Beiträge von TruEnemy

    Also mein 147 hat das Facelift. Vielleicht haben die kurz danach umgestellt. Jedenfalls habe ich den Thermostat inkl. Kühlflüssigkeitstemperatursensor vorhin gewechselt. Dabei habe ich es so wie im verlinkten Video gemacht und die vorhandene Kühlflüssigkeit wiederverwendet. Die wird beim Zahn- und Keilriemenwechsel Ende des Monats eh erneuert. Magneti Marelli kann übrigens wohl nicht der originale Zulieferer sein, auch wenn auf dem originalen "Made in Italy" steht, weil die Kerbe für den großen Schlauch vorne um ca. 35 ° versetzt ist. Ich habe das nun trotzdem so montiert und gut fest gemacht. Da saftet aktuell nichts. Und der Motor ging bei den warmen Außentemperaturen nach dem Wechsel fast schon im Leerlauf auf Betriebstemperatur. Also war das Teil doch defekt 👍

    Was du beschreibst, ist ein anderes Verhalten und sollte diese Ursache hier haben: Diverse Fehlermeldungen nach Kaltstart, u. a. U0452, B1B51, C140D Mit einer "müden" Batterie und die darauffolgende Abschaltung diverser Komfort-Funktionen hat das nichts zu tun.

    Ich weiß auch nur von Paraflu UP, das hat auch der GT wieder bekommen. Soll halt silikatfreies Kühlmittel rein. So steht´s auch in der Betriebsanleitung. :kopfkratz:

    Ich kann mich nur wiederholen, dass in der Kiste blaue Kühlflüssigkeit drin ist. Das muss das Paraflu 11 sein. So ist es auch im eLearn beschrieben. Und da die nun mehr als 20 Jahre überlebt hat, werde ich daran nichts ändern. Ja, in der Bedienungsanleitung steht Paraflu Up, aber bei mir ist die Stand 2007, Baujahr der Kiste ist 2005.

    Ja, ich werde morgen oder übermorgen den Thermostat wechseln. Ich habe mich dabei für einen von Magneti Marelli entschieden. Da der ohne Kühlflüssigkeitstemperatursensor kommt, habe ich einen - ebenfalls von Magneti Marelli - für den Fall bestellt, dass das Verhalten danach identisch bleibt und ich dann noch diesen als Ursache ausschließen kann. Aber das sollte ja laut deiner Beschreibung nicht so sein.

    Okay. Dann ist es mir entgangen, in diesem Thread. Aber wenn du die selbst schon getestet hast, und die Werte passen, sollte mechanisch dann eigentlich kein Problem am Zylinder selbst vorliegen.

    Nein, ich selbst habe die Kompression nicht getestet, aber der Vorbesitzer, und der hat ja nun auch, wie ich gegengeprüft habe, mit den Zündspulen Recht gehabt. Jetzt werden erstmal die Zündkerzen gegengeprüft und dann auf Falschluft bei der Ansaugbrücke getestet. Die Kompression kann ich immer noch gegenprüfen - hier fehlt es halt an Werzeug.

    Sicher? Original ist normalerweise Paraflu UP drin (rot), soweit ich weiß.

    Ja, ich bin auch immer von dem roten Paraflu Up ausgegangen, aber hier ist blaues Paraflu 11 drin. Das stimmt so auch mit den o. g. Angaben in eLearn überein und wurde hier anscheinend immer so verwendet, deshalb werde ich es fortführen.

    Danke, aber die kommt wie gesagt Ende November eh neu, wenn die Zahn- und Keilriemen gewechselt werden.

    Danke. Ich erinnere mich schon gar nicht mehr daran, dass die originalen (Ersatz-)Teile ein spezielles Zeichen hatten. Also erlaubt das leider keinen Rückschluss auf den originalen Zulieferer. Ich habe hier jetzt einen Thermostat von Magneti Marelli und Valeo sowie die originale (blaue) Kühlflüssigkeit Paraflu 11 liegen. Ich werde die Kühlflüssigkeit dann unten links ablassen, auffangen, filtern (wie filtern?) und ggf. nachfüllen. Ende November kommt die beim Zahn- und Keilriemenwechsel eh neu.

