Beiträge von TruEnemy
-
-
Ich hatte dieses Phänomen auch schon einmal und da hatte sich herausgestellt, dass eine Felge einen leichten Höhenschlag hatte, wohl verursacht durch ein Schlagloch oder hartes Auffahren auf den Bordstein. Ist nur eine Idee, da das Fahrwerk an sich ja in Ordnung sein soll. Motorlager ist auch ein guter Tipp!!
Viel Erfolg
Danke für den Tipp. Ein Höhenschlag würde man doch dann aber bei jeder Umdrehung des Rades unabhängig der Fahrbahngegebenheiten merken, oder?
Am Montag weiß ich vielleicht mehr. Wenn es am Fahrwerk nichts ist, muss ich mal das Motorlager vorne rechts checken.
Könnte es auch eventuell die (rahmenlose) Beifahrertür sein?
-
So viel ich weiß gab es doch mal verschiedene Tankgrößen, zumindest beim Stelvio. Ob das auch bei der Giulia so war oder ist, weiß ich leider nicht.
-
Hier der Originalauszug:
Italo-Welt, wärst du nochmal so freundlich für VIN ZAR9550000X069916?
-
Der Kleine war heute bei der Wartung und laut Werkstatt gab es keine Beanstandungen, auch am Fahrwerk vorne rechts. Dann muss ich wohl selbst nochmal schauen, wenn ich die Sommerräder drauf mache.
-
Am 10. April wissen wir mehr.
Obwohl, ich gehe mal davon aus, dass am 8. oder 9. die ersten Leaks durchstechen werden (wenn sie nicht vorher noch irgendwo in einen Fluss fallen...)
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Ich schrieb von der Silhouette. Und darin erkennt man das stufige Heck und die Rückleuchten bzw. deren Verlauf außen.
-
Vorhin wurde ein Foto der Silhouette geteasert. Leider wird der Milano wahrscheinlich wirklich so unschön aussehen wie auf den Designstudien

-
Ja ich auch, stellt sich dann die Frage ob Radar und Co. auch geändert wurden, oder ob ansonsten es mögliche wäre das bei älteren Modellen Software technische ein Update zu machen.
Korrekt, das war auch mein erster Gedanke

-
Ist das dann eine Weiterentwicklung des Highway Assistent ab MY23? Davon höre ich zum ersten Mal - krass.
-
Was ist GSR (Implementation)? Ist das dann der Active Driving Assistent? Was kann der und wo hast du die Info her?
-
Kann ein Händler keine Auskunft geben? Gibt es Unterschiede in der Beschreibung der beiden Pakete? Ist das eine ohne und das andere mit Highway Assistent?
-
Thank you for your detailed explanation. Can you tell me where the Restraints Control Modul (RCM) is located?
-
Mist, Text nicht mitgekommen.... Steht ind der Betriebsanleitung anders (S.54):
"Die Auslösung der Stabilitätskontrolle wird durch das Blinken der Leuchte angezeigt: das
Fahrzeug weist kritische Stabilitäts- und Bodenhaftungsbedingungen auf."
Reden wir hier die ganze Zeit aneinander vorbei? Geht es dir um die ESC OFF oder ESC Warnleuchte? Beide Warnleuchten werden in der Bedienungsanleitung (des Stelvio) genau so beschrieben, wie ich es die ganze Zeit erläutere, und das macht auch Sinn.
-
Mit der App AlfaDPF sollte man vieles zumindest überwachen können. Leider hat die Lite Version sehr wenig Funktionen.
-
Es gibt Autos , bei denen die ESC oder ASR Leuchte an geht, wenn die elektronischen Helferchen eingreifen.
Bei der Giulia regelt das ESC, wenn es benötigt wird, wird aber nicht visuell ( Leuchte) im Tacho angezeigt.
Im Normalfall sieht man das ESC Symbol bei der Giulia nur beim anlassen, oder wenn man es per Race Mode ausschaltet.
Man sieht das ESC OFF Symbol bzw. Warnleuchte

