Kann gut und gerne ein sporadischer Fehler an der Zündspule, Lambda Sonde sein. Versuche es mal mit MES.
Bei meinem 843 1.2, 16V war das damals ähnlich
Kann gut und gerne ein sporadischer Fehler an der Zündspule, Lambda Sonde sein. Versuche es mal mit MES.
Bei meinem 843 1.2, 16V war das damals ähnlich
Also dann könnte es doch einfach, wie vermutet, die vergessene Schraube der Verkleidung sein! Falls dem so ist, hat die aber schon ordentlich Krach gemacht und war sogar im Innenraum zu hören.
Melde dich wenn die Werke fertig ist, muss meine Meinung revidieren ![]()
Sieht tatsächlich so aus als wären die Jungs von deiner Werke kompetent.
Der 159 ist halt mehr GM als Alfa, sprich mit den ganzen GM gemachten Problemen, Rostschutz, Gewicht, Durchrostungen meist früher als beim 156.
Meine aktuellen 156 sind zwischen 25 und 28 Jahre alt, teilweise mit Laufleistungenn nahe der 500.000 Km. Keine Rost-, Elektronik- oder Technikprobleme.
Der 156 ist einfach durch sein zeitloses Design immer noch ein Auto, bei dem ich mich gerne umdrehe wenn ich geparkt habe und Ausgestiegen bin.
Alleine die wunderbaren Türgriffe, erfreuen mich aufgrund ihrer Form und Haptik schon beim Einsteigen.

Eine Messuhr zur OT-Bestimmung setze ich bei einer fachkundigen Werkstatt voraus 😬😬😬
Theoretisch, nach meiner Erfahrung sind die größten Feinde eines Alfa Romeos - noch dazu eines älteren - die Werkstätten.
Deshalb schraube ich schon sehr lange selber und die Bellas laufen seitdem ohne die geringsten Probleme 
Such dir einen guten 156 er mit dem 1.9, 16V damit hast du keine Probleme.
Gegen den 159 spricht die "GM" Verwandschaft, das Gewicht und wie du schon schreibst die vielen blinkenden Kontrolllichter ![]()
Der 2.4 JTD macht eine Menge Spaß aber nur als 10V, der 20V hat Probleme mit dem Zylinderkopf
ZR Wechsel beim 10 V im 156 etwas fummeliig aber machbar, selbst schon zweimal gemacht ![]()
Der 166 ist ein feines Auto, mir aber zu groß und von den Ersatzteilen nicht so Problemlos wie der 156.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Denke auch das die Steuerrzeiten nicht penibel genug eingestellt sind. Arretierböcke sind schön und gut, wurde auch mit der Messuhr gearbeitet ?
Kann auch der zweite ZR für dies Ausgleichsriemen sein.
Dreh mal den Motor von Hand im Uhrzeigersinn ein paarmal durch, wenn du mechanischen Widerstand oder merkwürdige Geräusche hörst, liegts an den Steuerzeiten.
....schon mal mit ner Prüflampe direkt am Stecker gearbeitet ?
Das wiederum finde ich megagut.
Absolut, richtig Edel und Stilvoll
.......kann es nicht einfach so sein, das irgendwann mal eine Werke statt dem roten das Blaue eingefüllt hat. ![]()
Aus meiner Erfahrung sind die meisten Werkstätten die größten Feinde unserer Bellas ![]()
Aus diesem Grund schraube ich seit 25 Jahren selbst an meinen Macchinas und die Zuverlässigkeit der Autos gibt mir recht ![]()
Hast ne PN zu dem Thema ![]()
Ehrlich gesagt ich halte das für übertrieben, denke es ist ähnlich wie es früher bei den Puntos war. Deins der IC in der Servo spinnt und muss nachgelötet oder getauscht werden. Schau mir am WE mal die ganze Sache an meiner Giulia an und berichte.
Kann ich die Kühlflüssigkeit einfach ablassen und nach dem Wechsel des Thermostates einfach wieder auffüllen? Wie viel Liter passen da rein? Sollte man das blaue oder rote Paraflu verwenden? Wie entlüfte ich dann das System? Taugt das Video? Bitte entschuldigt die ganzen Fragen.
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Das video ist okay, nicht vergessen Heizung volle Pulle aufdrehen bevor du das Entlüftungsventil öffnest, bei meinen 147'er n war immer das rote drin, aber wie Michael schon schrieb füll wieder das ein welches drin war. Kühlflüssigkeit sollte sowieso alle 4-5 jhre erneuert werden, weil sie den Korrosionsschutz verliert. Dann en runde fahren und evtl noch was nachfüllen.

