Ein Danke an euch für eure Einschätzung. Das Geräusch war, wie geschrieben, vorher definitiv nicht da und hört sich auch furchtbar an. Es ist schon ein klopfendes, schlagendes Geräusch. Und meinem Vernehmen nach kommt es eher von unten als von oben. Ob und welche Rollen getauscht wurden, muss ich anfragen, weil auf der Rechnung steht das so explizit nicht drauf, nur über 400 EUR für einen Zahnriemensatz, wobei mit Satz auch einfach beide Zahnriemen gemeint sein könnten. Michael Wagner, sorry, ich weiß leider nicht, wie ich es dir anderweitig zur Verfügung stellen kann.
Beiträge von TruEnemy
-
-
Hallo,
gestern wurden die Zahnriemen an meinem Alfa 147 2.0 TS Selespeed gewechselt. Bei der Abholung (nach Feierabend der Werkstatt) habe ich natürlich das, was mir möglich war, geprüft, bevor ich weggefahren bin. Dabei habe ich im Motorraum ein komisches Geräusch bei laufendem Motor wahrgenommen, dass davor definitiv nicht vorhanden war. Bei einer Probefahrt hört man es bis ca. 50 Km/h auch im Innenraum. Ansonsten läuft der Motor ohne Probleme und Fehlermeldungen. Der Besitzer des Autohauses wohnt nebenan und hat mitbekommen, dass ich da Probleme vernommen habe, ist rausgekommen und hat sich das mit mir angehört. Natürlich habe ich das Geräusch reklamiert und gefordert, dass es untersucht und abgestellt wird. Unabhängig von der unschönen Diskussion sagte er, dass ich damit Heim fahren kann und sie es sich am Montag anschauen werden, da es nichts Gravierendes sein kann und kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht. Ich habe euch dazu mal ein Video angehangen. Was könnte das sein? Ich möchte betonen, dass wir mit dem Autohaus bisher mit all unseren Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen gemacht haben und ich ihn deshalb dort hingebracht habe. Aber da das Vertrauen nun am A ... ist, war das das letzte Mal.
Grüße.
-
Ein Danke an euch beide! Mit "Pass auf, dass du den Richtigen erwischst, es gibt viele Verschiedene" meint ihr wohl den Keilrippenriemen selbst? Genau das wird dann wohl auch der Werkstatt passiert sein, was ich da aber nicht nachvollziehen kann.
Leider hatte ich im Eingangspost vergessen, den Screenshot von der Anleitung im eLearn anzuhängen. Das habe ich nun nachgeholt