-
Beim Eingreifen des ESC während der Fahrt sollte die Warnleuchte nicht leuchten, ansonsten wäre das ESC ja off, das macht keinen Sinn. Entweder du verwechselst den Sinn dieser Warnleuchte oder das ESC scheint bei dir just dann off zu sein, wenn es regeln sollte, und die Warnleuchte leuchtet. Willst du uns das sagen?
-
-
Schön, wenn es wirklich so ist - aber deiner Lesart kann ich nicht zustimmen. Denn beim Start wird der Fahrer über die Warnlampe "ESC OFF" darüber informiert, das ESC deaktiviert ist oder nur teilweise funktioniert. Da man ja grundsätzlich auch ohne ESc unterwegs sein kann erlischt die Lampe wieder und schaltet sich erst dann wieder ein, wenn das ESC aktiv gebraucht wird und zu diesem Zeitpunkt nicht oder nur eingeschränkt funktioniert (also "OFF" ist) - quasi als Erinnerung im entscheidenden Moment. Die Funktionstüchtigkeit eines Systems durch den Hinweis "OFF" anzuzeigen ist ja schon als kryptisch zu bezeichnen...
Das Verhalten ist analog zu dem der Warnleuchte "(Beifahrer-)Airbag off". Ich kann deiner Logik beim besten Willen nicht folgen. Eine leuchtende Warnleuchte signalisiert, dass das aktiv ist, was sie angezeigt. Also wenn sie "ESC off" anzeigt und diese leuchtet, ist ESC off, andernfalls nicht, also an. Das selbe Verhalten hatte schon mein alter BMW 318i: wenn das VDC ausgeschaltet war, hat eine Warnleuchte geleuchtet.
-
Diese "Sporadität" könnte tatsächlich auf einen Wackelkontakt im Stecker hindeuten.
-
Mein Stelvio stand nun wieder eine ganze Weile (am Ladegerät) in der Garage. Heute durfte er wieder auf die Straße. Die Fehlermeldungen sind zum
nicht wieder gekommen. Ich hatte den Stecker nicht untersucht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser die Ursache sein könnte, da ich zugegebenermaßen den Fahrersitz ziemlich oft verstelle, vor allem beim Aussteigen fahre ich ihn gerne über eine Memory-Taste komplett zurück. Und, wie gesagt, gingen die Fehlermeldungen nach dem Start nach ein paar Sekunden wieder weg, und während der Fahrt ab und zu wieder an, was die These vom Wackelkontakt im Stecker weiter untermauert. -
Schon klar - natürlich leuchten bei Zündung auch die anderen Kontroll-/Warnleuchten auf und gehen kurz danach wieder aus. Gemäß deiner Aussage würde das in Bezug auf ESC bedeuten das es eben nicht aktiv ist, da die Kontrolleuchte "ESC" ja auch nicht aufleuchtet. Demnach stimmst du mir also zu, dass das ESC gerade eben nicht aktiv ist, da ja "ESC OFF" beim Startvorgang kurz aufleuchtet leuchtet - genau so steht´s ja auch in der Betriebsanleitung... Andererseits reden wir ja ja von einem ALFA - da ist manches ja nicht wirklich logisch...
Der Hinweis auf ein blockiertes Getriebe bei abgeschaltetem MOtor beruhigt mich da schon eher, weil nachvollziehbar. Su summarum entnehme ich aber euren Beiträgen, dass diese "Probleme" bei anderen Giulias auch vorhanden sind, aber keine größere Bedeutung haben...Das steht so gerade nicht drin (zumindest nicht in meiner Bedienungsanleitung) - vgl. S. 54 mit S. 56... Deshalb bin ich ja so besorgt.
Die besagte Kontrollleuchte zeigt ESC OFF an. Diese leuchtet nach Zündung an kurz auf und erlischt dann wieder, d. h. ESC OFF ist nicht aktiv und demnach ist das ESC aktiv. Capisci?
-
Habe das gleiche Problem mit der Elektronik (Start /Stop, Kontrolle vom Gurt, Abstandswarner, Airbeckkontrolle usw.) Wagen war deshalb bereits zweimal in der Werkstatt! Geht demnächst wieder deswegen dort hin. Problem tritt immer weider auf wenn das Auto 24 Std nicht bewegt wurde. Dann schon beim Anstellen alle Probleme da, kurze Fahrstrecke (ca. 2 Min) gehen nach und nach alle Kontrolleuchten aus. Bei der Fahrt über Unebenheiten oder Kurven gehen (nicht immer) alle Kontrolleuchten wieder an.
Gleiches aber auch, wenn die Batterie nach längerer Fahrt (ca 4 Std) eigentlich aufgeladen sein sollte, bei der Fahrt über die Unebeheiten.
Batterie ist ca. 2 1/2 Jahre alt. Werkstatt will die Batterie tauschen. Mal sehen was dann passiert.
Halte Euch danach auf dem laufenden.
Schau mal hier Diverse Fehlermeldungen nach Kaltstart, u. a. U0452, B1B51, C140D
-
Aus diesem Grund hasse ich es irgendetwas von der Werkstatt machen zu lassen. Die reißen das ab und klopfen es wieder dran und fertig. Danach macht alles noch mehr Geräusche als vorher. Zum
ist mein Stelvio diesbezüglich noch jungfräulich und versuche trotz Garantie alles selbst zu machen, was ich darf (Garantie) und kann. Viel Erfolg! -
Die Wartung steht bevor und auch für den Wechsel auf Sommerräder will ich ihn auf die Bühne nehmen. Dann weiß ich nun wo die Werkstatt und auch ich den Fokus legen sollten. Ich werde berichten. Vielen Dank!