Eine Messuhr zur OT-Bestimmung setze ich bei einer fachkundigen Werkstatt voraus 😬😬😬 Danke für den Tipp, morgen wird er abgeholt, mache da dann erstmal nichts mehr außer abwarten ...
Beiträge von TruEnemy
-
-
Danke. 150 EUR für drei Jahre ist im Vergleich zu anderen Automobil-Herstellern aber trotzdem human.
-
Beim Andrücken der Abdeckung wurde das Geräusch meinem Vernehmen nach deutlich leiser. Also könnte es entweder mit einer passenden Schraube (ich habe keine) gelöst werden oder sich die Ursache darunter befinden, wobei ich eher letzteres vermute.
Selbstverständlich habe ich vor der Beauftragung gefragt, ob sie die Blockierblöcke haben, und die Antwort war, dass "Spezialwerkzeug" vorhanden ist. Dann bin ich nicht weiter darauf eingegangen.
-
Deshalb warte ich die Abholung und die Prüfung ab. Aber auch wenn wir, wie gesagt, bisher immer sehr zufrieden waren, war es dennoch der erste Kontakt mit dem Chef selbst und der hat mir absolut nicht geschmeckt. Aber nun warten wir mal ab.
-
Wie gesagt, es ist nicht das erste Mal und das erste Fahrzeug, das wir zu diesem Autohaus bzw. zu dieser Werkstatt bringen. Wir waren bisher immer sehr zufrieden und haben nie etwas reklamiert. Deshalb fiel die Wahl für die Zahn- und Keilriemenwechsel auch wieder auf dieses. Da ich meine Fahrzeuge aber sehr gut kenne und die mir möglichen Arbeiten auch selbst mache, kann ich nicht nur mit absoluter Sicherheit sagen, dass dieses Geräusch erst nach den Zahnriemenwechsel aufgetreten ist, sondern habe dafür auch Zeugen. Warum sollte ich auch etwas reklamieren, was ich bisher auch toleriert habe? Leider wurde ja definitiv schlampig gearbeitet, da zumindest mal die eine Schraube der Abdeckung an einer nicht ganz unheiklen Stelle fehlt. Ich habe auch schon überlegt, den Sachverhalt bereits meiner Rechtsschutzversicherung zu melden, aber davon habe ich bisher abgesehen, da das Angebot zur Abholung mit Hänger und Prüfung des Geräuschs vom Autohaus selbst kam. Ich jedenfalls werde keinen Cent für die weiteren Maßnahmen bezahlen. Anbei findet ihr nochmal ein anderes Video von gestern.
-
Tatsächlich kommt es mir mittlerweile so vor, dass es mal stärker und mal schwächer ist. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, müsste es doch noch andere Symptome als "nur" dieses sch ... Geräusch geben wie Leistungsverlust, Ruckeln, Fehlermeldungen, etc. Aber der Motor läuft sonst sauber.
-
Ein Danke an euch alle! Ich hoffe, dass sie ihn am Montag zügig holen und ebenso zügig den Fehler finden. Danach sehen die mich nie wieder ... schade eigentlich.
-
Selbstverständlich lasse ich das von der Werkstatt auf Gewährleistung machen. Ich gebe keine Ruhe, bis die Ursache gefunden und abgestellt wurde. Ich habe nur das Rad und die -hausverkleidung demontiert. Leider konnte ich es nicht exakt lokalisieren, aber es kommt von unten. Außerdem fehlt eine Schraube an der Verkleidung. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch deutlich geringer wird, wenn ich die Verkleidung dran drücke, oder aber es dringt weniger davon nach außen, weil sich die Ursache darunter - also beim Zahnriemen - befindet. Ich hoffe immer noch auf eine Rolle als Ursache. Am Montag wird er mit dem Hänger abgeholt ...
-
Natürlich habe ich stocksauer darauf hingewiesen, wie es sein kann, dass man das nicht hören und nachprüfen kann, bevor der Kunde eine Stunde fährt und das Fahrzeug so abholt. Übrigens habe ich die Rechnung über rund 900 EUR nicht gezahlt und werde ich auch nicht zahlen, solange die Ursache des Geräuschs nicht gefunden und behoben ist. Ich gehe jetzt ans Fahrzeug und dem Geräusch auf den Grund ...
-
Meiner Meinung nach nicht normal, das klingt ja fast schon in Richtung Lagerschaden - sorry"

So hört es sich für mich eben auch an! Heute habe ich aber bemerkt, dass es sehr selten mal weniger wahrnehmbar ist. Ich hoffe es heute Nachmittag lokalisieren zu können.
-
Hier habe ich nochmal versucht es aufzunehmen. Für mich klingt es wie ein schlagendes, schleifendes Geräusch.
-
Ja sorry, in dem anderem Thread hatte ich nur die Info per E-Mail erhalten, dass sie den Keilrippenriemen nicht gewechselt haben, weil der bestellte nicht gepasst hatte. Das hier beschriebene Szenario fand dann danach bei der Abholung statt und bezieht sich auf die Zahnriemen. Ich vernehme tatsächlich kein Zwitschern. Das könnte dann an der Tonaufnahme liegen. Aber es ist eine Art klopfen, das mittlerweile eher in ein Schleifen übergeht.
