Beiträge von Alfalyrix
-
-
nee, hab meine Leute....

Wahrscheinlich hat sich Doc Tom vom OP-Tisch davongeschlichen…
-
Formal endet doch die TÜV-Zulassung mit dem Ende des Monats, der auf der Prüfplakette „auf 12 Uhr“ steht…
-
Der Wagen kommt mit dem Titel eines Konsuls, ausgestellt vom Titelhändler, dem 2023 verstorbenen Honorarkonsul Hans-Hermann Weyer…
-
Ich habe nur im Jahre 1993 nördlich des Polarkreises Polarlichter gesehen.
Die Mythologie aus meinem vorhergehenden Beitrag habe ich mir ohne Bezug auf irgendwelche Quellen freihändig ausgedacht. Aber schön, dass ich ohne es zu wissen, Elemente der alten Mythen aufgegriffen habe…
-
IMG_3403.jpegIMG_3404.jpegIMG_3400.jpegIMG_3401.jpegIMG_3402.jpeg
Zur Mythologie des Nordlichtes
Seit jeher erfreute der Tageshimmel mit lichtem Blau, das bisweilen mit
weiß schimmernden Wolken durchsetzt war.
Unter diesem Himmel gingen die Guten ihren Göttern gefällig ihrem Tagewerk nach.
Der gelegentliche Regen konnte ihnen den Tag nicht verdrießen, sie wußten,
dass ihnen die Götter als Ausgleich die Regenbögen ans Firmament heftete,
einen kleinen und einen großen, wie eine eigenwillig gestaltete geordnete
Farbpalette.
Ihre Ordnung und Erhabenheit mussten ohne Zweifel göttlicher Natur sein.
Unter Tage aber, im Dunkel, mußte man Dämonen verorten, das Böse,
das Unheimliche. Der fahle Mond und die schwachen Sternfunzeln
mochten keinem ehrbaren Schaffen nützlich sein.
Der Herrscher der Nacht wollte aber Anerkennung und Respekt gewinnen
und verfiel auf den Plan, das allzu gefällige, sprich: langweilige Spektakel
der Regenbögen auf seine Art zu inszenieren.
Er schlich sich in den Theaterfundus der Götter, entnahm gewaltige Mengen
aus dem Farbkasten für die Regenbögen und verzog sich unentdeckt in
sein Reich der Nacht.
Ordnung am Himmel. Das war nicht seins.
Er war das Chaos, das Wilde, das Ungestüme.
Er schleuderte die Farben ins Firmament, wild durcheinander,
heuerte Winde und Stürme an, ließ sie die Farben verquirlen, verblasen,
den Himmel nach Belieben einfarbig färben, dann die Farben wieder
aufsaugen und in anderen Mischungen wieder ausspeien.
Er sah sein Werk und wußte augenblicklich, dass die Götter der Regenbögen
ihm seine Aufführung neideten und er zahlreiche Freunde der Nacht
gewinnen würde.
-
Davide Cironi, über den Aubau eines 75er Scheunenfundes bis zur TrackDay-Reife…
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der Pistorius tut was er kann,
er bringt das Heer auf Vordermann
und schickt die alten Panzerbestände
zum Trimm-dich ins Manövergelände.
Doch seit einem Jahr und dem Ausflug aufs Land
haben die im Getriebe als Schmierstoff nur Sand
und kommen natürlich nicht weit,
auch wenn die Streusandbüchse grad‘ verschneit.
Da bittet Pistorius um Rat und Tat
beim Kanzler des Staates im Staat:
„Hilf, Waschi, Du mit Deinem Trecker,
sonst krieg‘ ich vom Merz Gemecker!“
-
Hier gibt es eine Reportage von Johannes Riegsinger über die Vorbereitungen von Audi (Sauber) zum Start in die F1-Saison 2026, einschließlich einer Führung durch die Entwicklung und Produktion.
-
Zur Bewertung des im Luna Rossa generierten Abtriebs von 140kg bei 300km/h:
Wenn man annimmt, dass das Serienmodell eher Auftrieb bei 300km/h produziert, darf man annehmen, dass beim Durchfahren von Kurven die Normalkraft (die Komponente senkrecht zur Fahrbahn) maximal um 10% durch die aerodynamischen Änderungen vergrößert wird (bei 300km/h !). Die Zentripetalkraft ist proportional zum Massenäquivalent der Normalkraft und zum Quadrat der Geschwindigkeit und umgekehrt proportional zum Kurvenradius.
Demnach erhöht sich die mögliche Kurvengeschwindigkeit bei gegebenem Radius bei 300km/h um maximal 5%, d.h. erstaunliche 15km/h auf 315km/.
Leider kann das Fahrzeug gegen den durch die Abtriebserhöhung erhöhten Luftwiderstand diese höhere Geschwindigkeit nicht erreichen, ohne das der Luftwiderstandsbeiwert durch andere Maßnahmen herabgesetzt wird.
Höher spezialisierte Rennwagen können schon bei geringeren Geschwindigkeiten Abtrieb in der Größenordnung von 50% der Fahrzeugmasse erzeugen.
-
-
-
Woman Approval Factor
… gefällt der Besseren Hälfte
-
Der Rheinländer hätte die Laufleistung sicher am 11. im 11. erzielt….
-
Gordon Murray sagt, der Junior Zagato sei nur für jeden zweiten Alfista ein würdiger Alfa.
Für ihn ist er der Schönste aus der 105er Baureihe.
Hier im Video stellt er sein Exemplar vor, das von Alfaholics auf Basis des GTA R für ihn angefertigt wurde.
Als Gast im virtuellen Weihnachtsdinner innerhalb des Podcasts von Chris Harris, sagte er jetzt, wie sehr er den Wagen als daily driver schätze.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Frage: Darf er ohne Rückspiegel rechts fahren?!
-
-
Etwas mehr Ausdauer, Frank!
-
-
Vielleicht habe ich in Köln einschließlich der ländlichen Umgebung erhebliche Schäden durch Elementarereignisse zu finanzieren…
-
Selbst für meine Giulietta ist die Prämie um ca. 25% teurer geworden, und das nach einer energischen Nachverhandlung (DA-direkt).
-
-
Ich hoffe, Du hast Dich schon wieder abregen können.
-
Im angelsächsischen Sprachraum gibt es u. a. die Kategorien: van, SUV, hatchback, und fastback.
Wegen der nachlassenden Popularität von sedans bzw. saloons scheint man diese Begriffe bzw. Fahrzeugkonzepte zu vermeiden. Vom Mazda 3 gibt es z. B. den hatchback und den fastback. Der letztere hat eine sehr schräg gestellte Heckscheibe und nur eine Art Stummelheckklappe.
-
Das braucht man absolut nicht!
-
Für ECU-André zum Firmenjubiläum
Wenn ein Steuergerät sich wichtig vorkimmt,
und die Kontrolle von allem übernimmt,
verliert der Lenker die Oberhand.
Der sagt sich: „ Bin nicht mehr Herr, ein armer Tropf!
Wer setzt dem wirren Steuerkopf
die Ganglien wieder instand?“
Drauf sagt ECU-André leger:
„Ich stell‘ das Gerät wieder her,
dann fährt der Wagen nach Deiner Fasson,
mit nem Kopf weit klüger als der US-Baron.“
Und dann sagt er noch schnell:
„Die letzte Zeile war inoffiziell!“