Beiträge von AR4444

Ich habe mir aufgrund dieser Diskussion auch die Lusso Fußmatten für die Giulia Super Q4 bestellt. Habe sie schon "eingebaut", sie passen sehr gut, aber es ist wirklich mehr ein Einbau als ein einlegen. Vorne müssen die Matten etwa 4mm unter die Sitzschienen gezwängt werden, sonst liegen sie nicht plan. Die Schienen müssen nicht abgeschraubt werden, der Platz ist bereits vorhanden, wenngleich eng. Beifahrerseitig muß man zusätzlich die Matten sehr hoch schieben, um sie an den Aufnahmen einrasten zu können. Und sie müssen überall satt aufliegen, was etwas Kraftt kostet. Dann sitzen sie wie angegossen. Ich glaube, sie schließen so dicht ab, das kein Dreck mehr auf den Bodenteppich kommen kann. Bin sehr zufrieden.

Hallo, ein schönes Auto! Blau steht der Giulia auch gut. Aber das mit dem Nummernschildhalter könnte (muß nicht) Ärger geben. Wenn ich das richtig sehe, hast du einen normalen "Klick-Fix"-Halter auf den gewinkelten Originalhalter der Giulia montiert. Hatte ich anfangs auch (hat der Verkäufer gemacht, Firmenname stand drauf). Und bei mir gab das riesen Probleme mit dem Parksensor vorne links. Der hat gesponnen, hat immer etwas erkannt, besonders bei Nässe, und wurde dadurch völlig unbrauchbar. Das waren wohl die erhabenen Konturen plus Regentropfen. Das war so nervig, dass ich die vorderen Sensoren deaktiviert habe. Dann irgendwann bin ich dahinter gekommen, dass der dicke Aufbau des Kennzeichens stört. Ich habe das Blechschild dann ganz ohne Rahmen direkt auf den abgewinkelten Originalhalter geschraubt. Seitdem ist wieder Ruhe. Alles funktioniert.

Danke für die Info. Also hatten die Originale 2 Schrauben. Weißt du noch, welches Gewinde? M6 oder kleiner? Den Lochabstand muß ich auch ermitteln, vielleicht passen ja Klappösen anderer Hersteller, die billiger sind. Ansonsten werden es Augplatten mit einer zentralen Schraube, das ist dann so wie die Lösung mit den Ringschrauben, sieht aber edler aus. Wie dick ist denn der Teppich dort ungefähr?

Ich möchte bei meiner Giulia auch gerne Verzurrösen nachrüsten. Die Idee mit den Ringschrauben ist gut, die kann man aber verfeinern, z.B. mit einer polierten Augplatte. Deshalb bitte ich euch um Informationen. Und zwar:

1. Wie sind die Koordinaten der Schrauben-Löcher, damit ich diese finde (Abstände zu den beiden nächstgelegenen Bezugsflächen)?

2. Wie lokalisiere ich das Loch? Geht eine Nadel durch den Teppich? Wie dick ist der in etwa?

3. Welches Gewinde liegt vor? M6 oder mehr?

4. Werden die originalen klappbaren Ösen mit einer oder zwei Schrauben festgeschraubt?

Das alles würde mir sehr helfen!

Ich versuche es mal mit "MATHY Dropstop". Ich habe keinerlei Erfahrungswerte, da ich es vor 1 Monat erstmals zugefügt habe.

Der Hersteller schreibt vollmundig: "DropStop ist geeignet zur Anwendung in Motoren- und Getriebeölen. Auch einsetzbar in Servolenkungen. DropStop enthält die für Gummidichtungen notwendigen Weichmacher (Elastomere) in hochkonzentrierter Form und führt sie dem Dichtungsmaterial wieder zu. Dadurch werden die Gummidichtungen wieder weich, quellen auf und ein vorhandener Ölverlust wird gestoppt. DropStop ist besonders geeignet für den vorbeugenden Einsatz bei Fahrzeugen und Maschinen, die älter als 5 Jahre sind. Um ein Maximum an Wirkung zu erreichen, sollte DropStop so lange wie möglich im Öl verbleiben."

