Beim Eingreifen des ESC während der Fahrt sollte die Warnleuchte nicht leuchten, ansonsten wäre das ESC ja off, das macht keinen Sinn. Entweder du verwechselst den Sinn dieser Warnleuchte oder das ESC scheint bei dir just dann off zu sein, wenn es regeln sollte, und die Warnleuchte leuchtet. Willst du uns das sagen?
Beiträge von TruEnemy
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Schön, wenn es wirklich so ist - aber deiner Lesart kann ich nicht zustimmen. Denn beim Start wird der Fahrer über die Warnlampe "ESC OFF" darüber informiert, das ESC deaktiviert ist oder nur teilweise funktioniert. Da man ja grundsätzlich auch ohne ESc unterwegs sein kann erlischt die Lampe wieder und schaltet sich erst dann wieder ein, wenn das ESC aktiv gebraucht wird und zu diesem Zeitpunkt nicht oder nur eingeschränkt funktioniert (also "OFF" ist) - quasi als Erinnerung im entscheidenden Moment. Die Funktionstüchtigkeit eines Systems durch den Hinweis "OFF" anzuzeigen ist ja schon als kryptisch zu bezeichnen...
Das Verhalten ist analog zu dem der Warnleuchte "(Beifahrer-)Airbag off". Ich kann deiner Logik beim besten Willen nicht folgen. Eine leuchtende Warnleuchte signalisiert, dass das aktiv ist, was sie angezeigt. Also wenn sie "ESC off" anzeigt und diese leuchtet, ist ESC off, andernfalls nicht, also an. Das selbe Verhalten hatte schon mein alter BMW 318i: wenn das VDC ausgeschaltet war, hat eine Warnleuchte geleuchtet.
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Diese "Sporadität" könnte tatsächlich auf einen Wackelkontakt im Stecker hindeuten.
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Mein Stelvio stand nun wieder eine ganze Weile (am Ladegerät) in der Garage. Heute durfte er wieder auf die Straße. Die Fehlermeldungen sind zum nicht wieder gekommen. Ich hatte den Stecker nicht untersucht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser die Ursache sein könnte, da ich zugegebenermaßen den Fahrersitz ziemlich oft verstelle, vor allem beim Aussteigen fahre ich ihn gerne über eine Memory-Taste komplett zurück. Und, wie gesagt, gingen die Fehlermeldungen nach dem Start nach ein paar Sekunden wieder weg, und während der Fahrt ab und zu wieder an, was die These vom Wackelkontakt im Stecker weiter untermauert.
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Schon klar - natürlich leuchten bei Zündung auch die anderen Kontroll-/Warnleuchten auf und gehen kurz danach wieder aus. Gemäß deiner Aussage würde das in Bezug auf ESC bedeuten das es eben nicht aktiv ist, da die Kontrolleuchte "ESC" ja auch nicht aufleuchtet. Demnach stimmst du mir also zu, dass das ESC gerade eben nicht aktiv ist, da ja "ESC OFF" beim Startvorgang kurz aufleuchtet leuchtet - genau so steht´s ja auch in der Betriebsanleitung... Andererseits reden wir ja ja von einem ALFA - da ist manches ja nicht wirklich logisch... Der Hinweis auf ein blockiertes Getriebe bei abgeschaltetem MOtor beruhigt mich da schon eher, weil nachvollziehbar. Su summarum entnehme ich aber euren Beiträgen, dass diese "Probleme" bei anderen Giulias auch vorhanden sind, aber keine größere Bedeutung haben...
Das steht so gerade nicht drin (zumindest nicht in meiner Bedienungsanleitung) - vgl. S. 54 mit S. 56... Deshalb bin ich ja so besorgt.
Die besagte Kontrollleuchte zeigt ESC OFF an. Diese leuchtet nach Zündung an kurz auf und erlischt dann wieder, d. h. ESC OFF ist nicht aktiv und demnach ist das ESC aktiv. Capisci?
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Habe das gleiche Problem mit der Elektronik (Start /Stop, Kontrolle vom Gurt, Abstandswarner, Airbeckkontrolle usw.) Wagen war deshalb bereits zweimal in der Werkstatt! Geht demnächst wieder deswegen dort hin. Problem tritt immer weider auf wenn das Auto 24 Std nicht bewegt wurde. Dann schon beim Anstellen alle Probleme da, kurze Fahrstrecke (ca. 2 Min) gehen nach und nach alle Kontrolleuchten aus. Bei der Fahrt über Unebenheiten oder Kurven gehen (nicht immer) alle Kontrolleuchten wieder an.
Gleiches aber auch, wenn die Batterie nach längerer Fahrt (ca 4 Std) eigentlich aufgeladen sein sollte, bei der Fahrt über die Unebeheiten.