Wenn ich heute Nachmittag Zeit finde, werde ich das vordere, rechte Rad und -hausverkleidung demontieren, um das Geräusch eventuell besser lokalisieren zu können. Das würde mich dann bis Montag insofern beruhigen, wenn es tatsächlich "nur" von einer Umlenkrolle käme. Was erwartet mich für eine Ansicht nach Demontage der Radhausverkleidung?
-
Ein Danke an euch für eure Einschätzung. Das Geräusch war, wie geschrieben, vorher definitiv nicht da und hört sich auch furchtbar an. Es ist schon ein klopfendes, schlagendes Geräusch. Und meinem Vernehmen nach kommt es eher von unten als von oben. Ob und welche Rollen getauscht wurden, muss ich anfragen, weil auf der Rechnung steht das so explizit nicht drauf, nur über 400 EUR für einen Zahnriemensatz, wobei mit Satz auch einfach beide Zahnriemen gemeint sein könnten. Michael Wagner, sorry, ich weiß leider nicht, wie ich es dir anderweitig zur Verfügung stellen kann.
-
Hallo,
gestern wurden die Zahnriemen an meinem Alfa 147 2.0 TS Selespeed gewechselt. Bei der Abholung (nach Feierabend der Werkstatt) habe ich natürlich das, was mir möglich war, geprüft, bevor ich weggefahren bin. Dabei habe ich im Motorraum ein komisches Geräusch bei laufendem Motor wahrgenommen, dass davor definitiv nicht vorhanden war. Bei einer Probefahrt hört man es bis ca. 50 Km/h auch im Innenraum. Ansonsten läuft der Motor ohne Probleme und Fehlermeldungen. Der Besitzer des Autohauses wohnt nebenan und hat mitbekommen, dass ich da Probleme vernommen habe, ist rausgekommen und hat sich das mit mir angehört. Natürlich habe ich das Geräusch reklamiert und gefordert, dass es untersucht und abgestellt wird. Unabhängig von der unschönen Diskussion sagte er, dass ich damit Heim fahren kann und sie es sich am Montag anschauen werden, da es nichts Gravierendes sein kann und kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht. Ich habe euch dazu mal ein Video angehangen. Was könnte das sein? Ich möchte betonen, dass wir mit dem Autohaus bisher mit all unseren Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen gemacht haben und ich ihn deshalb dort hingebracht habe. Aber da das Vertrauen nun am A ... ist, war das das letzte Mal.
Grüße.
-
Ein Danke an euch beide! Mit "Pass auf, dass du den Richtigen erwischst, es gibt viele Verschiedene" meint ihr wohl den Keilrippenriemen selbst? Genau das wird dann wohl auch der Werkstatt passiert sein, was ich da aber nicht nachvollziehen kann.
Leider hatte ich im Eingangspost vergessen, den Screenshot von der Anleitung im eLearn anzuhängen. Das habe ich nun nachgeholt

-
Hallo,
heute wurden beide Zahnriemen und eigentlich auch der Keilrippenriemen meines 147 2.0 TS Selespeed gewechselt. Leider hat der neue Keilrippenriemen anscheinend nicht gepasst, sodass der alte, der "noch gut gewesen" sein soll, wieder eingebaut wurde. Wie aufwendig ist es diesen selbst zu wechseln? Laut eLearn (siehe Screenshot) sollte man den relativ leicht wechseln können, d. h. rechtes, vorderes Rad ab, rechte, vordere Radhausverkleidung ab, Abdeckung ab, Spanner bewegen, Keilrippenriemen tauschen. Ist das so korrekt?
Grüße.
-
Ich habe auch nicht das Garantieheft der Werksgarantie, sondern das der Neuwagenanschlussgarantie gemeint! Darin ist neben der Vertragsnr. auch der Satz zu lesen, dass der Umfang identisch zur Werksgarantie ist.
-
Jetzt wird hier wieder ellenlang geschwafelt, wer was wie warum macht. butterkeks will den Zwischen-Motorölwechsel selbst machen und nur ein paar Fragen dazu beantwortet haben. Das Drehmoment für die Motorölablassschrsube ist 20 Nm. Bestell diese bei einem Alfa Romeo Vertragspartner, weil die echt fast nichts kostet und du so auf der sicheren Seite bist. Fülle erstmal nur 4,5 L vom originalen Selenia 0W-30 ein und beobachte und kippe ggf. nach. Das Zurücksetzen des Motorölwechselintervalls sollte keine Probleme verursachen, da sowieso ein Zwischen-Motorölwechsel. Jedenfalls bin ich so verfahren.
-
Bist du sicher? Mein Stelvio MY22 hat auch die zweijährige Werksgarantie plus eine zweijährige Neuwagenanschlussgarantie und im Garantieheft steht, dass diese einen zur Werksgarantie identischen Leistungsumfang hat.
-
... neuen Stelvio oder Giulia nicht vor 2027.
Bist sicher? 🤣😁
-
Ab Werk wird bei Giulia und Stelvio keine AGM-Batterie verbaut.
-
Wie hast du Zugang zum eLearn für den Stelvio bekommen?
-
Ich würde der Werkstatt Feuer unterm A ... machen und keinen Cent für eine Korrektur bezahlen. Das ist der absolute Hammer.
-
Danke. Welche Mikroschalter sind dafür zuständig?
-
Ich habe übrigens bemerkt, dass eine der beiden Patronen/Kartuschen zusätzlich in eine anderen Bewegungsrichtung rasselt und habe deshalb diese durch die andere ersetzt. Jetzt rasselt es beim Rangieren nicht mehr.