Das ist dann eine Sache, gegen die man vorbeugend nichts machen kann, außer, man zerlegt das Auto. Und bei einem Q4 ist ja schon die Ölwanne eine Riesennummer mit nahezu Komplettausbau diverser Aggregate. Selbst diese bescheuerte Dichtung/Flansch zur Ölansaugung in der Wanne ist damit vorbeugend kaum mehr wirtschaftlich zu tauschen. Deshalb habe ich seit Anfang des Monats eine Reparaturkostenversicherung und zudem habe ich ein Dichtungs-Pflege-Additiv ins Motoröl gegeben, um dieses Gummiteil weich zu halten. Kostet mich beides zusammen 650€ im Jahr. Damit komme ich klar.

Mich interessiert etwas anderes: Sitzt diese Problemschraube mit Zahnrad an der Vorderseite des Motors (=zugänglich. mit Aufwand) oder an der Rückseite (=nur sehr schwer zugänglich, mit sehr viel Aufwand)? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Hast du denn schon in das Werkstatt-Handbuch geschaut?

Ich hab das vor einiger Zeit mal hier eingestellt, ist englisch, 9000 Seiten.

Naja, soweit weg von den 75€ ist manche freie Werkstatt nicht. Ich lasse meinen Ölwechsel bei so einer machen. Original-Öl stelle ich selbst, die Werkstatt wechselt inklusive Ölfilter und stellt Serviceintervall/Ölwechsel zurück. Bei einer Q4 keine triviale Sache, weil der Ölfilter so gekonnt in die Technik eingebettet ist. Da muß das rechte Vorderrad ab, damit man halbwegs drankommt, und dann ist es noch ein Kampf. Das dauert schon eine Stunde. Kostet mich 110€ inkl. Olfilter. Reparaturen lasse ich die aber nicht machen. Dafür gehe ich zu einer anderen -teueren- freien Werkstatt, die auf Alfa spezialisiert ist.

Ich hab meine Giulia in die Werkstatt gebracht. Morgen kriegt sie neues Öl ins Automatikgetriebe, Verteilergetriebe und ins Hinterachs-Differential. Und weil die Werkstatt 12 km weit weg ist, gabs danach eine schöne, sonnige Wanderung durch den Wald und durch Hopfengärten und Felder wieder nach hause.

Nein, nicht über den Händler. Habe bei Rekoga abgeschlossen, mit 75% Erstattung zahle ich 52€/Monat. In Anbetracht der extremen Reparaturkosten der Schwachstellen (Dichtung Ölansaugung, Schrauben Ölpumpe, Zahnrad Ausgleichswelle) ist das für mich erstmal die bessere Option, denn die vorbeugende Beseitigung aller dieser Problemstellen kostet in der Größenordnung eines Austauschmotors. Jedenfalls beim Q4. Meine Werkstatt hat mir im Übrigen versichert, Diesel-Giulias mit über 300.000 km Laufleistung mit Original-Motor ohne Veränderungen zu kennen. Wie dem auch sei!

Der Einbau des Teils von JTD-Performance ist bei normalen Giulias schon teuer (mind. 1500€), hat man aber -wie ich- eine Q4, dann wirds astronomisch. Denn dann muß fast das halbe Auto zerlegt werden und man kommt locker auf 4000€. Deshalb habe ich vom vorbeugenden Einbau dieses Teils (hab keine Fehlermeldungen mehr, seit regelmäßigem Ölwechsel 0W20 alle 8000 km) Abstand genommen und stattdessen eine Reparaturversicherung abgeschlossen(etwa 600€/Jahr). Meine Giulia ist Baujahr 2019 und hat 91000km. Ich füge dem Motoröl ein Additiv zur Dichtungsregenerierung bei, um die Lebensdauer der Original-Dichtung so lange wie möglich auszuweiten. Obs funktioniert, wird die Zukunft zeigen.