    Wenn diese sinnlos hässliche Plastikleiste unterhalb der Scheinwerfer in Wagenfarbe lackiert ist, sieht die Front schon deutlich besser aus! Die Kombination aus Rot und Weiß ist nun auch nicht meins, aber ist alles Geschmackssache!

    Das Ruckeln wird indes durch die beim Kaltstart erhöhte Leerlaufdrehzahl verursacht. Sobald sich diese normalisiert hat, ruckelt es nicht mehr.

    Sollte der Fehler wiederkommen und nicht mitgewandert sein, wovon ich ausgehe, werde ich zwar eh noch die Zündkerzen prüfen, allerdings vermute ich Falschluft an der Ansaugbrücke im Bereich des 4. Zylinders, welche sich besonders bei ca. 1150 U/Min. bemerkbar macht, also genau da, wo sich die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart befindet und wo es auch ruckelt.

    Ich hatte nun vergangenen Samstag mal Zeit gefunden, die Zündspulen (nach Angaben des Vorbesitzers damit theoretisch das zweite Mal) durchzutauschen. Bisher trat das Verhalten/Fehlermeldung nicht mehr auf. Ich bin gespannt, ob es mitwandert oder gleich bleibt, wenn es wieder auftreten sollte.


    Das Ruckeln wird indes durch die beim Kaltstart erhöhte Leerlaufdrehzahl verursacht. Sobald sich diese normalisiert hat, ruckelt es nicht mehr.


    Der Wechsel des Kupplungsdruckstiftpositionssensors und das darauffolgende Einstellen des Kupplungshubs inkl. EOL/Bandende brachte eine deutliche Besserung.

    Übrigens sind die Fehlermeldungen seit dem oben erwähnten Vorgehen bisher nicht mehr aufgetreten. Ob es nun daran liegt, dass ich den grünen Stecker unter dem Fahrersitz von seiner Halterung gelöst habe, um mechanische Spannung auf die Kabel zu verhindern, oder dass ich ihn auseinander- und wieder zusammengesteckt habe oder gerade einfach kein Wackelkontakt vorhanden ist, kann ich natürlich nicht sicher sagen.

    Es sind nun schon einige Monate vergangen und das Verhalten/die Fehlermeldungen sind nicht mehr aufgetreten. Meiner Meinung nach war die Halterung des Steckers dafür verantwortlich, wodurch die Kabel zu sehr unter mechanische Spannung gesetzt wurden.

    Dann würde mich brennend interessieren, was die Alfa Romeo Customer Care zu dem Passus in den Bedienungsanleitung sagt. Es kann ja wohl nicht sein, dass eine dort beschriebene Funktion nicht existiert - mal abgesehen von "Wo vorgesehen".

    Ich hab ja keinen Junior. Aber geht das nicht bei jedem Auto mit S/S? Laut Handbauch Seite 166 auch beim Junior: https://www.kfz-handbuch.de/al…674312437b630568042?p=166

    Dann stimmen entweder die Aussagen der Händler oder die in der Bedienungsanleitung nicht. Ersteres war schon sehr oft bezüglich anderen Themen der Fall. Eine dauerhafte Deaktivierung wird sowieso nicht möglich sein. Also entweder gibt es einen physischen oder einen virtuellen Button für die zeitweise Deaktierung. Gibt es irgendwo hinterlegte Shortcuts? Beim z. B. Stelvio kann man auf der Startseite für das Einblenden der Shortcut-Leiste von oben nach unten wischen.

    klar, dann muss man natürlich jedes system auf dieser welt sofort verstehen, pardon! 🫠


    aber nachdem du dich besser auskennst, wo genau im infotainmentsystem find ich die option die start-stopp-automatik auszuschalten?

    Bitte meinen Kommentar nochmal lesen. Ich habe weder geschrieben, dass man dann jedes System der Welt sofort verstehen muss, aber wenigstens den Unterschied zwischen einem System und einer App kennen sollte. Außerdem habe ich auch nicht geschrieben, dass ich mich besser in dem System auskenne. Viel Spaß beim Suchen.