Beiträge von TruEnemy

Das ist halt nicht nur ein Wireless-Adapter, sondern quasi ein kleiner Computer mit eigenem Betriebssystem. Damit kann man viel mehr machen, z. B. auch TV streamen.

Man könnte den Verkäufer natürlich auch noch verklagen, weil er kostenlos eine große Inspektion inkl. ZR/WaPu gemacht und abgestempelt hat, aber keine internen Abrechnungen herausgeben will. Oder mal locker durch die Hose atmen und im Zweifel die durchgeführte Arbeit kontrollieren lassen...:popcorn:

Ne, wieso sollte man das kontrollieren, ist ja intern dokumentiert, dass es tatsächlich gemacht wurde. Das und das Wort des Verkäufers reichen aus. Wie gesagt, jeder, wie er will.

Soweit ich mich erinnere, hat er den Stecker doch bereits neu gecrimpt, oder? Könnte das Motoröl, sofern es bis zum Stecker vordringt, nicht auch ursächlich dafür sein, dass ab und zu die Leitfähigkeit an den Pins beeinträchtigt wird (Kontaktproblem)? Dann ist es kurzfristig vielleicht mit einer Reinigung getan, aber langfristig kommt das wieder, wenn die Ursache nicht behoben wird, dass das Motoröl kriecht.

Also sowas wie die von mir genannte schriftliche Bestätigung des Reparaturumfangs? :joint:

Wie gesagt, ist halt keine Reparatur, sondern ein(e) Wartung(snachweis), aber ja. Bitte entschuldige, dass ich es anfänglich Rechnung genannt habe :P Ich finde auch, dass das nicht maximal, sondern minimal zu erbringen ist. Aber da ticke ich wahrscheinlich auch einfach etwas anders.

Wieso sollte eine Firma, die ein Auto mit Rechnung und kostenlos gewechseltem Zahnriemen verkauft und übergibt, dem Käufer eine extra Rechnung für den ZR stellen? Maximal würde ich eine schriftliche Bestätigung ausstellen, welchen Umfang die Reparatur hatte.

Dann nenne es Pro-Forma-Rechnung. Und warum? Damit der tatsächliche Leistungsumfang klar dokumentiert ist und sich solche Fragen wie von Tributo und/oder einem eventuell späteren Käufer berechtigterweise nicht stellen. Es handelt sich im Übrigen auch nicht um eine Reparatur aufgrund eines Defektes, sondern um eine Wartungsleistung/-nachweis. Ich jedenfalls würde das - vor allem bei einem Zahnriemenwechsel - haben wollen. Aber jeder wie er will.

Offensichtlich hast du das Scheckheft nicht vor dem Kauf geprüft? Das sind gängige Abkürzungen für die von Michael Wagner genannten Begriffe. Und du kannst dich glücklich schätzen, dass das so überhaupt drin steht. Allerdings sollte wenigstens (!) für den Zahnriemenwechsel zusätzlich noch eine Rechnung vorliegen, wo auch drauf steht, dass die Wasserpumpe, etc. dabei mit gewechselt wurde, was aber eigentlich selbstverständlich ist. Im Scheckheft wird dies aber noch seltener so detailliert aufgeführt.

Bezüglich dem Fehler würde ich behaupten, dass das so in Ordnung ist, da er wohl nur sporadisch ausgetreten ist. Ich würde dennoch mal nach dem Fehler im Internet suchen, um in Erfahrung zu bringen, was die Ursache war.

Man könnte sie aber autark machen, in dem man sie anstatt an das Fahrzeug an einen Akku anschließt. Aber wie der dimensioniert sein müsste, d. h. wieviel Strom die zieht, müsste man sich dann mal genauer anschauen.

Hallo Leute,

seit dem letzten Post ist jetzt etwas Zeit vergangen, aber es ist trotzdem die Frage offen geblieben ob die Dashcam auch im Parkmodus aktiv ist.

Ich möchte mir die Cam zulegen aber möchte auch das sie im Parkmodus im Falle eines Falles aufzeichnet.

Hat das nun jemand ausprobiert?

Würde meine Kaufentscheidung erheblich erleichtern.

Laut RE: Dashcam sollte eine Parküberwachung einstellbar sein?!

Also nur für eine Frontkamera werde ich mir wahrscheinlich kein zusätzliches Modul/Interface einbauen, weil die ja auch nicht besonders preiswert sind und ich sonst alle Funktionen ab Werk habe. Der Gedanke war, da es ja offensichtlich schon ein Video In für die Rückfahrkamera gibt, irgendwie eine Art Video In Splitter zu verwenden für die zusätzliche Integration einer Frontkamera 😃 Aber das wird so wohl nicht gehen. Ich recherchiere mal ein Bisschen.

Veepeak OBD II Adapter habe ich. Car Scanner (normale Version) ebenfalls installiert auf dem Handy.

Werde das heute Nachmittag oder spätestens morgen mal versuchen auszulesen.

Berichte dann.

Mach das 👍 Car Scanner ist auch eine sehr gute App - die beste Freeware App in diesem Bereich, wie ich finde. AlfaOBD ist halt noch spezieller für Fahrzeuge von Stellantis. MultiECUScan gibt es ja leider bis heute nicht als App für Android.

Dass die Start-Stop-Funktion nicht verfügbar ist, sobald es einen Fehler im Motor-Management-System gibt, ist obligatorisch und lässt eigentlich keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Fehler zu. Ich empfehle als absolutes Standard-Equipment den vGate vLinker MS, MultiECUScan (PC) und AlfaOBD (App). Damit kann man ad hoc den tatsächlichen Fehler zumindest mal auslesen.

Ich erwecke das Thema mal wieder zum Leben. Hat mittlerweile einer eine Frontkamera (nicht Dashcam) einbauen können? Ohne zusätzliches Interface für mehrere Hundert Euro?