Beiträge von TruEnemy
-
-
Ich habe den Vgate vLinker MS auch über Amazon gekauft und er funktioniert tadellos mit meiner ebenfalls separat erworbenen MultiECUScan-Lizenz.
-
Hast du mal die technischen Daten verglichen? Ansonsten wirkt beim starken Bremsen offensichtlich so viel Kraft, dass der Motoröldruck kurzzeitig derart abfällt, dass das System das meldet. Aber wo und warum ist halt die Frage. Das ist, so glaube ich, aber schon mal besser, als wenn es permanent gemeldet wird, vielleicht nicht die Motorölpumpe(ndeckel).
-
-
Also ist das Problem wieder aufgetreten? Eventuell muss der Drosselklappenstecker neu gecrimpt werden.
-
Danke für die Info. Was für ein Mist.
-
Wenn die Batterie eines oder gar zweier Sensoren langsam leer wird, müssten die anderen doch trotzdem was anzeigen und nicht das ganze TMPS ausfallen, oder?
-
Das Regenwasser wird eventuell irgendwo was durchschalten, was nicht durchgeschaltet sein soll? Dagegen spräche aber die Fehlermeldung, dass der Stromkreis unterbrochen sein soll. Wo sitzt das Steuergerät für die ganze Beleuchtung?
-
Herzlichen Glückwunsch! Offenburger Kennzeichen 👍 Habt ihr ihn vom Imbery?
-
Vielleicht wird das von einer sich langsam verabschiedenden Sicherung und/oder Relais verursacht?
-
Laut Screenshot in Beitrag #2 haben beide die gleichen Turbolader.
-
Herzlichsten Dank!
-
Die Fehler im Fehlerspeicher sollte eigentlich wiedergeben, welchen Sensor welcher Nockenwelle es betrifft. Verwendest du ein Standard-OBD-Interface?
-
Das würde bedeuten, dass die beiden Leistungsstufen ab Werk eine unterschiedliche Kühlung haben sollten.
-
Ein Sensor für die Einlass- und ein Sensor für die Auslassnockenwelle?!
-
Dann muss ich nochmal dumm fragen: wofür die andere Auslassnockenwelle?
-
Ach so dachte wegen Ad Blue ist das klar.
Ist ein 2,2 Diesel aber OHNE ad Blue.
Angegeben ist 0W30.
Okay, das stimmt, daraus hätte man sich es erschließen können.
Als ich meinen Spider im Herbst gekauft habe, stand dort ein 2.2 jtd Stelvio auf der Bühne zwecks Inspektion. Auf meine Frage ob der Motor was taugt, meinte der Chef dass es ein langlebiger und unproblematischer Motor wäre...aber nur wenn man schnellstmöglich die 0er Plürre durch entsprechendes 5er Öl ersetzt. Wenn ich so die dort angebotenen Gebrauchtwagen und abgestellten Kundenfahrzeuge gesehen habe, denke ich dass er wusste wovon er sprach. Das ist ein komplett Alfabeklo..Ter im positiven Sinn
Das finde ich kurios, weil hier im Forum meiner Meinung nach auch zurecht propagiert wird, das vorgeschriebene 0W-30 zu verwenden. Ich persönlich würde es beibehalten. Aber es steht natürlich jedem frei zu verwenden, was er für richtig hält.
-
Es wäre sinnvoll, wenn du irgendwo angibst, was du für einen Motor hast - 0W-30 lässt auf den Benziner schließen. Aufgrund der MultiAir-Einheit würde ich da auch ausschließlich das verwenden. Wofür brauchst du denn einen höheren Motoröldruck? Beim Diesel würde ich auch nur das vorgeschriebene 0W-20 verwenden - vor allem wegen der Motorölpumpen-Problematik.
-
Ja, so hatte ich es auch immer verstanden. Ich schaue mal, ob ich den Thread/Poste noch finde.
Unabhängig davon, wenn man also auf die werkseitigen 170 PS will, muss mindestens die Auslassnockenwelle, die MultiAir-Einheit und die Steuergerätesoftware getauscht werden? Nur mal so als Gedankenspielerei, ohne Kosten-Nutzen-Vergleich.
-
Mit auf Werkseinstellungen zurücksetzen meinte ich übrigens das Steuergerät resetten.
-
Das mit dem Steuergerätetausch war keine dumme Idee. So weiß man ohne den teuren Tausch von Teilen, ob es das Steuergerät ist - offensichtlich nicht.
Proxy-Aligment und Lenkwinkelkalibrierung ist auch eine gute Idee. Eventuell auch mal Updates prüfen und/oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
-
Ich habe mal gelesen, dass auch die MultiAir-Motoren eine Einlassnockenwelle besitzen, auch wenn es gern anders beworben wird. Aber das ist nicht das Thema. Hat der nur eine andere Auslassnockenwelle und warum?
-
Du hast sicher schon in MES nachgeschaut, ob die Mitoröltemperatur ausgelesen werden kann, oder?
-
Grundsätzlich wäre ich bei so einem deutlich günstigeren Angebot als die anderen sehr skeptisch- und das umso mehr, wenn der Händler schlechte Bewertungen trotz angeblichen Kaufs guter ist.
Bezüglich der Garantie würde ich mir in Deutschland weniger Sorgen machen, da es eine gesetzliche Gewährleistungspflicht über 24 Monate gibt - wie das in der Schweiz ist, weiß ich leider nicht.
Dann muss die Erstzulassung wohl vor Mai 2023 erfolgt sein, da es sonst noch eine Herstellergarantie gäbe?
Eine Probefahrt mit einhergehender intensiver Prüfung des Zustandes sowie vor allem der Historie vor Ort und am Besten noch durch so etwas wie den TÜV ist unerlässlich, um Klarheit zu schaffen.
Der Thread wäre übrigens besser in der Kaufberatungsecke aufgehoben.
Nachtrag: Erstzulassung ist tatsächlich März 2023. Das Modell ist aber kein MY23, da es noch den analogen Tacho hat, also Baujahr vor 2023.
-
Eine Warnleuchte im Tacho sollte eigentlich immer auch einen Fehlercode im Fehlerspeicher mit sich bringen. Was sagt der aus?