Hab die „Tomsa“ Kur auch meinen beiden 2,4ern gegönnt und war super zufrieden! War ja früher quasi Pflicht- programm für alle informierten JTD Fahrer. Der Mann weiss was er macht, ist aber mittlerweile wohl nicht mehr aktiv. Andre (italoEcu) hier aus dem Forum kann das aber sicherlich mindestens genau so gut ![]()
![]()
Beiträge von immo-jani
-
-
Alles anzeigen
Ach ja, fast vergessen...
Es gibt gute Neuigkeiten zu meinem Getriebeproblem.
Ich bekomme einen 185PS Euro 4 166er als Schalter, den werde ich dann wohl Opfern und alles umbauen, der hat auch noch 60000km weniger auf der Uhr als meiner.
VG
Udo
Kein 166 sollte mehr geopfert werden, sofern die Substanz noch verhaltenswert ist! Gerade die Euro 4 Variante des Diesel 166 ist ja mittlerweile wirklich selten geworden....
-
Scheinwischermotor ausbauen und aufschrauben. Dann Leiterbahnen der Platine vorsichtig mit Ohropax vom überschüssigem Fett befreien. Dann fluppts wieder.
Die zwei anderen Sachen könnten von Kontaktproblemen bzw. beschädigten Kabeln herrühren….
-
Hoffe das hilft

-
Welche Schande! Hätten die nicht so einen Stelvio oder Tonale nehmen können

Als 166 Fahrer ein besonderes Willkommen!
-
Hab gerade die Tage noch neue ergattert! Die kommen jetzt in den Keller zu den anderen

-
Beim 939er (Automatik) wirds aber schwierig mit der Getriebespülung....da gibt es m.W. keine Anschlussmöglichkeiten, bzw. Adapter...

nein aber Wechsel ist zumindest ganz easy…gibt entsprechende youtube Videos von baugleichen Getrieben (Opel etc.)….
-
Zu wenig Luft für zuviel Trompeten

-
Für die Reinigung vom Motorraum kann ich eine Trockeneisreinigung empfehlen.
Damit wird der Motorraum wieder blitzsauber, bis in jeden noch so kleinen Winkel

Kann ich unbedingt unterschreiben. Dabei natürlich sensible Bereiche schützen…
-
Die vertreibt jemand bei kleinanzeigen. Super stabile Ausführung! Ist aber im Moment damit nicht mehr online. Anbieter heisst „Martin“ aus 90478 Südstadt und ist aber noch mit anderen Artikeln online.
-
-
Hallo, bin auch neu im Forum und möchte mich vorstellen. Bin seit 2 Jahren begeisterter 156 GTA Limo Fahrer.
Guter Motor! Gott sei Dank gibt es hier noch Foristen mit Motorgeschmack neben dem ganzen neumodischen Kisten hier

-
Och die sind aber hübsch…wenn ich nicht schon „all seasons“ drauf hätte wäre ich schon auf der A3

-
Das Problem ist oft nicht der Alfa...das Problem ist der "Besitzer"

-
Verstehe die ganze Problematik garnicht

Keiner meiner 166 hat an diesen Stellen Rost!
Hab natürlich beizeiten schon nachgesehen und allenfalls Flugrost entfernen und mit Brantho Korrux 3in1 und Wachs vorsorgen müssen.
Aber im Grunde sah ich die gute Rostbeständigkeit beim 166 bestätigt

-
Die hinteren Domlager sehen aber Gott sei Dank noch rettbar aus!
Kleiner Insider: Die innere Gummilagerung entspricht den vorderen Domlagern! Man könnte also die Schweisspunkte auftrennen, strahlen & lackieren/versiegeln und wieder mit neuem Lager die beiden „Hälften“ verschweissen (nachversiegeln) und dann wieder montieren….
-
Bei dem oben genannten 159 mit 160tkm würde mich so ein bißchen stutzig machen, das der Motorträger schon mal getauscht wurde.Wenn der "durch" ist, sieht es in der Regel beim restlichen Unterboden auch nicht besser aus ( Stichwort Hinterachse, Endspitzen etc.). Die Frage ist, ob hier vernünftig gearbeitet bzw. versiegelt wurde (z.B. Rostumwandler und Brantho Korrux o. ä.) oder der Unterboden nur auf die Schnelle zugejaucht wurde...
-
Ne hier aus Düsseldorf, aber ein Ungar der sein Handwerk noch mit Leidenschaft und Können betreibt...
-
Da hast du leider scheinbar Recht, ist schon etwas geschrumpft

