Alles anzeigenSo hier der Versprochene Nachtrag zur Schweller Reparatur. Ich habe am 21.09 die Bella beim Lackierer abgegeben und einen Ersatzwagen erhalten.
Nach einem Tag hatten sie den Schweller an den besagten Stellen offen dass ich mal zum schauen vorbeigekommen bin. Dort sah alles deutlich weniger schlimm aus wie befürchtet. Die Reparatur hat dann etwas länger gedauert als die vorher angestrebten 4 Tage, habe aber in der Zeit wo es länger gedauert hat den Ersatzwagen kostenlos verlängert bekommen.
Fakt ist dass ich je öfter ich mit der Ersatzschüssel unterwegs war, habe ich meine Bella, auch wenn Sie definitiv nicht perfekt ist und mal hier und da was klappert, kaputt geht oder ein paar Macken und gebrauchsspuren hat definitiv immer mehr vermisst. Denn wenn ich irgendwo geparkt habe, hatte ich definitiv nicht das Bedürfnis mich nach einem Ford Focus mit 3 Zyl. "ECObumms" umzudrehen.
![]()
Doch am Dienstag war es dann soweit ich durfte meine Bella wieder abholen.Neben dem Schweller wurde noch die vordere Stoßstange komplett lackiert und hinten das Dach auf Kulanz ausgebessert.
Leider habe ich nur ausgedruckte Bilder erhalten, weswegen die Bildqualität nicht allzu gut ist, aber das wesentliche kann man erkennen.
Zwei Tage bevor ich die Bella abgeben habe und auf Winterräder gewechselt habe ist mir aufgefallen, dass das Blech hinten im Radhaus leider ebenfalls komplett durchgerostet war. Für einen wirklich überschaubaren Aufpreis, hat er das gleich mitgemacht wenn er schon an dem Schweller zugange ist.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe plötzlich wieder das Bedürfnis mich am Parkplatz mindestens einmal umzudrehen.
Vielleicht mache ich noch dieses Jahr die MFK, da alles passen sollte, bevor wieder irgendetwas neues aufpoppt....
Jetzt habe ich noch zwei Problemstellen wo ich eure Hilfe bzw. Tipps und Erfahrungen gebrauchen könnte:
1. Mein jetziges Getriebe verliert öl und wollte daher den Ölstand ein wenig reduzieren. Ich habe vor einem Jahr nach Handbuch bzw. bis es zur Füllschraube wieder rausläuft befüllt und dabei stand das Auto auf Rampen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass man diese Getriebe auch nur bis zum Schalter für den Rückwärtsgang befüllen kann. Ist das so korrekt? Leider habe ich momentan keine andere Möglichkeit als diese Arbeiten auf Rampen durchzuführen.
2. Das Leder auf den Türverkleidungen hat sich größtenteils schon abgelöst. Kennt jemanden einen gescheiten Autosattler und weiß ungefähr jemand was dass kostet, dies wieder in Ordnung zu bringen? Aktuell habe ich nicht so recht die Zeit das selbst zu machen, bzw. ich habe es mal an der Fahrertür versucht und das ging halt schief....
Bin für eure Tipps und Anregungen sehr dankbar.
Außerdem habe ich so schwarze Flecken auf meiner Hutablage. Wie kann ich diese am besten reinigen? Das ist ja so mit einem hellen Stoff bezogen.
Es grüßt wie immer der Wurstsommelier
Hoffentlich wurde auch anschliessend noch eine vernünftige Hohlraumversiegelung gemacht, damit das Ganze nicht so schnell wieder passiert...