Beiträge von Ar-oppa

    Da kommst du leider 8 Jahre zu spät. Mein 146 1.8TS ist 2018 in die Presse gegangen. Für jemand mit einem Schweißgerät wäre das ein lösbares Problemn gewesen...

    :Geheimnis: Keine Sorge hab schon zwei in der nähren Auswahl :wink:

    Das schöne am 1.8 TS ist das die Motoren ziemlich nach oben streuen und deshalb fast kein Unterschied zum 2.0 TS spürbar ist.

    Außerdem erreicht der 1.8 nicht so hohe Kolbengeschwindigkeiten wieder der langhubige 2.0, Vorteile niedrigere Öltemnperatur.

    :AlfaFahne:

    :popcorn:Da ich aus einer Benz Familie komme (alle zwei Jahre mit Papa in Untertürkheim :fail: ) kämme ich nie auf die Idee einen Alfa Romeo gegen einen Merc zu tauschen.

    Sehe es jetzt wieder an unserer Giulia, Emotionen und Herzklopfen schon beim einsteigen, die niedliche Alfa Romeo Logo Animation im Display, usw. dagegen sind die Konkurenten einfach nur "Autos" :knutsch:

    :AlfaFahne: Kann euch nur zustimmen, der 156 ist und bleibt einfach der schönste Alfa der jüngeren Zeit., wird bestimmt wieder ein Klassiker ähnlich wie die Alfa Limosinen aus den 60/70er.

    Bin sehr froh das ich meinen SW Diesel und meinen Arese noch besitze, aktuell suche ich noch einen 1.8 TS für meine Sammlung

    Bezüglich Rost ,habe ich bei den 9 von mir bisher gekauften 156 eine Entdeckung gemacht, meiner Erfahrung nach rosten 1997/1998 Baujahre weniger an den üblichen Stellen als später, erst 2001 war mal wieder ne Charge dabei die auch ziemlich Rostressistent zu sein scheint, kann aber bei meinen Bellas auch nur Zufall sein.


    Ich jedenfalls habe mich heute wieder nach ihr umgedreht als ich sie im Baumarkt auf dem Parkplatz geparkt hatte.

    Also dann könnte es doch einfach, wie vermutet, die vergessene Schraube der Verkleidung sein! Falls dem so ist, hat die aber schon ordentlich Krach gemacht und war sogar im Innenraum zu hören.

    :popcorn: Melde dich wenn die Werke fertig ist, muss meine Meinung revidieren :like:

    Sieht tatsächlich so aus als wären die Jungs von deiner Werke kompetent.

    Der 159 ist halt mehr GM als Alfa, sprich mit den ganzen GM gemachten Problemen, Rostschutz, Gewicht, Durchrostungen meist früher als beim 156.

    Meine aktuellen 156 sind zwischen 25 und 28 Jahre alt, teilweise mit Laufleistungenn nahe der 500.000 Km. Keine Rost-, Elektronik- oder Technikprobleme.

    Der 156 ist einfach durch sein zeitloses Design immer noch ein Auto, bei dem ich mich gerne umdrehe wenn ich geparkt habe und Ausgestiegen bin.


    Alleine die wunderbaren Türgriffe, erfreuen mich aufgrund ihrer Form und Haptik schon beim Einsteigen.

    :AlfaFahne:

    Such dir einen guten 156 er mit dem 1.9, 16V damit hast du keine Probleme.

    Gegen den 159 spricht die "GM" Verwandschaft, das Gewicht und wie du schon schreibst die vielen blinkenden Kontrolllichter :fail:

    Der 2.4 JTD macht eine Menge Spaß aber nur als 10V, der 20V hat Probleme mit dem Zylinderkopf

    ZR Wechsel beim 10 V im 156 etwas fummeliig aber machbar, selbst schon zweimal gemacht :Geheimnis:


    Der 166 ist ein feines Auto, mir aber zu groß und von den Ersatzteilen nicht so Problemlos wie der 156.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen

    :AlfaFahne:

    Denke auch das die Steuerrzeiten nicht penibel genug eingestellt sind. Arretierböcke sind schön und gut, wurde auch mit der Messuhr gearbeitet ?

    Kann auch der zweite ZR für dies Ausgleichsriemen sein.

    Dreh mal den Motor von Hand im Uhrzeigersinn ein paarmal durch, wenn du mechanischen Widerstand oder merkwürdige Geräusche hörst, liegts an den Steuerzeiten.

    .......kann es nicht einfach so sein, das irgendwann mal eine Werke statt dem roten das Blaue eingefüllt hat. :Geheimnis:

    Aus meiner Erfahrung sind die meisten Werkstätten die größten Feinde unserer Bellas :fail:

    Aus diesem Grund schraube ich seit 25 Jahren selbst an meinen Macchinas und die Zuverlässigkeit der Autos gibt mir recht :knutsch:

    Kann ich die Kühlflüssigkeit einfach ablassen und nach dem Wechsel des Thermostates einfach wieder auffüllen? Wie viel Liter passen da rein? Sollte man das blaue oder rote Paraflu verwenden? Wie entlüfte ich dann das System? Taugt das Video? Bitte entschuldigt die ganzen Fragen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    DAS

    Das video ist okay, nicht vergessen Heizung volle Pulle aufdrehen bevor du das Entlüftungsventil öffnest, bei meinen 147'er n war immer das rote drin, aber wie Michael schon schrieb füll wieder das ein welches drin war. Kühlflüssigkeit sollte sowieso alle 4-5 jhre erneuert werden, weil sie den Korrosionsschutz verliert. Dann en runde fahren und evtl noch was nachfüllen.

    :AlfaFahne:

    Kann auch lustigerweise ein Fehler vom Kombiinstrument also Tacho sein.

    Auch denkbar wäre das irgendwann ein anderes original Radio eingebaut wurde und das nicht richtig angemeldet wurde.


    Bau es mal aus und mach ein neues Proxy Agliment

    Am einfachsten ist es doch wenn du nach 10 Kilometern Fahrt die Kühlwasserschläuche anfasst.

    Ist der eine kälter als ser andere = Thermostat defekt.

    Was die Marke angeht beim Austausch , schließe mich da den anderen an, hatte schon alles verbaut, Noname und Marke, beide ohne Probleme.

    :AlfaFahne:

    Ach so, Marelli und Valeo, wurde beides ab Werk verbaut

    Guten Abend zusammen,


    Also Batterie hat ca 12,3 V.

    Jetzt kommt das beste, es war einfach die Batterie von der Fernbedienung, die zu schmal war, und dem entsprechend nicht reagiert hat :fail:

    Funkt aber wieder alles :AlfaFahne:

    Sehr schön wenn es so einfach zu beheben war.

    Da fällt mir ein Satz aus dem IT Bereich ein, "Manchmal ist der Anwender das Problem" :wink:


    Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner wunderschönen Bella :AlfaFahne: