Beim Rangieren oder Einkenken ist es mir tatsächlich bisher nicht aufgefallen, nur bei Unebenheiten oder bei stärkerem Bremsen und Beschleunigen. Bei Unebenheiten tritt es auch mehrfach auf. Dann prüfe ich das Fahrwerk auf jeden Fall nochmal. Motorlager war auch ein interessanter Tipp. Könnte es auch die rahmlose Türe sein?
Beiträge von TruEnemy
-
-
Das Klopfen/Schlagen/Poltern war schon vor dem TÜV in dezenterer Weise vorhanden und bei der Vorstellung wurden die Lager ohne Auffälligkeiten auf Spiel geprüft. Deshalb hatte ich es erwähnt und schließe es daher aus. Aber ich werde es nochmal checken. Motorlager ist ein guter Hinweis. Domlager könnte besagtes Poltern aber auch versuchen, oder?
-
Hallo,
an meinem MiTo 0.9 TwinAir Turbo vernehme ich seit geraumer Zeit ein zunehmendes Klopfen/Schlagen vorne rechts, wenn ich über Unebenheiten fahre oder beschleunige und bremse. Dies ist unabhängig davon, ob ich gerade aus oder eine Kurve fahre. Das Fahrzeug war erst im Dezember beim TÜV, dort wurden keine ausgeschlagenen Gelenke festgestellt. Könnte es das Domlager sein?
Grüße.
-
Kann es an der Software liegen?
Es steht da, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt. Engagement und Disengagement könnte auf ein Öffnen und Schließen der Kupplung hindeuten? Leider weiß ich viel zu wenig über dieses Automatikgetriebe.
-
Alles anzeigen
Und weiter unten schreiben sie dann dies :
2025 und 2026 erscheinen die Nachfolger von Giulia und Stelvio, in welcher Reihenfolge, lässt Imparato noch offen. Wir vermuten, dass die etwas ältere Giulia den Anfang machen wird.

Motor1 scheint doch nicht ein ganz so seriöser Verein sein.