Kann auch lustigerweise ein Fehler vom Kombiinstrument also Tacho sein.
Auch denkbar wäre das irgendwann ein anderes original Radio eingebaut wurde und das nicht richtig angemeldet wurde.
Bau es mal aus und mach ein neues Proxy Agliment
Sitzpolster und Stoff kannst du problemlos tauschen, ist aber etwas anstrengend zumindest für meine Finger ![]()
Rückenlehne ist klar, hast du ja selbst schon geschrieben.
Ich würde als erstes mal das Federbein ausbauen, dann siehst du ja wie das Domlager aussieht und ob es Spiel hat.
Wechsel des Domlagers ist - guten Federspanner vorausgesetzt - nicht aufwändig.

Am einfachsten ist es doch wenn du nach 10 Kilometern Fahrt die Kühlwasserschläuche anfasst.
Ist der eine kälter als ser andere = Thermostat defekt.
Was die Marke angeht beim Austausch , schließe mich da den anderen an, hatte schon alles verbaut, Noname und Marke, beide ohne Probleme.

Ach so, Marelli und Valeo, wurde beides ab Werk verbaut
Ist wieder eingestellt, viel Spaß damit, wenn du Fragen hast einfach melden 
Guten Abend zusammen,
Also Batterie hat ca 12,3 V.
Jetzt kommt das beste, es war einfach die Batterie von der Fernbedienung, die zu schmal war, und dem entsprechend nicht reagiert hat
Funkt aber wieder alles
Sehr schön wenn es so einfach zu beheben war.
Da fällt mir ein Satz aus dem IT Bereich ein, "Manchmal ist der Anwender das Problem" ![]()
Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner wunderschönen Bella 
Tatsächliche habe ich das morgen vor zu machen, ich werde mal berichten...
Wird nicht klappen fürchte ich
Ich würde solche Additive bei mir aber nicht reinkippen. Entweder es wird repariert oder man nimmt halt Folgeschäden in kauf
Dem ist nichts hinzuzufügen
Alles anzeigen5w-40 ist bei meinem Stilfser seit über 7 Jahren Standard - mit 0 Problemen bei 320 hp und 480 Nm optimiertem Gefährt . . .
alfa-romeo-portal.com/attachment/65515/IMG_0846.jpeg
Schönes WE aus Tirol
Kann man beim Benziner wie bei deinem machen, der Diesel würde nicht lange mitmachen...... ![]()
Das Wahrscheinlichste Szenario ist das die FB den Schlüssel "vergessen" hat. Dadurch musst du den Schlüssel neu anlernen. Passiert mit zunehmenden Alter.
Ich hatte das schon bei unserem 147 und beim Lancia Ypsilon.
Wenn du MES hast ist es ganz einfach da gibt es einen Menu Punkt. Falls nicht musst du zum Händler.
Ach ja du brauchst zum anlernen in MES die Codekarte, falls du die nicht hast, Alfa hat beim 147 94.-€ verlangt, für ein Stück DIN A4 Papier !! ![]()
Gutes Gelingen 
bei mir gibt es nur 0-W30 für bj 2016 und 2020
Bei mir nicht anders, seit dem Kauf vom serienmäßigen 0W20 auf 0W30 umgestiegen
Das Öl muss die Norm erfüllen oder übertreffen: ACEA A3 und API SL bzw. FIAT 9.55535-G2. Unter ein 10w40 würde ich nicht gehen.
Genau so steht es auch im Handbuch, wie schon geschrieben meiner Tochter habe ich das immer in ihren 147, 1.6 gekippt und die hatte zum Schluß über 300.000 Km auf der Uhr, kein klappern der Hydros. Geschont hat sie die Bella nie jedes WE 300 KM am Stück nach Hause, meist immer mit Top Speed.
Die 1.6 und 1.8 sind im Gegensatz zum 2.0 TS keine Langhuber und erreichen auch nicht die hohen Öltemperaturen wie der Zweiliter, bei dem ist 10W60 Pflicht.