Alfa Romeo hat es ins Theater geschafft https://theaterkompass.de/beitraege/urauffuehrung-59705
Beiträge von TruEnemy
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Ach schade, ich hatte gehofft, dass die Dachleisten nur geklipst sind und die Dachreling dann verschraubt werden müssen.
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Ich habe die Suche bemüht, aber bzgl. Dachleiste war das hier der Beste. Ich will zwar keine Dachreling, aber die vorhandene Dachleiste in Wagenfarbe gegen die schwarze/miron tauschen, da es optisch stimmiger zum Panoramadach wäre. Sind die Dachleisten nur geklipst oder müssen diese unter der Dachhimmelverkleidung losgeschraubt werden?
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Der Dicke stand nun wieder einige Tage in der Garage, ohne am Ladegerät zu hängen, und bei der Ausfahrt heute kamen die Fehlermeldung leider wieder. Zwei Dinge waren dabei aber interessant zu beobachten: obwohl der Sicherheitsgurt eingerastet war, hörte das Gepiepse während der Fahrt nicht auf, sondern erst nach dem Anhalten und Motor aus, Sicherheitsgurtschnalle raus, Sicherheitsgurtschnalle rein, Motor an. Dann waren auch alle Fehlermeldungen verschwunden. Also könnte es gut möglich sein, dass das Sicherheitsgurtschloss bzw. die elektrische Verkabelung einen sporadischen Schuss hat. An der Batterie sollte es weiterhin nicht gelegen haben, denn Start&Stop-Funktion hat funktioniert.
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Mein Stelvio 2.0 T knallt nach dem Start und Wahl von D oder R auch selten den Gang etwas hart rein. Ich habe es immer auf eine schlechte Abstimmung des Getriebes auf den Motor geschoben. Anscheinend soll es ab MY23 grundsätzlich besser sein, besonders auch beim Anhalten/Losfahren.
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Der Dicke stand nun wieder einige Tage in der Garage, ohne am Ladegerät zu hängen, und bei der Ausfahrt heute kamen die Fehlermeldung leider wieder. Zwei Dinge waren dabei aber interessant zu beobachten: obwohl der Sicherheitsgurt eingerastet war, hörte das Gepiepse während der Fahrt nicht auf, sondern erst nach dem Anhalten und Motor aus, Sicherheitsgurtschnalle raus, Sicherheitsgurtschnalle rein, Motor an. Dann waren auch alle Fehlermeldungen verschwunden. Also könnte es gut möglich sein, dass das Sicherheitsgurtschloss bzw. die elektrische Verkabelung einen sporadischen Schuss hat. An der Batterie sollte es weiterhin nicht gelegen haben, denn Start&Stop-Funktion hat funktioniert.
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ich versteh nicht was damit gemeint ist
das geräusch trat beim geradeauslauf sowie bei kurven fahrten auf. Im lastwechsel reproduzierbar ansonsten bei schlaglöchern/abgesetzten Bordsteinen etcBei Kurvenfahrten ist es bei mir nie zu hören.
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Photoshop von Instagram. So sähe das schon besser aus. IMG_0419.jpeg
1000 mal besser 🥰
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Ja, einen Höhenschlag kannst du nicht normal auswuchten und erzeugt auch Vibrationen (in meinem Fall hatte sich das Verhalten aber trotz neuer Kompletträder nicht geändert gehabt). Früher gab es, glaube ich, die Möglichkeit, bei einem Höhenschlag die Lauffläche des betroffenen Reifens quasi "eben" zu radieren.
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... und nur in Längs- oder auch in Querrichtung?
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Administratoren, verschiebt den Thread doch bitte mal ins passende Unterforum.
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Ich empfehle Auswuchten der Räder am Fahrzeug. Also dynamisches Wuchten oder Feinwuchten genannt.
Erklärt hier:
https://reifen-mueller.de/reifen/reifenservice/feinwuchten
Davon hatte ich damals auch gelesen, wäre ein Versuch wert, weil hier das Zusammenspiel von Fahrzeug/Fahrwerk und Räder betrachtet wird. Kann aber wohl nicht jede Werkstatt?
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Achtung, meine Giulia war eine 2.2 Diesella, keine 2.9 Q. Aber ich hatte damals auch die Antriebswelle im Verdacht, da Räder und Fahrwerk i. O. waren. Die Räder hatte ich wie gesagt wegen unverändertem Verhalten bei unterschiedlichen und neuen Kompletträdersätzen ausschließen können.
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Ich kann mich erinnern, dass ich bei meiner damaligen Giulia ab einer gewissen Geschwindigkeit auch eine leichte Vibration im gesamten Fahrzeug reklamiert hatte. Die erste Maßnahme war die Räder zu wuchten - keine Besserung. Die zweite Maßnahme war es auf Garantie zu monieren - Probefahrt mit Serviceberater und anschließendem Fahrwerkscheck brachte auch keine Besserung - und musste ich sogar selbst bezahlen. Die dritte Maßnahme war zu schauen, ob sich das Verhalten durch einen neu gekauften Satz Winterkompletträder ändert - so war es dann leider auch nicht. Schlussendlich hatte ich sie dann auch wegen anderer Probleme für einen Stelvio in Zahlung gegeben.
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Es ist schon geil, über ein Fahrverhalten zu jammern, dass noch nicht mal getestet wurde.
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Aber was will man mit Sabelt Vollschalensitzen in der Gurke?
Leistung ist nicht gleichbedeutend mit Kurvengeschwindigkeit 😄
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Ja, das sollte ein Servicepartner über WiTech machen, weil dazu die Software eines bestimmten Steuergeräts geupdated werden muss. Wenn der die Giulia anstöpselt, sieht er auch, für welche Steuergeräte Software Updates zur Verfügung stehen. Das Software Update des Infotainmentsystem kann man selber machen, aber ich glaube, das reicht nicht.
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Ich erinnere mich, dass an meiner ehemaligen Giulia MY20 das ISC nachträglich durch ein Software Update hinzu kam. Natürlich muss hierfür die Hardware stimmen, z. B. ACC vorhanden sein.
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Heute war es wieder extrem zu hören, obwohl ich nichts verändert habe. Es scheint im gewissen Maße also auch witterungs- bzw. temperaturabhängig zu sein.
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Heute kam nach 1 1/2 Jahren wieder mal eine Meldung für ein Update. Leider konnte ich es (noch) nicht durchführen. Ich bin gespannt, ob es eventuell sogar neue Funktionen geben wird?!