Am 21.03. erschien in der englischen TIMES der im Folgenden verlinkte Testbericht:
https://www.driving.co.uk/car-reviews/first-drive/alfa-romeo-junior-ibrida-2025-review/
Am 21.03. erschien in der englischen TIMES der im Folgenden verlinkte Testbericht:
https://www.driving.co.uk/car-reviews/first-drive/alfa-romeo-junior-ibrida-2025-review/
Der Wagen erinnert in seiner Machart an einen Karnevalswagen. Pappmaché, Schaumstoffe, Kleister, Folien.
Das Dach, die Türflächen, die seitliche Heckpartie einschließlich der C-Säule, und wahrscheinlich die Heckpartie sind entsprechend behandelt, und fertig ist der Persiflagewagen. Über das Motto darf noch gerätselt werden.
„Die Mär vom italienischen Design“, „Quasimodo da Milano“, „Welcher Beauty Doc traut sich?“
Cherokee: elektrische Reichweite < 50km, Ladeleistung: nur 7,4kW, 2500kg, 100t€
völlig uninteressant in der Preisklasse!
Dann will der TE sicher ein günstigeres Angebot…
Jetzt habt ihr mich juckig gemacht mit der bescheuerten Hardyscheibe.
Hab die Seite zum Bestellen schon offen..
Natürlich ist es ärgerlich wenn die verschlissen ist. Zum
kann man die mittlerweile einzeln erwerben und muss nicht gleich ne ganze Carbon Kardanwelle bei Stellantis ordern.
…dazu aus der jüngsten Kerkerdichtung:
Die Hardyscheibe sorgt für köönichlichen Verdruss
Selbst der Köönich macht sich jeck:
„Die Hardyscheibe bricht mir weg…,“
die Halsabschneider bei Stellantis
warten nur gierig auf das Ereignis,
das den Laden sanieren muss
bei kollateralem Kundenverdruss.
Sollt‘ das Ereignis mich ereilen,
lass‘ ich einen von ihnen glatt vierteilen,
oder sollt‘ ich ihn, wollt‘ er mich schröpfen,
des Reimes wegen, besser köpfen?
Oder sollt‘ ich ihm die Haut abzieh‘n,
will er mit meinem Goldschatz flieh’n?
Das aber ist besser als jeder Vorschlag zuvor,
ich werf‘ ihn dem Portal zum Fressen vor.“
Micha, gepulvert! Das hast Du, von den Bildern völlig fasziniert, wohl überlesen.
nee, da hab‘ ich wohl gehabt…
Ich nehme an, dass der Wutausbruch des ehemaligen Alfa Romeo Vertriebsmitarbeiters einem anderen gegolten hat, nämlich Serkan, der in seiner bedingungslosen Liebe zu Alfa Romeo Produkten jegliche Kritik in Zeitschriften und Äußerungen von (Fach)leuten als Quatsch abtat.
Wenn wir schon an DEM Punkt angekommen sind, dann werfe ich mal die ach so beliebten Kreuzfahrt Schiffe in den Ring.
Diese schwimmenden Luxus Freizeitparks verbrauchen 568.000 - 757.000 Liter Schweröl pro Tag (!) Und das für 3000 - 4000 Passagiere.
DAS ist der helle Wahnsinn, aber wir diskutieren hier über den PKW Verkehr in Germany
Die Zahlen tendieren zur Polemik.
Im Fahr- und Hotelbetrieb liegt der Verbrauch bei ca. 7l pro 100km und pro Passagier, im Hotelbetrieb bei ca. 50000l pro 10h. Das sind bei einer Zahl von 4000 Passagieren etwa 1,25l pro Passagier und Stunde im „Leerlauf“.
Bei einer 24h Passage mit einer Geschwindigkeit von 20kn werden ca. 900km zurückgelegt, bei 4000 Passagieren mit o. gen. Daten ca. 250t Kraftstoff verbrannt, wenn ich die spezifische Masse mit rund 1kg/l annehme.
Das sehe ich sonntags noch vor dem Frühstück…
…für mich ist das nix mehr. Ich fahre immer noch meine alten Stahlboliden, damit ich noch eine Entschuldigung habe, wenn ich nur ständig im Windschatten fahre. Ich glaube auch nicht, dass das Monitoring mich schneller macht als mein Alter zulässt…
Vielleicht sollte man dem, der sich hier einer Hetze und Trollen ausgesetzt sieht, sagen, dass die hier zum Junior eingestellten Beiträge die Emotionen widerspiegeln, die man/frau früher den Alfa Romeo Fahrzeugen entgegenbringen konnte. Alfa Romeo hat die italienische Motorbegeisterung - bella machina - cuore sportivo - auf die Räder gestellt, auf die Räder von Fahrzeugen, die nicht jenseits jedes Familienetats waren.
Man muss den Foristen zugestehen, dass ihre - möglicherweise nostalgisch gefärbte - Erwartungshaltung mit dem Junior nicht in vollem Umfang gerecht wird.
Das Forum will sicher auch nicht den Eindruck erwecken, durch wohlwollende Produktbeschreibungen finanziert zu werden
wie etwa YTer, es möchte auch nicht das Studium der Betriebsanleitung ersetzen, noch die Zuständigkeiten der Fachwerkstatt übernehmen.
Und, wie soll ein emotional angefasster Alfista alten Schlages auf einen Foristen reagieren, der seinen Alfa wegen der unschlagbar günstigen Leasingrate gekauft hat und diesen „Schnapper“ dann seiner Frau andient, den Wagen nicht einmal in Augenschein genommen, geschweige denn gefahren hat?
Dagegen erscheint ja der Blumenstrauß von der Tanke eine liebevolle Geste!
Dieser Entwurf, der vor ca. einem Jahr auf mot1.com veröffentlicht wurde, sieht nicht viel besser aus…
https://de.motor1.com/news/718735/alfa-romeo-giulia-rendering-2026/
…hat aber bei Bedarf mehr Grip, kann eine Steigung von bis zu 40% auf unbefestigtem Schotter bewältigen, wenn ich mir den Vergleich mit dem Avenger 4xe erlaube. Wer braucht das?
Der neue Jeep® Avenger 4xe vereint 48-V-Hybrid-Technologie mit Allradantrieb und Automatikgetriebe für mehr Effizienz und Power. Zwei Elektromotoren vorne und hinten arbeiten mit einem herkömmlichen Motor zusammen, um durchgehend Allradantrieb und beeindruckende Geländegängigkeit zu bieten. Wesentliche Leistungsdaten:
• MAXIMALLEISTUNG BIS ZU 100 kW (136 PS)*
• MAXIMALES DREHMOMENT VON 230 NM
• 40 % STEIGUNGEN AUF SCHOTTER
• 20 % STEIGUNGEN SELBST OHNE GRIP AN DER VORDERACHSE
In der Stellantis Mitteilung zum Ibrida Q4 heißt es darüber hinaus:
Das Fahrdynamikprogramm DNA stellt im neuen Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 vier Modi zur Verfügung:
Ist diese Art von Allradantrieb ein Sicherheitsplus oder eine leicht verzichtbare Option?