Bei einer 2019er Giulietta ist 2025 ein ZR Wechsel (über-)fällig. Hast Du hoffentlich eingepreist.
So ist es.
Bei einer 2019er Giulietta ist 2025 ein ZR Wechsel (über-)fällig. Hast Du hoffentlich eingepreist.
So ist es.
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit zwei Fehler in den Fehlerspeichern der Steuergeräte, die zwar ohne irgendwelche Auswirkungen zu sein scheinen, aber sich nicht löschen lassen, obwohl in MultiECUScan "Success" nach "Clear" nach "Scan DTC" anzeigt wird. Es handelt sich um die folgenden Fehler in folgenden Steuergeräten:
Scan vehicle for available modules and check each module for errors...
Other / DASM (Driver Assistant System Module)
Driver assistant system module (DASM) radar Bosch
ISO Code: X
VIN code: Y
Hardware number: MRR1evo14F - Ver: 01
Software number: ARMY20_DASM - Ver: 0302
Errors found: C141C-86 - Private CAN between HALF and DASM - Signal/message invalid
Other / HALF (Haptical Lane Feedback Module)
UNKNOWN/UNSUPPORTED
VIN code: Y
Hardware number: MPC25PLUS C - Ver: 01
Software number: ARMY21R0402 - Ver: 0402
Errors found: U0418-64 - Invalid Data From Brake Sys Ctrl Mod. - Signal/message plausibility
CLEARING STORED FAULT CODES...
Other / DASM (Driver Assistant System Module)
Driver assistant system module (DASM) radar Bosch
SUCCESS
Other / HALF (Haptical Lane Feedback Module)
UNKNOWN/UNSUPPORTED
SUCCESS
Um was könnte es sich dabei handeln? Wieso lassen die Fehler sich nicht löschen? Und wie heißen diese Steuergeräte in MultiECUScan, denn unter DASM und HALF finde ich nichts?
Grüße.
Der Fehler/die Fehlermeldungen kommt/kommen nun immer häufiger. Ich werde es kommenden Mittwoch bei der Wartung ansprechen. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, dass die Service News nur für die Giulia ab MY23 ist. Zum habe ich noch Garantie bis Mai 2026. Aber ich habe absolut kein Bock darauf, dass die den Fahrersitz ausbauen, um den Stecker zu bearbeiten.
Mit, wie gesagt, Mini-Budget wird es eventuell ein 147 2.0 TS Selepeed. Aber das Selespeed muss erst noch in Bopfingen gemacht werden, falls das überhaupt möglich und preislich im Rahmen ist.
OT: Du kannst dich glücklich schätzen, dass deine Frau da mit spielt 🤣 MiTo verkauft und mit Mini-Budget was Gutes finden - will definitiv eine Automatik - sauschwer.
Was für ein Adapter war das?
Das Thema hatten wir hier doch schon (suche es gleich raus): Das machen doch anscheinend quais alle Facelift Modelle mit der aktuellen Connect App: Der Tag hat eben keine 24h bei Alfa bzw. Stellantis...
![]()
Meiner (Ausliefrung 8.7.2024) zeigt seit Februar/März "Wartungsintervall überschritten" bei KM Stand ca. 8500. Da konnte man zusehen, wie 5 Tage später 7 Tage weniger bis zur fälligen Wartung angezeigt wurden.
Die Werke meint nur "Ignorieren - nach einem Jahr zur Wartung komme - fertig".
Edit:
Hier der Thread:
ThemaHilfe - Tage bis zur fälligen Wartung zählen unregelmäßig runter - Stelvio MY24Hallo zusammen,
folgende Thematik, bei welcher der Händler/die Werkstatt keine Antwort parat hatte:
Bei meinem Stelvio (2.0T, 280PS, MY24 Veloce, Erstzulassung Mai 2024) zählen die Tage bis zur fälligen Wartung unregelmäßig nach unten.
Die erste Wartung ist nach 15.000km oder 365 Tagen fällig, demzufolge wäre dies Ende Mai 2025 der Fall gewesen. (KM-Stand erst ca. 9.000 km)
Im Januar bekam ich bereits die Mitteilung, dass die Wartung in 30 Tagen fällig ist.
Darauffolgend ist mir aufgefallen, dass…
Ja, der Thread ist bekannt.
Eigentlich sind Ölwechsel und Inspektion zwei unterschiedliche Dinge in der Stellantis Welt. Inspektion ist je nach Kilometer oder Zeit. Der Ölwechsel ist nach Meldung vorzunehmen. Es macht halt natürlich keinen Sinn, die beiden Sachen getrennt voneinander machen zu lassen, da in kurzen Abständen das eine auf das andere folgt.
