In der Zwischenzeit war die Anzeige der 60Ah Start/Stop-Batterie auf 44% zurückgegangen.
Der Motor startete noch immer auf die erste Schlüsselumdrehung bei minimal 4 Grad C in der Tiefgarage, aber eine Ladestromstärke von 5A hielt nur wenige Sekunden an, dann blieb die Anzeige auch bei längerer Fahrtdauer
auf maximal 2A.
Kurzum, ich habe mich entschieden eine neue Start/Stop-Batterie einbauen zu lassen. Der Einbau erfolgte bei der Fa. Wax u. Sohn in Köln. Einbau und Anlernen waren in ca. 20 Minuten erledigt.
Die Rechnung belief sich auf ca. 215€ (es wurden noch angelieferte LED-Innenleuchten eingewechselt).
Und jetzt zur Performance der neuen Varta Stop/Stop-Batterie.
Ladezustand: 79%.
Ladestromstärke nach dem Start: 10A
nach einiger Fahrdauer: 8A bis 5A
Start/Stop wurde aktiv: Ruhestromstärke -15A
nach einigen Start/Stops und Einkaufsstops
und ca. 13km Fahrt bei mäßigem Tempo
war die Batterie bei 81%.
Vielleicht hätte ich mich mit der alten Batterie und einem Starthilfe-Booster noch einige Zeit mobil halten können,
aber preiswerter wäre das auch nicht gewesen…