-
Hallo,
heute wurden beide Zahnriemen und eigentlich auch der Keilrippenriemen meines 147 2.0 TS Selespeed gewechselt. Leider hat der neue Keilrippenriemen anscheinend nicht gepasst, sodass der alte, der "noch gut gewesen" sein soll, wieder eingebaut wurde. Wie aufwendig ist es diesen selbst zu wechseln? Laut eLearn (siehe Screenshot) sollte man den relativ leicht wechseln können, d. h. rechtes, vorderes Rad ab, rechte, vordere Radhausverkleidung ab, Abdeckung ab, Spanner bewegen, Keilrippenriemen tauschen. Ist das so korrekt?
Grüße.
-
Ich habe auch nicht das Garantieheft der Werksgarantie, sondern das der Neuwagenanschlussgarantie gemeint! Darin ist neben der Vertragsnr. auch der Satz zu lesen, dass der Umfang identisch zur Werksgarantie ist.
-
Jetzt wird hier wieder ellenlang geschwafelt, wer was wie warum macht. butterkeks will den Zwischen-Motorölwechsel selbst machen und nur ein paar Fragen dazu beantwortet haben. Das Drehmoment für die Motorölablassschrsube ist 20 Nm. Bestell diese bei einem Alfa Romeo Vertragspartner, weil die echt fast nichts kostet und du so auf der sicheren Seite bist. Fülle erstmal nur 4,5 L vom originalen Selenia 0W-30 ein und beobachte und kippe ggf. nach. Das Zurücksetzen des Motorölwechselintervalls sollte keine Probleme verursachen, da sowieso ein Zwischen-Motorölwechsel. Jedenfalls bin ich so verfahren.
-
Bist du sicher? Mein Stelvio MY22 hat auch die zweijährige Werksgarantie plus eine zweijährige Neuwagenanschlussgarantie und im Garantieheft steht, dass diese einen zur Werksgarantie identischen Leistungsumfang hat.
-
... neuen Stelvio oder Giulia nicht vor 2027.
Bist sicher? 🤣😁
-
Ab Werk wird bei Giulia und Stelvio keine AGM-Batterie verbaut.
-
Wie hast du Zugang zum eLearn für den Stelvio bekommen?
-
Ich würde der Werkstatt Feuer unterm A ... machen und keinen Cent für eine Korrektur bezahlen. Das ist der absolute Hammer.
-
Danke. Welche Mikroschalter sind dafür zuständig?
-
Ich habe übrigens bemerkt, dass eine der beiden Patronen/Kartuschen zusätzlich in eine anderen Bewegungsrichtung rasselt und habe deshalb diese durch die andere ersetzt. Jetzt rasselt es beim Rangieren nicht mehr.
-
Hallo,
ich weiß nicht, ob das folgende Verhalten eventuell mit dem ersten Frost von heute zu tun hat. Beim Starten hat mir der Tacho meines 147 2.0 TS Selespeed einen fast leeren Tankinhalt angezeigt, obwohl mind. noch 1/4 drin war. Später wurde es dann wieder korrekt angezeigt. Außerdem zeigte er mir später (!) an, dass die Fahrertür nicht geschlossen war, obwohl sie es war. Kennt einer von euch dieses Verhalten und ggf. worauf es zurückzuführen ist?
Grüße.
-
Ich habe gestern mal bei Stellantis mit meiner VIN angefragt, die sagen: es gilt, was im Handbuch steht. Wenn es allerdings zu Änderungen kommt, muss man das in der Werkstatt erfragen... Die Antwort war also ziemlich umsonst.
Man muss das "[...] in der Werkstatt erfragen [...]" ... unfassbar.
-
Jeder wie er mag, aber dann frag bitte hier im Forum nicht mehr nach Hilfe, wenn du es besser weißt und verschwende nicht die Zeit von anderen Leuten. Hatte mir extra die Mühe gemacht dir die Infos rauszusuchen.
Erstens habe ich nicht nach deiner Hilfe, sondern rhetorisch nach Quellen für deine Behauptungen gefragt, und zweitens habe ich nun schon gefühlte 100 Mal geschrieben, dass ich die bestehende blaue Kühlflüssigkeit weiterverwenden werde. Das Thema ist für mich nun definitiv beendet!
-
Am Ende des Tages kannst du ja reinkippen was du willst in dein Auto, ich würde beim roten bleiben, und keine Wissenschaft draus machen!
Am Ende des Tages verwende ich das, was drin war, und was im eLearn steht - nicht mehr und nicht weniger. Ich denke wir können an das Thema mal 'nen Haken machen.
-
.......kann es nicht einfach so sein, das irgendwann mal eine Werke statt dem roten das Blaue eingefüllt hat.

Aus meiner Erfahrung sind die meisten Werkstätten die größten Feinde unserer Bellas

Aus diesem Grund schraube ich seit 25 Jahren selbst an meinen Macchinas und die Zuverlässigkeit der Autos gibt mir recht