Hier der komplette Voranschlag. Werkstatt ist keine Alfa-Vertragswerkstatt, aber auf Alfa spezialisiert (90% nur Alfa):

1. 9456882 1 Stk. Teilesatz, Automatikgetriebe-Ölwechsel (Original ZF) 487,00 € 19% 487,00 €

2. 25 AW Automatikgetriebe Ölwechsel 11,90 € 19% 297,50 €

3. 1495255 1 l Verteilergetriebeöl SAE 75W-80 22,60 € 19% 22,60 €

4. 8 AW Verteilergetriebe, Permanenter Vierradantrieb Ölwechsel 11,90 € 19% 95,20 €

5. 9351243 1,4 l Hinterachsgetriebeöl SAE 75W-85 54,92 € 19% 76,89 €

6. 8 AW Hinterachsgetriebe Ölwechsel 11,90 € 19% 95,20 €

7. 2 Stk. Kleinmaterial, Reiniger, Dichtungen, Schrauben, Muttern, Konservierungswachs, etc..11,90 € 19% 23,80 €

Summe exkl. Steuer 1 098,19 €

zgl. 19% MwSt. von 1 098,19 € 208,66 €

Rechnungsbetrag 1 306,85 €

Wie komplex ist es eigentlich, die rudimentäre Ambientebeleuchtung im vorderen Fußraum nachzurüsten? Geht das überhaupt? Meine Giulia hat nichts dergleichen. Weder im Fußraum, noch in den Türen oder Türgriffen. Wenn es einfach und billig ginge, würde ich das vielleicht haben wollen.

Hab ich schon lange fürs 6,5" verbaut. Funktioniert tadellos. Ich verbinde mit USB am sehr kurzen Kabel (wegen des Handyladens), aber Bluetooth geht auch. Sprachsteuerung funktioniert klasse. Bin sehr zufrieden damit. Ich habe eine 2019er Giulia mit Basisausstattung (also eigentlich gar keiner Ausstattung). Apple iPhone 7 bleibt immer im Auto verbunden.

Die Werkstatt ist die "Scuderia Summerer und Wicke" in Abenberg bei Nürnberg (ist hier schon in der Werkstatt-Datenbank für historische Alfas drin). Sie wollen mir bis Ende der Woche einen genauen Kostenvoranschlag schicken.

Das mit dem 2.2-Diesel ist schon eine doofe Geschichte. Deshalb lasse ich im Februar, im Rahmen der ersten Zahnriemen-Erneuerung, gleich auch das JTD-Aluteil in der Ölwanne verbauen, die Schrauben des Ölpumpendeckels verkleben, ebenso wie die Schraube des Zahnrads der Ausgleichswelle. Meine Maschine hat derzeit 91000 Km auf der Uhr und läuft grundsätzlich prima. Mein Problem sind aber viele Kurzstrecken. Die Werkstatt rechnet überschlägig mit knapp 4000€ für alles, Zahnriemen alleine läge bei 1400€. Ich habe erst eine Reparatur-Versicherung erwogen, aber wenn dann alles in einer offiziellen Alfa-Werkstatt gemacht werden muß, genau nach Vorgabe, wird man arm. Meine Werkstatt ist keine offizielle Alfa-Werkstatt, aber sie repariert zu 95% ausschließlich Alfas und ist darauf spezialisiert und weithin bekannt.

Und aus meiner eigenen Erfahrung sollte man beim Diesel mit Adblue auch wirklich NUR das Selenia 0w20 nehmen. Sonst kommen nette Warnungen, wie z.B. Öldruck zu niedrig. Mit dem 0w20 sind diese Warnungen wie weggeblasen, nichts mehr seit über 2 Jahren. Ich habe eine Giulia 2.2, 190PS, Q4 von 2019. 91000 km.

Ja klar, das ist es freilich. Und zwar genau deswegen, dass eine Fehlermeldung fast genau so aussieht wie ein Meßwert. Hätten sie bei der Fehlermeldung das "MIN-Bildchen mit dem Balken" weggelassen und nur den Text hingeschrieben, wäre alles gut. Mich hat diese Sache gehörig Nerven gekostet. Sensoren scheinen ohnehin bei der Giulia eine hochsensible Spezies zu sein.