Das habe ich beim Stelvio noch nie hinbekommen.
Unter 11 Liter im Schnitt ist bei mir nichts drinnen.
Ist mir aber auch egal, und war vorab bewusst.
Bei Landstraße und Autobahn habe ich auch schon 7,7 L/100 Km hinbekommen ![]()
Das habe ich beim Stelvio noch nie hinbekommen.
Unter 11 Liter im Schnitt ist bei mir nichts drinnen.
Ist mir aber auch egal, und war vorab bewusst.
Bei Landstraße und Autobahn habe ich auch schon 7,7 L/100 Km hinbekommen ![]()
Da ist doch meine Garantie drauf. Dafür gibt es in D eine Teilkaskoversicherung.....
Die Teilkaskoversicherung zahlt bei groben Steinschlägen die Reparatur oder bei Rissen den Austausch, aber doch nicht bei Mikrosteinschlägen, die nur "optisch" relevant sind.
Frage: Bezieht sich der in den KLEINANZEIGEN genannte Preis auf den Wagen vor dem Unfall?
Wenn ja, was soll der verunfallte „Wagen“ kosten?
Ich frage für einen Freund.
Diese Fragen habe ich mir auch gestellt ![]()
Was ist mit dem Keilrippenriemenspanner?
Kupplungsgeberzylinder?
Also, wie gesagt, ist die Fehlermeldung "Motor kontrollieren lassen" bzw. die Motorkontrollleuchte keine, die im Zusammenhang dieses Problems (bisher) aufgetreten ist. Es gibt zu diesem grünen Stecker bereits eine Service News, bei der dieser komplett rausgenommen und die Kabel verlötet werden, aber komischerweise nur für neuere MY und auch nur für die Giulia.
Okay. Danke. Und das hilft hier wie genau weiter?
Bei dem grünen Stecker hilft kein Kontaktspray: RE: Diverse Fehlermeldungen nach Kaltstart, u. a. U0452, B1B51, C140D
Übrigens sind die Fehlermeldungen seit dem oben erwähnten Vorgehen bisher nicht mehr aufgetreten. Ob es nun daran liegt, dass ich den grünen Stecker unter dem Fahrersitz von seiner Halterung gelöst habe, um mechanische Spannung auf die Kabel zu verhindern, oder dass ich ihn auseinander- und wieder zusammengesteckt habe oder gerade einfach kein Wackelkontakt vorhanden ist, kann ich natürlich nicht sicher sagen.
Es kommt eben darauf an, welche Fehlermeldungen du bekommst. Die Motorkontrollleuchte ist bei mir in diesem Zusammenhang noch nie angegangen. Das zumindest sollte nicht mit dem grünen Stecker unter dem Fahrersitz in Verbindung stehen.
Danke! Ist die Datei Alfa Romeo Giulia 2018 SM.zip dann in .z05 umzubenennen?
Alles anzeigen...genau, einfach mit einem Multimeter messen..
Idealerweise, nach "ZÜndung" aus und "abgeschlossen", noch ca. 30min warten, bis alle Steuergeräte herunter gefahren sind
(vor dem abschließen, die Motorhaube öffnen
sonst wirds schwierig mit messen)
Mit MES kannste zwar auch was messen, aber so richtig aussagekräftig ist das nicht, da ja einige Verbraucher da sind, die Strom ziehen..
Du kannsdt höchsten, bei laufenden Motor, schauen, ob die Lima genügend Strom liefert..
hier mal die "Werte" (pi-mal-daumen)
12.8 - 13.0V oder mehr, Batterie voll
12.5 - 12.7V, Batterie halb voll
zw. 12.0 und 12.4, Batterie "leer" oder kurz davor
unter 12.V, Batterie Tiefenentladen...
Bei erhöhtem Standgas, sollte die Lima min. 13.5V die Batterie liefern, bei AGM / Start & Stop Systemen sogar bis 14.4V..
Die Batterie ist bei den Schorsches im Kofferraum.
Interessant, dass sich das nicht steuern lässt. Beim Tonale Plug-In von meinen Eltern lassen sich in der App 5 Ladegeschwindigkeiten auswählen und ein Maximalladestand wie 80 oder 90%. Vielleicht kommt das noch.
Das hoffe ich für die Besitzer. Und wenn es schon im Tonale funktioniert, dann sollte es für den Junior doch auch kein Problem sein. Aber Stellantis/Alfa Romeo und IT ist eine reine Katastrophe.
Für ganz hartnäckige Fälle habe ich noch eine weitere Lösung auf Lager.
Welche?
Wenn du die Masse an der Batterie abziehst, bekommst du gleich ne SMS und etwas später eine email, das dein Auto manipuliert wird. Zumindest bei den neueren Baujahren. [...]
Wuuus? Krass!
[...] Aber zurück zu de Antriebsarten, wie gesagt, ich finde so einen Hybriden einfach unnütz, durch die beiden Antriebsarten
erhöht sich einfach das Gewicht des KFZ und somit sind im Grunde, die möglichen Vorteile, hinfällig... [...]
Sorry, das ist für mich einfach Stammtisch-Geschwätz. Kannst du das mit Zahlen, Daten, Fakten untermauern, also z. B. explizites Mehrgewicht durch die Hybrid-Komponenten, und wie sich das im Vergleich zu ohne auf den expliziten Kraftstoff-Verbrauch auswirkt, mit Stromkosten für die Elektro-Komponente, etc. pp.
Ah, wenn der Bereich vorher schon definitiv rot war, dann wird sich das eventuell doch durch das Software-Update geändert haben. Welches Steuergerät hat denn eins bekommen?
Mein Stelvio ist MY22 und hat daher noch den analogen Tacho. Aber es gibt sicher andere Forenmitglieder, die dir mitteilen können, wie es bei ihren >= MY23 aussieht.
[...] die Batterie abzuklemmen und direkt an den Polen zu messen.
Und wieso tust du das nicht?
Das hat nicht ohne Grund "gezischt". Da ist sehr wahrscheinlich etwas undicht.
[...] Hybrid kann halt nix wirklich gut [...]
... oder nichts wirklich schlecht.
Persönlich habe ich noch nie gelesen oder gehört, dass es ein Software Update braucht, damit ein Steuergerät einen Sensor erkennt, nur weil dieser von einem anderen Hersteller ist. Und ich erachte das auch als Quatsch.
Und das Reinigen eines Sensor erhöht nicht dessen Lebensdauer, sondern beseitigt Umstände, die die korrekte Funktion behindern.
Sorry, aber man muss nun wirklich nicht alles x Mal wieder durchkauen. Es steht alles im Thread. Dafür ist er da.
Oder wird der Bereich erst dann rot, wenn du auch wirklich an oder in den Bereich drehst?
Bei meinem Stelvio 2018, 210PS Diesel ( Gott hat ihn zu sich genommen🌈) , stand im Wartungsplan 100.000km.
Da haben sie wohl im Laufe der Jahre etwas in der Bedienungsanleitung geändert.