So ist es ... fast. Der Begriff Wartung beinhaltet eine Inspektion (Sichtprüfung) und verschiedene andere Arbeiten (Motorölwechsel, Motorluftfilterwechsel, etc.). Im Volksmund wird gerne irgendein Begriff für die Wartung benutzt, sei es Inspektion, Service, Kundendienst, etc.
In der Bedienungsanleitung steht, dass der Motorölwechsel nach Anzeige erfolgt, aber mindestens jährlich:
[...] Das tatsächliche Wechselintervall für das Öl und den Ölfilter hängt vom Einsatz des Fahrzeugs ab und wird über eine Kontrollleuchte oder eine
Meldung an der Instrumententafel angezeigt. Der Wechsel muss in jedem Fall jährlich erfolgen. [...]
Das impliziert, dass der Motorölwechsel schon früher fällig sein kann, als es die jährliche Wartung nach Kilometern oder Tagen vorgibt, und zwar dann, wenn das System anhand verschiedener Paramter es errechnet hat und anzeigt.
In meinem Fall warte ich bis zum Termin kommenden Mittwoch für die jährliche Wartung, weil die Meldung dann "nur" zwei Wochen zuvor aufkam. Klar, Stellantis, als ob man kurzfristig einen Termin bekommt, sobald die Meldung erscheint.
Danke Fabri.
Werde da mal einen eigenen Thread aufmachen, da wir ja demnächst Zuwachs aus dem Hause Alfa in Form von 2.0l JDTM bekommen
OT: nach dem Stelvio und dem Junior wird es nun doch noch eine Giulietta?
Bei welchem Steuergerät war das? Und was für einen Adapter hast du verwendet? Beim 147 2.0 TS Selespeed kam ich mit dem vGate auf das Getriebesteuergerät.
Danke. Aber den vGate vLinker MS mit Adapter zu betreiben, wird wohl nicht funktionieren? Also benötigt man für manche Steuergeräte ein anderes Interface und ggf. Adapter?
Jetzt muss ich auch mal was fragen, auch wenn es hier um die Schorsch-Baureihe geht: kann man mit dem vGate vLinker MS und MultiECUScan auch die Steuergeräte eines 147 2.0 TS aus 2002 und 2008 auslesen?
Eventuell ist die Batterie am Sterben.
Also wenn das alles schon gemacht wurde dann bleibt dir nur noch das Gaspedal.
Das und die zwei Punkte, die du bisher noch nicht gemacht hast.
Ja, ich vermute, dass damit das Steuergerätmodell gemeint ist. Eigentlich sucht die Software das passende Steuergerät selbst aus, auch wenn man etwas ausgewählt hat.
vGate vLinker MS über Amazon und MultiECUScan über deren Website sollte dafür reichen. Multiplexer ist vergleichsweise teuer.
zählt bei mir auch ganz normal runter, meiner ist MY 20. Kann es sein das es da bei den neueren Modellen da etwas geändert wurde ?
sieht mir nämlich fast so aus....
Ja, genau das wird schon seit einiger Zeit vermutet. Es ist nur unklar, ob das schon ab MY23 oder erst ab MY24 verschlimmbessert wurde. Hat das einer von den Betroffenen eigentlich mal dem Customer Service und/oder einem Vertragshändler und/oder einem Servicepartner (:D) gemeldet?
Mich würde das auch mal interessieren wie die berechnet werden. Ob das Auto auch durch den Ölqualitätssensor die Werte ermittelt/berechnet
Dieser Sensor existiert nicht
Ist aber sehr werkwürdig euer Countdown. Bei mir zählt es ( Gott sei dank) normal tageweise runter.
Bei meinem MY22 zählt das Infotainmentsystem zum auch korrekt runter. In der App werden nur die Kilometer angezeigt.
Problem ist das man dann erstmal einen Termin beim Händler bekommen muss
Zum
habe ich das Service Paket mitgebucht beim Leasing
Ja, so kurzfristig ist es quasi unmöglich.
Ich würde das Fahrzeug zu einem anderen Servicepartner bringen lassen.
Kein Problem, jedem kann und wird igendwann ein Fehler unterlaufen (und dieser hier ist sicherlich nicht gravierend). Einige werden damit aber einfach nicht umgehen können.
Ich verkneife mir mal was, aber du kannst es dir sicher denken.