Das wäre theoretisch möglich, praktisch weiß ich es nicht, da ich nur den Ist-Zustand und die Angabe in eLearn vorliegen habe. Das passt für mich.
-
Nein, keine offizielle Quelle. Jedenfalls ist im Normalfall das rote drin.
Aber du hast doch geschrieben, dass du etwas herausgefunden hast? Worauf basiert das?
-
Teilst du uns auch die Bezugsquelle mit?
-
Wenn ein Fahrzeug diese Funktionen hat (welches js heutzutage die meisten neuen haben), dann sollte das auch anstandslos funktionieren. und zu bedienen sein. Darum geht es doch, und nicht was jeder braucht.
So ist es. Das ewig gleiche Gesabbel ...
-
Sollte derart dann nicht in den aktuellen bzw. aktualisierten Bedienungsanleitungen stehen?
-
Soweit ich es herausfinden konnte wurde bis 2001 die blaue verwendet, und dann die Rote Paraflu Up. Wurde wohl im eLearn nie aktualisiert. Vermutlich werden beide funktionieren, mischen würde ich nicht 😅
Im Facelift ist original definitiv jedenfalls bisher immer die rote drin gewesen.
Wenn du uns auch noch deine seriöse, offizielle Quelle dafür verraten würdest, wäre ich dankbar. Dann hake ich mal beim Vorbesitzer nach. Und wer blau und rot mischt, ist selbst doof ... eh Schuld.
-
Also mein 147 hat das Facelift. Vielleicht haben die kurz danach umgestellt. Jedenfalls habe ich den Thermostat inkl. Kühlflüssigkeitstemperatursensor vorhin gewechselt. Dabei habe ich es so wie im verlinkten Video gemacht und die vorhandene Kühlflüssigkeit wiederverwendet. Die wird beim Zahn- und Keilriemenwechsel Ende des Monats eh erneuert. Magneti Marelli kann übrigens wohl nicht der originale Zulieferer sein, auch wenn auf dem originalen "Made in Italy" steht, weil die Kerbe für den großen Schlauch vorne um ca. 35 ° versetzt ist. Ich habe das nun trotzdem so montiert und gut fest gemacht. Da saftet aktuell nichts. Und der Motor ging bei den warmen Außentemperaturen nach dem Wechsel fast schon im Leerlauf auf Betriebstemperatur. Also war das Teil doch defekt 👍
-
Alles anzeigen
Hab den T vorgestern entdeckt und dacht noch bei mir: "na ja bei meinem Stelvio war jetzt ca. 3 Monate Ruhe" und schon hab ich es verschrien
: gestern früh gestartet und schon kamen wieder die Fehlermeldungen. Interessanterweise hätte ich noch nicht bemerkt, dass es bei mir die Heckscheibe und Außenspiegel betrifft. Kann aber auch sein, dass dies zusätzlich bei mir dann auch nicht funktioniert. Bei mir kommen eigentlich immer die selben Fehlermeldungen: "Airbag kontrollieren", "Feststellbremse deaktiviert", "Start/Stopp nicht verfügbar" und SOS nicht verfügbar. Die Feststellbremse funktioniert aber definitiv.By the way: In den Außenspiegeln meines Stelvios Bj. 21 befindet sich ja auf der inneren Seite der Spiegel jeweils das Symbol der Heckheizung. Soll dieses eigentlich leuchten wenn man die Heckscheibe anstellt? Ich hab darauf noch nie geachtet. Fakt ist, dass es bei mir bei eingeschalteter Heckheizung NICHT geleuchtet hat als ich die o.a. Fehlermeldungen hatte.
dan_w_83 : wir beide haben uns ja schon mal unterhalten, da wir die selbe Fahrzeughistorie haben. Und ich muss sagen, dass ich beim X3 28i bei exakt demselben Fahrprofil (Kurzstrecke in der Stadt) NIE aber auch wirklich nie Probleme mit der Batterie bzw. diesen Fehlermeldungen hatte. Und das kotzt mich jetzt, so toll der Stelvio auch in meinen Augen ist, ebenfalls schon sehr an. Vor allem, ich bin vor ca. 13 Jahren wegen meinem Fahrprofil vom Diesel weg gegangen und jetzt hat man diese Probleme auch schon bei Benzinern.
Und vor allem: als ich meinen Stelvio mit 25t km gekauft habe, hatte der dann ja ständig Probleme mit Fehlermeldungen weil er eine Zeit lang im Autohaus gestanden ist und offensichtlich nie ordentlich geladen wurde. Ich hab dann vom Autohaus vor 10.000km ne nagelneue Batterie eingebaut bekommen und eine Zeit lang war auch alles ruhig. Und jetzt fängt das wieder an

Was du beschreibst, ist ein anderes Verhalten und sollte diese Ursache hier haben: Diverse Fehlermeldungen nach Kaltstart, u. a. U0452, B1B51, C140D Mit einer "müden" Batterie und die darauffolgende Abschaltung diverser Komfort-Funktionen hat das nichts zu tun.