Ich bin in dieser Hinsicht auch so gestrickt, dass ich da fast niemanden vertraue, aber der Vorbesitzer ist ein Alfista und sehr vertrauenswürdig. Nichtsdestotrotz bleibt mir nichts anderes übrig, als alles nochmal durchzugehen, d. h. Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen (reinigen), Kraftstoffverteiler, Verkabelung, Endoskopie, Kompression, etc. Der Fehler wandert halt nicht mit, tritt also immer.bei Zylinder 4 auf. Und er tritt auch ausschließlich nur nach der Nacht/am Morgen beim Kaltstart auf. Es sind keine Auswirkungen auf den Lauf spürbar. Ich vermute hier tatsächlich Falschluft oder eher noch eine elektronische Ursache. Könnte es auch der Luftmassenmesser sein? Kann man den im MES auslesen? Was wären dabei der Soll-Wert?
Die Kupplungsscheibengeschwindigkeit  im Leerlauf ungleich Null wird wahrscheinlich nicht damit zusammenhängen. Den dazugehörigen Sensor habe ich ja heute gewechselt. Da werde ich morgen sehen, ob die nun endlich auch im Leerlauf immer auf Null bleibt. Ansonsten habe ich nun einen Sensor davon auf Halde und ein weiteres, uneindeutiges Problem.