Beiträge von Ar-oppa

    Also dann könnte es doch einfach, wie vermutet, die vergessene Schraube der Verkleidung sein! Falls dem so ist, hat die aber schon ordentlich Krach gemacht und war sogar im Innenraum zu hören.

    :popcorn: Melde dich wenn die Werke fertig ist, muss meine Meinung revidieren :like:

    Sieht tatsächlich so aus als wären die Jungs von deiner Werke kompetent.

    Der 159 ist halt mehr GM als Alfa, sprich mit den ganzen GM gemachten Problemen, Rostschutz, Gewicht, Durchrostungen meist früher als beim 156.

    Meine aktuellen 156 sind zwischen 25 und 28 Jahre alt, teilweise mit Laufleistungenn nahe der 500.000 Km. Keine Rost-, Elektronik- oder Technikprobleme.

    Der 156 ist einfach durch sein zeitloses Design immer noch ein Auto, bei dem ich mich gerne umdrehe wenn ich geparkt habe und Ausgestiegen bin.


    Alleine die wunderbaren Türgriffe, erfreuen mich aufgrund ihrer Form und Haptik schon beim Einsteigen.

    :AlfaFahne:

    Such dir einen guten 156 er mit dem 1.9, 16V damit hast du keine Probleme.

    Gegen den 159 spricht die "GM" Verwandschaft, das Gewicht und wie du schon schreibst die vielen blinkenden Kontrolllichter :fail:

    Der 2.4 JTD macht eine Menge Spaß aber nur als 10V, der 20V hat Probleme mit dem Zylinderkopf

    ZR Wechsel beim 10 V im 156 etwas fummeliig aber machbar, selbst schon zweimal gemacht :Geheimnis:


    Der 166 ist ein feines Auto, mir aber zu groß und von den Ersatzteilen nicht so Problemlos wie der 156.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen

    :AlfaFahne:

    Denke auch das die Steuerrzeiten nicht penibel genug eingestellt sind. Arretierböcke sind schön und gut, wurde auch mit der Messuhr gearbeitet ?

    Kann auch der zweite ZR für dies Ausgleichsriemen sein.

    Dreh mal den Motor von Hand im Uhrzeigersinn ein paarmal durch, wenn du mechanischen Widerstand oder merkwürdige Geräusche hörst, liegts an den Steuerzeiten.

    .......kann es nicht einfach so sein, das irgendwann mal eine Werke statt dem roten das Blaue eingefüllt hat. :Geheimnis:

    Aus meiner Erfahrung sind die meisten Werkstätten die größten Feinde unserer Bellas :fail:

    Aus diesem Grund schraube ich seit 25 Jahren selbst an meinen Macchinas und die Zuverlässigkeit der Autos gibt mir recht :knutsch:

    Kann ich die Kühlflüssigkeit einfach ablassen und nach dem Wechsel des Thermostates einfach wieder auffüllen? Wie viel Liter passen da rein? Sollte man das blaue oder rote Paraflu verwenden? Wie entlüfte ich dann das System? Taugt das Video? Bitte entschuldigt die ganzen Fragen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    DAS

    Das video ist okay, nicht vergessen Heizung volle Pulle aufdrehen bevor du das Entlüftungsventil öffnest, bei meinen 147'er n war immer das rote drin, aber wie Michael schon schrieb füll wieder das ein welches drin war. Kühlflüssigkeit sollte sowieso alle 4-5 jhre erneuert werden, weil sie den Korrosionsschutz verliert. Dann en runde fahren und evtl noch was nachfüllen.

    :AlfaFahne:

    Kann auch lustigerweise ein Fehler vom Kombiinstrument also Tacho sein.

    Auch denkbar wäre das irgendwann ein anderes original Radio eingebaut wurde und das nicht richtig angemeldet wurde.


    Bau es mal aus und mach ein neues Proxy Agliment

    Am einfachsten ist es doch wenn du nach 10 Kilometern Fahrt die Kühlwasserschläuche anfasst.

    Ist der eine kälter als ser andere = Thermostat defekt.

    Was die Marke angeht beim Austausch , schließe mich da den anderen an, hatte schon alles verbaut, Noname und Marke, beide ohne Probleme.

    :AlfaFahne:

    Ach so, Marelli und Valeo, wurde beides ab Werk verbaut

    Guten Abend zusammen,


    Also Batterie hat ca 12,3 V.

    Jetzt kommt das beste, es war einfach die Batterie von der Fernbedienung, die zu schmal war, und dem entsprechend nicht reagiert hat :fail:

    Funkt aber wieder alles :AlfaFahne:

    Sehr schön wenn es so einfach zu beheben war.

    Da fällt mir ein Satz aus dem IT Bereich ein, "Manchmal ist der Anwender das Problem" :wink:


    Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner wunderschönen Bella :AlfaFahne:

    Das Wahrscheinlichste Szenario ist das die FB den Schlüssel "vergessen" hat. Dadurch musst du den Schlüssel neu anlernen. Passiert mit zunehmenden Alter.

    Ich hatte das schon bei unserem 147 und beim Lancia Ypsilon.

    Wenn du MES hast ist es ganz einfach da gibt es einen Menu Punkt. Falls nicht musst du zum Händler.

    :Geheimnis:Ach ja du brauchst zum anlernen in MES die Codekarte, falls du die nicht hast, Alfa hat beim 147 94.-€ verlangt, für ein Stück DIN A4 Papier !! :wand1:


    Gutes Gelingen :AlfaFahne:

    Das Öl muss die Norm erfüllen oder übertreffen: ACEA A3 und API SL bzw. FIAT 9.55535-G2. Unter ein 10w40 würde ich nicht gehen.

    Genau so steht es auch im Handbuch, wie schon geschrieben meiner Tochter habe ich das immer in ihren 147, 1.6 gekippt und die hatte zum Schluß über 300.000 Km auf der Uhr, kein klappern der Hydros. Geschont hat sie die Bella nie jedes WE 300 KM am Stück nach Hause, meist immer mit Top Speed.


    Die 1.6 und 1.8 sind im Gegensatz zum 2.0 TS keine Langhuber und erreichen auch nicht die hohen Öltemperaturen wie der Zweiliter, bei dem ist 10W60 Pflicht.