Heute Morgen nach den Kaltstart betrug die Kupplungsscheibengeschwindigkeit im Leerlauf laut MES nicht Null. Nach einer Weile kam dann auch wieder der Fehler P0304 Fehlzündung Zylinder 4 Signal zu hoch. Also habe ich den Motor ausgeschaltet, die Zündung wieder angemacht, den Fehler gelöscht, den Motor wieder gestartet. Und dann war die Kupplungsscheibengeschwindigkeit Null. Beim Anfahren war das Ruckeln auch kaum mehr wahrzunehmen. Es ist leider alles etwas wirr, da keine Systematik zu erkennen und auch unklar ist, ob das zusammenhängt (was ich nicht glaube). Vorhin habe ich nun die Einspritzdüsen auf die alten zurückgewechselt, den Stecker des Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensors geprüft und gerenigt und den Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensor erneuert. Morgen Früh werde ich sehen, wie sich alles verhält.
Übrigens würde ich beim Wechseln der Einspritzdüsen entgegen dem obigen Video empfehlen, die metallischen Halteklammern nicht vor dem Herausziehen zu entfernen und auch vor dem Hineinsetzen wieder zu montieren, was die Arbeit meiner Meinung nach wesentlich angenehmer macht.
P. S.: Vielleicht könnte ein Moderator freundlicherweise den Titel des Threads in "Fehler P0300 P0304 Fehlzündung Zylinder 4 - Einspritzdüsen wechseln" umbenennen.