Geht noch aber für mich schon Grenzwertig, da werde ich mir früher oder später was einfallen lassen müssen, ich hab einen Sattler im Dorf hier, mit dem werde ich das mal besprechen....
VG
Udo
Hab für ein Armaturenbrett ein Angebot vorliegen für Neubezug für € 850 inkl. Material. Kommt natürlich noch der nicht leichte Ausbau/Einbau hinzu mit ca. € 500. Aber wer seine(n) 166 liebt, der...
-
bei den 24V handelt es sich um einen ganz anderen Flansch, dieser ist besser aufgebaut als beim 12V, so hab ich es mal gesehen
Frank Maibaum von Italia Ricambi hatte mir damals bei den unterschiedlichen O-Ringen geholfen....er weiß sicher um die Unterschiede
-
Nur als Zusatztipp, auch ist das Mittelrohl bei so alten Fahrzeugen zum Wasserpumpendeckel problematisch, da gibt es gerne Rost und die neue Dichtung und Dichtmasse haben in meinem Fall nicht geholfen, ich musste daher nach dem Tausch der Pumpe dann doch das Mittelrohr ausbauen, entrosten, verzinken. lackieren usw., jetzt passt die Dichtfläche und nichts tropft. Dieses Rohr bekommt man aber so nicht raus, Motor raus oder absenken sowie kippen...notwendig
LG Chris
...und die richtigen Dichtringe fürs Wasserrohr benutzen

-
Wie sieht denn das Lederarmaturenbrett oben aus?
Das Leder vom „Luxury“ war von der Qualität leider etwas schlechter als das vom „Collezione“…
-
Hab zwei meiner 166iger mit Bilstein B8 und Eibach Prokit umgerüstet. Fährt damit sensationell! Vorausgesetzt alle Buchsen im Fahrwerk sind in Ordnung bzw. auf PU umgerüstet. Ganz wichtig dabei die Stabilager hinten und vorne nicht vergessen zu kontrollieren bzw. auszutauschen! Kann man einzeln erneuern...
Die Bilstein B8/B6 gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen. Die Eibachfedern haben leider die Neigung sich nach relativ kurzer Zeit zu "setzen" bzw. weicher zu werden und dann schlägt es unangenehm "durch" und die Anschlagpuffer leiden. Eine gute Alternative sind die HR Federn. Nicht zu tief und auf jeden Fall langlebiger. Bevor ich´s vergesse: die Variante Eibach mit Sachs Dämpfern (Touring) fahre ich auf einem weiteren 166 und kann Sie guten Gewissens empfehlen.

-
Ich seh schon das Artet wieder aus, die Innen Radhäuser müssen dann ja auch wieder raus....
Mir ist gestern aufgefallen, der hat vorne keine Bremsankerbleche, ist das normal oder fehlt da was ?
VG
Udo
Ne hat vorne keine! Und die hinteren schön entrosten und pflegen..gibt es nirgendwo mehr zu kaufen!
-
Genau! Unten und Radhaus verschraubt und seitlich geclipst...immer ein bisschen frimmelig. Es hilft beim Einbau auch immer die Kante für die Aufnahmen der Clipse etwas nach oben zu biegen. Lässt sich dann leichter "einfädeln". Apropos Clipse: Die brechen gerne und soweit ich weiss gibt es die linken? auch nicht mehr zu kaufen. Aber über den Alfa 166 Club Facebook bietet jemand eine gedruckte und verstärkte Variante an. Wenn die Plastik Schweller unten sind, bietet es sich zudem an, durch die Öffnungen für die Halter mal die Schweller mit Wachs zu fluten...