Und die Liter-Angabe vergleichst du mit der in der Bedienungsanleitung oder womit?
Beiträge von TruEnemy
-
-
Und wie ist die Millimeter-Angabe des Motorölstands in MultiECUScann dann für den 2.0 T einzuordnen?
-
Korrekt es sein denn man hat noch eine der ersten Lizenten, die bekommt unbegrenzt Updates.

Leider war ich dafür zu spät dran 🥲
-
Wenn im Fehlerspeicher eines Steuergeräts ein Fehler der Art "Misalignment" vorhanden ist, sollte das dazugehörigen System höchstwahrscheinlich neu kalibriert/"aligned" werden.
-
Die Gültigkeit einer gekauften Lizenz für die Software MultiECUScan ist unbegrenzt, wobei Updates nur für max. ein Jahr inklusive sind.
-
Aber klar, es ist schlimm in so einem öffentlichen Forum, andere Meinungen zu akzeptieren und nicht abzuqualifizieren.
Ja, es ist offensichtlich, dass das schlimm für dich ist, was man insbesondere daran erkennt, dass dir der Gefällt-mir-nicht-Smiley missfällt. Aber dass du etwas bei anderen monierst, was du selbst nicht einhälst, ist nichts Neues.
-
Mensch, klasse - da konntest Du endlich mal wieder Deinen bei Dir so beliebten Daumen-runter-smilie einsetzen.
Verstanden hast Du den Beitrag aber mal wieder nicht ganz. 
Mensch, klasse - da konntest Du endlich mal wieder Deine bei Dir so beliebte Meinung kundtun. Verstanden hast Du den Beitrag aber mal wieder gar nicht.
-
Wieso werden hier einfach Beiträge gelöscht?
-
Deshalb ist sein Hinweis, wie man die beim Fragenden als möglicherweise defekt diagnostizierte Multiaireinheit prüfen und "reparieren" kann ohne teuren Austausch, durchaus wertvoll. Auch wenn jemand später mit dem Stichwort "Multiair" auf diesen Beitrag stößt.
Selbst wenn man davon absieht, dass das weder eine Prüfung noch eine Reparatur, sondern einfach nur eine Spülung ist, ändert es nichts daran, was ich geschrieben habe, denn das seine Symptome genau andersherum sind wie die des Threaderstellers.
-
Alles anzeigen
Hallo, mir hat man mal die Info zukommen lassen, die immer so gerne als "defekt" getauschten Multiair einheiten sind zu 80% gar nicht soo defekt. Meistens sind es nur Schmutzpartikel die im Bereich Magnetventil festsitzen.
Abhilfe schafft da tatsächlich unter Umständen eine einfache Motorspülung. Rein damit, Motor etwas belasten und dann 2x Ölwechsel mit Selenia Öl.
Hatte selber auch das Problem, Öl gewechstelt, hab mir eingebildet auf das Ravenol RUP Racing umölen zu müssen, dann gings los...
MiTo Kaltstart...und dann innerhalb dem ersten Kilometern, also wenn etwas Temperatur aufgebaut wird, unrunder Notlauf. Musste dann immer die Fehlermeldung löschen, danach fuhr er normal.
Ein "alter" Alfa Mechaniker gab mir dann den Tipp, hau Spülung rein, es ist ja eh nichts zu verlieren und einen Versuch Wert, bevor man sofort die ganze Einheit tauscht.
Und siehe da, nach der Spülung und 2x frischem Selenia Öl Fehler verschwunden und nie wieder aufgetaucht.
Das Verhalten ist bei ihm aber - im Gegensatz zu dem bei dir - in der Kaltlaufphase und wird mit zunehmender Temperatur besser.
-
Offtopic: Dieser Thread gehört in die Kaufberatung.
-
Alles anzeigen
Irgendwie verstehen wir uns nicht . . .
Meinen aktuellen Alfa habe ich gebraucht gekauft,
die AHK war im Paket dabei, aber nicht montiert.Beim 164er habe ich die AHK nachträglich einbauen lassen.
Vorher habe ich in der Garage mehrfach nachgefragt ob
das Auto einen Wohnwagen ziehen könne.Als der Mann von der MFK (Tüv) gefragt hat, ob ich damit
einen Zelt klapp Anhänger ziehen wolle, ahnte ich böses.Er meinte dies sei ein Sportwagen mit wenig Anhänge Last.
Also musste die Garage die AHK wieder demontieren.
Besser?
Nein.
-
Weiss ich nicht, habe den Stelvio gebraucht gekauft.
Ob ich das gerochen habe? Keine Ahnung.Ich habe den Verkäufer gebeten, die AHK zur Auslieferung zu montieren.
Eine AHK demontiert haben sie damals an meinem 164er V6 . . .
Wie soll die Anhängerkupplung ab Werk montiert gewesen sein, wenn du deinen Verkäufer darum gebeten hast, diese vor der Auslieferung zu montieren?
-
Um was für ein Fahrzeugmodell handelt es sich denn? Die blinkende Kilometeranzeige deutet darauf hin, dass mindestens eine Komponente im CAN-Bus-System keine Rückmeldung gibt. Ob das aber auch auf die Komponente mit den USB- und Aux-Anschlüssen in der Mittelkonsole zutreffen kann, weiß ich leider nicht.
-
Seit wann brennt sich ein Katalysator frei?
-
Im Unterforum für den Tonale hat einer das selbe Problem - originale Anhängerkupplung und keine automatische Deaktivierung der Parksensoren im Rückwärtsgang.
-
Leider kann ich dir nicht konkret weiterhelfen, aber auch ein offizieller Alfa Romeo Servicepartner sollte ein Ticket eröffnen können.
-
Das liest sich so, als wäre dem Autohaus bzw. der Werkstatt bei der Außen- und Innenreinigung ein Fehler unterlaufen - Wassereinlauf.
-
Alles anzeigen
Hallo und Grüße in die Innerschweiz!
Ich habe die AH gestern montiert bekommen..
Bei meinem ersten Tonale Veloce habe ich die selbe montieren lassen und da hatte ich das Problem auch schon. Beim Versuch das zu reparieren, wurde das Hauptsteuergerät abgeschossen......

