht anspringt aber ohne dass die Hebel brechen, also die Ventile nicht die Kolben geküsst haben? Ich hoffe ja nicht, dass Ventile krumm sind... Passiert ist das Ganze bei Leerlaufdrehzahl.


    Ach ja, wie synchronisiert man die Nockenwellen und ist das normal, dass die Zahnräder etwas Spiel zueinander haben?

    Ich habe quasi Langzeiterfahrung mit PU Buchsen an der Hinterachse, alle Lager vor ca. 70.000 getauscht. Fazit empfehlenswert, weder lauter noch härter aber sehr präzise. Mein 145er hatte rundum PU, auch unauffällig bis auf das bessere Fahrverhalten. Alles mit reichlich Kupferpaste einschmieren, dann knarzt es auch nicht. Und das der Tüv moppert wäre mir neu

    Ich bin gerade in der Wüstenei mit einem ein Jahr alten Range Rover unterwegs. Bremsen rubbeln wie Sau, beim einfedern vibriert er und das Armaturenbrett schnarrt dabei lustig vor sich hin. An allen Ecken und Enden klappert es bei Schlaglöchern und auf Schotterpisten. Die Sitzbelüftung funktioniert nicht. Und bei über 50 Grad kommen gar lustige Fehlermeldungen... Und der kostet deutlich über 100 k€.

    Edit: Ich sehe gerade, der ist schon etwas über 2 Jahre alt, macht es aber nicht besser IMG_20230713_165048.jpg

    Welche Trümmer? Mir ist nichts bekannt, außer Kleinigkeiten? Schau mal in die Foren die sich mit den dt. Premiumgefährten beschäftigen. Dann siehst du, dass die Stelvios überdurchschittlich gut abschneiden, lass mal die Kirche im Dorf