Betrifft es eigentlich vermehrt nur ältere MultiAir-Einheiten?
Beiträge von TruEnemy
-
-
Danke. Mit welcher Tastenkombination öffnet man nochmal die Bytes-Übersicht? Und was macht er am Schluss im ABS-Steuergerät?
-
Die meisten Probleme mit dem Tonale sind in Zusammenhang mit dem Energie-Management.
-
Nein, der Begriff Release Angabe ist nicht identisch mit dem der Version, aber Version ist ein Teil der Release Angabe. Und wenn du kein Bock hast, es zu installieren, dann lasse es halt. Was willst mit diesem Thread nun bewirken?
-
Ein Motoröl mit falscher Viskosität und ggf. auch Zusammensetzung könnte die Abhängigkeit des Verhaltens von der Temperatur erklären. Demnach, falls es nicht schon drin ist, würde ich erstmal einen Motorölwechsel mit dem Selenia 0W-30 Digitek durchführen. Falls sich das Verhalten nicht ändert, würde ich auch erstmal die Einspritzdüsen durchtauschen, sofern Zündkerzen und Zündspulen nicht auch schon durchgetauscht wurden bzw. neu sind. Eine fehlerhafte MultiAir-Einheit als Ursache für das Verhalten würde ich in diesem Fall tatsächlich erst zum Schluss in Betracht ziehen.
-
Mit "Release Angabe" meinst du wahrscheinlich die Version. Diese wurde auf der Website schon oft falsch angegeben. Im Kartenmaterial selbst könnte sie aber korrekt sein.
-
Alles anzeigen
Ich muss hier nochmal anknüpfen ;
Habe mir einen Originalschlüssel bestellt, der sollte auch kommende Woche ankommen.
Die MultiEcuScan Geschichte mit dem Bit umsetzen stellt für mich kein Problem dar.
Vor dem Pin auslesen in AlfaOBD und dem Codieren habe ich doch schon einiges an Respekt, da ich die wildesten Stories schon auch in amerikanischen Foren gelesen habe. Hat den Schlüssel jemand beim Schlüsseldienst alternativ codieren lassen oder sind alle hier denselben Weg gegangen über AlfaOBD und Multiecuscan? MES hab ich als Vollversion, AlfaOBD müsste ich mir erst noch installieren, ist für das Auslesen auch eine regristrierte Version notwendig?
Ich habe lediglich ein "step by step" video auf Youtube gefunden.. Möchte das gerne an meiner 2017er Giulia Super nachrüsten und möchte alle Gefahren aus dem Weg räumen bei der Geschichte.
LG
Niclas
Eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung sollte die Gefahr doch so gering wie möglich halten, oder? Oder ist sie nicht gut? Kannst du bitte den Link dazu teilen?
-
Wahrscheinlich ist damit eine Hebebühne gemeint.
-
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einem MiTo, aber ein Mod sollte diesen Thread in die Kaufberatung schieben.
-
Der Lenkwinkelsensor befindet sich wahrscheinlich im Lenkstockschalter?! Für die Niveaullierung der Xenon-Scheinwerfer kenne ich nur die Sensoren an der Hinterachse.
-
Ich vermute, dass die parallele Navigation in beiden System ein temporärer Bug war, denn ich kenne es bei meinem Stelvio MY22 nur so wie es jetzt auch bei dir ist.
-
Wird nun nach allen paar 100 Km ein neuer Thread von dir eröffnet?
-
Vor dem Tausch der MultiAir-Einheit könnte man eventuell noch, vor allem weil es sporadisch aufzutreten scheint, die Ansaugbrücke im Bereich Zylinder 1 und 4 auf Falschluft prüfen, sofern Zundspülen, Zündkerzen und die vom m.burki angesprochenen Dinge ausgeschlossen werden können. Ich habe ein leicht ähnliches Problem an meinem 147 2.0 TS, der zum
aber keine MultiAir-Einheit hat. -
Was sagen bzw. sagten denn die Fehlercodes aus? P030X müsste Fehlzündung sein, d. h. in deinem Fall wohl Fehlzündung Zylinder 1 und 4.
-
Kannst du innerhalb von Sekunden mit einem KFZ Lecksuchgerät (Smoker) prüfen. Oder du gibst Druckluft drauf.