Und ich will nicht das es bei dem jetzt auch ist

Dann solltest du Werkstatt meiden, die das verursacht hat, oder du vertraust darauf, dass sie daraus gelernt haben

-
Gerne dürft ihr weiter über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme schwadrolieren.
Da kannst du nur die entsprechenden Stecker kaufen und das Stückchen Kabelbaum selbst anfertigen.
Due brauchst ja die Verbindung zum Selespeed Kabelstrang, also entwer schneiden und rei hängwn oder anstecken
Könntest du mir bitte einen Link zu einem entsprechenden Stecker schicken? Irgendwie will sich das Ganze nicht durch meine Gehirnwidnungen bewegen 🤣
-
Folgend zitiere ich aus der Selespeed-Dokumentation vom Bellmann. Ich würde gerne die Lösung umsetzen, ohne bestehende Kabel kappen zu müssen. Kann da einer etwas empfehlen?
ZitatAlles anzeigen[...] Warum ein Bypass-Relais verbauen? Diese Frage wurde mir mittlerweile schon so
oft gestellt, dass ich hiermit mal einiges versuche aufzuklären.
Das System Selespeed bzw. der wichtigste Part davon, die Hydraulik, wird "fast"
direkt über die Batterie betrieben und ist "leider" sehr störanfällig, vor allem wenn die
Batterie älter ist oder weitere Verbraucher angeschlossen werden (Verstärker,
Zusatzbeleuchtung usw.). Meist fällt dem Selespeed-Fahrer dies im Dunklen auf,
wenn beim Schalten die Beleuchtung dunkler wird etc. Und hier schafft genanntes
Bypass-Relais Abhilfe. Denn ab da wird der größte Stromverbraucher des
Selespeed-Systems, die Pumpe, direkt über die Batterie betrieben und der
Stromkreis vom Steuergerät entlastet. Somit steht der Pumpe bei Schaltanforderung
noch genügend Strom zu, was bei schwacher Batterie weiterhin eine funktionierende
Schaltung ermöglicht. Einfacher gesagt... Bypass-Relais und eine gute Batterie sind
die halbe Miete!
Der Einbau ist auch für Hobbyschrauber leicht zu bewerkstelligen. Bei Fragen dazu
stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Ich kann es nur empfehlen, denn ich habe beste Erfahrungen damit gemacht. Auch
wenn man vermeintlich nicht sofort etwas davon bemerkt. In "Notsituationen für das
System" ist dieses Relais eine wertvolle Hilfe. Nur darf unter keinen Umständen beim
Einbau auf die Sicherung verzichtet werden! Wer sein Pumpenkabel nicht "kappen"
will, kann sich einen passenden Steckeradapter besorgen oder bauen. Wer es
professionell möchte, der besorgt sich einen Relais-Adapter wie bei den anderen
Relais (Normal ISO, also großes Relais). Meist ist ja noch ein Einbauplatz verfügbar.
Wer sich das nicht selbst zutraut, der kann auch zum Bosch Dienst oder anderen
KFZ Elektrikern gehen und sich dies einbauen lassen. [...]
-
Hallo,
hat einer von euch das Zusatz-Relais für das Selespeed verbaut und kann vom Unterschieden/Erfahrungen berichten? https://alfisti.net/forum/thre…espeed-mit-zusatz-relais/
Grüße.
-
Ich hab My23 laut Infotainmentsystem soll man den unter der Armlehne benutzen
Wird das anhand einer Abbildung oder anhand des Textes vorgegeben? Ich glaube mich zu erinnern, dass es dann ab MY23 eben die USB-Buchse unter dem Klimabedienteil ist.
-
So, nun originale Matten (über eBay von Augustin) eingelegt.
Gefallen mir auch sehr gut mit der roten Naht und dem Giulia und kleinen Alfa Schriftzug. Ich bin auf jeden Fall Happy und zufrieden 😉
Die sind meiner Meinung nach viel schicker, da original, auch wenn sie, warum auch immer, etwas zu klein geschnitten sind.
-
Entweder versucht du es nochmal mit einem anderen USB-Stick oder mit einer anderen USB-Buchse, weil ich glaube mich daran zu erinnern, dass nicht ab einem MY nicht mehr alle für die Aktualisierung des Infotainmentsystems geeignet sind. Was für ein MY hast du?