Beiträge von TruEnemy

    Auf der Website von TomTom steht absolut nichts von Android und schon gar nichts von Android Automotive: https://www.tomtom.com/de_de/i…avigation/connect-3d-nav/ Wie gesagt, irgendein Linux-Derivat wird es sein, aber kein Android.

    Das Fahrzeug ist wieder da. Das Geräusch ist nach wie vor vorhanden, auch wenn es deutlich leiser und kaum mehr hörbar ist. Nach Auskunft des Besitzers des Autohauses wurde alles wieder auseinandergebaut, zusammengebaut und mehrfach geprüft. Die Fotos geben das auch teilweise wieder. Sie haben aber nichts gefunden. Er vermutet, dass es die Kupplung ist, was absoluter Quatsch ist. Wenn ich dazu komme, werde ich prüfen, ob sie die Schraube der Abdeckung reingeschraubt haben. Ansonsten tippe ich auf schlechte Ersatzteile. Gesetzliche Gewährleistung habe ich auf die Ersatzteile und die Arbeit. Ich belasse es nun dabei.

    Die TomTom App für Google Android hat absolut nichts mit dem integrierten Navigationssystem in Giulia und Stelvio zu tun. Natürlich ist das Betriebssystem des Infotainmentsystems irgendein Linux-Ableger, aber definitiv kein Google Android.

    Ja, das sind definitiv Fotos von meinem Motor, zu erkennen an der Nummerierung der Einspritzdüsen, weil ich die durchgetauscht hatte. Das Foto soll wohl als Beweis dienen, dass die Steuerzeiten korrekt eingestellt sind. Ich erkenne darauf erstmal auch keinen Fehler.

    Er wurde gestern abgeholt. Heute habe ich die Info erhalten, dass sie bisher nichts finden konnten, aber ihn für weitere Prüfungen noch behalten wollen. Der Keilrippenriemen wurde nun auch "gratis" gemacht. Ich habe zudem zwei Fotos erhalten, von denen eines belegt, dass sie die Arretierböcke und eine Messuhr zur OT-Bestimmung für die (erneute) Einstellung der Steuerzeiten verwendet haben. Ich habe nun noch den Tipp mit einer unteren Rolle beim Zahnriemen der Ausgleichswelle und einer eventuell losen Verkleidung mitgegeben. Außerdem habe ich gefragt, ob sie die Rollen des Keilrippenriemen erneut hatten, was im Zusammenspiel mit dem zuvor wiederverwendeten alten Keilrippenriemen eventuell zu dem Geräusch geführt hat.

    Übrigens habe ich die Drehmomentstütze an meinem 147 2.0 TS Selespeed vor einigen Wochen gewechselt. Leider war es nicht die Ursache des Polterns/Klopfens. Ich habe sie dann wieder zurückgebaut, weil die Neue ein sch ... Geräusch beim Ausschalten des Motors gemacht hat.


    Nun habe ich vor das untere, rechte Motorlager zu wechseln. Anhand der Teilenummer in ePer findet sich nichts. Laut https://www.alfaowner.com/thre…e-mounting.1204734/?tl=de sollte das von Febi 15672 passen https://ebay.us/m/dv7mTN.


    Also werde ich wie von Kiesi beschrieben den Motor abstützen und versuchen das Motorlager gemäß eLean auszubauen.

    Beim Andrücken der Abdeckung wurde das Geräusch meinem Vernehmen nach deutlich leiser. Also könnte es entweder mit einer passenden Schraube (ich habe keine) gelöst werden oder sich die Ursache darunter befinden, wobei ich eher letzteres vermute.


    Selbstverständlich habe ich vor der Beauftragung gefragt, ob sie die Blockierblöcke haben, und die Antwort war, dass "Spezialwerkzeug" vorhanden ist. Dann bin ich nicht weiter darauf eingegangen.

    Wie gesagt, es ist nicht das erste Mal und das erste Fahrzeug, das wir zu diesem Autohaus bzw. zu dieser Werkstatt bringen. Wir waren bisher immer sehr zufrieden und haben nie etwas reklamiert. Deshalb fiel die Wahl für die Zahn- und Keilriemenwechsel auch wieder auf dieses. Da ich meine Fahrzeuge aber sehr gut kenne und die mir möglichen Arbeiten auch selbst mache, kann ich nicht nur mit absoluter Sicherheit sagen, dass dieses Geräusch erst nach den Zahnriemenwechsel aufgetreten ist, sondern habe dafür auch Zeugen. Warum sollte ich auch etwas reklamieren, was ich bisher auch toleriert habe? Leider wurde ja definitiv schlampig gearbeitet, da zumindest mal die eine Schraube der Abdeckung an einer nicht ganz unheiklen Stelle fehlt. Ich habe auch schon überlegt, den Sachverhalt bereits meiner Rechtsschutzversicherung zu melden, aber davon habe ich bisher abgesehen, da das Angebot zur Abholung mit Hänger und Prüfung des Geräuschs vom Autohaus selbst kam. Ich jedenfalls werde keinen Cent für die weiteren Maßnahmen bezahlen. Anbei findet ihr nochmal ein anderes Video von gestern.

    Tatsächlich kommt es mir mittlerweile so vor, dass es mal stärker und mal schwächer ist. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, müsste es doch noch andere Symptome als "nur" dieses sch ... Geräusch geben wie Leistungsverlust, Ruckeln, Fehlermeldungen, etc. Aber der Motor läuft sonst sauber.

    Selbstverständlich lasse ich das von der Werkstatt auf Gewährleistung machen. Ich gebe keine Ruhe, bis die Ursache gefunden und abgestellt wurde. Ich habe nur das Rad und die -hausverkleidung demontiert. Leider konnte ich es nicht exakt lokalisieren, aber es kommt von unten. Außerdem fehlt eine Schraube an der Verkleidung. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch deutlich geringer wird, wenn ich die Verkleidung dran drücke, oder aber es dringt weniger davon nach außen, weil sich die Ursache darunter - also beim Zahnriemen - befindet. Ich hoffe immer noch auf eine Rolle als Ursache. Am Montag wird er mit dem Hänger abgeholt ...

    Natürlich habe ich stocksauer darauf hingewiesen, wie es sein kann, dass man das nicht hören und nachprüfen kann, bevor der Kunde eine Stunde fährt und das Fahrzeug so abholt. Übrigens habe ich die Rechnung über rund 900 EUR nicht gezahlt und werde ich auch nicht zahlen, solange die Ursache des Geräuschs nicht gefunden und behoben ist. Ich gehe jetzt ans Fahrzeug und dem Geräusch auf den Grund ...

    Ja sorry, in dem anderem Thread hatte ich nur die Info per E-Mail erhalten, dass sie den Keilrippenriemen nicht gewechselt haben, weil der bestellte nicht gepasst hatte. Das hier beschriebene Szenario fand dann danach bei der Abholung statt und bezieht sich auf die Zahnriemen. Ich vernehme tatsächlich kein Zwitschern. Das könnte dann an der Tonaufnahme liegen. Aber es ist eine Art klopfen, das mittlerweile eher in ein Schleifen übergeht.


    Wenn ich heute Nachmittag Zeit finde, werde ich das vordere, rechte Rad und -hausverkleidung demontieren, um das Geräusch eventuell besser lokalisieren zu können. Das würde mich dann bis Montag insofern beruhigen, wenn es tatsächlich "nur" von einer Umlenkrolle käme. Was erwartet mich für eine Ansicht nach Demontage der Radhausverkleidung?