Oder ich verwende vorsichtig Bremsenreiniger bei der Ansaugbrücke des Zylinders 4 und schaue, ob sich die Drehzahl ändert. Ich weiß. Das werde ich noch machen. Aber die Frage war eine andere.
-
Opel Astra GTC.
-
Ciao - ich bin tatsächlich wegen dem gleichen Problem hier bei einer Giulietta 940 mit 135.000km.
Am 15.12.2025 trat das Problem auf, dass die Meldung "Start-Stopp nicht verfügbar" sowie eine blinkende MKL. Dann ging sofort der Notlauf an und das Auto schaltete sich von alleine aus und ging erst nach einer Weile durch Vollgas treten beim Anmachen wieder an.
Anschließend wurde der Fehler in der Werkstatt ausgelesen mit dem Fehlercode P0300-92/98, P0301-92/98, P0304-92/98. Daraufhin wurden alle Zündkerzen, sowie die Zündspulen ausgetauscht. Die Batterie wurde gecheckt - zu 87% voll, da ich immer weite Strecken zur Arbeit habe.
Am 06.01.2026 trat nun das Problem erneut auf. Ich hatte bereits ein Additiv hinzugegeben, gebessert hat sich dennoch nichts....
Nun bin ich etwas aufgeschmissen, weil ich nicht weiß, was ich sonst noch tun kann.. Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
Falsches Unterforum.
-
Interessanterweise ist die Fehlzündung auf Zylinder 4 seit dem Wechsel der Zahnriemen, Keilrippenriemen und der Ventildeckeldichtung Ende November nur noch ein Mal aufgetreten. In wie fern kann das im Zusammenhang stehen? Die Zündspulen wurden ja bereits davor durchgewechselt und ist nicht gewandert. Eventuell liegt es auch einfach nur an den geänderten Wetterverhältnissen, was die mutmaßlich undichte Stelle bzw. Falschluft an der Ansaugbrücke beeinflusst.
-
[...] Aber wird ja nicht meiner. [...]
Jajaja 🤣😉
-
Und wieso hast es nicht direkt so bestellt? 😅
-
Nur um keinen Anfängerfehler zu machen: Was meinst mit der nativen Funktion und der App genau? Ich komme von meinem BMW - da musste ich nur das Handy über Blutooth verbinden und alles funktionierte - deshalb hab ich noch nicht über mehr nachgedacht
Falls das Smartphone zuvor schon in anderen Fahrzeugen für Google Android Auto verwendet wurde und funktioniert hat, sollte das kein Thema sein, falls nicht, könntest du mal die Einstellungen bzw. die App checken. Was für ein Smartphone verwendest du?
Wie gesagt, sind ab MY 23 nicht alle USB-Anschlüsse für Google Android Auto geeignet, daher probiere dich durch, ggf. auch mit einem anderen Kabel.
CarLinkIt ist quasi ein eigener, kleiner Computer mit einem eigenem Betriebssystem basierend auf Google Android, der die Google Android Auto Schnittstelle zur Darstellung auf dem Infotainmentsystem-Display nutzt. Wer nur das reine Google Android Auto verwenden möchte, braucht das nicht. Es gibt allerdings Adapter, die eine kabellose Nutzung möglich machen.
-
Hast du alle USB-Anschlüsse ausprobiert? Soviel ich weiß, sind ab MY23 leider nicht mehr alle für GAA nutzbar. Die native Funktion und/oder die App sollte natürlich auch eingerichtet sein, aber davon gehe ich mal aus

-
Beim Beitrag von Italian Stallion hat der Händler den Adapter anscheinend auch erst nicht verkaufen wollen 🤔
-
Ich benötige sicher einen Quadlock auf ISO Adapter. Aber der Adapter in #34 hat andere Anschlüsse für den Verstärker. Der passt für den Axton Verstärker ,mein ESX hat andere Anschlüsse…weis halt nicht welcher von den Adaptern bei meinem passt

Eh, bitte entschuldige, aber ich dachte fälschlicherweise, dass du dir den gleichen Verstärker gekauft hast.
-
Warum ist eine Zentrierung so empfehlenswert?