Batterie ist ca. 2 1/2 Jahre alt. Werkstatt will die Batterie tauschen. Mal sehen was dann passiert.
Halte Euch danach auf dem laufenden.
Schau mal hier Diverse Fehlermeldungen nach Kaltstart, u. a. U0452, B1B51, C140D
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Aus diesem Grund hasse ich es irgendetwas von der Werkstatt machen zu lassen. Die reißen das ab und klopfen es wieder dran und fertig. Danach macht alles noch mehr Geräusche als vorher. Zum ist mein Stelvio diesbezüglich noch jungfräulich und versuche trotz Garantie alles selbst zu machen, was ich darf (Garantie) und kann. Viel Erfolg!
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Die Wartung steht bevor und auch für den Wechsel auf Sommerräder will ich ihn auf die Bühne nehmen. Dann weiß ich nun wo die Werkstatt und auch ich den Fokus legen sollten. Ich werde berichten. Vielen Dank!
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Beim Rangieren oder Einkenken ist es mir tatsächlich bisher nicht aufgefallen, nur bei Unebenheiten oder bei stärkerem Bremsen und Beschleunigen. Bei Unebenheiten tritt es auch mehrfach auf. Dann prüfe ich das Fahrwerk auf jeden Fall nochmal. Motorlager war auch ein interessanter Tipp. Könnte es auch die rahmlose Türe sein?
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Das Klopfen/Schlagen/Poltern war schon vor dem TÜV in dezenterer Weise vorhanden und bei der Vorstellung wurden die Lager ohne Auffälligkeiten auf Spiel geprüft. Deshalb hatte ich es erwähnt und schließe es daher aus. Aber ich werde es nochmal checken. Motorlager ist ein guter Hinweis. Domlager könnte besagtes Poltern aber auch versuchen, oder?
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Hallo,
an meinem MiTo 0.9 TwinAir Turbo vernehme ich seit geraumer Zeit ein zunehmendes Klopfen/Schlagen vorne rechts, wenn ich über Unebenheiten fahre oder beschleunige und bremse. Dies ist unabhängig davon, ob ich gerade aus oder eine Kurve fahre. Das Fahrzeug war erst im Dezember beim TÜV, dort wurden keine ausgeschlagenen Gelenke festgestellt. Könnte es das Domlager sein?
Grüße.
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Kann es an der Software liegen?
Es steht da, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt. Engagement und Disengagement könnte auf ein Öffnen und Schließen der Kupplung hindeuten? Leider weiß ich viel zu wenig über dieses Automatikgetriebe.
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Und weiter unten schreiben sie dann dies :
2025 und 2026 erscheinen die Nachfolger von Giulia und Stelvio, in welcher Reihenfolge, lässt Imparato noch offen. Wir vermuten, dass die etwas ältere Giulia den Anfang machen wird.
Motor1 scheint doch nicht ein ganz so seriöser Verein sein.
So weit hatte ich den Artikel tatsächlich nicht mehr gelesen, da die ja von einer offiziellen Verkündung geblubbert haben. Also die sind echt ...
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Dann kommt der neue Stelvio also doch vor der neuen Giulia https://de.motor1.com/news/709…eo-imparato-neue-modelle/
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Gehe mal davon aus du hast das originale Android Auto vom Hersteller? Der gibt leider kein Update raus, was den Fehler behebt.
Der Fullscreen auf dem Bild kommt durch die Zusatzbox die ich eingebaut habe. Die hat Apple Carplay und Android Auto an Board und speist das Bild über eine Brücke ins originale Entertainment System.
Im Prinzip ist das ja auch kein Fehler. Ich würde die Version des Infotainmentsystem checken und ggf. auf die neueste updaten.
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Natürlich nicht, das ist nur schlechtes Photoshop. Aber das Emblem auf der Haube nicht mehr integriert in das Scudetto scheint (leider) die neue Linie zu sein. Sieht man ja am 33 und dem Milano.
Stichwort "neue Designlinie": das kommt davon, wenn man sich einen Dacia-Designer ins Haus holt.
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motor1.com hat immer die hässlichsten Designstudien.
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Einstellen kann man das meines Wissens nach nicht, liegt entweder an der Hardware und/oder Software, wissen andere vielleicht mehr.
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Hallo
Okay, danke.
Ist es bei Dir über den ganzen Bildschirm, bzw. kann ich das wo einstellen? Mit Apple geht es auch über ganzen bildschirm, will aber kein Apple
Bei meiner ehemaligen Giulia MY20 und bei meinem aktuellen Stelvio MY22 wird es über das ganze Display angezeigt. Welche ETM-Software-Version hast du?