Shit. Eine Stunde für den vorderen unteren Querlenker??
Beiträge von TruEnemy
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Also wenn ich die Buchse mit einem Wagenheber und dem Lösen einer Schraube hätte erneuern können, hätte ich bestimmt nicht einen sonst intakten Querlenker gewechselt, weil das meiner Meinung nach nicht nur Verschwendung von Geld, Material, Arbeit und Zeit, sondern auch nicht mal die gesicherte Ursache des Polterns ist. Da die Buchse wohl aber nur im ausgebauten Zustand des Querlenkers ausgepresst werden kann, kann er gleich ersetzt werden 👍
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Ja, diese Buchse könnte für ein Klopfen vorne rechts veranwortlich sein und bevor ich den ganzen unteren Querlenker tausche, wollte ich es mit einer neuen aus Gummi probieren. Also kann ich das Fahrzeug rechts anheben, die Schraube lösen, die Buchse entfernen und erneuern oder lieber auf die Bühne? Geht die Buchse so schwer raus? Wobei vielleicht der Aufwand gleich den kompletten Querlenker zu tauschen nicht viel mehr wäre ...
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Danke. Ich werde die Kühlflüssigkeit wahrscheinlich wiederverwenden, da Ende November der Keil- und Zahnriemenwechsel ansteht und die dann eh erneuert wird. Zum Nachfüllen muss ich dann mal schauen, welches das blaue Mittelchen ist.
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Moin Gemeinde kann mir jemand sagen welches OBD Kabel ich brauche um die Byts umzuschreiben.
Ich komme mit meinen bis zu dem Punkt wo man die Byts ändern kann wenn ich dann versuche alles abzuschließen bekomme ich nur Fehlermeldungen wie Modul nicht erkannt. Und alles bleibt wie es war.
Danke im Voraus
Könntest du bitte einen Screenshot der Fehlermeldung zur Verfügung stellen? Versuchst du eventuell ein oder mehrere Bytes für ein Steuergerät zu ändern, das dein Fahrzeug gar nicht hat?
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Kann ich die Kühlflüssigkeit einfach ablassen und nach dem Wechsel des Thermostates einfach wieder auffüllen? Wie viel Liter passen da rein? Sollte man das blaue oder rote Paraflu verwenden? Wie entlüfte ich dann das System? Taugt das Video? Bitte entschuldigt die ganzen Fragen.
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Meinst du diese Buchse? Da wollte ich gerade nachfragen, ob man die auch einzeln wechseln kann, und falls ja, ob es reicht mit Wagenheber oder auf der Bühne die Schraube zu entfernen.
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Das mag sein, aber wir sind hier ja erstens nicht im 159iger Unterforum und zweitens hat das auch mit Multiplexer nichts zu tun

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Ich habe den vGate vLinker MS. Da muss nichts gedrückt werden. Der funktioniert einfach. Bei dem MultiECUScan Multiplexer Bundle kann man die Software dann nur mit dem mitgelieferten OBD-Interface benutzen, dafür dann aber auf verschiedenen Rechnern. Das lohnt sich für den normalen User nicht.
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MultiECU und den Multiplexer. Gibts im Set zu kaufen
Der Multiplexer ist meiner Meinung nach dafür nicht nötig. vGate vLinker MS reicht. Bytes umschreiben heißt nichts anderes als Konfiguration ändern und Proxy-Alignment durchlaufen lassen.
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Also der blinkende Kilometerstand im Tacho weist tatsächlich auf eine nicht (mehr) im Can-Bus-System rückmeldende Komponente hin. CTM klingt für mich aber nicht wirklich nach einem Blue&Me-Modul. Gibt es denn irgendwelche Fehler in den Fehlerspeichern der Steuergeräte?
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Ach, die machen auch Aufbereitungen und nicht nur Ersatzteileverkauf?! War er zufrieden?
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Aber sicher dat, hier gibts den.
Hast du gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht?
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wie erwähnt, kommt der Bock nur sehr selten auf die 90 °C. Ich dachte zunächst, dass es das Einfachste wäre, den Sensor zu wechseln, aber wenn es dann doch eher wahrscheinlich ist, dass es der Thermostat ist, dann muss halt der dran glauben. Kann man über MES nur den Wert dieses Sensors auslesen und der müsste doch dann auch der Anzeige im Tacho entsprechen, oder? Wer ist der originale Zuliefer des Thermostat? Valeo oder Magneti Marelli?
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Hallo,
mein 147 2.0 TS Selespeed erreicht nur selten Betriebstemperatur, also 90 °C. Wenn der Thermostat defekt wäre, würde das doch immer so sein, oder? Heizung (ohne Klima) funktioniert. Ist vielleicht der Sensor defekt, der im Thermostat steckt?
Grüße.
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Danke, aber die kostet wohl keine 80 EUR mehr 😅
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Laut Bellmann sei dieses Pendeln nicht normal. Wie bereits erwähnt, brachte aber auch ein neuer Sensor keine Änderung. Daher nehme ich eure Aussagen gerne an, dass das normal ist.
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					Alles anzeigen
Offiziell heißt es "Reparaturversicherung", eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers

Wie gesagt, wird gerne als "erweiterte Garantie, etc." Angeboten, was aber eigentlich falsch ist...
Denn, dahinter steckt immer eine Versicherung
 bei der Du sie abschließt 
Ist ähnlich wie einige/viele die Gewährleistung / Sachmangelhaftung auch gerne mit "Garantie" verwechechslen, vor allem
im Gebrauchtmarkt wird das gerne durcheinandern geworden, entweder mit Absicht oder aus Unwissendheit..
Ach ja, und dann gibt es ja hier versch. Stufen der Absicherung...von "nur Motor & Getriebe" bis hin zu "all-in", also mit Turbo, Kompressor,
Multimedia Gedöns, sowie den ganzen Fahrhilfen, etc.
Eine der bekanntesten ist "Rekoga" hier schließe ich gerne die "Anschlussgarantie" ab... ist günstiger leistet dafür mehr

@ Fabi: es gibt spezielle Anbieter für "teure" Fahrzeuge, so konnte ich für meinen SRT (NP: 120.k€) eine Reparaturversicherung abschließen..
kostet zwar "schlanke" 1k € im Jahr, aber so what *G*
Der Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistungspflicht und Garantie eines Herstellers auf sein (Neu-)Produkt ist mir durchaus bekannt. Nichtsdestotrotz ist bei einem Gebrauchtwagen immer von einer "Gebrauchtwagengarantie" und nie von einer "Reparaturversicherung" die Rede, auch wenn sich dahinter schlussendlich eine Versicherung verbirgt.
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Dann war meine ursprüngliche Vermutung also die richtige. Kannst du mir bitte den Link zur Nebelmaschine geben? Ich habe an meinem 147 2.0 TS Selespeed wahrscheinlich auch Fehlzündungen auf Zylinder 4 verursacht durch Falschluft an der Ansaugbrücke und mit Bremsenreiniger habe ich wenig Hoffnung etwas zu finden.
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Grundsätzlich ist es, trotz guter Zugänglichkeit nach Ausbau des Luftansaugrohrs, ein Sch****. Die Anzeige ist bei mir auch linear, aber leicht pendelnd, obwohl man nichts berührt, siehe Video. Ein neuer Sensor von Hella (Empfehlung von Bellmann) hat da auch nichts dran geändert. Ich komme nicht besser an die 28 mm heran. Die Funktion EOL und die für das reine Entlüften sind bisher die einzigen, die ich ausgeführt habe. Die anderen Funktionen sagen mir nichts.
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Danke. Dann werde ich keine gebrauchten Airbags kaufen müssen, bis ich einen finde, der nicht rasselt
 Es nervt mich sehr beim Rangieren, aber dann ist es halt leider so. - 
					
Ich hätte da ein paar Fragen: An welcher Stelle sitzt dieser O-Ring? Welche "anderen Adjustments" gibt es? Springt bei dir die Anzeige des Kupplungshubs beim Einstellen desselbigen auch im Zehntelbereich hin und her über MES und AlfaOBD? Ich habe bereits den Sensor erneuert.
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Hallo,
bei meinem Alfa 147 2.0 TS Selespeed rasselt der Airbag des Lenkrads beim Lenken. Ich habe daraufhin den Airbag ausgebaut und die vier Muttern auf der Rückseite gelöst, um die Kartusche/Patrone zu entfernen. Dabei kam heraus, dass es diese ist, die im Inneren rasselt. Bei einer anderen Kartusche/Patrone ist es genau so. Scheint das also "normal" zu sein? Bisher ist mir das nicht aufgefallen und nun geht es mir sehr auf die N ...
Grüße.
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Also ist ein leichtes Spiel in Mittelstellung beim Lenkrad des 147 normal - so verstehe ich das.
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Ich schick morgen mal den link zu dem, den ich seid langem ohne Probleme nutze.
Das ist aber "nur" ein Dongle, um die Verbindung kabellos zu machen, und nicht um das Smartphone-Display am Infotainmentsystem-Display zu spiegeln?!