So weit hatte ich den Artikel tatsächlich nicht mehr gelesen, da die ja von einer offiziellen Verkündung geblubbert haben. Also die sind echt ...
-
Dann kommt der neue Stelvio also doch vor der neuen Giulia https://de.motor1.com/news/709…eo-imparato-neue-modelle/
-
Gehe mal davon aus du hast das originale Android Auto vom Hersteller? Der gibt leider kein Update raus, was den Fehler behebt.
Der Fullscreen auf dem Bild kommt durch die Zusatzbox die ich eingebaut habe. Die hat Apple Carplay und Android Auto an Board und speist das Bild über eine Brücke ins originale Entertainment System.
Im Prinzip ist das ja auch kein Fehler. Ich würde die Version des Infotainmentsystem checken und ggf. auf die neueste updaten.
-
Natürlich nicht, das ist nur schlechtes Photoshop. Aber das Emblem auf der Haube nicht mehr integriert in das Scudetto scheint (leider) die neue Linie zu sein. Sieht man ja am 33 und dem Milano.
Stichwort "neue Designlinie": das kommt davon, wenn man sich einen Dacia-Designer ins Haus holt.
-
motor1.com hat immer die hässlichsten Designstudien.
-
Einstellen kann man das meines Wissens nach nicht, liegt entweder an der Hardware und/oder Software, wissen andere vielleicht mehr.
-
Hallo
Okay, danke.
Ist es bei Dir über den ganzen Bildschirm, bzw. kann ich das wo einstellen? Mit Apple geht es auch über ganzen bildschirm, will aber kein Apple
Bei meiner ehemaligen Giulia MY20 und bei meinem aktuellen Stelvio MY22 wird es über das ganze Display angezeigt. Welche ETM-Software-Version hast du?
-
Diese Einstellung gibts bei mir leider nicht. Die einzige Einstellung die ich vornehmen kann ist Android Auto helles oder dunkles Thema leider
In der Android Auto App auf dem Smartphone findest du keine weiteren Einstellmöglichkeiten? Bei meinem Samsung Galaxy S20 5G sind diese unter Smartphone-Einstellungen -> Verbundene Geräte -> Android Auto zu finden.
-
Guten Tag
Ich habe es nun angesteckt, funktioniert, ABER- auch nur die kleine Hälfte, nicht über den ganzen Bildschirm. Wie sieht es bei Dir aus?
lg Bernhard
Das liegt aber am Infotainmentsystem und nicht an Android Auto.
-
Versuch es mal in den Android Auto Einstellungen auf dem Smartphone mit "Android Auto automatisch starten" -> "Immer" und/oder "Android Auto starten, wenn Smartphone gesperrt ist" -> "An".
-
Hallo,
hat einer von euch schon mal den Keilriemen am 0.9 TwinAir Turbo 105 PS gewechselt? Das einzige Video, das ich dazu finde, ist folgendes, aber darin wird der Spanner nicht gewechselt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße.
-
Heute kamen keine Fehlermeldungen 🤔
Und ich habe hier einen Lösungsansatz gefunden: https://www.giuliaforums.com/t…chime.60629/#post-1081113
Das erinnert mich irgendwie an meinen FIAT Stilo, Alfa Romeo 147 und 156 🤣 - Airbagstecker-Problem.
-
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich meinen Stelvio (BJ 04/2022, ca. 12.500 Km, 2.0 T, Q4) gestartet und erhielt einige Fehlermeldungen (Start & Stop nicht verfügbar, Airbag kontrollieren lassen, Parkbremse kontrollieren lassen, SOS Notruf nicht verfügbar, Sicherheitsgurtsymbol blinkt), die aber relativ zügig wieder verschwanden. Ich dachte zuerst es läge an einer etwas entladenen Batterie. Da ich aber sowieso eine Strecke von 200 Km vor mir hatte, spulte ich die erstmal ab. Danach stand er wieder eine Weile und beim nächsten Start waren die selben Fehlermeldungen da, wenngleich sie auch wieder verschwanden. Ich habe dann die Batterie einige Tage und Nächte durchgeladen, aber nach wie vor das selbe Fehlerbild. Nun habe ich das Internet bemüht und es wurde das selbe Fehlerbild in einem englischen Forum beschrieben. Da brachte ein Batterietausch zu einer AGM-Batterie aber keine Besserung - und leider auch keine Lösung.
Ich muss mir noch den blauen und grauen Adapter zulegen, aber kann bisher folgende Fehler auslesen, die sich zwar löschen lassen, aber eben dann wiederkommen (siehe Screenshots):
U0452 Implausible Data Received From Restraints Control Module
B1B51 1st Row Driver Seat Belt Sensor Circuit High Last test completed positively
C140D Seat belt information failure Signal invalid
Also irgendwie scheint es Probleme im Stromkreis des Sicherheitsgurtes am Fahrersitz zu geben.
Was ich mich jetzt nur frage, ist: wieso verteilen die sich auf die verschiedenen Steuergeräte von Motor, Getriebe und ACC? Und wo finde ich das Restraints Control Modul?
Morgen werde ich mich mal mit MES dranhängen. Heute ging es nur mit AlfaOBD.
Grüße.
-
Kein Klacken mehr. Bluetooth bleibt weiterhin an. Und leider konnte ich keinen Versions wechsel nachvollziehen ist immer noch v.131..
Die Infotainmentsystem-Version 131 ist tatsächlich die aktuellste. Die 132 kam vor der 131. Das kannst du im Thread zu den Infotainmentsystem-Updates im englischen Forum nachlesen. War es davor auch schon die 131 bei dir? So viel ich weiß gab es noch ein Service Pack oder Hotfix. Wie lautet die komplette Nummer bei dir? Dann kann ich diese mit meiner (131 von 2022) vergleichen.
-
Etwas umständlich, aber funktioniert immer
Woher hast das?
-
Weil das bei der Giulia von Phil37 und ebenso bei meiner, des Rätsels Lösung war.

Ja, aber das muss ja dann nicht zwangsläufig auch bei ihm so sein
War bei euch auch ein Fehler hinterlegt, der zunächst nur auf eine Kalibrierung schließen ließ? -
Leider wird es wahrscheinlich nicht ausreichen nur die Bildschirme zu tauschen. Ab MY20 gab es das aktualisierte Infotainmentsystem mit Touchscreen. Wahrscheinlich muss auch das ETM getauscht werden.
-
Kurzer Hinweis: wäre der Thread im Giulietta-Unterforum nicht besser aufgehoben?!
-
... plus 25 EUR Versand, aber immer noch günstiger 😉
Wie wird der nochmal montiert? Ich dachte, der wäre nur an der Unterbodenverkleidung/Stoßstange hinten unten verschraubt und sonst nur geklipst. Aber das sieht auf dem Foto der Rückseite irgendwie anders aus.
-
Das wird glaube ich nix bringen, da hilft nur ein neues Steuergerät, aber ich drücke dir natürlich die Daumen.

Und wie kommst du auf die Idee, dass hier gleich das Steuergerät defekt sein soll?
-
Alles anzeigen
Also......Händler angerufen.....es gibt keine andere Möglichkeit, als das Update bei laufendem Motor zu machen.
Man hat mir eine längere Fahrt empfohlen, um das durchzuführen, da ein, eine Stunde (52 min wurde als Dauer angezeigt) im Stand laufender Motor, nicht ....sagen wir.... optimal ist.
Während dieser Fahrt dann aber kein Radio oder Navi.
Ich finde das Kopfschüttel Emoji zu der Ingenieursleistung leider gerade nicht....
Edit: Wenn dann noch nach 30min das vergessene Start/Stop angeht, wäre das Szenario was für den Comedy-Preis
Diese Antwort des Händlers war zu erwarten. Radio hören kann man nebei trotzdem.