[...] Hybrid kann halt nix wirklich gut [...]
... oder nichts wirklich schlecht.
[...] Hybrid kann halt nix wirklich gut [...]
... oder nichts wirklich schlecht.
Persönlich habe ich noch nie gelesen oder gehört, dass es ein Software Update braucht, damit ein Steuergerät einen Sensor erkennt, nur weil dieser von einem anderen Hersteller ist. Und ich erachte das auch als Quatsch.
Und das Reinigen eines Sensor erhöht nicht dessen Lebensdauer, sondern beseitigt Umstände, die die korrekte Funktion behindern.
Sorry, aber man muss nun wirklich nicht alles x Mal wieder durchkauen. Es steht alles im Thread. Dafür ist er da.
Oder wird der Bereich erst dann rot, wenn du auch wirklich an oder in den Bereich drehst?
Bei meinem Stelvio 2018, 210PS Diesel ( Gott hat ihn zu sich genommen🌈) , stand im Wartungsplan 100.000km.
Da haben sie wohl im Laufe der Jahre etwas in der Bedienungsanleitung geändert.
.....hehe, die 60.tsd od. 5-Jahre betraf die "alten" Alfa / Fiat Motoren.
Die neuen haben ja Steuerkette und somit, wenn was zu tauschen ist, dann den "Keilrippenriemen", der die Wapu / Lima / Klimakompressor
ansteuert...
Wie gesagt, hol Dir mal so ein IR Temp.-Mesgerät, kostet so um die 15€..und miss mal die Schläuche, etc. ....
Die Benziner haben eine Steuerkette, die Diesel aber weiterhin einen Steuer-/Zahnriemen - so zumindest bei Gulia und Stelvio.
Laut Bedienungsanleitung sind beim Diesel sowohl der Zahnriemen als auch der Keilrippenriemen bei normaler Beanspruchung alle 120.000 Km und/oder 5 Jahre und bei hoher Beanspruchung alle 60.000 Km und/oder 4 Jahre zu wechseln.
Ich habe es getan. Bis auf die App, die nicht sooo geil programmiert ist, scheint sowohl das Firmware-Update als auch die Umstellung auf nicht-für-Apple-optimiertes Bluetooth funktioniert zu haben.
Du bist also mit 44 L über 800 Km weit gekommen??
Das entspricht aber nicht der Stelle, die auf dem Foto in deinem Eingangspost zu sehen ist. Diese zwei seitlichen Verkleidungen hat mein Stelvio MY22.
Da sich die Häufigkeit des Auftretens signifikant erhöht hat (eventuell durch die aktuell höheren Außentemperaturen?), habe ich mir den Stecker unter dem Fahrersitz nun mal angeschaut. Ich habe ihn zunächst mal von der Befestigung gelöst, da ich das Gefühl hatte, dass insbesondere die Kabel von rechts etwas unter Spannung stehen. Dann habe ich ihn auseinander gesteckt und beobachtet, was für Fehlermeldungen dadurch verursacht werden, und es sind offensichtlich die gleichen, d. h. die Ursache sollte tatsächlich ein Kontaktproblem innerhalb des Steckers sein. Anschließend habe ich ihn wieder zusammengesteckt und werde nun erstmal beobachten, ob das Lösen von der Befestigung Besserung bringt.
Dann ist es MY23 im Rest der Welt. In den USA wird das MY immer +1 angegeben.
Dann meinst du mit Pre Facelift also MY22. Ich kann mal unter meinem Stelvio MY22 schauen, aber wo genau nochmal?
Ich würde den Schalter wechseln, wenn er sporadisch Fehlereinträge verursacht und sogar eine LED flackert.
Der Fehler an sich ist doch relativ eindeutig, oder nicht? Wie sieht es mit dem Sensor aus, der da genannt wird? Ist das ein Sensor an und/oder im Turbo? Gibt es diesen nicht einzeln? Oder sind weitere Fehler vorhanden, sodass dies ein Folgefehler sein könnte?
Super, vielen Dank!!
Da scheint es damals links und rechts einen weiteren Unterbodenschutz gegeben zu haben: min. 1:34
Aber das ist ja MY24?
Da ist auch nicht mehr drunter, so viel ich weiß. Es ist also keine Einsparmaßnahme.
Wenn es eine Werkstatt macht, dann wirst du trotzdem mindestens die Arbeit zahlen müssen. Somit lese ich heraus, dass du dir das nicht selbst zutraust? Denn nur dann kommst du finanziell auf Null raus, wenn du einen überholten Turbo beziehst, testest und, wenn der Fehler dadurch nicht behoben ist, wieder zurückschickst.
Die korrekten Daten stehen in der Bedienungsanleitung. 60.000 Km bezieht sich, glaube ich, auf den Keilrippenriemen. Die fünf (oder sechs?) Jahre beziehen sich auf beides.
Könnte man nicht einen gebrauchten/überholten Turbolader kaufen, einbauen und schauen, was passiert? Falls es nichts ändert, wieder zurückschicken.
Man kann aber was einstellen. Erstmal kann man mittels einer App die Firmware des Interfaces aktualisieren. Zweitens arbeite ich mit dem Laptop unter Windows, mein vLinker MS war für Apple iPad optimiert, es gibt in der gleichen App auch eine Einstellung für übliches Bluetooth, ging bei mir danach besser.
Mit welcher App lässt sich die Firmware aktualisieren? Weiter kann ich mit dem vLinker MS problemlos am Laptop mit Windows 11 eine Verbindung aufbauen und MES nutzen. Man sollte aber die Energiesparfunktion des Bluetooth-Chips des Laptops im Geräte-Manager deaktivieren - das ist aber etwas Allgemeines und nicht speziell auf dieses Interface bezogen.
Einfach mit Bluetooth verbinden und los geht's. So war es zumindest bei mir.
Explizit nach vGate vLinker MS suchen und auswählen.
Hier gibt es eine kleine Übersicht: https://giuliatech.com/t/multi…r-settings-compilation/80
An das Uconnect 6,5 Zoll in der Giulietta kann eine Rückfahrkamera angeschlossen werden, was aber nicht Plug & Play ist: